EU-Verbot für Enamel Farben !!!

Diskutiere EU-Verbot für Enamel Farben !!! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In diesem ganzen Zusammenhang ist wohl auch die Einführung der neuen Farben bei Revell zu verstehen. Damit macht Revell das, was der gesamte...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
In diesem ganzen Zusammenhang ist wohl auch die Einführung der neuen Farben bei Revell zu verstehen.
Damit macht Revell das, was der gesamte Handel beim Pfand innerhalb von 10 Jahren (!!!!, ja - die , flexiblen, modernen Unternehmen!!!) nicht geschafft haben :
Beschlüsse und Verordnungen , die lange genug vorher bekannt sind, in die Tat umzusetzen.
Letztendlich wird sich wohl für uns Modellbauer soo viel nicht ändern - vielleicht wird es ja auch die uns altbekannten Enamel-Farben weitergeben.
Bei einigen Farben wie Alclad zb. werden bestimmt neue Produkte in die Lücke springen.
Ich bin wirklich kein "Umweltfanatiker", aber irgendwann müssen nunmal überall neue Wege gegangen werden. Wenn wir die ersten sind die es trifft - so werden wir auch die ersten sein, die damit umgehen können.

@Wildes Weasel :

Schön, das Du es nicht persönlich genommen hast und wahrscheinlich auch meine "Tonlage" richtig interpretiert hast ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Arne schrieb:
In diesem ganzen Zusammenhang ist wohl auch die Einführung der neuen Farben bei Revell zu verstehen.
Damit macht Revell das, was der gesamte Handel beim Pfand innerhalb von 10 Jahren (!!!!, ja - die , flexiblen, modernen Unternehmen!!!) nicht geschafft haben :
Beschlüsse und Verordnungen , die lange genug vorher bekannt sind, in die Tat umzusetzen.
Letztendlich wird sich wohl für uns Modellbauer soo viel nicht ändern - vielleicht wird es ja auch die uns altbekannten Enamel-Farben weitergeben.
Bei einigen Farben wie Alclad zb. werden bestimmt neue Produkte in die Lücke springen.
Ich bin wirklich kein "Umweltfanatiker", aber irgendwann müssen nunmal überall neue Wege gegangen werden. Wenn wir die ersten sind die es trifft - so werden wir auch die ersten sein, die damit umgehen können.

Danke Arne,so siehts aus. Es gibt auch etliche Lackierbetriebe,die meinen bis auf den letzten Drücker mit der Umstellung warten zu müssen. Da hört man dann von den Kollegen: Wasserlack ist doch Mist,trocknet nicht schnell genug usw... Wenn man dann als Gegenargument anbringt,dass diese viel besser decken und somit weniger Spritzgänge nötig sind (1-2 statt 3-4) ,man damit somit Zeit und Material spart und damit die langsame Trocknungszeit wieder ausgleicht,sagt keiner mehr was :D Immer schön nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht...

Bezüglich Alclad: Von unserem Lackhersteller gibt es seit neuestem einen Farbton der ähnlich verarbeitet wird wie die Alcladlacke und auch deren Effekt hat (z.B. polished Alu für Alufelgen) Dieser ist allerdings komplett auf Wasserbasis. Ich denke,ein umsetzen für die Alclad Farben sollte über kurz oder lang also kein Problem sein.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
erstmal: meiner meinung nach ist eine diskussion über dieses thema ist völlig unsinnig - selbst wenn wir rumjammern, wird sich die sache wohl nicht rückgängig machen lassen.
wenn man sich die verordnung mal durchliest, merkt man, dass sich das ganze erstmal auf den industriellen gebrauch bezieht. markus und ich haben heute nach darüber gesprochen - den modellbauern verbietet keiner die farbe, nur wird es sich auf lange dauer für bestimmte hersteller wohl nicht mehr lohnen, allein für firmen wie revell lösungsmittel herzustellen (ich hoffe, ich habe das ergebnis unserer unterhaltung jetzt einigermassen unverfälscht wiedergegeben, markus...). es wird uns nicht umbringen - dann gibts halt eine neue herausforderung für leute wie mich, die einfach zu blöd sind, um mit acryl-farben zu arbeiten... :FFTeufel: falls es wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass es keine enamel-modellbaufarben mehr geben wird, dann werde ich mir einfach erstmal einen vorrat anlegen, um das erlernen der korrekten anwendung von acryl-farben für mich so lange wie möglich hinauszuzögern. wir wollen doch alle aus schrott-kits topmodelle bauen können - warum dann auch nicht eine umgewöhnung auf andere farben? in diesem sinne: nicht heulen, sondern lernen, sich weiterentwickeln und weiterhin schöne modelle bauen! :engel:
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Ich halte die neue EU Richtlinie für sinnvoll, da sie im Grunde genommen den Gesundheitsschutz der Anwender im Sinn enthält. Die Probleme und Sorgen der Plastikmodellbauer dürften bei den Damen und Herren, die das Gesetz erarbeiten, wohl keine Rolle spielen.

