Erste Partei gegen Fluglärm gegründet

Diskutiere Erste Partei gegen Fluglärm gegründet im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nein. Neue Startbahnen haben keine neuen Anflug/-Abflugwege. Da gibt es keinen neuen Fluglärm für bisher nicht überflogene Gebiete. Ja die Leute...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Du redest hier für Dich. Auch wenn eine neue Landebahn gebaut wird, sind die allermeisten dort hingezogen, obwohl der Flugplatz schon da war.
Nur wegen einer neuen Landebahn wird nicht zwangsweise mehr Fluglärm produziert und von irgendwo müssen die Leute ja in den Urlaub fliegen.
Nein. Neue Startbahnen haben keine neuen Anflug/-Abflugwege. Da gibt es keinen neuen Fluglärm für bisher nicht überflogene Gebiete.
Ja die Leute sind alle erst dahin gezogen, nachdem der Flughafen gebaut war. Besonders in die Gebiete, wo wegen des Flughafens gar keine neue Wohnbebauung mehr genehmigt werden darf...

Wie gesagt, es ist nicht damit zu rechnen in einen Flugzeugforum jemanden zu finden, der intelligentere Argumente für Fluglärm bringt, als so mancher Fluglärmgegner dagegen. Qed
 

frager

Guest
Das sind die, die sich in den billigen Neubaugebieten schicke Eigentumswohnungen gebaut haben und jetzt ihre Ruhe haben wollen.
Ich finde, man sollte mit aller Macht Hamm-Lippewiesen ausbauen, wo jetzt doch Dortmund und Münster/Osnabrück den Bach 'runtergehen.
Das würde auch Job-Raising bedeuten wie derzeit in Kassel!
Und wer könnte sich gegen solche Effekte sperren?!
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Du redest hier für Dich.
Nein, tut er nicht, Lärm ist DAS Umweltproblem. Es ist nur leider so, daß hier keine sachliche Diskussion zum Thema Fluglärm zustande kommt, weil sie stets durch sinnvolle:FFTeufel: Beiträge unterdrückt wird. Eigentlich schade, denn das Thema Lärm verdient eine seriöse Behandlung, schließlich ist lt.
Presse-Information 2013: Über die Hälfte aller Deutschen durch Lärm belästigt


Und auch ich als Spotter wohne am Flugplatz ! :FFTeufel:
Weil die Miete da besonders günstig ist? Nee, Spaß beiseite, Du gibst Laage als Wohnort an, Laage ist ja nun wirklich eine Bibelstunde gegen das, was bei Fraport & Co. abgeht. Vergleiche doch mal gleiches mit gleichem.


Ich denke, den meisten Fluglärmgegnern geht es nur um ihr "scheiß" Geld, weil sie Angst haben, das ihr Grundstückswert runter geht.
Und worum geht es der Luftverkehrswirtschaft? Zufällig nur ums "scheiß" Geld???

Sich um den Wert des eigenen Eigentums zu sorgen, ist doch nun mehr als legitim. Wenn beispielsweise durch eine Flughafenerweiterung der Wert des eigenen Grundstückes von 400.000 EUR auf 300.000 EUR sinkt, wie stumpf muß man dann sein, wenn man sich da keine Sorgen macht? Wieviele Jahre seines Lebens hat man dann umsonst gearbeitet? Wird man vielleicht noch krank dadurch? Fragen, auf die die Luftverkehrswirtschaft keine Antworten gibt.

Nehmt doch die Gründung dieser komischen Partei mal als Anlaß, über Lärm nachzudenken.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Wir leben heute nun mal in einer Welt voller Lärm. Ich liege gerade 1:50 Uhr im Bett und höre das konstante Brummen der LKW´s auf der Autobahn. Seit mehreren Wochen fliegen über meiner Wohnung die Flieger welche in FRA landen. Sicher nervt es ab und an mal, aber ich finde es nun nicht so extrem. Okay, in Flörsheim würde ich nun nicht wohnen wollen, aber dazu später mehr!

