Euer allererstes Modell

Diskutiere Euer allererstes Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Leider habe ich kein erstes Modell. Nicht mal ein letztes kann ich liefern. Aber dieser Tread lässt auch bei mir Erinnerungen an Zeiten wach...
kanne

kanne

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
30853 Langenhagen
Leider habe ich kein erstes Modell. Nicht mal ein letztes kann ich liefern. Aber dieser Tread lässt auch bei mir Erinnerungen an Zeiten wach werden, wo ich noch recht agil war. Das war so in den 1960ern. Keine Frage daher, dass die hier angesprochenen Faller-Flugzeuge geradezu ansprechend wirken. Diese kleinen Flieger im Maßstab 1:100 zählten auch zu meinen Erstlingen. Selbst einen Motor konnte man damals erwerben.

Mit Farbe (Humbrol) kam ich erst später in Berührung. Airfix, Frog, Lindberg und natürlich Revell zählten zu den ersten Herstellern für meine 72er WK-II-Flieger, denen ich dann mit Akribie den jeweiligen Tarnanstrich verpasste – natürlich noch alles hochglänzend. Irgendwann war’s dann jedoch damit vorbei – andere Interessen. Anfang der 1990er Jahre gab es zwar noch eine kleine Anwandlung, aber die hielt nur kurz.

Wie ich sehe, bin ich mittlerweile seit 2004 im FF angemeldet. Das sagt zumindest, dass mich der Spaß daran immer noch nicht losgelassen hat. Daher vielen Dank all jenen, die hier so wunderbare Bauberichte u. ä. eingestellt haben.

Kanne: TOP:
 
#
Schau mal hier: Euer allererstes Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
moin,
mein erstes Modell war eine Ju 88 von Wilhelmshavener Modellbaubögen, das war ca 1955.
Da waren so runde Scheiben, ich habe beim ersten Modell nicht gewußt, wofür die gut waren. Es konnte mir auch niemand erklären.
Heute bilde ich mir zu wissen, wofür Spanten da sind.
Weiterhin viel Spaß
Gruß
Peter






Keine Kurve auslassen!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Mein allererstes Modell habe ich nicht mehr. Ich weiß nicht aml mehr was das für ein Teil war. Aber mein erstes richte Modell war eine Airfix Me 262 die ich auch angemalt (ist glaube der richte Ausdruck dafür)habe. Das war 1974 und seitdem baue ich ununterbrochen Modelle, teilweise mit wechselden Themen.
Mein ältestes noch erhaltene Modell ist ein britische F-4 Phantom II mit Sonderlackierung in 1/72 von Hasegawa. Der F-4 Bausatz war noch der ganz alte. ich meine sogar das waren Frogformen.
Das Modell entstand im Juli 1980 und das war so auch die Zeit in der ich mich entgülitig auf mein heutiges Themengebeit, Flugzeuge nach 1950 festgelegt habe. Vorallen es war auch meine erste Sonderlackierung, aber noch Pinsellackiert.
Und ich habe auch noch alte Bilder davon.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mein erstes Modell war es nicht, aber das erste das ich nach einer Pause von ca. 3 Jahren mit 15 Jahren baute. Es war der erste Versuch ein Modell dem Vorbild näher zu bringen, davor habe ich gebaut, bemalt und geklebt wie es mir in den Sinn kam ;-)
Eine uralte Hasegawa F-4J in 72 bei der ich das Fahrwerk, Düsen und einige andere Teile einer verunglückten Revell F-4F benutzte ... Daneben war es das erste Modell das ich spachtelte und besprühte anstatt bepinselte...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
moin,
mein erstes Modell war eine Ju 88 von Wilhelmshavener Modellbaubögen, das war ca 1955.
Da waren so runde Scheiben, ich habe beim ersten Modell nicht gewußt, wofür die gut waren. Es konnte mir auch niemand erklären.
Heute bilde ich mir zu wissen, wofür Spanten da sind.
Weiterhin viel Spaß
Gruß
Peter

Keine Kurve auslassen!
Ohja, die Wilhemshavener Dingser. Ich konnte damals im zarten Alter von 9 oder 10 Jahren meinen Vater dazu bewegen, mir so ein Bogen für den Familiensommerurlaub zu kaufen. Es war die Do-X :HOT: ..... den Rumpf habe ich zusammengezimmert und dann komplett entnervt aufgegeben. Davor hatte ich mich an Schiffchen versucht, so ein Raddampfer war das, das hat super geklappt, aber die Do-X war wohl etwas zu tricky :congratulatory: Ich habe dann nur noch Matchbox-Modelle mir schenken lassen, die waren ja mehrfarbig in Form gespritzt. Ans anmalen war seinerzeit nicht zu denken :wink:

Der thread ist cool, so eine richtige Zeitreise. Danke dafür !
 
