Erste Lufthansa 737-100

Diskutiere Erste Lufthansa 737-100 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So leid es mir tut, aber es ein und die selbe Maschine: D-ABEB; 737-130; msn/ln 19014/3.:TOP: Wenn du meinst, unterschiedliche Längen zu sehen...
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Space Cadet
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Und wie erklärt es sich, dass die erste Maschine 24 und die zweite Maschine 28 Fensterreihen hat. Auch wenn man die beiden Maschinen optisch vergleicht, sieht man die unterschiedliche Länge.
So leid es mir tut, aber es ein und die selbe Maschine: D-ABEB; 737-130; msn/ln 19014/3.:TOP:
Wenn du meinst, unterschiedliche Längen zu sehen, dann täuschst du dich.;)

Warum LH anfangs die vorderen und hinteren beiden Fenster verblenden ließ, weiß ich nicht, ließe sich aber herausfinden. Eine geänderte Kabinenkonfig. nehme ich an.
Wenn du dir 1356973.jpg genau ansiehst, wirst du sehen, dass die Fenster da waren, nur eben verblendet und überlackiert. Beachte hier die Abstände zu den Türen!
In späteren Jahren - wie in 0812155.jpg zu sehen - wurde dies dann geändert und schon wurden aus 24 28 Fenster.

Ach ja, mal schnell nachgezählt hat die 737-200 bis zu 33 Fenster.

:)
 
#
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Space Cadet
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Und noch eine Kleinigkeit nebenbei, an der man sehen kann, ob's eine -130 oder -230 ist:

LH hatte ihre -130 mit einfahrbarer Treppe hinten links ausgestattet um von Bodengerät unabhängig zu sein.
Diese Treppe benötigte allerdings eine größere Türe. Schön zu sehen in beiden Bildern.

Die einzigen -200 in der Flotte, die ebenfalls diese Türen hatten, waren die sechs recht früh gelieferten 737-230C (Convertible), Kennungen D-ABBE/CE/DE/FE/GE/HE.
Allerdings hatten diese als C's eine große Frachttüre vorne links im Hauptdeck mit entsprechend zur Seite gerücktem Kabinenfenster.

Alle anderen "reinrassigen" -200 hatten hinten links nur die kleineren service doors, die bei der -200 eigentlich den Standard bildeten.

D-ABEB in den Bildern hat keine Frachttüre, dafür aber die große Tür hinten links => 737-130.
Ok, könnte ja einer sagen, dass ist gar keine -x30, sondern eine nur geleaste Maschine. Das allerdings wäre für LH untypisch und eine Doppelvergabe der Kennung wohl sehr unwahrscheinlich.:)
 

A300-600

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Alle anderen "reinrassigen" -200 hatten hinten links nur die kleineren service doors, die bei der -200 eigentlich den Standard bildeten.
Moin Moin
Ich hab da mal was.
Also die Fenster werden nicht einfach übergemalt sonder das sind spezielle Platten (windowplugs) die da eingesetzt werden.

Die 737 hat ihre Servicedoors nicht links sondern rechts und das war auch schon bei der -200 so und ich denke auch bei der -100.
 
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Moin Moin
Ich hab da mal was.
Also die Fenster werden nicht einfach übergemalt sonder das sind spezielle Platten (windowplugs) die da eingesetzt werden.

Die 737 hat ihre Servicedoors nicht links sondern rechts und das war auch schon bei der -200 so und ich denke auch bei der -100.
Hat ja auch keiner behauptet das da was "einfach übergemalt" wird.

Das sich service doors rechts befinden liegt eigentlich schon in der Natur der Sache. Was ich eigentlich schreiben wollte war "entry doors" - da wollen die Finger mal dem Hirn nicht folgen und schon kommt wieder einer mit erhobenen Zeigefinger...;) :D

Edit: "...erhobenem..." - deutsches Sprach, schweres Sprach:mad:
:D :D
 
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A300-600

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Gibt es eigentlich ein Verzeichnis über noch in Betrieb befindliche 737-100 oder ist die letzte ihrer Art demnächst wirklich nur noch ex NASA in einem bekannten Museum in den USA zu sehen?
 
