Erster Versuch washing endet in Katastrophe

Diskutiere Erster Versuch washing endet in Katastrophe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Das ist nicht das erste Thema zum washing. Aber ich benötige das Schwarmwissen. Frustationslevel ist maximum.🙈 Ich habe viel...
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Hallo zusammen,

Das ist nicht das erste Thema zum washing. Aber ich benötige das Schwarmwissen.
Frustationslevel ist maximum.🙈
Ich habe viel gelesen und einige Videos zum Thema geschaut.
Das sieht sehr einfach aus, aber sobald der Q-Tip das Modell berührt 😔

Zum Glück habe ich auf der Unterseite der armen Spitfire zum testen begonnen.

Lackiert mit Tamiya Acrylfarben, Glanz Klarlack ebenfalls Tamiya.

Trocknungszeit Farbe 5 tage, Klarlack glänzend über 24 Stunden.

Das Ergebnis, absolute Katastrophe.


Meine Fragen:
Ist es wirklich egal was für ein Verdünner benutzt wird? (Laut diversen Seiten ist das so)
Wie lange muss das Washing trocknen?

Meine Idee ist, das ich nicht lang genug warte bis der Verdünner getrocknet ist, sodass die Farbschicht durchtränkt ist und deswegen bei Berührung mit abgeht.
Großzügig verdünnt würde die Ölfarbe.

Bin ein wenig ratlos, aber für den Wassermalkasten der Kinder ist es nun leider für die Unterseite erstmal zu spät...

Danke schonmal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Mit was hast du denn die Ölfarben verdünnt?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tja, sowas bremst den Spaß natürlich aus. Vielleicht sieht es auf den Bildern nur so aus, aber richtig glänzend wirkt die Oberfläche nicht auf mich. Sieht noch ziemlich matt aus. Möglicherweise war die Klarlackschicht zu dünn oder der Lack zu sehr verdünnt?
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
In einer ruhigen Minute ohne Kleinkinder hab ich alles nochmal gecheckt....

Es ist Universalverdünner. Klar das es nicht funktioniert. Der zerfrisst ja quasi alles 🙈

Sorry als blutiger wieder Einsteiger und voller Tatendrang hab ich einen richtig doofen Fehler gemacht.

Ich hoffe ich kenn es retten.
Den Glanz sieht man auf der Oberseite besser.


Das Modell von ICM hat bis jetzt viel Spass gemacht.
Es ist sehr fein detailiert und die Passung hat mich positiv überrascht.

Mal sehen ob ich das nochmal hinbekomme..
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Eine Möglichkeit:
Ölfarbe unten drunter und dann den Rest mit wasserverdünnbarer Farbe, die sollte die Ölfarbe nicht mit anlösen

ich nehme auch Ölfarbe, lasse die sehr gut trocknen und gehen in Vertiefungen, Fugen, Blechstöße usw. wieder mit sehr verdünnter Ölfarbe, die ich sehr sparsam einsetze, zu viel an stark verdünnter Farbe wische ich gleich weg - hat bei mir noch nie den Untergrund gelöst
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
So weiter im Erfahrung sammeln. Kann man sowas einfach überlackieren ? Ich werde es bald sehen
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
In einer ruhigen Minute ohne Kleinkinder hab ich alles nochmal gecheckt....

Es ist Universalverdünner. Klar das es nicht funktioniert. Der zerfrisst ja quasi alles 🙈
Universal Verdünnung ist wirklich nicht zu empfehlen. Verwende am besten ein mildes Terpentin, ich benutze White Spirit von AK, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man mit etwas Vorsicht sogar direkt auf gut durchgetrockneten Untergründen auf Enamelbasis arbeiten. Besser ist natürlich Acryl. Dem tut das Terpentinölgemisch wirklich nichts. Am besten auch nicht das ganze flächig auftragen, sondern das wirklich stark verdünnte Gemisch nur punktuell in den Gravuren verteilen. Durch die Oberflächenspannung sollte es sich ganz von alleine den Weg innerhalb der Gravuren suchen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine möglichst glänzende/glatte Oberfläche.

