Ethylacetat ???

Diskutiere Ethylacetat ??? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ethylacetat gibt es auch heute noch ganz normal in der Apotheke zu kaufen und zwar 1 Liter für 19,00 Euro. Habe vor einer Woche meinen Bestand...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ethylacetat gibt es auch heute noch ganz normal in der Apotheke zu kaufen und zwar 1 Liter für 19,00 Euro. Habe vor einer Woche meinen Bestand erneuert, da Freunde meinen alten Vorrat bekommen haben. Ich kann allem zum Trotz nur sagen das Zeug ist absolut geil: klebt und trocknet unheimlich schnell ohne Klebewülste und Kleberrest, da es verdunstet. Und eigentlich klebt es ja nicht sonder verschweisst die Teile miteinander. Allerdings muß ich zugeben, wer damit arbeitet sollte sehr gut lüften. Die Apotheker sagen jedoch das die Dämpfe relativ ungefährlich sind in dieser Konzentration, wie sie beim verkleben entsteht. Aber trotzdem sollte man etwas aufpassen.
auch Berufsmodellbauer die ich kenne benutzen das Zeug unheimlich gern.

Aber hier sollte jeder für sich entscheiden. Ich kann es nur empfehlen!
 
#
Schau mal hier: Ethylacetat ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Maverick66 schrieb:
Ich kann allem zum Trotz nur sagen
... warum denn zum Trotz ? - hier hat keiner was gegen das Mittelchen gesagt - es wurden lediglich die Eigenschaften und Alternativen genannt ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ah, endlich erfahre ich mal eine Preis - meine Apotheken waren dazu irgendwie nciht in der Lage und meinen eigenen Vorrat habe ich ja immer für ummesonst bekommen.

Übrigens, in einer alten Schiffspropeller ist ein Baubericht über einen Minenräumer aus Polystrolplatten (da ist mit dem Ende der Werkstatt meines Onkels auch meine Quelle versiegt - der hatte Quadratmetergroße Platten in verschiedenen dicken auf Vorrat da und hat sie kaum gebraucht...). Der Erbauer nutzte auch nur Essigesther und hat sogar damit und mit Spänen und Schleifstaub seine Spachtelmasse selbst gemacht.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Mensch Arne, leg doch bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage. Ich gebe zu, es war vielleicht nicht gerade die richtige Wortwahl, aber man kann doch retorisch mal daneben hauen ohne gleich eine „Rüge“ zu bekommen. ;-))

Also hiermit nehme ich das Wort „Trotz“ offiziell zurück. ;-))
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Maverick66 schrieb:
Mensch Arne, leg doch bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage. Ich gebe zu, es war vielleicht nicht gerade die richtige Wortwahl, aber man kann doch retorisch mal daneben hauen ohne gleich eine „Rüge“ zu bekommen. ;-))

Also hiermit nehme ich das Wort „Trotz“ offiziell zurück. ;-))

Das war auch keine Rüge von mir ;)

Noch ein Tip : macht Euic auch mal mit Plasteabfällen und Ethylacetat ( geht auch mit anderen Mittelchen) eigene Spachtelmasse : Die lässt sich zwar nicht gerade gut verarbeiten - aber es der an sich beste Modellbauspachtel :)
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
So, jetzt hab ich einige Kleber erwerben können und kann jetzt ein "Vergleichskleben" starten...

Nach 24 stunden Trockenzeit werde ich die Ergebnisse Euch mitteilen...

Grüße
RedCorsair
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wow ! - feine Sammlung - na, wenn da nix wird :)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
BTW: Ich habe gerade einen gewichtigen Grund gegen die benutzung von Aceton als Kleber (mal abgesehen von den Dämpfen) gefunden: Das Zeugs löst die Bedruckung von Schneidmatten ab.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
bjs schrieb:
BTW: Ich habe gerade einen gewichtigen Grund gegen die benutzung von Aceton als Kleber (mal abgesehen von den Dämpfen) gefunden: Das Zeugs löst die Bedruckung von Schneidmatten ab.

... macht der gute UHU-Plast und andere aber auch ;) - und sollten sie auch als Plastikkleber ...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...zu Glück benutzen wir unsere Schneidematten ja nicht als allgemeine Unterlage, sondern nur bei Bedarf zum Schneiden...:TD: :engel:

Frage: Ich benutze (neben Ethylacetat.) i.d.R. hauptsächlich den Plastikkleber von Revell und Faller, und zwar bei Letzterem den weissen. Was ist eigentlich der Unterschied bei der gelblich/orangenen Faller-Flasche??
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
airforce_michi schrieb:
...zu Glück benutzen wir unsere Schneidematten ja nicht als allgemeine Unterlage, sondern nur bei Bedarf zum Schneiden...:TD: :engel:
Allerdings. Allerdings habe ich heute eine neue Bastelecke eingerichtet (kompakt auf 60 x 90 cm), dabei ging ein Rest Aceton in einem Glas einen unguten Pakt mit der Schwerkraft ein, um die zufällig in der Nähe liegende Schneidmatte anzugreifen.

