Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

Diskutiere Erstflug eines Flugautos in der Slovakei im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Sagt mal Leute, habt ihr denn jegliche kindliche Freude, jeglichen Spieltrieb und Faszination für Neues verloren ? Das ist doch völlig egal, ob...
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Sagt mal Leute, habt ihr denn jegliche kindliche Freude, jeglichen Spieltrieb und Faszination für Neues verloren ? Das ist doch völlig egal, ob der Markt das braucht. Schon als Auto sieht das Ding doch geil aus. Die ganze umgesetzte Technik, der Hammer. Der Länge nach faltbare Tragflächen usw. Also soviel Faszination hab ich mir schon erhalten, daß ich da erstmal staunen und beeindruckt Beifall klatschen muß. Der Hit auf jeder Airshow ;-) Ob das der Markt braucht, ist echt nicht mein Problem. Ich bin schon etwas erstaunt, wie zackig hier gleich die Kritiker und Spassbremsen in die Tasten hauen. Kann man sich denn nicht einfach mal an soviel Enthusiasmus und Entwicklergeist erfreuen ?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
den Bedarf gibt es, die Frage ist, ob es eine technische Lösung gibt mit dem sich der Gesetzgeber zufrieden gibt und welche hinter den Kundenanforderungen genügt. Die Vorstellung für weiteren Strecken zu Hause bequem in der Garage einsteigen zu können und wie mit dem Auto bis zum Ziel zu gelangen ist schon sehr verlockend. Es geht hier nicht darum in einem Stau plötzlich senkrecht zu starten, sondern von zu hause aus losfahren bis zum nächsten Flughafen, von dort bis zum Zielflughafen zu fliegen und den Rest wieder zu fahren. Dafür wären sicherlich viele Menschen bereit einen sehr hohen Betrag zu zahlen.

Auch wenn der Markt dafür vorhanden wäre, technisch ist es eine extreme Herausforderung wenn die Komfort- und Sicherheitsansprüche von PKW erfüllt werden sollen. Ich denke, da wird schon ein sehr leistungsstarker Sportwagenmotor verbaut sein (leider finde ich keinen Hinweiß darauf), aber auf den Demovideos wirkt das Teil allerdings recht untermotorisiert. Ob dies machbar ist, wird sich zeigen, da sind noch mehr Hürden zu überwinden als die prinzipielle Flugfähigkeit.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Nirgenswo ist die Rede davon dass das Ding auf der Autobahn starten und landen soll, wozu auch? Es kann an einem Regionalflughafen starten und woanders landen, ganz so wie Flugzeuge auch, nur kann man damit auch zum Flughafen fahren und kommt von dort wieder weg.

Der Luftraum wird genauso benutzt wie mit einem Flugzeug, also innerhalb der gesetzlichen Grenzen, so wie jeder lustig ist.

Der Preis wird mit Sicherheit deutlich teuerer sein, als der von einem konventionellen SEP + Auto, ein Millionenmarkt wird das sicher nicht.

Nachtrag: Das Ding hat ein 1,6 L Motörchen von BMW mit 140 PS verbaut, das ist sicher ein bisschen zu knapp ausgelegt wenn man sich den Start ansieht....
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Wirtschaftlich macht die Symbiose aus Automobil und Fluggerät für mich wenig Sinn. Ein Fluggerät wie ein Automobil zu nutzen muss man sich erstmal leisten können. Die Anforderungen an die Wartung und Verwaltung sind bei einem Automobil deutlich geringer. Es macht wenig Sinn im Jahr mehrere 1000km im Automodus zu verfahren und die gleiche Strecke Flugmodus zurück zu legen. Selbst bei weniger Flugstrecke oder auch mehr ist es immer sinnvoller für jeden Einsatzzweck ein spezialisiertes Beförderungsgerät zu haben.
Gruß!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Selbst bei weniger Flugstrecke oder auch mehr ist es immer sinnvoller für jeden Einsatzzweck ein spezialisiertes Beförderungsgerät zu haben.
Das Zauberwort heißt "intermodal", also während einer Reise mehrfach das Gefährt zu wechseln. Und zwar in einer vernetzten Welt, wo einem immer das optimale Gefährt zur richtigen Zeit genau vor den Füßen zur Verfügung steht und das Umsteigen keine Qual mit langen Fußwegen und langweiligen Wartezeiten mehr ist. Erste Ansätze wurden schon an vereinzelten Orten auf dieser Erde verwirklicht. Aber bis sich das wenigstens in den Metropolen auf breiter Front durchsetzt, vergehen noch fünf bis zehn Jahre.

Teil der intermodalen Zukunft sind kleine mit klimaneutralem Antrieb versehene Luftfahrzeuge. Chimära wie ein fliegendes Auto, weder für die Straße noch für die Luft optimiert, gehören allerdings prinzipiell nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Wirtschaftlich macht die Symbiose aus Automobil und Fluggerät für mich wenig Sinn. Ein Fluggerät wie ein Automobil zu nutzen muss man sich erstmal leisten können. Die Anforderungen an die Wartung und Verwaltung sind bei einem Automobil deutlich geringer. Es macht wenig Sinn im Jahr mehrere 1000km im Automodus zu verfahren und die gleiche Strecke Flugmodus zurück zu legen. Selbst bei weniger Flugstrecke oder auch mehr ist es immer sinnvoller für jeden Einsatzzweck ein spezialisiertes Beförderungsgerät zu haben.
Gruß!
Das ist Deine Meinung, für mich macht es leider auch keinen Sinn, aber wenn ich schon einen Bugatti und einen Learjet hätte würde ich wahrscheinlich anders darüber denken. Mit einem Flugauto könnte ich viel bequemer und meistens auch schneller ans Ziel kommen als mit Bugatti + Learjet +Taxi/Fahr Dienst.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Das ist Deine Meinung, für mich macht es leider auch keinen Sinn, aber wenn ich schon einen Bugatti und einen Learjet hätte würde ich wahrscheinlich anders darüber denken. Mit einem Flugauto könnte ich viel bequemer und meistens auch schneller ans Ziel kommen als mit Bugatti + Learjet +Taxi/Fahr Dienst.
Die Möglichkeiten eines Learjet bei Triebwerksausfall sind aber andere als die eines Flugautos. Wenn ich Geld hätte, wäre ich mindestens zweimotorig unterwegs und würde einen 6-sitzer mit maximal zwei Personen beladen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Es gibt auch eine zweimotorige Version des Flugautos. Die Vorlieben sind halt unterschiedlich, manche freut es anscheinend, möglichst häufig umsteigen zu müssen, andere reisen lieber in einem privaten Verkehrsmittel von Tür zu Tür.

Wie gesagt, ich bin selber skeptisch, dass das es gelingt ein Produkt zu entwickeln welche alle gesetzlichen Anforderungen an PKW und Flugzeuge genügt, falls ja, gäbe es sicher einen Markt dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wer vergibt denn das Kennzeichen, das Straßenverkehrsamt oder das LBA :FFTeufel:

Braucht man dafür einen Führerschein oder einen Flugschein?

Fragen über Fragen.

Darf man damit auf einem Flughafen auf der Fahrstraße fahren, auch wenn man keinen Rollfeldführerschein hat?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Der Anspruch sind zwei Zulassungen, als Auto und als Flugzeug, das war beim ersten Aerocar m.W. auch schon der Fall (damals sicher leichter durchführbar). Auch das Amphicar hat eine Zulassung als Auto und als Boot, es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Auto kein Flugzeug sein darf oder umgekehrt.

Natürlich wird man sowohl einen Flugschein als auch einen Führerschein dafür benötigen, da gibt es eigentlich keine Fragen über Fragen...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... stimmt, ohne Internet und Mobiltelefone ging es doch auch.
Es gibt aber halt auch keine konkurrierenden "Internette" und man hat auch nie davon gehört, dass ein Mobiltelefon mit einem anderen zusammengestossen wäre.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Fehlt noch, dass das Gerät auch noch schwimmt und als Boot auf dem Wasser unterwegs sein kann. Dann gäbe es tatsächlich ein Fliewatüt. Aber Spass beiseite: Ein fliegendes Auto ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Genauso wie damals der Amphicar, der auf dem Wasser nur schwer manövrierbar war und auch als Auto, selbst für damalige Zeit, nicht das Optimale war.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ich vermute, der BMW 1.6 L Motor wird der Sechszylinder Motoradmotor sein, leicht gedrosselt (sicher ohne die Maximaldrehzahl auszunutzen) von 160 auf 140 PS. Ob der Motor wirklich lange halten wird, wenn man ihn ständig mit hoher Leistungeinsetzt ist fraglich. Wenn ich ein Flugauto konzipieren müsste, dann würde ich um die Schadstoffzertifizierung von PKW einen großen Bogen machen und einen Hybridantrieb wählen, bei dem der Verbrennungsmotor nur im Flugzeugmodus läuft und die elektrische Reichweite nicht mehr als ca. 100 km beträgt (Flughafen => Ziel => Flughafen). Den Gewichtsnachteil könnte man dadurch kompensieren, dass man einerseits einen zusätzlichen elektrische Booster verwendet und keinerlei Getriebe einsetzen muss. Die Fahrleistungen müssten hierbei relaiv bescheiden ausfallen, um den elektrischen Antrieb leicht zu halten. Der Großteil der Kilometer soll ja es geflogen und nicht gefahren werden.
 
Thema:

Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

Erstflug eines Flugautos in der Slovakei - Ähnliche Themen

  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug

    Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug: berichtet die FLUGREVUE Boeing T-7A startet zum Erstflug | FLUG REVUE
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Erstflug Paris-New York nonstop

    Erstflug Paris-New York nonstop: Eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt, betrifft oben genannten Flug der Franzosen Costes und Bellonte, die 1930 mit einer Breguet XIX...
  • Ähnliche Themen

    Oben