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Gibt es eigentlich ein Verzeichnis über noch in Betrieb befindliche 737-100 oder ist die letzte ihrer Art demnächst wirklich nur noch ex NASA in einem bekannten Museum in den USA zu sehen?
Aktuell fliegt keine -100 mehr.
In Mojave verrottet seit fast 20 Jahren die 737-159; N472GB (ursprünglich Avianca; HK-1403) und in Lima seit vielen Jahren die 737-112; OB-1288 (ursprünglich MSA; 9V-BBC)
Alle anderen wurden schon verschrottet, oder wurden im Falle der 737-112; HP-CMP (urspr. MSA; 9M-AOU) durch Unfall zerstört (Panama City '93)

Bleibt also nur die 737-130; N515NA (NASA), die seit 5 Jahren auf dem Boeing Field steht.
:)
 

MX87

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Gabs es nicht einmal das Gerücht dass die Lufthansa eine ihrer ersten 737 wiedererwerben will? Für museale bzw PR Zwecke....
 
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Gabs es nicht einmal das Gerücht dass die Lufthansa eine ihrer ersten 737 wiedererwerben will? Für museale bzw PR Zwecke....
Hab ich so auch gerade bei einer Suche auf Google gefunden.
Angeblich wäre es die l/n 3 (D-ABEB) - die in Lima "eingelagert" sein soll.
Glaubwürdigere Quellen führen die Maschine allerdings als "verschrottet" - die traurige Steigerung des eh schon üblen Status "verlassen/verfallen".:(

Aber wie gesagt, laut der gleichen Quelle steht in Lima noch die 737-112; OB-1288 als "verlassen/verfallen".
In Bildern aus dem Jahr 2004 sieht sie aber schon sehr mitgenommen aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass da heut noch mehr als ein Haufen Altmetall übrig ist.
 

A300-600

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Gabs es nicht einmal das Gerücht dass die Lufthansa eine ihrer ersten 737 wiedererwerben will? Für museale bzw PR Zwecke....
während meiner Ausbildung bei LH sprach man auch davon, eine Super Conni für museale Zwecke zu kaufen. Es wurde dann die JU und die Conni wirds dann ca 20 Jahre später. Also wird bei der 100er Bobby die Oxidation wohl schnelle sein.
 
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In Mojave verrottet seit fast 20 Jahren die 737-159; N472GB (ursprünglich Avianca; HK-1403)
wäre doch was für das Luftwaffenmuseum, ist einer der beiden B.737 die zur Luftwaffe gehen sollten, Kennung sollte 17+01 werden, ist aber dann eine VFW-614 draus geworden.:TD:
 
ramier

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AW: Erste Lufthansa 737-100

Hallo mich würde mal interessieren wann genau Lufthansa die 737-100 ausgemustert hat ?
 

IberiaMD-87

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AW: Erste Lufthansa 737-100

Ein genaues Datum habe ist mir nicht bekannt. Lufthansa trennten sich 1981/82 von ihren 22 Boeing 737-100 und 17 dieser Flugzeuge wurden an PeoplExpress veräußert und flogen dort als 118-Sitzer. Man kann also zeitlich auf 1982 eingrenzen. Als Ersatz kamen ja weitere Boeing 737-200 Adv..

Gruss
 
Fw 200 Condor

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AW: Erste Lufthansa 737-100

Moin moin,

Lufthansa hatte insgesamt 21 B737-130 in Ihrer Flotte. Das waren die D-ABEA bis D-ABEW (eine D-ABEJ gab es nicht), die dazugehörigen Werknummern (MSN) waren 19013 bis 19033 (passend zu den Kennzeichen aufsteigend geordnet).

Eine Besonderheit bilden dabei die D-ABEK (W.Nr.19021), D-ABEL (W.Nr.19022) und D-ABEM (W.Nr.19023), die im April 1968 an DLH ausgeliefert wurden. Sie blieben nur bis Januar 1969 bei DLH und gingen dann zusammen an die Condor, damals ja 100% Tochter der DLH.

