Erste Schritte mit Resin......

Diskutiere Erste Schritte mit Resin...... im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Leute, ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da...
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Hallo liebe Leute,
ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da ich im Forum keine Antwort gefunden habe hier nun meine Frage: Welcher Klebstoff ist für Resin empfehlenswert?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Sekundenkleber oder 2-Komponentenkleber.
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi hecko,
ich benutze immer Sekundenkleber, geht am besten.

Gruß Jan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.543
Zustimmungen
974
Ort
Halle/S.
Und zwar Sekundenkleber in Flüssig- (für Kleinteile) und Gelform (für die größeren). Flüssig zieht sofort an, Gel ist in Grenzen noch verschiebbar.

Grüße
FredO
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Und gleich die nächste Frage: womit säge ich die fetten Gußsockel an meinen Aires "Exhaust Nozzles" ab? Laubsäge? Eisensäge? Wie krieg ich das gerade und plan hin?
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich benutz dazu immer meine Tigersäge und eine Feile, wo ich schön plan alles verschleifen kann.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Mein ganzes Zeug habe ich z.B. von www.rai-ro.de
Gibts aber bestimmt auch bei anderen Modellbauhändlern.
 
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Tigersäge????

Heißt das Ding wirklich Tigersäge?
Ich finde nämlich nichts ähnliches.
Danke!
 
Faelis mas

Faelis mas

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
CH
bei rai-ro wird das Ding unter "Kunststoffsäge" geführt.
Leider ist die Säge ausverkauft und auch in anderen Shops ist sie nicht mehr erhältlich.
Solltest du sie doch noch irgendwo im Angebot sehen, so gebe doch bitte bescheid, ich bin auch interressiert.
 
Faelis mas

Faelis mas

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
CH
moduni schreibt die Säge (von JLC-Models) sei herstellerseitig nicht mehr lieferbar, aber eine neue in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
... nochmal zurück zum kleben von resin: ich hab hier das Cockpit-Set von Aires für die 1/32 F-14 von Tamiya rumliegen. Genau das Ding, das Maverick in seinem Baubericht der VF84-Tomcat verwendet. ( ich hoffe da gehts bald weiter, der ist echt :HOT: )
Mittlerweile hab ich hier fast die ganze Sekundenkleber-Palette von uhu rumliegen, aber keiner klebt das resin so zusammen (weder resin+resin, noch resin+polystyrol), dass man sagen könnte "es ist fest". Hilft da nur noch zwei Komponenten-Kleber? Den hab ich noch nicht getestet. Oder gibts noch ein anderes Mittel? :confused:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab bisher bei Resin die besten Erfahrungen gemacht mit UHU plus sofortfest.
Ist'n 2-Komponentenkleber der innerhalb von 5 Minuten bombenfest hält.
Aber auch hier ganz wichtig-> das Resin verdammt gut entfetten.
 
Thema:

Erste Schritte mit Resin......

Erste Schritte mit Resin...... - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Ähnliche Themen

    Oben