Nachbrenner
Alien
Ja ja, war auch so gedacht-ist ja eine Entwicklungslinie:pDa hat sich aber wieder eine Dc 10 dazwischen gemogelt ;)
Diese hier war eine geraume Zeit in Leipzig abgestellt.
bestens, der Jan
Ja ja, war auch so gedacht-ist ja eine Entwicklungslinie:pDa hat sich aber wieder eine Dc 10 dazwischen gemogelt ;)
Hallo, auf Backbordseite ist ein verschliessbarer Durchgang, also direkt zwischen großer Frachtluke und Eingang. Direkt hinter der Cockpitsektion befinden sich durch eine Tür abgetrennt Toiletten, Verpflegungsecke mit Kühlschrank und Kaffeemaschine;) sowie einige Sitze für eventuelle Mitflieger. Die Anordnung in diesem Deck zwischen Cockpit und Frachtraum ist verschieden, je nachdem, ob es sich um eine umgebaute Passagiermaschine oder um eine bereits als Frachter gebaute MD-11 handelt.Wie sieht denn der Laderaum Richtung Cockpit aus? Ist da eine Tür? Kommt man da im Flug durch oder nur auf dem Boden?
servus Thorsten,...und das letzte Bild für heute:
zu Gast im Cockpit.
Morgen habe ich dann den Rest unseres kleinen Rundgangs.;)
Haben die DC-10/MD-11 am Heckkonus etwa eine Luftbremse (ähnlich wie bei Fokker 100)? :?!Und zum Schluss der kleinen "Rundreise" blicken wir noch einmal nach oben... das wohl markanteste Erkennungsmerkmal der MD-11 (und vorher der DC-10).
Nein, der Heckkonus kann aber aufgeklappt werden. Dieser Konus wurde (natürlich etwas angepasst) von der MD-80 übernommen, nachdem man Mitte der 1980er mit dem "Schraubenzieher-Konus" (oder Zahnpasta-Konus) gute Erfahrungen machte.Haben die DC-10/MD-11 am Heckkonus etwa eine Luftbremse
Dies war in der DC-10 der Flight Engineer Platz. In der MD-11 ist dies nur noch ein Observer Seat. Und an der Stelle wo das F/E Panel war befindet sich nun ein netter Schreibtisch.Moin Alex und Gemeinde,
soweit ich informiert bin, war das der Platz für den Navigator. Der Sitz ist in allen MD-11 vorhanden.
Keine Luftbremse. Das sit das sogenannte Tail Cone Compartment. Dort befindet sich eine Leiter und eine aufklapptbare Arbeitsplattform um Arbeiten am Engine 2 zu machen. Der hintere Teil von diesem Compartment (das was du meinst) kann zur Seite weggeklappt werden.Haben die DC-10/MD-11 am Heckkonus etwa eine Luftbremse (ähnlich wie bei Fokker 100)? :?!
Danke für die Info. Bei "Kaffeemaschine" fiel mir ein, dass ich erst vor kurzem über diese Doku mit der MD-11 gestolpert bin:Hallo, auf Backbordseite ist ein verschliessbarer Durchgang, also direkt zwischen großer Frachtluke und Eingang. Direkt hinter der Cockpitsektion befinden sich durch eine Tür abgetrennt Toiletten, Verpflegungsecke mit Kühlschrank und Kaffeemaschine;) sowie einige Sitze für eventuelle Mitflieger. Die Anordnung in diesem Deck zwischen Cockpit und Frachtraum ist verschieden, je nachdem, ob es sich um eine umgebaute Passagiermaschine oder um eine bereits als Frachter gebaute MD-11 handelt.
Hallo,Es wundert mich schon sehr, daß die MD-11 nie an die Popularität ihrer Vorgängerin, der DC-10, herankam. Auch was die Verkaufszahlen angeht.
Naja, was heisst unsäglich, es ist ja mittlerweile bewiesen, dass McDonnel Douglas von den Problemen des Cargotürmechanismus schon etwa 2 Jahre lang wusste und die Dinger trotzdem ausgeliefert hat. Für mich grenzt das an Mord. Ein Absturz wie der der Turkish Airlines Maschine in Paris war keine "Tragödie" im klassischen Sinne, sondern vorprogrammiert.Dies hängt mit der teilweise unsäglichen Berichterstattung über die DC-10 im Zusammenhang mit schweren Unglücken zusammen.
Unsäglich meinte ich die Art der Berichterstattung nach den Unglücken im Jahr 1979.Naja, was heisst unsäglich, es ist ja mittlerweile bewiesen, dass McDonnel Douglas von den Problemen des Cargotürmechanismus schon etwa 2 Jahre lang wusste und die Dinger trotzdem ausgeliefert hat. Für mich grenzt das an Mord. Ein Absturz wie der der Turkish Airlines Maschine in Paris war keine "Tragödie" im klassischen Sinne, sondern vorprogrammiert.
Das dürfte sicherlich an der bei allen Fluggesellschaften üblichen Praxis gelegen haben, das man in der Werbung immer das Flaggschiff zur Schau stellt. Air New Zealand bekam 1981 ihre erste Boeing 747, also erst zwei Jahre nach dem DC-10 Unglück in der Antarktis....entschlossen sich Air New Zealand (als damals relativ kleine Fluggesellschaft) gegen einen weiteren Einsatz der DC-10, die in ihrer Einsatzzeit das Vorzeigeflugzeug in Werbung etc. für ANZ war.
Und die immer lockerer gewordenen ETOPS-Regeln sind sicherlich auch nicht ganz unschuldig. Es besteht heute kein Bedarf an dreimotorigen Flugzeugen, nur um über die großen Teiche unseres Planeten fliegen zu dürfen.Das MD-11-Programm war ja letztlich dadurch geprägt, dass entweder Kunden wegfielen (durch Betriebseinstellungen), Stornierungen getätigt wurden oder schlicht die MD-11 bei Flottenerneuerungen nicht zum Zuge kam, sondern eben alternative Flugzeugtypen.