Ich denke das man mal ganz vorn anfangen muss, die Beobachtung nicht erst vor 5 Jahren beginnend.
Der Flughafen wurde 1936 an seiner heutigen Stelle erbaut und über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich erweitert. Viele Fluglärmgegner argumentieren das der Flughafen an der falschen Stelle gebaut wurde, zu Citynah und das er sich wie ein Krebsgeschwür ausbreitet. Mögen sie ja recht haben, aber!
Wie gesagt wurde der Flughafen 1936 weit weg von der Innenstadt Frankfurt gebaut. Im laufe der Jahre haben sich die Gemeinden um den Flughafen auch extrem stark ausgebreitet. Der Mensch ist mit seinem Wohngebiet auch wie ein Krebsgeschwür gewachsen.

Wer vor 20 oder 30 Jahren irgendwo in der Nähe des Flughafens ein Haus gebaut hat, Grundstück erworben hat, dem hätte damals bewusst sein müssen, das der Flughafen wachsen wird, das der Flugverkehr zunehmen wird. Wer sich damals nicht kundig gemacht hat, hat entweder absolut keine Ahnung vom Flugverkehr und dessen Zukunft gehabt (was ja bekannt war das der Verkehr wachsen wird) oder hat damals nur das günstige Haus gesehen.

Wer nach dem Bau der Startbahn West den Politikern glaubte das der Flughafen nie über seine Grenzen wachsen wird, war einfach Blind und wollte die Realität (Wachstun) nicht sehen. So wie die meisten es heute wieder sind! Aktuelles Beispiel..., Landes-SPD spricht sich seit Jahren für den Ausbau aus, nun gibt es ein paar Bürgermeister der SPD die gegen den Ausbau sind, schon finden es viele Menschen toll. Komisch, bald ist Landtagswahl!

Und so eine Landebahn entsteht nicht einfach so über Nacht. Wenn ich einige Berichte lese..., "Ich lag im Garten, sonnte mich. Auf einmal verdunkelte sich der Himmel und ein Flugzeug war über mir" (geschrieben in einer Zeitung nach dem Bau der NW-Bahn) vergeht es mir. Die Planung der Startbahn West ging Anfang der 70er los, bis sie Mitte der 80er eröffnet wurde. Das Mediationsverfahren für die NW-Bahn wurde um 2000 geführt, und 2011 wurde die Bahn eröffnet. Knapp ein Jahrzehnt geht vorbei bis so eine Bahn fertig ist. Zehn Jahre wo die Anwohner zuschauen und hoffen das sie doch nicht eröffnet wird. Dann ist der Fluglärm auf einmal da und alle schreien sie.

ich frage mich immer was die Menschen in den 60ern und 70ern gemacht haben als es noch 707, DC9 und all die lauten Exoten gab. Ich bin in meine Wohnung gezogen da gab es die Airbase auf FFM noch. Und der Sound einer landenden Galaxy ist nicht gerade fein!

Die meisten wollen es mir nicht glauben das ich da wo ich wohne ein Vorteil mit der neuen NW-Bahn habe. Bei mir wurde es ruhiger nachdem die NW-Bahn eröffnet wurde. Und meine Wohnung liegt in direkter Verlängerung zur Südbahn. Warum wurde es ruhiger, da nun viele Flieger auf der NW-Bahn landen, gut 2 KM von mir entfernt. Trotzdem beschweren sich auch Menschen die wesentlich weniger Lärm haben als ich es habe. Sowass verstehe ich nicht!

Die meisten Menschen kann ich in der Einflugsschneiße der neuen Bahn verstehen und diese tun mir auch leid das sie nun diesen Lärm haben. Aber auch nur die, welche schon seit einigen Jahrzehnten dort wohnen. Leute die erst seit 10, 15 Jahren dort wohnen, für die fehlt mir das Verständnis, schließlich wussten sie auf was sie sich mit dem Umzug in die Gegend einlassen.
Das Thema Fluglärm ist speziell in der Gegend hier ein sehr heikles Thema und ich verfolge es auf vielen Plattformen mit großem Interesse! Das es ziemlich Brisant ist, sieht man schon allein daran das in Mainz und Umgebung Plakate gegen und auch für den Ausbau durch Vandalismus zerstört oder entfernt werden.

