Eternal Zero in 1/48

Diskutiere Eternal Zero in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die 6-Bilder-Regel gilt für Flugshows und Ausstellungen aber ganz gewiss nicht für Bauberichte. :wink2:
#
Schau mal hier: Eternal Zero in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...die Software hat gemault als ich einen längeren Bericht einstellen wollte, ich war gezwungen ihn zu zerstückeln...

Gruss
Uwe
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Du kannst nur max. sechs Bilder pro "Antwort" einfügen. Beim eigenen Baubericht darfst Du aber so oft antworten wie Du willst.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Ahh...und weil du der Starter warst darf ich nur 6...so ist das also...
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nein, Du darfst auch so viel Bilder einstellen wie Du willst. Man kann aber pro Beitrag / Antwort nur max. sechs Bilder einfügen. Ich könnte hier in dieser Antwort auch nur sechs anhängen, ich und Du natürlich auch, dürfen hier so oft antworten wie wir wollen.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nun musste ich nur noch die Cockpithaube montieren, alles abkleben und die Zero ist bereit zum Lackieren.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nun zur Bemalung.
Zuerst habe ich die Streben der Cockpithaube schwarz bemalt, gefolgt von der Grundierung. Darauf kam dann eine Schicht AK Aluminium und darauf wiederum habe ich AK Worn Effects aufgetragen.






Die Fahrwerkschächte wurden in Aotake bemalt, H-63.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nun habe ich die Fahrwerkschächte abgedeckt um jetzt die Vorschattierung aufzutragen.









Auf der Unterseite habe ich nun RC-302 von AK auf lackiert und natürlich drauf geachtet, dass von der Schattierung noch was durchschimmert. Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so gut rüber.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Sauber...ich komme erst jetzt am WE wieder dazu was zu machen. Noch ein Hinweis, bei Zeros waren die Steuerflächen tonmässig immer leicht anders als die farbe auf dem Metall, das kam von einer speziellen so Art Imprägnierung die auf den Stoff Steuerflächen drauf war...
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Sauber...ich komme erst jetzt am WE wieder dazu was zu machen. Noch ein Hinweis, bei Zeros waren die Steuerflächen tonmässig immer leicht anders als die farbe auf dem Metall, das kam von einer speziellen so Art Imprägnierung die auf den Stoff Steuerflächen drauf war...
Danke für den Tipp mit den Steuerflächen. War die Farbe dort heller, oder dunkler und was das am grünen Seitenruder auch so?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Auf der Oberseite wurden zuerst die Flügelspitzen mit MRP White lackiert. Man ist sich da noch ziemlich uneinig, ob die Flügelspitzen unten auch weiß waren. Da sie im Film aber nur oben weiß sind, habe ich das am Modell auch so gemacht.
Anschließend wurden nun auch sie abgeklebt und der Rest der Oberseite wurde in Mr. Color C-129 bemalt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die Motorhaube wurde mit X-18 bemalt und anschließend gleich gechippt. Dieses Schwarz mit Blaustich hatten wohl nur Flugzeuge welche bei Mitsubishi gebaut wurden, Nakajima hat anscheinend "normales" Schwarz verwendet.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Und natürlich darf auch am Rumpf ein Chipping nicht fehlen, ich hätte gerne noch mehr Farbe abgekratzt, aber im Film ist die Maschine in einem guten Zusatand. Dort hat sie sogar noch weniger Lackbeschädigungen, aber das Worn Effects hat fast ein wenig zu gut gewirkt :squint: und außerdem finde ich schaut es so richtig gut aus.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Bevor es nun mit der Alterung weitergeht habe ich an der Zero noch ein paar Details angebracht, bzw. Geändert. Uwe und ich sind seit Baubeginn mit dem Kanadier Ryan Toews in Kontakt. Er scheint ein richtiger "Zero-Papst" zu sein und hat uns schon mit vielen Tipps geholfen unter anderem mit den folgenden Details.

Die Zero hatte auf der Unterseite hinterhalb des Fanghakens ein kleines gelbes Quadrat, welches einen Punkt markiert an dem das Flugzeug aufgebockt werden darf. Hier ein Vorbildfoto.




Ich habe dafür aus den restlichen Decals ein kleines gelbes Quadrat ausgeschnitten und aufgeklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die Zeros hatten an den Fahrweksklappen Markierungen, die anzeigen wie schwer das Flugzeug belastet ist. Dafür sind im Bausatz blau-gelb-rot gestreifte Decals dabei. So sahen die aber nur bei Flugzeugen aus, welche bei Mitsubishi gebaut wurden. Bei den Nakajima Maschinen, welche wir hier darstellen, waren diese Markierungen nur Blau.





Am Modell habe ich das mit etwas Farbe korrigiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Eine weitere Änderung betrifft das Stencil mit der Identifikation auf der linken Rumpfseite. In der Dritten Zeile stehen da viel Nullen. Dort wurden Tag Monat und Jahr eingetragen an denen das Flugzeug fertiggestellt wurde. Das wurde aber nur bis Oktober 1942 so gemacht. Also muss bei unseren Zeros dieses Feld leer bleiben.






Mit einem feinen Pinsel und Farbe habe ich die Nullen einfach übermalt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Eternal Zero in 1/48

Eternal Zero in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

    Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

      Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
    Oben