Euer allererstes Modell

Diskutiere Euer allererstes Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; das war das Modell, wie es einmal bei Ebay gab,ist aber der selbe Bausatz
F-4F Fan

F-4F Fan

inaktiv
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Markgröningen
das war das Modell, wie es einmal bei Ebay gab,ist aber der selbe Bausatz
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Euer allererstes Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Mein erstes Modell war die F-14A Tomcat von Revell in 1:72 im Jahre 1999.
Ich hab sie allerdings nicht nach Anleitung angepinselt und auch die Decals sind auf dem Modell gemischt von den 2 Versionen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Die Ju 87 in 1:72 von Airfix (in 1973 oder 1974...). Selbstgestrickte Wüstentarnung und der Kleber verwandelte die Haube in Milchglas. War eben für Missionen, wo die Piloten nicht wissen sollten wo sie hinfliegen....

Seit 2 Jahren wartet die 1:48 PBY-5A von Revell auf dem Zusammenbau als eine Maschine der dänischen Luftwaffe. Hinweise zu passenden Decals werden dankend entgegengenommen!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Was mein erstes Modell damals war, kann ich fast garnicht mehr sagen... Ich habe fast alles gebaut was es im Osten damals gab. Da es schnelle fertig sein mußte, war halt die Qualität entsprechend :rolleyes:

Eines der ersten Modelle dürfte die AN-12 gewesen sein. Dabei handelte es sich um eine Transportmaschine.

Bei den Verkehrsmaschinen hielt ich mich etwas zurück. Da kann ich mich eigentlich nur noch an die TRIDENT und an die Tu-114 erinnern.

Highlights waren damals für mich die Tu-2, Tu-144, Mi-10K und die Be-6 (Flugboot)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Mein erstes Modell war eine MBB BO-105 vom Katastrophenschutz
Hersteller : Roskopf
Scale : 1:100
Ueber die Qualitaet des Modells sprechen wir lieber nicht! :D

:FHD -Gruss


TROSCHI
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
mein erstes modell war eine AVIA CS199 maßstab 1:72 die (lizenzschulungsversion einer me109) mit ihr machte ich meine ersten "airbrusherfahrungen" mit einem Haarlackzerstäuber und
ohje nitrofarben. das war 1978
ab 1980 hatte ich 2 schulfreunde die dann immer ihre modelle bei mir brushen ließen das gab dann richtig Ärmchen für einen Vierkäsehoch :D
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
@ Flugi


:D :D :D :D ja früh übt sich eben
deine meisterschaft ist ja auch nicht ohne !
ich freuhe mich schon auf die fortsetzung deiner anna
 
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die Roland C.II von PLASTY-AIRFIX war meine erste.

Es dürfte so 1966 gewesen sein und ich weiß noch, dass ich reichlich UHU-Plast verwendete, der schön an allen Klebestellen hervorquoll und noch von meinem Bruder seinen FALLER-Flugzeugen übrig war.Die Farben holte ich mir aus Opas Werkstatt.Pinsel und Verdünnung waren auch vorhanden.

Nachdem ich mit der Roland auf den Geschmack gekommen bin, kaufte ich mir für DM 1,25 (oder warens DM 1,75 ?)pro Stück nach und nach alle kleinen AIRFIX-Doppeldecker im Plastik-Beutel.
War ein ziemliches Gefummel, bis die Tragflächen einigermaßen gerade sitzten.

Aus DH.4, Roland, Albatros D.Va, Camel, Avro 504 und Fokker Dr.I baute ich mir ein Mobile, das dann an der Decke meines Zimmers befestigt wurde.

Übrigens waren die PLASTY-AIRFIX Modelle die einzigen, die man damals überall in jedem Schreibwarengeschäft kaufen konnte. REVELL zu bekommen, war schon wesentlich schwieriger.