Die Zukunft wird nicht nur hier im Rhein-Main, auch überall anders sehr spannend werden was das Thema angeht! Das nächste Highlight wird die dritte Bahn in MUC sein. Dabei sollte man immer daran denken das die Menschen in München sich kundig machen müssten wenn sie in die Nähe des Flughafens ziehen. Wer das macht, weiss das der Flughafen Franz Josef Strauss mit insgesamt 4 Bahnen (2 Parallelsystemen) geplant war. So wurde er genehmigt. Auch wenn zwei Bahnen erstmal nicht realisiert wurde, so können diese jederzeit folgen!
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Sich um den Wert des eigenen Eigentums zu sorgen, ist doch nun mehr als legitim. Wenn beispielsweise durch eine Flughafenerweiterung der Wert des eigenen Grundstückes von 400.000 EUR auf 300.000 EUR sinkt....
Nein, es ist in diesem Fall NICHT legitim. Da die meisten das Haus /Grundstück vergleichsweise günstig erworben haben und danach gegen den Flughafen mobil machen, damit der Wert steigt.
Ist eine Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler, weil diese den Ausgleich/Mehrkosten bezahlen dürfen!

Ansonsten stimme ich juky0 vollkommen überein.
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Wer vor 20 oder 30 Jahren irgendwo in der Nähe des Flughafens ein Haus gebaut hat, Grundstück erworben hat, dem hätte damals bewusst sein müssen, das der Flughafen wachsen wird, das der Flugverkehr zunehmen wird. Wer sich damals nicht kundig gemacht hat, hat entweder absolut keine Ahnung vom Flugverkehr und dessen Zukunft gehabt (was ja bekannt war das der Verkehr wachsen wird) oder hat damals nur das günstige Haus gesehen.
Das kann man natürlich im Jahre 2013 so einfach sagen. Ich glaube nicht, dass man vor 20, 30 Jahren sagen konnte, wie stark sich der Luftverkehr entwickeln würde. Schau dir nur mal an, wie stark die Flugbewegungen nach dem 11. September zurückgegangen sind. Keiner konnte vor 20, 30 Jahren wissen, wie sich der Flugbetrieb als solcher weiterentwickeln würde, welche Verfahren heute angewendet werden und so weiter. Denn gerade wegen der Infrastruktur (kein Parallelbetrieb etc.) in FRA war es keineswegs so sicher, dass der Airport einfach immer weiter wächst. 1996 hätte auch keiner einen Cent darauf gegeben, dass Apple mal mehr wert sein würde als Exxon.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: Es gibt genügend Leute, die kurzfristig etwas preiswertes kaufen und sich danach beschweren, dass es laut ist. Aber da reden wir meiner Einschätzung nach eher über 5 bis 10 Jahre und nicht über 20 bis 30.

Neue Startbahnen haben keine neuen Anflug/-Abflugwege.
Das kann man so pauschal definitiv nicht sagen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier im Raum Rhein/Main ist die ganze Debatte um die Nordwest-Bahn und den Lärm ja ziemlich aktuell. Es wird auch sehr stark in den Medien (Internet) argumentiert und diskutiert.
Aber ob nun eine Partei es schafft mit so einem Wahlprogramm in den Landtag zu kommen würde ich bezweifeln. Hessen hat 6.1 Mio Einwohner, davon so schätz ich mal sind wenn überhaupt 4,5 Mio Einwohner Wahlberechtigt! Das Rhein Main Gebiet hat grob gerechnet 2.2 Mio Einwohner und somit knapp 1,6 Mio Wahlberechtigte. Man muss aber bedenken das nicht alle Personen im Rhein Main Gebiet dem Lärm ausgesetzt sind und nicht jeder wählt eine Partei NUR wegen dem Lärm.

Ich bin gespannt wie der Internetauftritt der LUPe sein wird und wie umfangreich das Wahlprogramm wird. Ich bin gespannt!
Die Chancen sind gar nicht mal so gering.
Mit 5% der abgegebenen Stimmen ist man dabei.
Bei 5 Millionen Wahlberechtigten wären das 250,000.
Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 65% nur noch 163,000 Stimmen.

