Erste Schritte mit Resin......

Diskutiere Erste Schritte mit Resin...... im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo liebe Leute, ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da...

Moderatoren: AE
  1. hecko

    hecko Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück - Röspe
    Hallo liebe Leute,
    ich habe mir zum allerersten mal einen Resinbausatz gekauft. Es handelt sich hier lediglich um zwei Pilotenfiguren im 1/32. Da ich im Forum keine Antwort gefunden habe hier nun meine Frage: Welcher Klebstoff ist für Resin empfehlenswert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 05.03.2007
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Sekundenkleber oder 2-Komponentenkleber.
     
  4. #3 januschel, 05.03.2007
    januschel

    januschel Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Friedersdorf/Sachsen
    Hi hecko,
    ich benutze immer Sekundenkleber, geht am besten.

    Gruß Jan
     
  5. hecko

    hecko Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück - Röspe
    Danke!

    Hi Leute!
    Vielen Dank für Eure Infos!:) :) :)
     
  6. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Und zwar Sekundenkleber in Flüssig- (für Kleinteile) und Gelform (für die größeren). Flüssig zieht sofort an, Gel ist in Grenzen noch verschiebbar.

    Grüße
    FredO
     
  7. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Und gleich die nächste Frage: womit säge ich die fetten Gußsockel an meinen Aires "Exhaust Nozzles" ab? Laubsäge? Eisensäge? Wie krieg ich das gerade und plan hin?
     
  8. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    so schauen die aus:
     

    Anhänge:

  9. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Ich benutz dazu immer meine Tigersäge und eine Feile, wo ich schön plan alles verschleifen kann.
     

    Anhänge:

  10. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Ahja Tigersäge, wo gibts denn die?
     
  11. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Mein ganzes Zeug habe ich z.B. von www.rai-ro.de
    Gibts aber bestimmt auch bei anderen Modellbauhändlern.
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.268
    Zustimmungen:
    20.038
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ach man Roland, hätten wir nicht in Schleißheim das Problem klären können? ;)
    Da gab es auch die Tigersäge! :D
     
  13. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Danke für den Tipp! :TOP:
     
  14. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    347
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Tja, ist mir halt erst jetzt eingefallen...:red:
     
  15. hecko

    hecko Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück - Röspe
    Tigersäge????

    Heißt das Ding wirklich Tigersäge?
    Ich finde nämlich nichts ähnliches.
    Danke!
     
  16. #15 Faelis mas, 18.03.2007
    Faelis mas

    Faelis mas Sportflieger

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    bei rai-ro wird das Ding unter "Kunststoffsäge" geführt.
    Leider ist die Säge ausverkauft und auch in anderen Shops ist sie nicht mehr erhältlich.
    Solltest du sie doch noch irgendwo im Angebot sehen, so gebe doch bitte bescheid, ich bin auch interressiert.
     
  17. #16 Faelis mas, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    Faelis mas

    Faelis mas Sportflieger

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    moduni schreibt die Säge (von JLC-Models) sei herstellerseitig nicht mehr lieferbar, aber eine neue in Planung.
     
  18. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
  19. #18 Günter1u, 18.03.2007
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    930
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ernie

    Ernie Flugschüler

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    ... nochmal zurück zum kleben von resin: ich hab hier das Cockpit-Set von Aires für die 1/32 F-14 von Tamiya rumliegen. Genau das Ding, das Maverick in seinem Baubericht der VF84-Tomcat verwendet. ( ich hoffe da gehts bald weiter, der ist echt :HOT: )
    Mittlerweile hab ich hier fast die ganze Sekundenkleber-Palette von uhu rumliegen, aber keiner klebt das resin so zusammen (weder resin+resin, noch resin+polystyrol), dass man sagen könnte "es ist fest". Hilft da nur noch zwei Komponenten-Kleber? Den hab ich noch nicht getestet. Oder gibts noch ein anderes Mittel? :confused:
     
  22. #20 Rampf63, 18.11.2008
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    Hab bisher bei Resin die besten Erfahrungen gemacht mit UHU plus sofortfest.
    Ist'n 2-Komponentenkleber der innerhalb von 5 Minuten bombenfest hält.
    Aber auch hier ganz wichtig-> das Resin verdammt gut entfetten.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Erste Schritte mit Resin......

Die Seite wird geladen...

Erste Schritte mit Resin...... - Ähnliche Themen

  1. Interstellare Asteroiden

    Interstellare Asteroiden: Ein sehr ungewöhnlicher Asteroid ist am 19. Oktober mit dem Pan-Starrs1-Teleskop auf Hawaii entdeckt worden: Rätselhafter Besucher aus dem All...
  2. Erster A330 PtF zum Leben erweckt

    Erster A330 PtF zum Leben erweckt: In Dresden hatte heute D-AAEA, der erste A330 Umbaufrachter seinen ersten Triebwerkslauf nach erfolgtem Umbau... Bilder sind mit dem Handy...
  3. Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben....
  4. Airlines mit Hersteller-Lackierung

    Airlines mit Hersteller-Lackierung: Mich würde intessieren, welche Rabatte es für Airlines wie z. B. Alaska gibt, wenn sie Flugzeuge (in dem Fall 737) mit der Lackierung des...
  5. Walentina Tereschkowa - erste Frau im All

    Walentina Tereschkowa - erste Frau im All: Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte...