Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich vielleicht auch dafür interessieren:

Positiv

- kinderleichte (menügesteuerte) Bedienung, vor allem wenn man Canon-Kameras bereits kennt. In höchstens 10 Minuten hat man alle wichtige Funktionen "drin".
- sehr hohe Bildqualität, auch mit dem im Set erhältlichen nur etwa €70,- teuren 18-55 mm Objektiv
- schneller Autofokus
- hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ:

- die Kunststoff-Ausführung wirkt recht "billig", dürfte aber mit einigermaßen Sorgfalt kein Problem darstellen. Gilt auch für das 18-55mm Objektiv
- Die Kamera ist sehr klein. Ich empfehle den Batteriegriff als extra, um einen guten Halt zu haben.
- Ich habe Probleme mit (a) den Akkus gehabt, die im Dauerbetrieb (muss also nicht unbedingt an den Akkus liegen) plötzlich "leer" waren, aber nach Rausnehmen und erneutem Reinsetzen wieder eine Weile funktionierten, und (b) die Darstellung der Fotos auf einem LCD-Fernseher; nur in schlechter S/W-Qualität möglich (könnte auch am Fernseher liegen).
- Ich habe keine große Nase, aber beim Fotografieren drücke ich ständig damit auf den Knöpfen links auf der Rückwand! Es gibt aber eine Okular-Verlängerung, die dieses Problem lösen dürfte.

Meine Fotos in diesem Thread sind mit dieser Kamera gemacht worden.

Ansonsten bin ich als Digital-Neueinsteiger total begeistert von der Qualität und den Korrektur-Möglichkeiten, die man mit solchen Fotos hat (im Vergleich zu gescannten Analog-Fotos).

Fazit: Sehr empfehlenswert :TD:
 

n/a

Guest
Nur zur Info:

In der März-Ausgabe (4/2005) ab Seite 86 hat die AudioVideoFoto Bild Wechselobjektive für Canon-Kameras getestet.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Objektive:

- Canon 18-55 mm (der nur mit der Kamera erhältlich ist; macht super Fotos für den Preis)
- Canon 100-400 mm L IS (sehr empfehlenswert, aber teuer)
- Tamron 28-300 mm (billig, aber nicht empfehlenswert; noch nicht mit der Kamera richtig ausprobiert aber scheint zu funktionieren).
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo,

ohne die 350 mies machen zu wollen:

Letzte Woche bin ich bereits mit dem Geld in der Tasche im Media Markt vor der Kamera gestanden, hab sie dann aber wieder in die Auslage zurückgelegt und bleibe vorerst bei meiner 300D.

Was mir negativ aufgefallen ist:

Ich dachte bisher die 300D würde billig wirken in ihrem silbern lackierten Kunststoff... aber man kann echt noch eins draufsetzen.

Ergonomie: vielleicht für Japanerpfötchen passend - selbst für relativ kleine mitteleuropäische Hände wie ich sie habe schlichtweg ungeeignet. Erste Kratzspuren von Fingernägeln schon bei der "Anguckkamera" bei Media Markt sichtbar!

Ergo: Keine Verbesserung zur 300D, außer die 8 Megapixel ( allerdings bei gleich großem (kleinem?) Chip also höherer Gefahr des Rauschens... )

Ich überlege nun, ob ich nicht in den saueren Apfel beißen muß und die EOS 20D kaufe, damit ich dann endlich auch mit dem Gehäusematerial und dem von der EOS 50E gewohnten Verstellrad an der Gehäuserückseite zufrieden bin.

Was mir allerdings permanent fehlt, und das bietet auch die 20D nicht( Warum eigentlich, wird das noch bis zur EOS XXD aufgespart um was Neues zu haben? ) ist die Augensteuerung der 50E, die ist schlichtweg genial...

Gruß

Roman
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Tiefflieger - Du bestätigst mit Deinen Worten, was ich schon seit längerem vermute - die ganzen Digi-SLR-Kameras für das "tiefe" Preissegment kommen in Sachen Qualität einfach nicht an die teureren Schwestermodelle Ihrer Hersteller heran ...