Es gibt direkt vielleicht nicht so viele Betroffene, aber viele Leute ganz woanders sympathisieren mit den Betroffenen. Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens hingegen ist vielen Leuten außerhalb FRAs nicht unbedingt klar, schließlich kennt man niemanden der dort arbeitet.

Es könnte also sein, dass so eine Partei erstaunliche viele Stimmen aus Nordhessen bekommt.
Entscheidend ist vor allem, ob und wie die Grünen sich aufstellen, da die Wähler zur Mehrheit zu deren Wählerpotential gezählt werden müssen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wieviele Jahre seines Lebens hat man dann umsonst gearbeitet? Wird man vielleicht noch krank dadurch?...
Gewiß, durch Arbeiten kann man krank werden.

Und zum Anderen: Als in der zweiten Hälfte des Lebens Stehender kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß man irgendwann sein ganzes Leben für Umsonst gearbeitet haben wird. Also sollte man die Zeit bis dahin sinnvoll und nutzbringend für sich selbst ausfüllen. Und dazu gehört, zumindest für mich, nicht das Lesen der Dax-Kurse oder der Immobilienratings, denn mitnehmen kann ich weder Aktien, noch Immobilien. Von daher ist es wohl gleich, ob die Erben mehr oder weniger davon abbekommen...
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
...Und so eine Landebahn entsteht nicht einfach so über Nacht. ... Die Planung ... Das Mediationsverfahren...
Stimmt, jeder hätte sich informieren können, also es müßte eigentlich niemand überrascht sein. Aber wer macht sich ernsthaft Gedanken über Probleme, die in der Ferne liegen? Und selbst wenn, dann müßten auch Taten folgen. Ich denke auch, daß die Möglichkeiten der "Bürgerbeteiligung" bei Planfeststellungsverfahren usw. dramatisch überschätzt werden.


Wer vor 20 oder 30 Jahren...
Beim Tempo des derzeitigen Wachstums passiert in 20-30 Jahren extrem viel! Und ich kann es am eigenen Leib nachfühlen. Als ich noch jung und tatkräftig war, habe ich ein Haus übernommen und viel Geld und Arbeit investiert, später haben Verkehr und andere wachstums- und wirtschaftsbedingte Unannehmlichkeiten in nicht vorhersehbarer Weise zugenommen, innerhalb ziemlich kurzer Zeit!


Der Flughafen wurde 1936 ...
Ja gut, hätte man also beim Autobahn-Bau 1936 wissen sollen, daß die Trasse später mal 6spurig sein wird, daß es mal Autos geben wird, die 250 km/h schaffen und Breitreifen haben, daß ein europaweiter Lkw-Verkehr zu einer nie endenden Lawine auswächst usw.? Konnte sich 1936 überhaupt jemand die schiere Menge an Kfz, die wir heute haben, vorstellen? Konnte sich damals jemand die Umweltfolgen vorstellen, Feinstaub, oder die Menge an totgefahrenen Tieren? Nein, das konnte niemand, und ich finde es schon abartig, den Flughafen/Flugrouten-Anwohnern nun zu sagen, sie hättens ja gewußt etc. Und selbst das Wissen darüber ändert ja noch nichts.

Ich habe ein Haus nah an einer Bahnstrecke. Als die 1875 eingeweiht wurde, fuhren hier täglich 6 Züge. Heute nennen sie es "Gütermagistrale von West- nach Osteuropa", Züge bis 600 m Länge und >4000 t Gewicht, nachts, sonntags usw. Und kein Anwohner hat das kommen sehn oder sein Grundstück zum Schnäppchenpreis gekauft. Was heißt eigentlich gekauft, was heißt "20-30 Jahre"? Die Häuser hier sind in vielen Fällen über Generationen in Familienbesitz. Auf steigenden Wert, wie es AMeyer76 blödsinnigerweise schreibt, hat hier nie einer spekuliert. Im Gegenteil, nun müssen sich die Eigentümer z. T. damit auseinandersetzen, ob es überhaupt Sinn macht, das Haus für die folgende Generation zu erhalten.

