Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Diskutiere Es war einmal - Bilder aus den 80ern im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern Und eine Chinook. Ich kann mich nicht erinnern wieviele Helis dort waren, aber es müssen viele gewesen...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Und eine Chinook. Ich kann mich nicht erinnern wieviele Helis dort waren, aber es müssen viele gewesen sein. Auf einem

anderen Screenshoot konnte ich allein 10 Chinooks zählen - und ebensoviele Black Hawks auf einem anderen Bild.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Und das Beste an diesen Volksfesten vor 911 war, dass sich die Amis mit Rodeovorführungen und Country Music beschäfftigten während man ungehindert die Helis aus der Nähe betrachten konnte - keine Absperrungen, keine MP - nichts !!! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Und das Beste an diesen Volksfesten vor 911 war, dass sich die Amis mit Rodeovorführungen und Country Music beschäfftigten während man ungehindert die Helis aus der Nähe betrachten konnte - keine Absperrungen, keine MP - nichts !!! :TOP:
Das waren noch Zeiten :)
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Hallo zusammen,

zum Thema Bad Kreuznach AAF kann ich auch noch ein Bild beisteuern. Hier eine UH-1 H der 4th AvnRgt / 4th AvnBde während eines Manövers in Mittelhessen. Genauso verschlossen wie der Hubschrauber war auch der Pilot, lediglich die Heimatbasis wollte er nennen. Fotografieren war auch nicht gerne gesehen, daher nur ein "Schuss aus der Hüfte", leider nicht ganz scharf geworden.

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Ich habe ein Buch aus der Zeit gefunden. "Bericht zur Rüstungskontrolle und Abrüstung 1984", Herausgeber Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Dort sind u.a. auch Zahlen genannt ( inwieweit die wahrheitsgemäß sind lässt sich natürlich schwer sagen ).

Demnach waren 1983 in Westeuropa allein 2990 Kampfflugzeuge stationiert, dazu kommen noch 1505 Marineflieger und 560 Kampfhubschrauber und natürlich eine nicht genannte Zahl von Transportflugzeugen, unbewaffneten Hubschraubern, etc.

Im Osten waren es 7430 Kampfjets plus 1109 Marineflieger plus 1135 Kampfhubschrauber und die unbewaffneten Helis und Transporter.

Kaum vorstellbar was da zu Manöverzeiten am Himmel losgewesen sein muss. :loyal:
 
tarhe

tarhe

Kunstflieger
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
29
Ort
Bei Würzburg
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Hallo,

ja, da war viel los! Aber nicht nur zu Manöverzeiten, eigentlich immer. Ich bin nahe einem Army Airfield aufgewachsen, da sind manchmal 3 Skycranes gleichzeitig gelandet.............ach Zeiten waren das :)

Vielleicht werde ich mal meine alten Papierbilder einscannen, und sie hier zeigen. Die Qualität ist leider nicht sehr hoch :FFCry:

Tarhe
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.340
Ort
Fichtelgebirge
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Hallo,

ja, da war viel los! Aber nicht nur zu Manöverzeiten, eigentlich immer. Ich bin nahe einem Army Airfield aufgewachsen, da sind manchmal 3 Skycranes gleichzeitig gelandet.............ach Zeiten waren das :)

Vielleicht werde ich mal meine alten Papierbilder einscannen, und sie hier zeigen. Die Qualität ist leider nicht sehr hoch :FFCry:

Tarhe
Immer her mit den Bildern ! Das die Qualität von "damals" mit den heutigen Bildern nicht mithalten kann ist doch klar... :)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Ich habe ein Buch aus der Zeit gefunden. "Bericht zur Rüstungskontrolle und Abrüstung 1984", Herausgeber Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Dort sind u.a. auch Zahlen genannt ( inwieweit die wahrheitsgemäß sind lässt sich natürlich schwer sagen ).

Demnach waren 1983 in Westeuropa allein 2990 Kampfflugzeuge stationiert, dazu kommen noch 1505 Marineflieger und 560 Kampfhubschrauber und natürlich eine nicht genannte Zahl von Transportflugzeugen, unbewaffneten Hubschraubern, etc.

Im Osten waren es 7430 Kampfjets plus 1109 Marineflieger plus 1135 Kampfhubschrauber und die unbewaffneten Helis und Transporter.

Kaum vorstellbar was da zu Manöverzeiten am Himmel losgewesen sein muss. :loyal:
Ja, heute können es sich die Jungspunte kaum vorstellen, dass damals fast die gesamte junge männliche Bevölkerung mal Dienst geschoben hat. Kasernen gab es an jeder Ecke und es war ein alltägliches Bild, dass Soldaten durch die Stadt laufen. Am Wochenende waren die Züge voll von Soldaten die nach Hause fuhren und in Kneipen wurde regelmäßig das Ende der Dienstzeit gefeiert bis zum abwinken. Man hatte ständig im Hinterkopf, dass tausende Atomwaffen auf einen nieder regnen konnten, zu jeder Zeit. Rückblickend gesehen, kam man sich damals fast so vor wie in einem Heerlager. Naja, es war ja auch eine Art Kriegszustand.