A propos Augensteuerung: Ich meine gelesen zu haben, dass diese Augensteuerungen nicht sehr beliebt sind. Deshalb sind sie auch nicht sehr weit verbreitet. Ich hatte bei meinen früheren Dynax-Kameras diese Steuerung auch integriert, was zwar irgendwie spektakulär war, jedoch eigentlich nicht speziell nützlich ...
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
AMIR schrieb:
@Tiefflieger - Du bestätigst mit Deinen Worten, was ich schon seit längerem vermute - die ganzen Digi-SLR-Kameras für das "tiefe" Preissegment kommen in Sachen Qualität einfach nicht an die teureren Schwestermodelle Ihrer Hersteller heran ...

A propos Augensteuerung: Ich meine gelesen zu haben, dass diese Augensteuerungen nicht sehr beliebt sind. Deshalb sind sie auch nicht sehr weit verbreitet. Ich hatte bei meinen früheren Dynax-Kameras diese Steuerung auch integriert, was zwar irgendwie spektakulär war, jedoch eigentlich nicht speziell nützlich ...
Also ich muß sagen daß ich die Augensteuerung der EOS 50E genial finde. Ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache, aber gerade wenn`s schnell gehen soll ist das schon Klasse. Bei meiner Kamera funktioniert das auch sehr schön, schnell und zuverlässig. Man muß halt darauf achten, daß sich die Fuzzy Logic der Kamera auf das Auge des Benutzers einspielt. Ist aber auch kein Problem, es gibt ein paar Speicher für diese Funktion und so nutzen ich und meine Frau die Kamera gemeinsam, wir schalten halt zwischen den Speichern um dann klappt das perfekt.

Primär bin ich erst mal froh, daß die Digi SLRs jetzt erschwinglich sind, denn so kann ich meine schon dagewesene EOS Ausrüstung auch damit nutzen.
Allerdings fühle ich mich schon ein bißchen verhohnepäpelt wenn ich an den nicht groß teureren analogen Kameras des selben Herstellers sehe, was möglich ist und dann in der Hand halte was man uns im Digi Bereich verkloppt.

Nach dem Motto: Das was wir sonst noch können bauen wir erst dann ein wenn sich das Zeug sonst nicht mehr so gut verkauft :mad:

@ Kalitta: mit Aufrüsten wegen anderer hat das wenig zu tun, es ärgert einen halt, wenn man aus Erfahrung besseres kennt aus dem selben Hause. Für mich ist eine Kamera immer noch ein Präzisionsinstrument, das mich eben nur dann erfreut wenn es auch entsprechend verarbeitet ist. Freilich funktionierts anders auch...

Gruß

Roman
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Interessanter thread!
Ich durfte Kenneths 350D auf der Aero auch einmal in die Hand nehmen. Hinter dem 100-400er Objektiv verschwand sie regelrecht, und auch mir war sie zu klein. Man sollte allerdings auch wieder bedenken, dass sie vielleich nicht unbedingt für den Fotografen konzipiert ist, der gerne ein mittleres bis großes Teleobjektiv davorhängt, sondern eher für den ambitionierten Hobbyfotografen, der sich nun auch endlich eine DSLR leisten kann/will. Dementsprechend ist natürlich auch das Gehäuse verarbeitet. Wer mehr will, muss mehr bis sehr viel mehr auf den Tisch legen. War früher aber auch nicht anders, nur dass die Produktzyklen länger waren.
A propos, damit wird auch viel Geld gemacht. Weil ich gerade gelesen habe: "Umstieg von der 300D auf die 350D"..."innerhalb von 1-2 Jahren sicher veraltet"... Alles Einbildung und Megapixelwahn! Ich konnte schon mit meiner D30 perfekte Ausdrucke in 30x45cm machen. Und die hatte nur 3MP(!!!). Die 6-8MP reichen heute also vollkommen aus, wg. den 2MP Unterschied ist die Kamera noch lange nicht veraltet oder schlecht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die 2MP Differenz von 6 auf 8MP einem gerade einmal 300-400 pixel mehr pro Kantenlänge geben. Bei 300dpi ist das Bild dann nicht 26cm (300D) breit, sondern 29,3cm (350D). Wahnsinn, welch ein Unterschied... ;)

Ansonsten zur Augensteuerung: bei mir (Brillenträger) hat sie nie funktioniert, ich habe da immer schneller mit den Tasten die Felder ausgewählt. Und ob man die dafür benötigte Elektronik heute noch in einer DSLR unterbringt ist vielleicht ein weiteres Problem.

