F4721111
Flieger-Ass
Wie viel Flugstunden hat denn die gute 37+01 so etwa auf'm Buckel?
(Frage eines kleinen Ingenieurs (=ich) belästigt mit Fatigue.)
ca.6700 Stunden müsste sie jetzt haben
Wie viel Flugstunden hat denn die gute 37+01 so etwa auf'm Buckel?
(Frage eines kleinen Ingenieurs (=ich) belästigt mit Fatigue.)
Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.ca.6700 Stunden müsste sie jetzt haben
Ich glaube die Zelle ist noch das einzige was original ist alles andere wurde im laufe Ihrer 34 Jahre schon gewechselt.Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.
Die deutsche F4F unterliegt einem Lebensdauerüberwachungsprogramm, bei der für jedes Flugzeug / Serial Nr. ein sogenannter Schadensindex ermittelt wird.Wurde da eigentlich strukturell irgendwas verstärkt oder ist 37+01 mit Ausnahme von Verschleissteilen noch so wie damals? Ich meine die Phantoms wurden gewiss nicht für solch eine Lebensdauer ausgelegt und wurden in ihrer Karriere gewiss gut beansprucht, so dass eine solche Lebensdauer verwunderlich ist.
hehe dann wäre der Kauf abgeflogener amerikanischer F-4E ja langsam wieder wirtschaftlichUrsprünglich war das Flugzeug konstruktionsseitig für 4000 h ausgelegt (vielleicht sogar Trägerflugbetrieb ??? ), dann auf 6000 h angehoben und mit den jetzigen Erkenntnissen und Strukturüberwachungen / mods. / ver- stärkungen auf 8000 h festgelegt.
Eigentlich gilt aber folgende Feststellung:
Eine Phantom ist erst dann abgeflogen, wenn die Tragflügelunterseite Risse zeigt bzw. der "Kiel" zwischen den beiden Triebwerken festigkeitsmäßig am Ende ist.
Klaus
Wobei die ja nach Ablösung auch noch bei der Nationalgarde waren. Bis in die 90er meines Wissens.hehe dann wäre der Kauf abgeflogener amerikanischer F-4E ja langsam wieder wirtschaftlich
Oder haben die auch so viele Stunden auf dem Buckel?
Also unsere ABDR F-4E hatte soweit ich mich erinnern kann z.B. nicht mehr als 4000FH drauf...Wobei die ja nach Ablösung auch noch bei der Nationalgarde waren. Bis in die 90er meines Wissens.