PS: Meine ersten Modelle haben die Zeit leider nicht überstanden und auch die genialen Covers sind verschüttgegangen.
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die Sache mit dem Haarlackzerstäuber kenne ich auch :D ... Eine "Schildkröte" zum Luftmatratzenaufpumpen war der "Kompressor"... :D :D Schlauch war ein Weinschlauch der auf einem Fahrradventileinsatz steckte der wiederum in einer Kunststoffkappe von Weinflachen befestigt war. In der offenen Seite steckte dann der Haarlackzerstäubereinsatz. Man, das war ne Nebelwolke. Damals benutze ich das Teil zum Lackieren meiner Modellrümpfe (Schiffsmodell). *nostalgie*
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
man man deine konstruktion hörte sich eben aber eher nach einer destille an.... hatte schon sorgen sie hätten dich wegen schwarzbrennen verhaftet:D
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Na ja, wenn man mit NITRO-Farbe gespritzt hatte und mal tief durchgeathmet hatte, dröhnte das auch! :D

Hat aber funktioniert! ;) ... das mit dem Farbspritzen! :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
erstes Modell

Herrjeh! Alles mehr oder weniger dolle Bausätze. Zu DDR Zeiten mußte entweder gerade Weihnachten bevorstehen oder man mußte Berliner sein, um einen Bausatz von Plastikart, Smer oder KP zu bekommen. Da war es schon ein Ding, daß es eine Spit MK.V gab. Mein erster Modellversuch war eine Hansa-Brandenburg. Aber kein Baukasten. Ich habe mir ein Stück Brennkolz aus dem Schuppen geholt und drauflos geschnitzt. Die Streben entstanden aus einem mittels Rasierklinge gespaltenen Streichholz. Verklebt wurde mit dem "Duosankleber". Das Ganze wurde mit Ölfarben bemalt(sollte ja auch griffest beim Spielen sein). Das Ergebnis sah ziemlich grottenschlecht aus, existiert aber immer noch.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@sören

Mach doch mal ein Foto! :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
erstes Modell

Mache ich sicher einmal. Aber nicht erschrecken! Sieht nicht doll aus. Eine Digicam oder Scanner habe ich(noch) nicht. Daher wird es ein wenig dauern bis es was zu sehen gibt.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wir haben Zeit :D

Erschrecken werden wir uns nicht, denn unsere Modelle werden bestimmt nicht besser ausgesehen haben!
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Re: erstes Modell

Original geschrieben von sören Bartusch
Herrjeh! Alles mehr oder weniger dolle Bausätze. Zu DDR Zeiten mußte entweder gerade Weihnachten bevorstehen oder man mußte Berliner sein, um einen Bausatz von Plastikart, Smer oder KP zu bekommen.
Ffffffffump hehe

na meinen ersten Kaufrausch hatte ich im Isagebirge im zarten knabenalter von 12 Jahren.
da gingen 5 Bausätze in 1:48 (uA. Albatros DIII, eine Macchi MC200 etc) und 2 1:72 Sätze mit.
Das waren dann 5 Monate Taschengeld auf einen Schlag....

ich glaub nach dem ich da mit meinen Kästen raus bin (ohne Sicht nach Forne) haben die den Laden dichtgemacht und den Rest des Tages gefeiert. :D
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
...sehr interessanter Thread, gerade erst entdeckt.

Mein erstes Model habe ich mit 6 Jahren ganz alleine zusammengeleimt :cool: , war ein Doppeldecker, welcher Typ es war, weiß ich nicht mehr, Maßstab ca. 1:72-1:100. Ich weiß aber noch, dass ich bitter geheult habe, als ich das beiligende Döschen Flüssigkleber umgekippt habe :p

Nr. 2 War ein Mil-Hubschrauber, wahrscheinlich ein Mi-4, weil er 4 Rotorblätter hatte..

Nr. 3 ein Messerschmitt Bf. 109 G10, Maßstab 1:72, Hersteller weiß ich nicht mehr.

Es gab ehe nicht viel Auswahl an Bausätzen damals im äußersten Südosten der Sowjetunion ;)

Alles wurde nur geklebt, nichts angemalt..
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
72er Me262 von Revell und 72er F16 "Thunderbirds" von Matchbox.

Sind beide in den Herbstferien 1990 in einem Münchener Hotelzimmer entstanden. Die Reste von denen hab ich heute noch.
 
Thema:

Euer allererstes Modell

Euer allererstes Modell - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeugtypen der 70iger

    ,

    segelflugzeutypen 60er

    Oben