Ich meine wer heute die 300D oder 10D hat, kann die 350D ruhig übersehen. Für einen Einsteiger ist sie auf jeden Fall interessant, und wer etwas mehr ausgeben will bekommt mit der 20D die ergonomischere Kamera. Bei der Bildqualität wird man keine Unterschiede bemerken.

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
F_W, Deinen Worten kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Nur noch eines: Mit dem Fotografen und seiner Kamera ist es wie mit einem Piloten und seinem Flugzeug: Sind die beiden Eins, gelingt ihnen alles! Es ist der Mensch, der das "Unmögliche möglich" macht, und nicht das Material ... ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AMIR schrieb:
F_W, Deinen Worten kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Nur noch eines: Mit dem Fotografen und seiner Kamera ist es wie mit einem Piloten und seinem Flugzeug: Sind die beiden Eins, gelingt ihnen alles! Es ist der Mensch, der das "Unmögliche möglich" macht, und nicht das Material ... ;)
Amir, Du bringst es auf den Punkt! :TOP:
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Habe seit kurzer Zeit auch eine 350er - meine erste Digi-SLR, aber nicht die erste Digi-Cam. Als Analog-EOS Benutzer die logische Wahl (Objektive).
Bin sehr zufrieden damit - Die Bildqualität ist sehr gut. Flugzeuge in Action konnte ich noch nicht abbilden.
Kann allerdings bestätigen, dass die 350 für den Teleeinsatz zu leicht und zu klein ist. Die Ergonomie finde ich ok - was mich stört ist der Sucher. Der hätte ruhig ein bisschen weiter vom Gehäuse hervorstehen können. Canon-Japaner haben scheinbar sehr kleine Nasen.
Preis: Vergleichen zahlt sich aus! Riesen Unterschiede! Empfehle sich im Internet umzuschauen und nicht in Elektonikmärkten.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Also wenn ich Besitzer eine Canon EOS 10D wäre, dann würde ich den Teufel tun und mir die 20 D holen, bloss weil sie neuer ist und mehr Funktuiionen hat oder was weiß ich. Die 10D ist eine tolle Kamera, für unseren Zweck geeignet und muß m.E. nicht ersetzt werden.
Ich hatte aber keine 10D, sondern eine analoge Nikon F601, die mich üver jahre treu begleitet hat. Jetzt wollte ich aber eine Digi SLR, und die 350 D kam in die engere Auswahl. Ich habe sie dann "live"gesehen, durchgesehen, ausprobiert und - abgewunken: Wie schon gesagt zu klein, Plastikoutfit, nicht mein Fall, auch wenn sie gute Bilder machen soll. Dann zeigte man mir die 20D und es war um mich geschehen. Natürlich teurer, shit, aber die Kamera habe ich nun, bin glücklich damit und werde sie nicht hergeben, bloß weil naächstes Jahr das Nachfolgemodell rauskommt
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Theo schrieb:
Also wenn ich Besitzer eine Canon EOS 10D wäre, dann würde ich den Teufel tun und mir die 20 D holen, bloss weil sie neuer ist und mehr Funktuiionen hat oder was weiß ich. Die 10D ist eine tolle Kamera, für unseren Zweck geeignet und muß m.E. nicht ersetzt werden....
AMEN! Genauso sehe ich das auch, daher wird die 10D noch lange "mein Baby" bleiben ...

A propos Unterschiede zur 20D: 20D=mehr MP, weniger Rauschen, grösserer Bildpuffer und schnellere Serienfunktion. That's it ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
AMIR schrieb:
Nicht ganz, mir fällt da auch noch die bedeutend kürze Verzögerung nach dem Einschalten ein. Und der neue Prozessor ist glaube ich stromsparender, so dass man mit einem Akku mehr Fotos machen kann.
Das ändert aber wiederum auch nichts an der Bildqualität...