Corto

Corto

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
mein erstes Modell:



wurde dann anlässlich Silvester, mit "Judo_Pfürzle" (wer weiss noch was das ist) fachmännisch gesprengt.
Heute sitze ich auf einigen 1/72 Bausätzen und frage mich alle Monde mal, wann endlich mal ein Hobbykeller "für mich drin ist".
Airbrushen in der Wohnung macht sich IMHO nicht so gut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Mein erstes Modell war mit ca. 12 Jahren zu Beginn der 90er eine F-14 in 1:72 von Revell.
Anlaß: durfte das erste mal TopGun schauen und brauchte dann so ein Modell :loyal:

Sah so aus wie auf dem Bild, nur Trillionen mal schlechter...:wink:



Mfg, Henning
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.061
Ort
BaWü
Interessanter Thread:TOP:

Mein erstes Modell war ein Papiermodell der X-15 oder der Me 262 (vermutlich von Schreiber). Das erste Plastikmodell war eine F-8 Crusader. Um Geld zu sparen, habe ich Modelle aus Papier und Holz nach Bildern gebaut. Später dann „Exoten“ aus Plastikabfällen.

Mein ältestes Modell, das mir verblieben ist, ist dieser Scratch-Bau der M 209 V1 in 1:72 gemäß Zeichnung und Bildern aus W. Green „Airplanes of the Third Reich“, gebaut in den 1970ern.



Die Oberfläche wurde mit Klarlack bestrichen und dann mit Aluminiumfolie „tapeziert“, bei der ich zuvor einzelne Felder mit Zahnpasta abgedunkelt habe. Inzwischen wirft die „Tapete“ leider Falten und der Propeller ist mir entweder abhanden gekommen oder er liegt im Bodensatz meiner Restekiste.



Irgendwann bau ich das Modell nochmals neu aus dem Huma-Bausatz und mit Polierfarben. Einfach nur blau als Rekordmaschine wäre zu einfach.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
Holla,

das war ne P 51D von Monogram. Mangels "richtiger" Farben wurde die mit Wasserfarben bemalt. :TD:
Dürfte so um 1975 rum gewesen sein....:confused:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
AW: Euer allererstes Modell

Mein erster Bausatz war die IAI Kfir von Revell in 1:100, noch ohne lackieren, danach kam eine F-16 in 1:144 ebenfalls von Revell, gepinselt in Revell-Blau 52:FFTeufel::?!
Ich hab mir den Kit jetzt auf Ebay geangelt, in der selben Auflage wie damals als kleiner Junge:)
Gebaut wird der aber natürlich nicht mehr:wink:


MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen

aquaflug

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
AW: Euer allererstes Modell

Hallo Leute! Mein allerestes Modell war eine P-38 in 1:72 von Frog. Wir hatten damals (1964 im August) eine Fahrt nach Kassel gemacht. Ich war damals 7 Jahre alt,habe das Modell einigermassen zusammen gekriegt und dann mit dicker brauner Oefarbe den oliv drab Anstrich gemacht. Es folgten dann eine A6 Intruder in 1:100 von Fujimi,die in kunterbunt Popart gestrichen wurde. Es folgten dann einiger Faller Modelle ( Kennt die ueberhaupt noch einer?)
und dann die bekannten 72er Airfix Modelle. Die wurden dann so nach und nach in der halbwegs richtigen Farbe gebaut. Heute sehen meine Modelle etwas besser aus. Gruesse von aquaflug
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
AW: Euer allererstes Modell

Das allererste Plastik-Modell meines Lebens war dieses hier.

Das hat mein Vater eines Tages nach Hause gebracht.
Wir haben es gemeinsam am Wohnzimmertisch zusammengebaut und bemalt, wobei den größten Teil der Arbeit mein Herr Papa verrichtet hat (meine Kinderhände waren noch zu potschert dafür).
Das muß irgendwann Mitte/Ende der 1970er Jahre gewesen sein.
Ich erinnere mich an die Humbrol-Farbdosen und die orange/blaue Lackierung.
Mein Vater hat sogar Verspannungen aus Zwirn darauf befestigt.
Natürlich existiert dieses Modell schon lange nicht mehr.
Aber die Erinnerung daran - und an meinen Vater, der mit diesem einfachen Plastikbausatz eine lebenslange Passion in mir geweckt hat.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Euer allererstes Modell

Mein erstes Modell...

