Euer allererstes Modell

Diskutiere Euer allererstes Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin mir nicht mehr ganz sicher......habe als Kind so einige Modelle bis zum Status halbfertig gebracht, bevor sie bei der Nachstellung meiner...

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher......habe als Kind so einige Modelle bis zum Status halbfertig gebracht, bevor sie bei der Nachstellung meiner Kinderkriegsvorstellungen mit einer größeren Zahl von Bruchlandungen den Weg zur Mülltonne fanden. Auf jeden Fall gehörte eine Mig-21 und eine Mi 10K dazu. Beide glaube ich von Plastciart (oder welchen Name die Firma dann auch immer später trug). Auch möglich, dass mein erstes eine Tu-2 war.

Was damals aber noch ganz spektakulär war, war die Farbgebung unter Verwendung von Nitrolack. Wenn man den etwas zu großzügig aufgetragen hat (was als Kind mit Pinsel die Regel war) wurde die Plastikoberfläche weich und wellig. Blechstöße und Konturen hätten mit Spachtel kaum besser verschwinden können....... :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Euer allererstes Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Mein erstes Modell war eine Hawker Hurricane Mk.1 von Airfix in 1/72. Mein Vater hat mir kurz gezeigt, wie's geht und mich dann machen lassen. Ich glaube, da war ich zwischen 6 und 8 Jahre alt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Mein erstes Modell, mit etwa 6 Jahren, war eine Mi-1 von Plasticard. Mein Nachbar hat mir dabei etwas geholfen. Bemalt wurde das Modell natürlich nicht, mit was auch.
Erst einige Jahre später habe ich mit Nitrolacken und Linolschnittfarben gearbeitet.

Gruß flogger
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
1981 - KP's Avia B.534 (lebt noch!). Opa's 60er Geburtstag und um der Meute der feiernden Verwandschaft zu entfliehen... Danach wusste ich um die wundersame Möglichkeit des Einsatzes von Küchengeräten im Sinne unseres gemeinsamen Hobbies.

Der Bausatz war damals auf der Höhe der Zeit. Ansprechende Detailierung und Abziehbilder (wie man damals noch sagte). Die 1/72 sind zwar erst später zum Lebensinhalt geworden (als Verirrungen folgten ein Modell des Panzerkreuzers Aurora, eine BMW R75 mit Beiwagen und die üblichen VERO-HO-Häuser, die die zarten Anfänge von Dioramen ausgestalten helfen sollten), aber zumindest hatte ich "Blut geleckt".

Er wurde einfach aus dem Kasten gebaut, mit den Kennern der slowakischen Nationalaufstandes versehen.

Später bemalte ich meine Modelle mit Keilitz-Glasmalfarben, die mit Poliko stumpf gerieben wurden...

Aber keine nostalgischen Tagträume jetzt ...
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Jetzt bin ich aber platt :FFEEK: ;) ; Flugi, das von Dir?

Kannst Du Dich nicht mehr an die ca. 3,5 cm starken Pappröhren erinnern? Drehbarer Deckel mit Loch? Beige mit violettem Inlay und weißer Schrift?

War ein Politurmittel für Hartmetalle, Oma hat immer das Silber damit geputzt, weil Alufolie (zu schade) und Salzwasser nicht ging. Konsitenz wie ATA, leicht weiß und von der Körnung wie Talkum.

Hat unter Verwendung von alten Schlüpfern 'ne 1-A-Seitenmattoberfläche abgegeben.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nix Bückware, alte Drogerien, deren Inhaber (und vielleicht Bestände) aus den 60ern bis in die 80er gehalten haben.

Elsterglanz ging übrigens super zum Haubenpolieren, besser noch das Karipol Chromglanz aus der Autopflegeserie des PCK.

Mensch - da müssten wir 'nen eigenständigen Threat aufmachen, wer hat das ungewöhnlichst Material zum Basteln zweckentfremdet. :)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Danke, Flugi! :TOP: Warum habe ich nicht eher mal 'nen Internetzugang geschaffen? Leider schon 1,5 Jahre kalt - aber ich werd' ihn mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Berejew Be-6 von Plastikard(???).Anfang der 80iger mit 6Jahren ein beeindruckendes Modell gewesen.
Vorher hatte ich zusammen mit meinem Vater eine Boeing 727 gebaut.
Die Berejew sah sauber gebauter aus :D
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
An die Be-6 kann ich mich auch dunkel erinnern. War als kind schon allein von der Größe im vergleich zu den andern 72ern beeindruckend ....... aber kleingekriegt habe ich sich dann doch alle..... :FFTeufel:
 

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Hallo Modellbaufreunde! Mein erster Bausatz war dieser Blaue Prototyp des EC135 von Revell in 1/32!!!!! :TD:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Mein erster Plastikmodellbausatz war eine Grumman Widgeon von Airfix in 1:72. Das Modell, bzw. die Fragmente (nach diversen Umzügen), wurde nie lackiert und ist heute ca. 35 Jahre in meinem Besitz.
Ich wünschte, ich könnte die Widgeon nochmal als Bausatz kriegen.
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hey Leute

ist ja ein geiler thread hier, da werden Erinnerungen wach . Trotz meiner bescheidenen 25 Lenze kenn ich noch den ein oder anderen Bausatz wieder ,den ich entweder mal selbst gebaut hab oder mal im Laden in Händen hielt . Den 1/64 (!) Starfighter kenn ich , den hatt ich auch mal :p .
Mein erstes Modell war ein Jet , es war ne F/A-18A Hornet von Revell (so mit 10 oder 11 ) in 1/72 , tja .... und danach kam alles was mir gefallen hat , meist in 1/72 (war billiger) , meinen Vater hab ich eigentlich nur selten als Hilfe gebraucht :red: .

Gruß Martin
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Kollegen :D
Also mein erstes Modell war vor 16 Jahren eine Messerschmitt BF-110 von Matchbox im Maßstab 1:72 weitere Matchbox Modelle folgten dann da in meinem Dorf ein kleiner Laden war der diese im Sortiment hatte !! Nummer 2 war eine FW-190 ebenfalls in 72 von Matchbox . :)
MFG Michael
 
egrot

egrot

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
Mein erstes Modell war eine F-16 von Revell. Das war ein Kit, bei dem schon Farben dabei waren. Das Ding ist allerdings nach einem Tag in die Mülltonne geflogen :D :D :D
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin!

Mein erstes Ostmodell war eine Tu 2 von Plasti in 1:72. So ca. 1982! :rolleyes:
Mein erster Westsatz war ein Tornado von Italeri in 1:72. Den hat meine Oma noch zu Zeiten des kalten Krieges rübergeschmuggelt. (1989) :D

Micha :FFTeufel:
 

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Hallo
Mein erstes Modell war ein F-5Tiger der Patrouille Suisse von Revell im Massstab 1:144. Sah nicht besonders schön aus :D
 

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Hallo,ich bins nochmal,bei meinem zweitem modell das war der Medicopter 117 habe ich nur außen mit einem Roten Edding Filzstift lackiert,da ich am anfang angst hate es zu verpatzen habe ich nichts lackiert(bei denn ersten 4 modellen) :TD: :TD: :TD:
 
Thema:

Euer allererstes Modell

Euer allererstes Modell - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeugtypen der 70iger

    ,

    segelflugzeutypen 60er

    Oben