F_W
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Weil wir gerade beim Thema sind: Hat schon wer mit der 350D auf Jets und Props geschossen? Welche Einstellung ist zu empfehlen, wenn man nicht andauernd umstellen will? Vielleicht kann mir jemand helfen meine Lernkurve abzukürzen? Wäre nett!
Und für absolute Profis ;-) - mit Canon 300mm Objektiv (ohne IS) und ohne Stativ.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
doppeladler schrieb:
Weil wir gerade beim Thema sind: Hat schon wer mit der 350D auf Jets und Props geschossen? Welche Einstellung ist zu empfehlen, wenn man nicht andauernd umstellen will? ..

die technischen Daten zu guten Fotos würden mich auch interessieren....

Gruss
Jens
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
doppeladler schrieb:
Weil wir gerade beim Thema sind: Hat schon wer mit der 350D auf Jets und Props geschossen? Welche Einstellung ist zu empfehlen, wenn man nicht andauernd umstellen will? Vielleicht kann mir jemand helfen meine Lernkurve abzukürzen? Wäre nett!
Und für absolute Profis ;-) - mit Canon 300mm Objektiv (ohne IS) und ohne Stativ.
Zum zweiten - danke für's Kompliment ... ;)

Zum ersten - da steckt viel Philosophie dahinter. Ich schalte mittlerweile jeweils zwischen Blenden- und Zeitautomatik hin und her, je nachdem, ob ich etwas mit Rotoren und Propeller aufnehme, oder nicht. Die Kamera speichert ja den zuletzt gewählten Wert, und so brauche ich bloss mit der linken Hand einmal fein am Rädchen zu drehen, zack, schon die richtigen Werte eingestellt. Für Jets bevorzuge ich eine möglichst hohe Verschlusszeit, daher arbeite ich dort mit der Blendenvorwahl. Bei den Hubis ist es dagegen anders, dort will ich bewegte Rotoren, dazu braucht es bestimmte Verschlusszeiten - und eine ruhige Hand, wenn nicht gerade strahlend schönes Wetter vorherrscht. Da haben es die Besitzer eines IS-Objektives einfacher ...

Folgendes Bild wurde mit Canon EOS 10D, EF 300/4 L USM und 1.4x Konverter geschossen, die Einstellungen waren 1/250s, Blende 10 und ISO 200:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ähm, was ich noch vergessen habe, der Wählschalter für die verschiedenen Belichtungsmodi befindet sich bei der EOS 300D glaube ich oben rechts, und nicht wie bei meiner Kamera links - die verfügbaren Funktionen müssten aber in etwa dieselben sein!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Wie AMIR es beschrieben hat, arbeiten wohl die meisten SLR-Fotografen, wenn sie denn Flugzeuge in action ablichten wollen.
Meine ersten Probeshots mit der 20D habe ich einfach mal mit dem Motivprogramm "Sport" gemacht - ich weiß nicht ob die 350D darüber verfügt - und immerhin hat anliegendes Bild es zu airliners.net und in die FF-Galerie geschafft.
Jedenfalls kann man mit Blenden- bzw. Zeitautomatik mit der 350D hervorragende Ergebnisse erzielen, davon bin ich überzeugt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Danke! Da die 350 meinem Vater gehört, hab ich vor der Airpower (und vor meinem eigenen Fotowettbewerb) kaum Gelegenheit zu üben, darum sind mir diese Tipps so nützlich! Ich denke ich muss mich, wenn es keinen goldenen Mittelweg gibt, heuer mit dem Sport-Modus begnügen. Für Experimente ist es mir dort zu schade.
Irgendwo hab ich ein Interview mit Airshow-Fotografen gelesen, wovon einer die 350er benutzt und immer mit der selben Einstellung fotographiert hat und tolle Aufnahmen gemacht hat - auf einer englischsprachigen Airshow-Bilder Seite. Leider weiß ich nicht mehr wo.
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Identifikation Hersteller EC-Rad

      Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

      Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
    • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

      Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
    Oben