Erste Lufthansa 737-100

Diskutiere Erste Lufthansa 737-100 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, Ich poste das hier im Auftrag eines amerikanischen Autors, der ein Buch über die Boeing 737-100/200 schreibt. Er möchte gerne...

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  1. #1 Lancer512, 02.07.2008
    Lancer512

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    Hallo Leute,

    Ich poste das hier im Auftrag eines amerikanischen Autors, der ein Buch über die Boeing 737-100/200 schreibt.

    Er möchte gerne wissen, welche Maschine die erste 737-130 der Lufthansa im Liniendienst war. Genauer gesagt: welche den ersten Linienflug am 10.02.1968 gemacht hat. Seiner Aussage nach kann es sehr wahrscheinlich entweder die D-ABEB oder die D-ABEC gewesen sein, da beide am 27.12.1967 an die Lufthansa ausgeliefert wurden. Auch Anfragen bei der Lufthansa haben nichts gebracht.

    Danke schon mal im Vorraus,
    Dennis
     
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  3. #2 volumic, 02.07.2008
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    Oj ja! Das würde ich auch gerne wissen!!!






    ;)
     
  4. #3 Pixelmonster, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
    Pixelmonster

    Pixelmonster Sportflieger

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    Wenn er ein Buch darüber schreibt...weiss er evtl auch warum es von der D-ABEB Bilder mit verschiedenen triebwerken gibt? waren das frühere triebwerke, die später gegen welche mit Reverser getauscht wurden?

    ==>
    http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/3/7/9/1356973.jpg
    ==>
    http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/5/5/1/0812155.jpg


    EDIT: Was ich beim stöbern gefunden habe:
    http://www.airliners.net/photo/Luft...hoto_id_DESC_&prev_id=0043296&next_id=0037146
    bitte die bildbeschreibung beachten... " First 737 ever in airline service "

    2. EDIT:
    http://ribu-tec.com/rieske/fehlliste.pdf
    "LH 016 München – Hamburg (mit Bestätigungsstempel
    „1. Boeing 737-Flug LH 016 München –
    Hamburg)"
    Aber wäre der FLug denn nciht ab Frankfurt logischer? scheint wohl nur der erste LH016 mit 737 zu sien :/
     
  5. #4 Horst R., 03.07.2008
    Horst R.

    Horst R. Fluglehrer

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    Im Buch 50 Jahre Lufthansa, HEEL Verlag, wird die D-ABEA Coburg genannt als das Flugzeug, das am 10.02.1968 in den Flugdienst übernommen wurde. Als Auslieferungsdatum an die Lufthansa habe ich aber den 24.4.1968 gefunden, also kann das nicht stimmen, also stimmt auch der Text des Photos bei Airliners nicht.

    Gruß

    Horst
     
  6. #5 McMaster, 03.07.2008
    McMaster

    McMaster Guest

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  7. #6 Lancer512, 04.07.2008
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    Danke schon mal für die ersten Infos und Bilder.

    Ich hab das ganze dann weitergeleitet.
     
  8. #7 4F721210, 06.07.2008
    4F721210

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    Frühe 737-100 und -200 wurden mit Triebwerksgondeln ähnlich denen an der 727 ausgeliefert.
    Wenn ich mich recht entsinne gabs da des öfteren Probleme wegen der mangenlden Bodenfreiheit beim Umkehrschub und daraus resultierenden Stabilitätsproblemen durch die vom Umkehrschub "unterblasenen" Klappen.
    Man entschied sich deshalb für eine Velängerung der Triebwerksverkleidung und den Einbau eines anderen Umkehrschubmechanismus. Alle frühen 737 wurden zügig umgerüstet.

    D-ABEA wurde erst im April '68 geliefert, da sie noch für Tests bei Boeing verblieb. Das von McMaster gezeigte Bild zeigt sie noch in den alten Farben. In diesem Anstrich flog sie aber meines Wissens nie im Liniendienst sondern bekam vor Ablieferung auch die neuen Leitwerksfarben. Schönes Bild, weil selten:TOP:
     
  9. #8 4F721210, 07.07.2008
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    Kleiner Nachtrag zu gestern - ich hatte wenig Zeit.

    Die Beschreibung wird wohl falsch oder zumindest sprachlich unpräzise sein.
    Die EA war zwar die erste gebaute Kundenmaschine und wurde schon im Mai 1967 fertiggestellt. Allerdings blieb sie für die Typ-Zertifizierung etc. als Prototyp #2 bis April '68 in den USA.
    Die zwar später gebauten EB und EC kamen - wie schon geschrieben - zeitgleich im Dez.'67 zum Kunden, also weit vor der EA.
    Zwar trägt die erste je gebaute 737; N73700 auch die Kundennummer der Lufthansa (30) jedoch verblieb sie beim Hersteller bzw. ging später an die Nasa.

    Dürfte so schon seine Richtigkeit haben.
    LH hatte doch ihre Basis lange Zeit in Hamburg - wo auch heute noch die Technik sitzt - und viele "Erstflüge" fanden demnach auch ex HAM statt. War die 747 nicht die erste, bei der dies nicht mehr der Fall war?
     