Die übrigen "Bobbies" flogen bis 1981 alle bei DLH im Linienbetrieb. Beginnend mit der D-ABEN (W.Nr.19024) wurden sie ab 03/1981 ausgemustert. Die "Echo- November" ging dann auch an People Express. Als letzte B737-130 gingen die D-ABEA und D-ABEC gemeinsam am 01.Februar 1983 nach Taiwan, zu "Far Eastern Air Transport" (diese Fluggesellschaft gibt´s immer noch).

Insgesamt wurden 16 B737-130 an People Express verkauft (13 x direkt von DLH, die 3 Condor- Flugzeuge gingen in 1981 ebenfalls an People Express), 4 gingen an Far Eastern Air Transport nach Taiwan und eine, die D-ABED (W.Nr.19016) an "Asia Aviation Service" in Taiwan. Über diese Gesellschaft ist mir nichts bekannt (nicht verwechseln mit der existenten "Asia Aviation Services ltd", die gibt's noch nicht so lange).

Quelle dieser Angaben ist : Boeing 737 Production list | Airfleets aviation
 

A300-600

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AW: Erste Lufthansa 737-100

Und wie erklärt es sich, dass die erste Maschine 24 und die zweite Maschine 28 Fensterreihen hat. Auch wenn man die beiden Maschinen optisch vergleicht, sieht man die unterschiedliche Länge.
Um das Thema mal ab zu kürzen.
Es gab eine EC als 100ter und als 200ter und wenn ich mich nicht irre gibt es die EC jetzt als A320 allerdings dan D-AIEC
 
Whisky Papa

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Check:
D-ABEC Boeing 737-130 B731 c/n: 19015 Lufthansa delivery: 1967-12-27 until: 1983
D-ABEC Boeing 737-330 B733 c/n: 25149 Lufthansa delivery: 1991-07-09

Eine D-AIEC gibt es (noch?) nicht.

Quellen: AIRFRAMES.ORG, Planespotters.net und http://www.airliners.net
Stimmt, hat er Recht.
Kann auch sein das es eine Embrea ist oder so oder war oder was weiß ich.
Ich glaubte zumindest das Kennzeichen in Verbindung mit dem Kranich mal wieder gesehen zu haben.

Brat mir doch einer ´n Storch.
Natürlich gab es auch noch eine 737-300 als EC.
 
Fw 200 Condor

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Moin moin,

Es gab keinen DLH B737 -230 Bobby "D-ABEC"... Die DLH- 737-230 (intern "B" als Pax- und "C" als Frachtversion benannt) hießen "FA" bis "FZ", "HA bis "HX", "MA" bis "MF" und "D-ABBE" bis "D-ABHE" als Frachter.
Interessant nebenbei: Die letzte -230 D-ABMF kam erst im März 1985 zur Flotte - und die erste -330 D-ABXA im August 1986. Warum DLH die damals schon veralteten B737-230 "advanced" noch in die Flotte holten, anstatt auf die "X" zu warten, werde ich nie verstehen. Ist aber off-Topic.
 
ramier

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Warum DLH die damals schon veralteten B737-230 "advanced" noch in die Flotte holten, anstatt auf die "X" zu warten, werde ich nie verstehen.
Wahrscheinlich weil man zu der Zeit dringenden Bedarf hatte, ich meine auch mal gelesen zu haben, dass LH noch sehr spät 747-200 übernommen hat, weil man auch nicht auf die 400er warten konnte/wollte.
 

IberiaMD-87

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Ich nehme an, dass Boeing auch hier ein attraktives Paket schnürte. Beispielhaft hierfür ist die damalige Entscheidung und der komplexe Lease-Deal im Zusammenhang mit fabrikneuen 737-200 Adv. für Delta inklusive Rückkauf von elf TriStar + Zusage, die 737-200 nach acht Jahren im Tausch für andere Boeing-Produkte zu nehmen.

In der ersten Hälfte der 1980er waren Delta offiziell weder von der Boeing 737-300, noch von der DC-9-80 überzeugt und wollten ein ganz anderes Flugzeug: „Delta III“. Die Hersteller sollten ihre Vorschläge präsentieren, die die hohen Anforderungen von Delta für einen Boeing 727-Ersatz erfüllen sollten. Der Rest ist Geschichte: Delta III wurde die für Delta getrimmte MD-88.

Gruss
 
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