Naja, die ist groß genug und die Winkellinien (um die es eigentlich erst wirklich schade wär') sind nicht betroffen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo bjs,

Bitte jetzt mal nicht ernst nehmen ;) - aber wenn man mit der Zeit so Deine Beiträge hier liest, scheint es, als ob Du doch etwas häufiger so all die kleinen Katastrophen auf Dich ziehst :p
... oder Du bist der Einzigste hier, der sie einfach auch alle offen zugibt :?! ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Arne schrieb:
Hallo bjs,

Bitte jetzt mal nicht ernst nehmen ;) - aber wenn man mit der Zeit so Deine Beiträge hier liest, scheint es, als ob Du doch etwas häufiger so all die kleinen Katastrophen auf Dich ziehst :p
... oder Du bist der Einzigste hier, der sie einfach auch alle offen zugibt :?! ;)
Hehehe, wenn man Modellmäßig gerade nix besonderes auf die Kette kriegt, braucht man was anderes zum strunzen :p

Aber jetzt, wo Du es sagst..... das kann derzeit durchaus damit zusammenhängen, dass ich beim Bauen eigentlich immer auf "glühenden Kohlen" hocke: Damit mein Vorhaben, zum Jahreswechsel mein Diplom endlich zum Abschluss zu bringen halbwegs hinhauen kann, brauche ich recht dringend ein größeres Praktikum. Da sich aber einige sehr vielversprechende Angebote als Luftnummern entpuppten, warte ich gerade auf eine Antwort - die Zusage ist schon da, mehr aber auch nicht. Und das, wo das ganze gestern losgehen sollte... Und sonst baue ich meist in der Klausurphase - auch nicht besser :rolleyes:

Ich sollte zum Basteln wieder mehr Bier trinken. Das ganze soll schließlich entspannen.:TD:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Guckt mal was ich in einem alten Bausatz noch gefunden habe.
Wollen wir den in den Test mit einbeziehen?:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
quarter schrieb:
Guckt mal was ich in einem alten Bausatz noch gefunden habe.
Wollen wir den in den Test mit einbeziehen?:FFTeufel:
Cool, den kenne ich auch noch... :)

Dann nehmen wir aber auch noch die klitzekleinen Blechtuben aus den ganz alten Japan-Kits dazu, ja? :D In den Revell-Minis waren die auch immer dabei...die nehme ich immer als erstes ´raus, wenn die mal aufplatzen wäre der Kit dahin...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
bjs schrieb:
Ich sollte zum Basteln wieder mehr Bier trinken. Das ganze soll schließlich entspannen.:TD:
Also, ich könnte unter Alkoholeinfluss überhaupt nix bauen...die Zapfanlage auf dem Basteltisch finde ich auch irgendwie schon bedenklich...

Versuch´s doch mal ganz ohne Alk ;)

Back to topic:

Wie isses nun mit dem rötlichen Faller-Kleber im Vergleich zu dem weißen?
Kann der Singen und Tanzen oder wat?
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
@airforce_michi:
Der Faller Super Expert(rötliche Flasche) zieht (ein bisschen) schneller an als der Faller Expert(weisse Flasche).

Grüße
RedCorsair
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
So, die 24 Stunden Klebezeit sind rum, hier die Ergebnisse die mehr oder weniger meinen Eindruck/Erfahrung beim Kleben und danach beschreibt...
Ich habe die Gußaststücke mit Gewalt getrennt um die Festigkeit, Klebekraft zu erfahren und über die Durchtrocknung.

Ich benote das ganze wie Schulnoten, 1 Sehr Gut bis 6 Ungenügend und noch ein bisschen Kommentar dazu.

Also los gehts...

- Uhu Plast: 1 Sehr Gut, löst schnell und stark an, man hat kurz Zeit zur Korrektur, hohe Anfangsfestigkeit, verschweisst sehr stark, tropft nicht, zieht keine Fäden. Top.

- Pattex Plastic: 2 Gut, fast wie Uhu hat aber nicht dessen Anfangsfestigkeit und verschweisst nicht ganz so stark nach diesen 24 Stunden wie Uhu Plast.

- Greven Plast Maxi: 2-3 Gut-Befriedigend, weil zu Dickflüssig um vernünftig mit der Kanüle dosieren zu können, zieht deswegen gerne Fäden, hat auch nicht die Anfangsfestigkeit wie Uhu aber verschweisst sehr stark nach 24 Stunden.

