Erstflug der EC 175

Diskutiere Erstflug der EC 175 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Marignane hat offensichtlich letzten Freitag der Erstflug des neuen Eurocopters EC 175 stattgefunden....

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Chopper80, 09.12.2009
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Germany
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
  4. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Kann mir einer erklären, warum dieses Programm in der Öffentlichkeit auf so niedriger Flamme geköchelt wird ??? ... liegt's daran, das Agusta/Westland mit der AW.139 schon seit Jahren was Vergleichbares liefert, oder an der Kooperation mit China ... oder habe ich da 'ne falsche Wahrnehmung ??

    Deino
     
  5. #4 grinch, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Schätze das liegt daran, dass dieses Programm genau das Gegenteil von dem darstellt, mit dem EADS sonst durch Europa tourt. Wenig mit Europa, wenig mit europäischer Technologie, wenig mit europäischen Arbeitsplätzen.

    Es ist in wesentlichen Teilen ein chinesisches Projekt, mit chinesischem Geld und erheblicher Fertigung in China. Der offizielle Anteil Chinas liegt bei 50%. Inoffiziell sollen es noch mehr sein.

    Es zeigt die zukünftige Entwicklungsrichtung bei EADS an, die Gallois angekündigt hat. Europäische Spitzen-Technologien sind nicht mehr ausschließlich in Europa zu halten. Die Fertigung im außereuropäischen Ausland wird einen höheren Stellenwert bekommen.
    Wie jeder verstehen wird, passt das momentan nicht so richtig zu den aktuellen Problemen, bei denen EADS die Europäer um Geld und Aufträge zum Erhalt von Technologien und Arbeitsplätzen bittet.

    Der Erstflugsprototyp wurde hauptsächlich in China hergestellt und dann in Frankreich montiert. Trotz dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist die EC 175 (Z-15) natürlich ein absoluter Meilenstein in der Hubschrauberentwicklung und hätte erheblich mehr Medienecho verdient! Bzw. mehr europäisches Medienecho ;) denn als am 15.11.2009 die Zelle dieses Prototpys in China ausgeliefert wurde, gabs da ne Riesenparty.
     
  6. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Danke für Deine Ausführungen ....

    von der Party hatte ich immerhin gehört:

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1037268&postcount=28

    Deino
     
  7. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Auslieferung der Zelle in China war natürlich 2008. Schreibfehler!

    Allein hätte EC so ein Projekt wohl nicht mehr stemmen können. Angeblich liegen die Entwicklungskosten bei 6Mrd. €.

    Ich finde es normal, dass man sich dafür Partner holt. Mittelfristig läuft die territorial und finanziell begrenzte rein europäische Schiene ohnehin nicht mehr. Globalisierung eben.

    Die Chinesen wollen angeblich über 1000 Stück davon für ihre Streitkräfte (in China) bauen. Das gibt Europa nicht mehr her. Hier wird man wohl diese Klasse mehr oder weniger begrenzt nur an Off-Shore Kunden verkaufen können. Plus ein paar Einzelexemplare individuell. Wenns gut läuft, alles in allem für EC France vielleicht 200 Stück.
     
  8. #7 gk juergen, 14.12.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Ich bin auch der Meinung das EC sowas momentan schwer alleine stemmen könnte, wird in Zukunft wahrscheinlich eh immer schwieriger solche Projekte alleine zu finanzieren.

    Daher mit Partnern und nur die Hälfte verdient als die Verkäufe der Konkurrenz alleine zu überlassen.
     
  9. #8 turbina74, 14.12.2009
    turbina74

    turbina74 Berufspilot

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ch
    6Mrd euros??:FFEEK::FFEEK: kann ich fast nicht glauben.. AW entwickelt ja auch den AW149 den AW159 den AWXX9 gleichzeitig und ohne fremde hilfe..
    na hoffen wir mal dass die chinesen uns nicht zu boden wirtschaften.. :rolleyes:
     
  10. #9 grinch, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Guter Hinweis.