Um die Spit zu retten. Ich würde versuchen die Unterseite mit Terpentin und und einem Tuch bzw. Wattestäbchen so gut wie möglich zu reinigen. Ansonsten die Oberfläche, wenn wirklich trocken, nochmal anschleifen und ggf. nochmal neu lackieren. Dann sollte das noch zu retten sein.

Ansonsten geht probieren über studieren. Es ist noch kein Modellbaumeister vom Himmel gefallen.

Profitip: neue Techniken möglichst auf alten oder missglückten Testmodellen ausprobieren.

Gruß aus Berlin - Sven
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Aber aufpassen...Terpentin Ersatz wie er in grossen Mengen billig im Baumarkt angeboten wird ist auch nix...fragt mich woher ich das weiss! ;-)

Gruss
Uwe
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Danke Uwe. Ich würde sagen, das Modell soll nicht im Müll landen.

Also nehm ich mal was anderes. Bob Ross und was so alles als gut im forum geschrieben steht. Testbenzin ?
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Tu die Spitfire einfach abbeizen und dann neu lackieren...Backofen Spray eignet sich gut dafür. Aber aufpassen wegen des Cockpits. Den Motor würde ich einfach noch mal abnehmen...Wenn du Ersatzteile brauchst...ich habe noch 2x ICM Spitfire im Keller liegen, hab die mal für 5EUR/St gekauft...als E-Teil Träger.

Gruss
Uwe
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Mit Backofenspray ? Gute Idee. War am überlegen einen decal Bogen zu bestellen.
Die mit gelieferten habe sich qusi aufgelöst.
Besser gesagt die Markierungslinie "no Step" auf den Tragflächen war nicht zu retten.
Gibts ja sicher reichlich Angebote für raf decals.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Die ICM Decals sind eh Mist...lieber gleich neue von einem guten Hersteller bestellen...
 
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
So das geht ... wird mir ja nicht mehr passieren.


Bein Auktionshaus ein Metallfahrgestell für einen Euro bekommen. Ist deutlich kürzer als die icm fahrwerksbeine
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Es funktioniert danke für die Tipps!
Hab all meinen Mut zusammen genommen und auf der Oberseite getestet.



Habe noch Benzin mitgenommen, aber die kleine Flasche funktioniert sehr gut.
Jetzt kann ich mich austoben.😁
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PaniQ

PaniQ

Sportflieger
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Also wenn der Klarlack auf der Unterseite dann soweit ist.
Was würdet ihr für eine Farbe für die panel lines nehmen.
Schwarz wird wohl zu hart?
Eher etwas mischen das ins Grau geht ?

Wie gesagt mein erstes mal das mit dem washing, altern etc.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich schreib einfach mal wie ich das so mache:

Ich lackiere alle meine Modelle mit xtracolor Farben, diese sind ja nun auf Basis Enamel/Kunstharz. Damit das spätere Washing die Farben nicht wieder anlöst, lackiere ich nach allen Lackier und Decalarbeiten eine Schutzschicht mit Tamiya X-22 glänzender Acyrlklarlack.
Nach gut 24Std für die Trocknung nehme ich Ölfarben und verdünnen die mit Spezail Waschbenzin aus dem Baumarkt, dank dem Tamiya Klarlack passiert dem Lack darunter auch nichts.
Das Wash geht schön in die Gravuren und was zuviel ist läst sich leicht abwaschen.
Allerdings ist der X-22 Klarlack nicht einfach zum Glänzen zu bringen, dank der eh schon glänzenden xtracolor Farben macht es die Sache da schon was einfacher. Ich verdünne den Tamiya Klarlack mit 70 prozentigen Isopropanol aus der Apotheke. Verdünnt wird zb. 2ml Iso und 3ml Klarlack für die Airbrush mit 0,7mm Düse.
Ich lackiere in zwei durchgängen, der zweite erfolgt meistens ca 30min später.
Beim Wash selber sollte auf schwarz alleine verzichtet werden, eher Grau oder gebrannte Erde etc verwenden. Hier macht Übung den Meister bzw. einfach Originalbilder ansehen und als Vorbild nutzen.

Mfg Michael
 
Thema:

Erster Versuch washing endet in Katastrophe

Erster Versuch washing endet in Katastrophe - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • 1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden

    1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden: 1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erster-versuch-washing-endet-in-katastrophe.94639/

    Oben