  10. #9 Pixelmonster, 08.07.2008
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    Danke für die Erklärung, das klingt einleuchtend :)

    @4F721210:
    Der Kommentar ist mir eben so beim stöbern ins Auge gefallen ;)
    Hab mich da dann nciht genauer informiert...
     
  11. bladov

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    Wenn man sich die beiden Bilder: 1356973.jpg und 0812155.jpg genauer betrachtet, wird man schnell erkennen dass die erste Maschine eine 100ter und die zweite eine 200ter ist. (unterschiedliche Triebwerke und Länge) Gleiche Kennung, aber andere Maschine. Ich werde mal in meinem Fundus nachschauen ob ich ein wenig mehr über die ersten 737 erfahre. Kann 1-2 Tage dauern.
     
  12. #11 A300-600, 08.07.2008
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    Moin Moin
    Stimmt, angeblich sollen die Flieger dabei einen "Kopfstand" gemacht haben.
    So krass wird es wohl nicht gewesen sein, aber zumindest muss sie tierisch instabiel geworden sein.
    Übrigens auch die erste 747-100 der LH flog als erstes ex HAM
     
  13. Poze

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    Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass es bei LH keine Aufzeichnungen darüber gibt. Deshalb habe ich dort mal nachgeforscht, hier die Ergebnisse:

    Die D-ABEA ging nach der Erprobung bei Boeing erst am 24.04.1968 an die Lufthansa. Sie wurde auf den Namen „Coburg“ getauft.

    Die D-ABEB „Regensburg“ und D-ABEC „Osnabrück“ wurden wie schon erwähnt am 27.12.1967 an LH ausgeliefert, verblieben aber zunächst noch zwecks Flugtraining der Besatzungen in den USA.

    Die D-ABED wurde am 02.02.1968 von LH übernommen und traf am 04.02.1968 als erste Boeing 737 in Deutschland gegen 10:00 Uhr in Hamburg ein (siehe Bild). Es war somit auch die D-ABED, die am 10.02.1968 mit dem damaligen Flottenchef Dr. Emil Kühnl am Steuer auf dem Flug von Frankfurt nach München (LH 147 ?) den ersten Linienflug einer Boeing 737 durchführte. Am 16.02.1968 wurde das Flugzeug auf den Namen „Flensburg“ getauft.

    Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn das besagte Buch dann mal irgendwann veröffentlicht ist, hätte ich gerne ein signiertes Exemplar.

    (Daten- und Bildquelle Lufthansa)
     

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  14. #13 Lancer512, 08.07.2008
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    Super!

    Da sind wir doch noch zu einem Ergebnis gekommen.

    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten hier für die seltenen Bilder und natürlich für die Informationen. :)
     
  15. #14 A300-600, 09.07.2008
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    Moin Lancer
    Kennst du auch die D-ABFW (der Kranich der im Ei gelandet ist)?
    Also eine Lackierung, so in der Art wie Condor sie hatte auf einem LH-Flieger?
    Gelber Bauch, Gelbe Flosse, Rest weiß und Schrift in Silber?
     
  16. #15 4F721210, 09.07.2008
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    Nein, absolut nicht. Gleiche Maschine, nur eben zu verschiedenen Zeiten fotografiert. Das Bild mit den kurzen Triebwerken sollte um 1968 entstannden sein, das andere später.
    Siehe meinen Post etwas weiter oben!
     
  17. #16 4F721210, 09.07.2008
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    Da haben wir also was gesucht wurde.
    Konnte mir auch kaum vorstellen, dass selbst das LH Archiv dazu keine Info parat hat.
    Das mit dem Crewtraining klingt auch sehr plausibel.
    :TOP:
     
  18. #17 Lancer512, 09.07.2008
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    Wenn das die "Spiegelei" Lackierung ist, bei der sich die Piloten geweigert haben zu fliegen, hab ich von der mal ein Bild in einer bekannten deutschen Luftfahrt-Zeitschrift gesehen.
     
  19. #18 H.-J.Fischer, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    H.-J.Fischer

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    Die "Wolfsburg", Lufthansa-Pressefoto aus der Flugzeugtypen Broschüre Band 7, Modellsport Verlag Baden-Baden
     

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  21. #19 A300-600, 10.07.2008
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    Moin
    Genau die ist das. Ob sich da Piloten geweigert haben sie zu fliegen möchte ich mal bezweifeln. Was aber stimmt, eigene Erfahrung bei der Abfertigung, das es PAXe gab, die meinten sie hätten nicht Condor gebucht und sich weigern wollten. Da hat man sich als SWQ (Abfertiger damals) dem Mund fusselig geredet.
     
  22. bladov

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    Und wie erklärt es sich, dass die erste Maschine 24 und die zweite Maschine 28 Fensterreihen hat. Auch wenn man die beiden Maschinen optisch vergleicht, sieht man die unterschiedliche Länge.
     
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