Für meinen Teil habe ich vor 2 Jahren weitestgehend auf Acryl umgestellt und kann sagen, daß diese Farben im Großen und Ganzen wesentliche Vorzüge gegenüber dem Enamel Stinkzeugs haben. Warum sollen Acrylfarben noch weiterentwickelt werden, wenn sie den Enamel Stinkern sowieso schon meilenweit überlegen sind?

Für Spezialanwendungen wird es immer nóch Enamel Farben geben dürfen. Nur im Kaufhof oder Karstadt wird man diese nicht mehr bekommen. Aber Alclad gab´s dort ja sowieso bislang nicht.

Meiner Meinung nach wird es immer noch Alclad über den Spezialversand geben dürfen.

Viele Grüße
Christian
 

LethalGhost

Sportflieger
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
38312 Bornum
Viking schrieb:
Vielleicht versteht Lethal Ghost jetzt,was es mit der Lösemittelreduzierung auf sich hat.

ja tut er, danke für die erklärung :TD:


p.s.: ich arbeite im grunde auch lieber mit acryl als mit enamel
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Enamelfarbverbot EU

Wenn ich keine mehr habe und keine mehr besorgen kann, dann hör ich halt auf und schaukel mir die E....
Schwachsinn hoch drein, den Versuch hat man mit Nitroverdünnung unternommen, nix geworden und nun Enamelfarben. Ich sehe das noch nicht, und wenn "Pech..." sprach der Igel und hopste von der Bürste! :?! :FFTeufel:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Bereich, der gesundheitlich unbedenklich ist? Erst gab's sauren Regen, dann Tschernobyl-Reststrahlung, dann FCKW, BSE und Vogelgrippe.

Und jetzt Farben. Ich hatte beim threat von Revell-Acryl schon geschrieben, dass ich ohnehin ein Sammelsurium an Farben habe und mit denen arbeite. Wenn die Verarbeitungseigenschaften stimmen, ist's egal.

Aber denkt doch mal weiter - was ist das Nächste? Spachtel? Gießharz? Klebstoff (ich sage nur Ethylacetat!)? Oder zu guter letzt unsere Modelle? Denn die sind aus Polystyrol und wenn das brennt...
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ich hab immer mit Enamel Trockengemalt :FFEEK:
Geht das mit Acryl überhaupt oder muss ich jetzt auf Pülverchen und Kreide umsteigen :(
 
Thema:

EU-Verbot für Enamel Farben !!!

EU-Verbot für Enamel Farben !!! - Ähnliche Themen

  • neues Verbot

    neues Verbot: unkommentiert VG Ingo
  • Flugverbot für russische Airlines - Vim-Avia, Dagestan, Yakutia Airlines, etc.

    Flugverbot für russische Airlines - Vim-Avia, Dagestan, Yakutia Airlines, etc.: Gleich sechs russische Airlines dürfen nicht mehr in die Europäische Union fliegen. Das Verbot kommt aus Russland selbst. Die russische...
  • Russland droht mit Flugverbot für EU-Airlines

    Russland droht mit Flugverbot für EU-Airlines: Für mehrere europäische Fluggesellschaften könnte demnächst Russlands Luftraum gesperrt sein. Die russische Flugaufsichtsbehörde hat bei der EU...
  • WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot

    WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot: WM 2006: Zur Weltmeisterschaft soll Luftraum gesperrt werden. Freizeitflieger sollen in einem Umkreis von 56 Kilometern rund um die AOL-Arena...
  • Startverbot für F-22-Flotte

    Startverbot für F-22-Flotte: Startverbot für F-22-Flotte Nach dem Absturz einer F/A-22 Raptor am 20. Dezember 2004 auf der Nellis-Air Force Base ist die gesamte Test-Flotte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    enamel farbe

    ,

    Kunstharzlack verbot

    ,

    enamelfarben

    ,
    enamel farben
    , kunstharzlack eu verbot, verbot kunstharzlack, kunstharzlack verboten, Enamel auf Acryl, lackierer enamel aachen, https://www.flugzeugforum.de/threads/eu-verbot-fuer-enamel-farben.21591/
    Oben