Überträgt man diese Verhältnisse aus anderen Verkehrsarten auf die wachsende Luftverkehrswirtschaft, dann muß man sich als Anwohner sehr wohl Sorgen machen, wie ich meine! Nebenbei, auch die Sportfliegerei sollte sich Sorgen machen, denn die Luftraumbeschränkungen werden dadurch umfangreicher und komplizierter.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Nein, es ist in diesem Fall NICHT legitim. Da die meisten das Haus /Grundstück vergleichsweise günstig erworben haben und danach gegen den Flughafen mobil machen, damit der Wert steigt.
Wirklich? Besonders das rot markierte solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Ist eine Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler, weil diese den Ausgleich/Mehrkosten bezahlen dürfen!
Auch hier ist Nachdenken dringend geboten. Lärmschutzfenster sind keine Bereicherung!!! Und Umweltfolgen fallen der gesamten Gesellschaft zur Last, nicht nur dem Steuerzahler.


Ich glaube, daß Du nicht weißt, was in Frankfurt oder München eine Immobilie kostet. Noch krasser als zu Laage kann der Preisunterschied kaum sein.





Gewiß, durch Arbeiten kann man krank werden.
So wars nicht gemeint. Ich meinte, wie lange muß man arbeiten, um dann 100.000 EUR auf der Kante zu haben, mal angenommen, man beziffert den Wertverlust auf 100.000 EUR. Da hat man dann schon ein paar Jährchen umsonst uff Kläje verbracht. Und ich meine selbstverständlich lärmbedingte Krankheit und nicht berufsbedingte Krankheit, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Und zum Anderen: ...
Schon richtig, aber lassen wir doch mal den Fatalismus hier raus.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich habe ein Haus nah an einer Bahnstrecke. Als die 1875 eingeweiht wurde, fuhren hier täglich 6 Züge. Heute nennen sie es "Gütermagistrale von West- nach Osteuropa", Züge bis 600 m Länge und >4000 t Gewicht, nachts, sonntags usw. Und kein Anwohner hat das kommen sehn oder sein Grundstück zum Schnäppchenpreis gekauft. Was heißt eigentlich gekauft, was heißt "20-30 Jahre"?
Lustigerweise ist Beschwerde über "Bahnlärm" in Deutschland unbekannt. Obwohl die echt ganz schön brummen. Wundert mich. Als Stadtbewohner kann ich auch berichten, dass Straßenlärm enorm sein kann.
Ist Fluglärm eigentlich besonders böse oder liegt es an den Flugzeugen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Parteimitglieder müssten dann ja zum Fliegen gesperrt werden?:FFTeufel:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ist Fluglärm eigentlich besonders böse oder liegt es an den Flugzeugen?
Ja,diese Flugzeuge erzeugen mehr lärm wie wenn in der "Mittagsruhe" an Samstagen Rasen gemäht wird und das ist nicht gut für die Nachbarn weil der "Rasenmähermann" dann nicht genau weis ob die Nachbarn das mitbekommen wieviel Grundstück er hat.Das gleiche gilt auch für die Baummopeds die von früh um 8 bis abends 18 uhr laufen immer der reihe nach und da ist es unerhört das ein Flugzeug lauter ist....unverschämt diese Flieger,die übertönen den ganzen lärm aus der Umwelt:FFTeufel:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Ist Fluglärm eigentlich besonders böse oder liegt es an den Flugzeugen?
Fluglärm ist relativ: Fliegt der Nachbar in den Urlaub, machen das nur Krach. Fliegt man hingegen selbst in die deutschen Kolonien, dann ist es die "musikalische Einstimmung" auf die schönsten Tage des Jahres. :FFTeufel:

Es soll auch Leute gegeben haben, die unter die Steckdosen Eimer gestellt haben, falls mal der Strom rausläuft. :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Lärm ist hochgradig subjektiv. Für mehr als 90dB Dauerschallpegel wird ja teilweise sogar Eintritt bezahlt.
Ich frage mich, ob der Protest gegen Fluglärm gesellschaftlich anerkannter ist, weil Fliegen als "böse Sache der Reichen" gesehen wird.
Es regen sich auch alle wegen des CO2 auf, auch wenn der gewöhnliche PKW-Verkehr und das Heizen mehrfach mehr rauspusten und deutlich höheres Sparpotential haben.
Manche wissen, dass ich Kernenergie-Befürworter bin. Und da habe ich erlebt, dass das Maß an "Geschrei" eben nicht im Verhältnis zum Risiko steht. Es gibt volkspezifische Lieblingsthemen. Wir Deutschen haben etwa generell etwas gegen Flugzeuge (siehe A380, Sportfliegerei, Hamburger Hafengeburtstag, ...).
Motorräder (welche infernalischen Lärm machen, jedes Jahr mehrere hundert Menschen töten und Verkrüppeln [deutlich mehr als Fukushima] und keinen volkswirtschaftlichen Mehrwert produzieren) etwa bleiben erlaubt und werden nicht sanktioniert. Dagegen wirken Privatflieger ungefährlich (deren Piloten verletzen sich auch seltener: ein Unglück in der General Aviation endet entweder mit dem Schrecken oder dem Exitus).
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Die Parteimitglieder müssten dann ja zum Fliegen gesperrt werden?:FFTeufel:
Ja Strafe muß sein, wirkt allerdings nur, falls sie überhaupt das Flugzeug benutzen.:confused: Aber gute idee eigentlich, irgendwo muß man ja anfangen. Ist aber nur ne halbe Sache. Man müßte Ihnen auch Päckchen verweigern, die aus Übersee herangeflogen werden usw. Dann noch Schnittblumen aus Afrika und Südamerika verbieten, in Nordafrika gepulte Nordseekrabben sind dann auch passé... Spargel aus Thailand fällt dann flach... Ade, Erdbeeren aus Chile...




Mensch Gabor, der gute alte Rasenmähervergleich, das ist doch arm. Oder hast Du wirklich so fürchterliche Nachbarn? Da würde ich wegziehen, als Mieter hast Du wenigstens die Freiheit dazu. Da kannste die ganzen Hausbesitzer auslachen, die sich dort mit ihrem Eigentum "festgekettet" haben.

... "Rasenmähermann" ... Baummopeds die von früh um 8 bis abends 18 uhr laufen ...
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Lustigerweise ist Beschwerde über "Bahnlärm" in Deutschland unbekannt.
Nee, lustig sind mitunter Deine Beiträge :)



Bahnlärm ist genauso eine Seuche. Ein Problem ist die Konzentration auf bestimmte "Magistralen", ist wie mit den Flugrouten, wer da wohnt, kriegt es voll ab. Und dann die kräftige Wachstums-Prognose für den Bahn-Güterverkehr... Wurde gerade vor ein paar Tagen wieder gesagt, als der Rekordgewinn von der Bahn verkündet wurde.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Bahnlärm ist genauso eine Seuche.
Zieh nach Russland in die Pampa. Fortschritt hat eben auch etwas mit Lärm zu tun, leider.
Fakt ist, es gibt wesentlich schlimmere Lärmquellen, wie eben LKW und Bahn, über die sich keiner aufregt.
Bei den modernen Airlinern sollte ab 2000 ft + am Boden kaum noch etwas wahrnehmbar sein.
Jedenfalls übertönen an jedem Großflughafen andere Geräuschquellen die Fluggeräusche deutlich !!

Und nur wegen des Wertes des Grundstückes / Hauses wird sich über Flughäfen noch 20 km weit weg aufgeregt.
Bestes Bsp. ist der BER und die Gemeinden am Müggelsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
... wie es AMeyer76 blödsinnigerweise schreibt....
Genauso kenne ich Flughafengegner.

Wenn man keine Totschlagargumente mehr kennt,
wird man halt unsachlich und paroliert: "Wir sind das Volk" !

Nein, Du bist nicht das Volk !
 
Thema:

Erste Partei gegen Fluglärm gegründet

Erste Partei gegen Fluglärm gegründet - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Ähnliche Themen

    Oben