    Da hatte ich wohl die falsche Zahl im Kopf bzw. verwechsbuchselt.
    Die Entwicklungskosten betragen 0,6 Mrd, der Gesamtauftrag inkl. Produktion wird mit 6Mrd angegeben. Man wird alt.

    www.sinodefence.com/airforce/helicopter/z15.asp

    AW hat seine Modell-Entwicklung anscheinend selbst geschultert. Die wollten das Teil auch selbst. Der Markt gibt ihnen recht, die Kiste verkauft sich wie warme Semmeln. EC ist dagegen nur Co in einer chinesischen Entwicklung. Zumindest stellen das die Chinesen gern so dar. :)

    Da AW ja vorne liegt und schon einen direkten Konkurrenten in Serie baut, hätte EC wahrscheinlich allein die Finger von dieser Klasse gelassen.
     
  11. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Hmmm ... und warum war dann erst gar nichts davon zu lesen, dann wurde vom 16. gesprochen ... und nun ist wieder nix davon offiziell.

    Auf der homepage http://www.eurocopter.com/site/en/ref/home.html jedenfalls wird war für morgen was angekündigt !??

    Deino :?!
     
  12. #11 Friedarrr, 16.12.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Morgen ist schon richtig! Die wissen das!
     
  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Ja ... :confused::?! ... Aber ich will's auch wissen (da war sie wieder meine Ungeduld).

    Also isser nun geflogen oder nicht ?? ... und was war mit dem 16.12. und warum dann offiziell erst morgen ???
     
  14. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
  15. #14 Rhönlerche, 17.12.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.821
    Zustimmungen:
    1.103
    Ort:
    Deutschland
  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Glückwunsch auch an Eurocopter :TD:
     

    Anhänge:

  17. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ....
     

    Anhänge:

  18. #17 Chopper80, 18.12.2009
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Germany
    Die Flugvorführungen der andern EC Modelle war auch nicht von schlechten Eltern:

    http://www.eurocopter.com/webtv/

    Eine EC 225 im Looping sieht man auch nicht alle Tage!

    80
     
  19. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Ja, sehr feine Sache, das! :TOP:

    Lässt ja für die ILA hoffen?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 muermel, 18.12.2009
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    ****
    Stimmt, da habe ich auch ordentlich gestaunt. Aber der Testpilot im EC 225 hatte seinen letzten Flug lt. Kommentator :TD:

    lg
     
  22. #20 Peter Ocker, 20.12.2009
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau
    ja, mit dem Puma-Looping-Mann hat wohl Eurocopter nix mehr zu tun, war ja sein Abschiedsflug.
    Und der EADS-Boss hat ganz schön gemotzt in der Abschiedsrede...... naja, ohne Öffentlichkeit hätts sicher einen Satz heisse deutsch-französische Ohren gegeben.
    Schau'n mer mal was die Schweizer in Friedrichshafen draus machen.
    LG
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Erstflug der EC 175

Die Seite wird geladen...

Erstflug der EC 175 - Ähnliche Themen

  1. Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

    Kamow Ka-62 Erstflug - wann??: Hallo zusammen! Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte. Vor ungefähr...
  2. Erstflug des Ka-62

    Erstflug des Ka-62: Nachdem er 1995 erstmals auf dem MAKS als Mock-Up gezeigt wurde, hob er gestern nun zum ersten Mal anlässlich des Großen Ruhmreichen...
  3. Erstflug Diamond DART-450

    Erstflug Diamond DART-450: Am 17. Mai 2016 startete der mit einer Propellerturbine angetriebene DART-450 zu seinem Erstflug Der DART-450 (Diamond Aircraft Reconnaissance...
  4. Erstflug Kamov Ka-62

    Erstflug Kamov Ka-62: Mit langer Verzögerung hat nun der Erstflug der Ka-62 stattgefunden...
  5. Erstflug der russischen Angara

    Erstflug der russischen Angara: Upps ... kein eigenes Thema zur neuen russischen Trägerrakete !!?? :headscratch: Nun ja, immerhin fand wohl gestern der Erstflug statt...