Heute für mich kaum zu glauben, war ein Schiff in 1:350 (Tirpitz oder Bismarck), den Hersteller habe ich leider vergessen. Ein Riesenkit für mich, den mein Onkel "damals" in den 90ern nicht mehr haben wollte. Ich nahm ihn mit und meine Mutter half mir noch fleissig beim Teile von Gussast lösen, bis ich die dann selbst gefunden habe :) Meinem Vater war das zu fummelig :TD: Das war mein allererstes Modell und Kontakt mit der Materie. Der Kit wurde auch fertig, allerdings unbemalt und endete bei einer Flummiattacke aus dem Hinterhalt auf dem Boden. Danach kamen etliche Modelle maßstäblich kreuz und quer und absolut zum Spass gebaut, anfangs war es ja noch Spielzeug zum selberbauen für mich. Nach den Jugendmodellen und fast 10 Jahren Pause bin ich nun seit 2011 wieder dabei und gehe langsam auf die 30 zu :loyal: Der Virus lässt einen eben doch nicht los...

Seitdem Widereinstieg bin ich auch im FF angemeldet, sodass mein "zweites erstes" Modell hier auch schon zu finden ist :FFTeufel: Als ich hier eine Frage zum Modell postete wurde ich sehr freundlich gebeten meine Ergebnisse zu zeigen, was ich auch tat und ich wurde nicht enttäuscht :tongue:

Heute kommt bei mir, wie ihr vielleicht wisst, nur noch 1:72 auf den Tisch... aber dafür thematisch kreuz und quer :)

Schönes Thema :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

RF-84

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
NRW
AW: Euer allererstes Modell

dies war ein Fokker Dr.1 von Revell. Maßstab dürfte 1/72 gewesen sein.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
AW: Euer allererstes Modell

Für wieviele von Euch war eigentlich ein Gimmick von YPS der erste Bausatz? Ich erinnere mich da noch an den Alpha Jet von Matchbox als Heftbeilage, muss etwa 1976 gewesen sein.

Grüße, Martin
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Euer allererstes Modell

Hab zwar kein Bild mehr vom fertigen Modell, dürfte so um 1971/72 gewesen sein als ich meinen ersten Kit gebaut habe.
Aber welcher es war weiß ich noch genau.
Einfach zusammengeklebt, nicht lackiert und die Decals drauf.
 
Anhang anzeigen
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
AW: Euer allererstes Modell

An mein erstes Modell kann ich mich nicht mehr erinnern, nur so dass es um 1980 war.
Eines weiß ich aber noch ganz genau. Ich bin jeden freitag wenn es Taschengeld gegeben hat mit dem fahrrad in die Nachbarortschaft gefahren und habe mir einen 1/72 Bausatz von Matchbox für 2,50DM gekauft und daheim natürlich sofort zusammengebaut:).
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich von Matchbox die Tomcat und die Prowler wollte, sie mir aber nicht leisten konnte da so ein Bausatz damals glaube ich um die 14DM gekostet hat.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Euer allererstes Modell

Mein erstes Modell - eigentlich waren es ja zwei war die IDF Mirage IIIC von Airfix. Beide Flieger wurden von meinem Vater anno domini 1969 oder 1970 zusammengebaut.

Anschliessend folgten viele Airfix Bausaetze, moeglichst die im Plastikbeutel da nur CHF 3.50 oder so und die zweifarbigen Matchbox Kits bis etwa 1979. Alles in 1/72.

Mit dem Modellbau habe ich 2008 wieder angefangen.

Greetings from Texas!
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
AW: Euer allererstes Modell

Mein erstes Plastikmodell bekam ich im Alter von 8 Jahren von meiner Tante zum Geburtstag. Es war 1968 und zwar eine BMW R 75/5 von Revell in 1/8!
Unerfahren im Modellbau schusterte ich das Ding irgendwie zusammen mit UHU-Kleber und ohne das Chrom an den Klebestellen abzuschaben! Das hielt natürlich nicht und bald verlor ich meine Geduld und die BMW flog in die Ecke. Mein Dad redete mir gut zu, dann bauten wir sie gemeinsam zusammen. Er gab mir gute Tipps und ich übte mich in Geduld. Danach baute ich einige Matchbox, Airfix und Revellflugzeuge zusammen, es gab ja noch nicht viel damals. Dann später stieg ich dann etwas besser vorbereitet wieder ein und es macht mir bis heute sehr viel Spass. Mein Jüngster baute auch schon einige Modelle zusammen und ich freue mich, dass er auch Interesse daran hat.

Frank
 
Thema:

Euer allererstes Modell

Euer allererstes Modell - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeugtypen der 70iger

    ,

    segelflugzeutypen 60er

    Oben