- Faller Expert: 1-2 Sehr Gut-Gut, Fast wie Uhu hat aber nicht ganz die Endfestigkeit wie Uhu, tropft nicht, gut flüssig und sehr gut dosierbar. Sehr zu Empfehlen.

- Faller Super Expert: 2 Gut, eigentlich fast wie der Expert aber es zieht schneller an und büßt dadurch etwas an Klebekraft ein.

- Mr.Cement Deluxe: 2-3 Gut-Befriedigend, Konsistenz wie Klarlack, aufzutragen mit im Deckel angebrachtem oder einem feineren Pinsel, braucht länger zum trocknen, Anfangsfestigkeit schwach, Endfestigkeit nach 24 stunden etwa wie Pattex Plastic, löst nicht so stark an.

- Tamiya extra Thin Cement: 1 Sehr Gut, sehr Flüssig, verdunstet aber gar nicht so schnell dadurch reichlich Zeit zu arbeiten, Pinsel im Deckel angebracht und sehr zu empfehlen da fein genug zum guten dosieren, sehr gut dosierbar, löst stark an, hohe Anfangsfestigkeit, verschweisst sehr stark, klebt wie der Teufel, höchste Endfestigkeit von diesen Klebern hier, Gußäste mit den Fingern nicht trennbar, wie Uhu Plast. TOP.

- Tenax 7R: 2 Gut, Sehr flüssig, löst sehr schnell an und verdunstet schnell, das ist das eigentliche Problem, durch das schnelle verdunsten kann es nicht genug anlösen zum verschweissen, zieht schnell an, erreicht aber nicht so hohe Endfestigkeit, die Klebestellen sehen geschäumt und porös aus, aggressiv da der Pinsel zum auftragen nach kurzer Zeit wie ausgebleicht aussah.

- Aeromaster Aero Weld: nicht Bewertbar, konnte damit keine Gußäste kleben. Ich habe diesen Kleber damals beim Frank Modellbau in Albstadt gekauft. Kann sein, daß durch diese lange Zeit der Kleber seine "Haltbarkeit" überschritten hat...

- Microscale Micro Weld: 3 Befriedigend, löst nicht so stark an, schwache Anfangsfestigkeit, verdunstet aber nicht so schnell wie Tenax 7R, nicht so hohe Endfestigkeit, war ebenso wie Tenax an den Klebestellen geschäumt und porös.

- Kibri Kleber: 1-2 Sehr Gut-Gut, löst stark und schnell an, wie Tamiya Thin Cement, verdunstet etwas schneller wie dieser erreicht nicht ganz dessen hohe Endfestigkeit.

Wie gesagt, diese Aussagen beruhen auf mein Empfinden. Natürlich wird der eine oder andere, der den einen oder anderen Kleber bevorzugt/favorisiert, sich auf den Schlips getreten fühlen und mich zum Teufel wünschen und mich alles heissen wollen. Den- oder demjenigen möchte ich nur sagen, das ich neutral an diese Sache rangegangen bin und meine Erfahrung hier mitteile.
Ich will hier niemandem etwas vorschreiben oder einen bestimmten Produkt aufzwingen. Ganz im Gegenteil, der oder diejenige soll doch, bevor hier die Fetzen fliegen doch dann mal selber ein Versuchskleben durchführen...
Und hier dann mal die eigene Erfahrung/en mitteilen :TOP:

In diesem Sinne viele Grüße
RedCorsair
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
RedCorsair schrieb:
@airforce_michi:
Der Faller Super Expert(rötliche Flasche) zieht (ein bisschen) schneller an als der Faller Expert(weisse Flasche).

Grüße
RedCorsair
Vielen Dank, RC - also so ´ne Art "Ponal-Express" :D

Werde ´mal den UHU ausprobieren, davon habe ich schon ewig `was in der Schublade...wieso hast Du keinen Standard-Revell-Kleber dabei gehabt?
 
Thema:

Ethylacetat ???

Sucheingaben

ethylacetat kaufen

,

essigsäureethylester kaufen

,

ethylacetat kleber

,
ethylacetat klebstoff
, ethylacetat apotheke, ethylacetat modellbau, essigsäureethylester kleber, essigester aus der apotheke, Modelle Ethylacetat klebezeit, Revell Kleber Inhaltsstoffe, ethylaktat Apotheke , ethylacetat Modellbau, ethylacetat 1l baumarkt, polystyrol kleber ethylacetat, darf man ethylacetat abgeben apotheke, revell kleber riecht wochen lang, tamiya produkte aus japan bedenklich, ethylacetat, ethylacetat in apotheke kaufen, ethylacetat PS kleben
Oben