@Sens, ich verstehe Dich hier nicht ...
In Beitrag #17 schreibst Du erst ...
1945+ waren das Beuteexemplare. 1948 gab es keine sowjetische Einheit mit Jets in der SBZ und auch für 1949 gibt es kaum Nachweise. Es sei denn es gab temporäre Besuche bei den dort stationierten Einheiten. "Seht her, wie haben auch etwas Vergleichbares." Erst ab 1950, zu Zeiten der DDR gab es die Umrüstungen auf die MiG-15.
"Die 3rd Guards Fighter Aviation Division verließ das Korps im September 1948" und damit bleibt offen, wo sie auf MiG-9 umgerüstet wurde.
... und nächsten Beitrag knappe 50 min später dann:
Dort wird über die Probleme berichtet und das es am
1.10.1947 10 MiG-9 in der 1 GvIAK 3 GvIAD 16 VA gab.
Das widerspricht sich m.E. schon mal.
Dann verweise ich auf zwei Seiten, die - wenn auch widersprüchlich bzgl. der Rückverlegung in den Osten - schon 1947 (in Ostdeutschland) die MiG-9 erhielt:
... Demnach erhielt, das 32. GvIAP, dass in (Ost-)Deutschland stationiert war, im Mai/Juni 1947 die MiG-9. und verlegte 1948 nach Bryansk (PVO MB Moskau). ...
Dan kommst Du wieder um die Ecke, verlinkst meine beiden zitierten Seiten nochmal und schreibst u.a. :
... Bei solchen eher "biographischen Angaben zur eigenen Erfolgsgeschichte", lohnt es sich immer, sie genauer zu lesen und durch andere Links zu verifizieren. Nicht umsonst wurde die Einführung der MiG-9 zunächst gestoppt und war von zahlreichen Problemen begleitet.
...
(Fettmarkierungen von mir)
Ich frage mich, was soll z.B. die Anmerkung "
biographische Angaben zur eigenen Erfolgsgeschichte" ??
Es ist für mich eine normale, russische Internetseite Seite, die den Werdegang des 434 OIAP/32GvIAP beschreibt.
Ob es Probleme mit der MiG-9 bei der Einführung gab oder nicht, ist m.E. erstmal nicht relevant, denn es geht hier doch hauptsächlich um die Frage, ob sich in der "SBZ" (also vor dem 01.10.1949) russische Jets in Ostdeutschland befanden oder nicht. Und das hast Du zuerst negiert, dann 50 min später 'halbwegs' korrigiert.
Die von mir zitierte Quelle dann aus Deiner Sicht als "
biographische Angaben zur eigenen Erfolgsgeschichte" zu bezeichnen, ist - mit Verlaub - etwas "eigenartig" ...
Dass Angaben auf russischen Internetseiten bzw. in der Literatur manchmal etwas 'ungenau' sein können ist auch mir sehr bekannt. Im hiesigen Fall scheint das aber nicht so zu sein. Demnach gab es die MiG-9 in der SBZ beim 432 GvIAP von Mai/Juni 1947 (Zuführung) bis Herbst 1948 (Abzug/Rückverlegung):
После окончания Великой Отечественной войны 32-й гвардейский авиаполк базировался в Германии, где в мае-июне 1947 года освоил первый отечественный реактивный истребитель МиГ-9. Осенью 1948 года 32 гиап передислоцировался из Германии на аэродром города Брянск и вошел в состав Московского округа ПВО.
Aber wenn Du, wie bereits geschrieben, vorher auch mal etwas genauer gesucht hättest, wäre das eventuell zielführender gewesen.
Jetzt einfach nur auf wiki verweisen und auf Probleme mit der MiG-9 zu verweisen oder auch meine zitierten links zu wiederholen und einen davonentsprechend abwertend zu kommentieren um abzulenken und dann noch ausgiebig über die YAK-15 zu schreiben, besser zu zitieren, das finde ich dann schon recht schwach, leider, da hätte ich auch schon mehr von Dir erwartet ...
Aber Deine Dir manchmal sehr eigene Argumentationsweise hier im Forum hat ja gerade in letzter Zeit schon an anderer Stelle für genügend "Diskussionsstoff" gesorgt ...
... ist mal so meine Meinung dazu ...