Erste Projekte 2003

Diskutiere Erste Projekte 2003 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Was sind denn so eure ersten Projekte im neunen Jahr? Ich habe mich erstmals an eine Grundplatte (kann man es schon Diorama nennen?) für 'ne...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Was sind denn so eure ersten Projekte im neunen Jahr?

Ich habe mich erstmals an eine Grundplatte (kann man es schon Diorama nennen?) für 'ne Maschine rangetraut. Die Idee kam mir, als ich bei einem Einkaufsmarkt billige Bilderrahmen habe liegen sehen.

Also, Bilderrahmen, 180-er Schmirgelpapier für die Betonfläche, die Fugen bestehen aus Window-Color-Farbe (Konturen-Schwarz), die kleine Lampe ist Eigenbau aus einem Palstikabfall, die Verdrahtung ist Sternchenzwirn.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Erste Projekte 2003. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
und dass Ganze noch mit Flieger.
Das schönst Lob habe ich heute schon von meiner Frau gehört. Sie hat sonst mit Fliegern absolut nichts am Hut. Dazu meinte sie aber doch, dass es "ganz gut" aussieht!

Vielleicht komme ich ja zu einer Ausstellung mal doch nicht nur als Besucher?

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Coole Nummer.:FFEEK:
Sieht klasse aus und gefällt mir richtig gut.
Gerade mit den wenigen und einfachen "Zutaten". :TOP:

Aber für die MiG evtl. ein bisschen schmal??
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Ja sieht nicht schlecht aus, doch eines will mir daran einfach nicht so recht gefallen. Und zwar sollte man bei Grundplatten immer darauf achten das das Modell nach möglichkeit nicht über den Rand hinaus schaut wie in Deinem Fall die Tragfläche.
Die Proportionen von freier ungenutzter Fläche und dem Modell
sollten sich die Waage halten.
Das zerstört, so finde ich den guten Gesamteindruck.

Ich hoffe doch das diese kleine Kritik mir nicht übel genommen wird.........

Happy modelling
Det
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Meine Meinung :
Was immer beachtet werden sollte ist das dem ungetrübten Blick nix im Wege steht. Der Rahmen der Grundplatte ist hier höher als der Rest - Bordstein ?

Ich nehme Holzabfälle(Baumarkt, saubillig, sägen die einem auch noch zurecht) und Profilleisten. Ista man Ende auch nicht teurer als so ein Bilderahmen als "Verkehrsinsel mit Bordsteineinfassung"
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
@ANIRAC:
Ja, ist 1:48.

Zum Fotografieren hatte ich einfach das Modell genommen, dass am einfachsten zu erreichen war in der Vitrine. Jetzt steht 'ne MiG-21bis LASUR drauf und durch die kleinere Spannweite ragt diese auch nicht mehr über den Rand hinaus.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Original geschrieben von Det190
Ja sieht nicht schlecht aus, doch eines will mir daran einfach nicht so recht gefallen. Und zwar sollte man bei Grundplatten immer darauf achten das das Modell nach möglichkeit nicht über den Rand hinaus schaut wie in Deinem Fall die Tragfläche.
Die Proportionen von freier ungenutzter Fläche und dem Modell
sollten sich die Waage halten.
Das zerstört, so finde ich den guten Gesamteindruck.

Ich hoffe doch das diese kleine Kritik mir nicht übel genommen wird.........

Happy modelling
Det
Nehme Kritik nicht übel. War mein erster Versuch mit so einer Geschichte und bin dankbar für jeden Hinweis.
Die Platte ist ungefähr 30 cm x 24 cm. Es gab auch noch 30 cm x 30 cm. Davon musste man aber gleich 4 Stück kaufen und dass war mir für einen Anfängerversuch dann doch zu viel.

Außerdem passt 30 cm x 30 cm nicht mehr in meine Vitrine rein. :(

@ARNE:
Ja, mit dem "Abfallholz" aus dem Baumarkt habe ich auch schon seit einiger Zeit geliebäugelt, mich aber noch nicht so richtig "rangtraut". Mir fehlt dafür so ein bisschen das richtige Werkzeug (fängt vielleicht schon mit einem Schraubstockan). Das mit dem Bilderrahmen war wirklich einfach spontan.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Arne
Meine Meinung :
Was immer beachtet werden sollte ist das dem ungetrübten Blick nix im Wege steht. Der Rahmen der Grundplatte ist hier höher als der Rest - Bordstein ?...
So einen 'Bordstein' habe ich auch bei meinen Grundplatten und mir gefällt das besser so :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Waffen´s

Du könntest, mal davon ausgegangen das Du die MiG-15 auf der Platte belassen willst, diese doch einfach näher an die Grasnabe stellen. Und schon ragt die linke Fläche nichtmehr über den Bildrand.
Aber selbst wenn finde ich das gar nicht so verkehrt. Im Gegenteil. Das Diorama sieht dann nicht aus wie ein abgekapsetes Etwas, sondern verschmilzt mit der Umgebung. (Herrjeh:rolleyes: war wohl jetzt bescheuert umschrieben!)
Aus diesem Grund würde ich einen Rand einer Grundplatte auch nicht zu wuchtig machen. Sehr reizvoll finde ich auch unregelmäßig geformte Platten.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Sind die Quadrate nicht ein wenig zu groß? :?!
SIeht aber gut aus für den ersten Versuch :TOP:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Größe der Platten ist so eine Sache. Offenbar gab es hier keine genormten Größen auf den Plätzen der NVA.
Wahrscheinlich richtete sich die danach, wie groß die Schalungsbretter waren, die zur Verfügung standen. ;)

Ich habe einfach ein Foto genommen, wo eine MiG-29 an der VSL in Holzdorf steht. Da konnte ich die Länge/Breite der Maschine mit der Anzahl der Platten vergleichen, auf denen sie steht.
Na gut, ein paar Millimeter habe ich dann gerundet.
So bin ich auf die Größe der Platten gekommen.

Aber mal was anderes:
Ich wollte eigentlich, dass Ihr auch mal postet, was Ihr so im neuen Jahr 2003 vor habt / begonnen habt!!!
Da warte ich aber noch auf Reaktionen!!!
Vielleicht hätte ich das mal noch dazuschreiben müssen.

Gruß
Uwe
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja wenn das so ist!!!:D

Da ich momentan auf die Jets der US-Navy abfahre, bin ich jetzt dabei eine F-4J der VF-154 zu bauen. Eigentlich habe ich schon mit der S-3A Viking als Auftragswerk begonnen aber derjenige, für den ich das mache, hatte vom Black Box Cockpit dafür erfahren. Also ist dieses Projekt ersteinal in der Warteschleife. Tja eine F-14A der VF-84 liegt dann auch noch angefangen da.
Es wird mir also nicht langweilig.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Jo, also mein Seahawk muss auch mal irgendwann fertig werden, und dann ist da noch eine 3/4-fertige Strike Eagle in 1:35 im Regal. Und ne Nighthawk von Hasegawa hab ich auch mal irgendwann angefangen. Ich hab also auch noch einiges zu tun :)
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Na gut Waffens......dann will ich mal gehorchen :D

Vorgenommen habe ich mir ganz fest für dieses Jahr meine
"Roll out" Rate zu erhöhen und den Spaß am Modellbau
wieder zu erlangen. Da man sich in den Jahren die eigene
Meßlatte zumindest in seinem Spezialgebiet sehr hoch angelegt
hat will ich mit Spassmodellbau pur aus dem Kasten erst mal
wieder das Gefühl und die Lust am bauen wieder bekommen.

Hier sind meine beiden zur Zeit im Bau sich befindenden
Modelle.

P 47 D Thunderbolt im Maßstab 1:48 von Academy
und von Tamiya eine Spitfire Mk Vb Trop im selben Maßstab.
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
@Det190 Da freut man sich auf das Ergebnis.

Ich hab mir auch vorgenommen meine Roll Out zuerhöhen und die Öualität meiner Modelle erheblich zu steigern.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
mein Neujahrsprojekt:
Is ne Italeri A-4M; die Haube wurde mit Revell Maskierfilm abgeklebt; die Decals sind :confused: :mad:
der Mattlack fehlt nebenbei auch noch
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na das sieht ja alles klasse aus!:TOP:
@ hog: schön altern nicht vergessen! ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Starfighter
na das sieht ja alles klasse aus!:TOP:
@ hog: schön altern nicht vergessen! ;)
kommt noch, keine Angst! ;),
und die Walkways hätte ich besser lackiert... :p
 
Thema:

Erste Projekte 2003

Erste Projekte 2003 - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Ähnliche Themen

    Oben