Erste F-4F der LW

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Schorsch

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Alien
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ca.6700 Stunden müsste sie jetzt haben
Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.
 
F4721111

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Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.
Ich glaube die Zelle ist noch das einzige was original ist alles andere wurde im laufe Ihrer 34 Jahre schon gewechselt.
 

phantomas2f4

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Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.
Die deutsche F4F unterliegt einem Lebensdauerüberwachungsprogramm, bei der für jedes Flugzeug / Serial Nr. ein sogenannter Schadensindex ermittelt wird.
Früher gab es mal VGH- Recorder , g- counter etc. in manchen serials.

Ursprünglich war das Flugzeug konstruktionsseitig für 4000 h ausgelegt (vielleicht sogar Trägerflugbetrieb ??? ), dann auf 6000 h angehoben und mit den jetzigen Erkenntnissen und Strukturüberwachungen / mods. / ver- stärkungen auf 8000 h festgelegt.

Eigentlich gilt aber folgende Feststellung:

Eine Phantom ist erst dann abgeflogen, wenn die Tragflügelunterseite Risse zeigt bzw. der "Kiel" zwischen den beiden Triebwerken festigkeitsmäßig am Ende ist.

Klaus
 
Tracer

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Alien
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Ursprünglich war das Flugzeug konstruktionsseitig für 4000 h ausgelegt (vielleicht sogar Trägerflugbetrieb ??? ), dann auf 6000 h angehoben und mit den jetzigen Erkenntnissen und Strukturüberwachungen / mods. / ver- stärkungen auf 8000 h festgelegt.

Eigentlich gilt aber folgende Feststellung:

Eine Phantom ist erst dann abgeflogen, wenn die Tragflügelunterseite Risse zeigt bzw. der "Kiel" zwischen den beiden Triebwerken festigkeitsmäßig am Ende ist.

Klaus
hehe dann wäre der Kauf abgeflogener amerikanischer F-4E ja langsam wieder wirtschaftlich :FFTeufel:
Oder haben die auch so viele Stunden auf dem Buckel?
 
Schorsch

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Alien
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hehe dann wäre der Kauf abgeflogener amerikanischer F-4E ja langsam wieder wirtschaftlich :FFTeufel:
Oder haben die auch so viele Stunden auf dem Buckel?
Wobei die ja nach Ablösung auch noch bei der Nationalgarde waren. Bis in die 90er meines Wissens.
 
wenkman79

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Wobei die ja nach Ablösung auch noch bei der Nationalgarde waren. Bis in die 90er meines Wissens.
Also unsere ABDR F-4E hatte soweit ich mich erinnern kann z.B. nicht mehr als 4000FH drauf...


Hier mal noch drei Bilder von der 37+01 im Frühjahr diesen Jahres in Neuburg (27.04.07)...grad vom Einsatz zurück.
 
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wenkman79

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...und das altbekannte Spielchen....ein schöner Rücken... :HOT

Schönen Tag noch!!!
 
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Luftpirat

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Wenn Griechenland und die Türkei also das volle Verschleißpotential ihrer Phantoms ausnutzen, was bei einem so teuren Gebrauchsgegenstand eigentlich auch ökonomisch Sinn macht, werden uns die Phabulous Phlyers am europäischen Himmel noch lange erhalten bleiben. Vor allem, wenn sie fleißig am AMARC naschen... :D
 
OK3

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Wittmund 27.09.2007
Am späten Nachmittag im Landeanflug.
Es ist immer wieder schön die 37+01 in Wittmund zu sehen. ;)
 
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Raybin

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Die 37+01 war übrigens beim letzten TLP in Florennes mit dabei. War zwar selbst nicht vor Ort, hab sie aber auf Bildern von einem Kollegen entdeckt.
Gruss
Ray
 
Wiesenser

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Wissen über die 37+01

Hallo,
ich lese gerade, dass ihr Infos über die 37+01 sucht. Da kann ich weiter helfen.
Die Roll Out und Erstflugdaten stimmen. Offiziell in Dienst gestellt wurde sie am 26.02.1974. Am 27.05.74 war die offizielle Übernahme JG 71 "R" von der F-4 Schleuse Jever mit 51:30 Std. An JaboG 36 Rheine versetzt am 03.11.1975 mit 364:05 Std. Dann die Übernahme JG 71 am 20.12.2005 Danach haben wir sie einige Male nach Neuburg kommandiert gehabt. Sie ist übrigens die einzige F-4F, die komplett bei MDD gebaut worden ist. Im Moment steht sie wieder in der Werft in Jever und macht eine PE.

Gruss Wiesenser
 
Der durstige Mann

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Daten 37+01

Hallo!

Vielen Dank für die Nennung der Details.
Kannst Du in Erfahrung bringen, wieviele Std. sie auf dem Buckel hat?

Grüsse vom durstigen Mann
 
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