Erster Charterflug von Deutschland nach Mallorca

Diskutiere Erster Charterflug von Deutschland nach Mallorca im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, weiß jemand, wann und mit welcher Maschine der erste Charterflug von Deutschland nach Mallorca erfolgte? Besten Dank! Gruß, Lars

Moderatoren: TF-104G
  1. ljonek

    ljonek Flugschüler

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand, wann und mit welcher Maschine der erste Charterflug von Deutschland nach Mallorca erfolgte?

    Besten Dank!


    Gruß,

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
  4. #3 Bleiente, 06.01.2014
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    AW: Erster Charterflug von Deutschland nach Mallorca

    Das ist eine gute Frage:
    Obwohl wohl Dr. Tigges reisen bereits 1953 nach Mallorca geflogen sein soll, so meine ich das man damals noch mit den Zug bis Barcelona gefahren ist und erst dann in das Flugzeug umgestiegen ist.
    http://www.focus.de/fotos/dr-tigges...-mal-im-charter-nach-mallorca_mid_449648.html
    Möglicherweise durchaus mit dem abgebildetem Typ Vickers Viking oder mit der DC-3 von jeweiligen britischen Chartergesellschaften, die zu diesem Zeitpunkt bereits von UK nach Mallorca geflogen sind.

    Zumindest wurde ab Sommer 1955 von Deutschland, Hamburg, geflogen mit Flugzeugen der ebenfalls britischen Transair.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31969958.html
    Und wohl auch tatsächlich die erwähnten DC-3 http://en.wikipedia.org/wiki/Transair_(UK) denn andere hatten sie zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Im Jahre 1959 wurde zumindest die Idee von 1955 als erfolgreich umgesetzt beschrieben.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42624037.html

    Ende 1955 sind dann gleich zwei deutsche Fluggesellschaften auf den beginnenden Umschwung aufgesprungen.
    Die bereits erwähnte LFU, erhielt am 28.12.1955 ihre erste Vickers Viking und schaffte es noch mal eben von Düsseldorf über Marseille nach Palma zu fliegen. Gut möglich das hier ein wenige die Daten verschwimmen und mit den Jahr 1955 nicht unbedingt das Kalenderjahr sondern Geschäftsjahr, Flugjahr oder ähnliches gemeint ist.
    http://www.save-a-viking.org/de/vikings_d.html
    Wenn Sie es aber geschafft haben dann war das erste deutsche Charter-Flugzeug auf Mallorca eine Vickers 610 Viking 1B.

    Der zweite im Bunde war die KHD - Luftfahrtunternehmen Karl Herfurtner Düsseldorf, die ebenfalls Vickers Viking flog und diese etwas früher erwarb - alle diese Maschinen aber mit den Dr. Tigges Reisen Schriftzug versah. Bild siehe oben.
    Deshalb können diese Maschinen erst Ende 1955 nach Mallorca geflogen sein. Vor dem Mai 1955 aber auf gar keinen Falle mit deutscher Registrierung, wegen der damaligen Wiedererlangung der Souveränität.

    Ach jetzt ist gerade erst die Festtagszeit vorbei, und wir reden hier schon wieder über den Sommer :):)
     
  5. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.568
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Erster Charterflug von Deutschland nach Mallorca

Die Seite wird geladen...

Erster Charterflug von Deutschland nach Mallorca - Ähnliche Themen

  1. Erster A330 PtF zum Leben erweckt

    Erster A330 PtF zum Leben erweckt: In Dresden hatte heute D-AAEA, der erste A330 Umbaufrachter seinen ersten Triebwerkslauf nach erfolgtem Umbau... Bilder sind mit dem Handy...
  2. Erster bemannter Flug des Volocopters

    Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
  3. Erster Sharklet A320 aus Dresden

    Erster Sharklet A320 aus Dresden: A7-AHP, ein A320 ist der erste Flieger von Qatar der in Dresden Sharklets erhielt. Heute morgen ist er nun zum Testflug gestartet und gerade eben...
  4. Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  5. Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang

    Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang: Es war zwar - trotz überwältigender Aussicht - alles andere als ein Spaziergang, aber als am 18. März 1965 Alexei Archipowitsch Leonow das Wagnis...