Schön, dass das alles vorbei ist und man das Geld für andere Dinge aus gibt. Die Dörfer und Städte haben seit dem ein wahres Face Lifting erhalten. Im Vergleich zu heute, sah damals alles irgend wie schäbiger aus. :wink:
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Die Warthogs waren in den 80ern ein vertrauter Anblick über Mittelhessen, die haben manchmal den ganzen Tag ihre Kreise gezogen....

Hier die WR / 80-0230 der 511th TFS / 81st TFW aus Bentwaters-Woodbridge auf Rhein-Main AB 1985:

 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Ja. Aber auf unserer Seite vom Zaun nur von Mo 6:00h - Fr 14:00.
Das stimmt nicht so ganz.Bei " uns " in Wildenrath war der Platz 24 Stunden geöffnet und es kam nicht selten vor das Harrier inklusive LKW-Begleitung etc an an einem Samstag oder sogar Sonntag von einer Feldübung zurück kamen.Dringende Wertflüge wurden auch mal an Sonntagen durchgeführt und bei Übungen wurden inklusive angreifender Flugzeuge gerne mal 60 Fremdmaschinen gezählt.
Ich habe damals eine Weile mal die täglichen Anflüge,auch von Locals in den Platzrunden ,gezählt.Da war die Zahl 100 + nicht unüblich.
Im Prinzip war rund um die Uhr was los.Und wenn mal nicht viel ging oder man während der Woche wenig Zeit hatte ,konnte man Sonntags wenigstens einige Transportmaschinen sehen oder eine Reihe von Wochenendbesuchern " over bzw.through the fence " erspotten.
 
tarhe

tarhe

Kunstflieger
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
29
Ort
Bei Würzburg
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Immer her mit den Bildern ! Das die Qualität von "damals" mit den heutigen Bildern nicht mithalten kann ist doch klar... :)
Hallo,

hier mal ein Scanversuch. Das Bild ist von 1976, einfache Kamera.



Copyright der Bilder bei mir!
 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Das stimmt nicht so ganz.Bei " uns " in Wildenrath war der Platz 24 Stunden geöffnet und es kam nicht selten vor das Harrier inklusive LKW-Begleitung etc an an einem Samstag oder sogar Sonntag von einer Feldübung zurück kamen.Dringende Wertflüge wurden auch mal an Sonntagen durchgeführt und bei Übungen wurden inklusive angreifender Flugzeuge gerne mal 60 Fremdmaschinen gezählt.
Ich habe damals eine Weile mal die täglichen Anflüge,auch von Locals in den Platzrunden ,gezählt.Da war die Zahl 100 + nicht unüblich.
Im Prinzip war rund um die Uhr was los.Und wenn mal nicht viel ging oder man während der Woche wenig Zeit hatte ,konnte man Sonntags wenigstens einige Transportmaschinen sehen oder eine Reihe von Wochenendbesuchern " over bzw.through the fence " erspotten.

Und wenn man mit einer Jabo-Four-ship an einem ganz normalen Wochentag unterwegs war (natürlich in 500 Fuß), wurde man immer ein bis zwei mal von alliierten Jägern "angesprungen" ... seufz ... war ja nicht alles schlecht damals ... :wink:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Und wenn man mit einer Jabo-Four-ship an einem ganz normalen Wochentag unterwegs war (natürlich in 500 Fuß), wurde man immer ein bis zwei mal von alliierten Jägern "angesprungen" ... seufz ... war ja nicht alles schlecht damals ... :wink:
Ja Stefan, das kann ich bestätigen.....aber nicht nur in low level, auch bei Überführungen in high altitude. Man bekam alle 15 bis 20 min "Besuch" / etwas vor die Linse ...aber ab Mitte der 90er Jahre war das eigentlich vorbei. Wurde ziemlich einsam da oben....

Gelegentlich ( bei "grenzüberschreitendem Verkehr" zur Schweiz, Frankreich, Dänemark ) ist man aber auch heute noch als "target" willkommen. Da wird man schon ein Stück des Weges von einer F 16, F 18 oder Mirage 2000 begleitet.

Gruß Klaus
 
Thema:

Es war einmal - Bilder aus den 80ern

Es war einmal - Bilder aus den 80ern - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sf 260

    ,

    bad kreuznach aaf bilder

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/es-war-einmal-bilder-aus-den-80ern.74328/

    Oben