Euer allererstes Modell

Diskutiere Euer allererstes Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Euer allererstes Modell Moin, mein erstes Modell, muß so Mitte der 70-iger Jahre gewesen sein, war ein knall roter Ferrari, den Maßstab weiß...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: Euer allererstes Modell

Moin,
mein erstes Modell, muß so Mitte der 70-iger Jahre gewesen sein, war ein knall roter Ferrari, den Maßstab weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur noch daran erinnern, als ich das Modell "fertig" hatte, waren noch einige Teile übrig.
Habe danach auch schnell wieder die Lust am basteln verloren, erst im Alter von ca. 35 Jahren bin ich dann wieder in den Plastikmodellbau
eingestiegen.
Leider konnte ich bis jetzt, meinem Junior (21 J.) das Hobby nicht näher bringen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :wink:
 
#
Schau mal hier: Euer allererstes Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
olika

olika

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
19
Ort
Judendorf - Strassengel
AW: Euer allererstes Modell

Meines war 1974 ein Matchbox Alpha Jet (der Prototyp: weiss-rot), welchen ich versucht habe, im "zarten" Alter von 7 Jahren mit Pritt(!!)-Klebestift zusammen zu fügen:blush2:, was leider misslang......
MfG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
AW: Euer allererstes Modell

Benetton Ford B194 von Revell in 1:24 .... Schumachers erster WM Titel... damals mit meinem Vater gebaut! :D
 

HansOlo999

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
AW: Euer allererstes Modell

Mein erstes Modellbau-Projekt war eine F14 Tomcat von Revell, war relativ groß (schätze so um 1:48 oder sogar 1:32 herum) und hatte verstellbare Flügel. Die hab ich ganz passabel hinbekommen, lange gehalten hat das Modell allerdings nicht.. damals war ich 8-9 Jahre alt :rolleyes:
Dem folgten dann relativ schnell weitere Modelle von Revell, der Airbus A321 "Maus" von Lufthansa in 1:144 (die ich nie richtig bemalt hatte, die Rumpfteile waren ja bereits weiss und die Decals hab ich ausgeschnitten und mitsamt Pappe aufs Modell geklebt.. eieiei :D: ), die Boeing 737-200 von British Airways in 1:200 und sogar eine relativ große RMS Titanic.
 
frr11wfs

frr11wfs

Sportflieger
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
14
AW: Euer allererstes Modell

Hallo mein allererstes Modell war eine Tu-114 von Plasticart.... ich glaube, da war ich 8
Damals wurde bei den Plasticart Modellen noch der Plastekleber und aluminium-Farbe in einem kleinen tubenartigen Behälter mitgeliefert ... diese habe ich mit der Schere aufgeschnitten und eine riesige Sauerei veranstaltet. Als ich dann etwas mehr Übung hatte, habe ich das Modell schnell ausgesondert (schade)

mfg Ralf
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
AW: Euer allererstes Modell

Meine ersten Modelle waren Anfang der 60er Jahre die HKS3 und die Geiger-Piper von Faller. Da ich aus einer Segelfliegerfamilie stamme, wurde alles gebaut, womit man einen Segelflugbetrieb darstellen konnte. Es kamen dann der Storch, die Do 27, die Klemm 107 und die Burda-Piper hinzu. HKS3-Bausätze wurden zerlegt und es wurden dann andere Segelflugzeugtypen daraus zusammengebaut. Leider ist von diesen Modellen keins mehr übriggeblieben. Es wurde damals damit gespielt.
Als unser Verein im Jahr 1970 die erste Schleppmaschine, eine Piper Supercub D-EHJC bekam, habe ich diese Maschine aus der Faller Geiger-Piper gebaut. Die originalen Abziebilder mit dem Kennzeichen HB-OED wurden zu unserem Kennzeichen zurecht geschippelt. Zu dieser Zeit kamen dann die Fischer-Modelle in 1:87 auf den Markt. Es gab die Ka 10, den Phoebus A,den Bölkow Junior, die ASK 13, den SG 38. Aus der Ka10 habe ich dann unsere K6CR D-5824 gebaut. Es musste dafür nur das Höhenruder geändert werden. Als nächstes habe ich aus einer Ka10 unsere Ka 6E D-5524 gebaut. Das war etwas aufwändiger, der Rumpf musste etwas niedriger gefeilt werden, der Haubenausschnitt musste vergrößert und eine zurechtgefeilte ASK 13-Haube angepasst werden. Die Kennzeichen wurden aus Letraset gemacht.
Aus der Piper und der Ka 6E habe ich einen Schleppzug gemacht und ihn in unserem Fliegerheim über die Theke gehängt. Dieser Schleppzug hat dort ca. 15 Jahre gehangen. Als dann bei einer Feier Nichtflieger probierten ob die Ka 6E am Schleppseil eine Rolle fliegen kann, habe ich den Schleppzug wieder mit zu mir genommen. Diese Modelle und einige andere haben bei mir einen Ehrenplatz und ich möchte sie Euch hier mal zeigen. Sie haben allesamt Patina angesetzt, die sehr schwer an den zerbrechlichen Modellen zu entfernen ist.

Piper PA-18 D-EHJC
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
AW: Euer allererstes Modell

Zum Teil gibt es die Fischer-Modelle noch bei einigen Modellbahnausrüstern.
Wenn es gewünscht wird kann ich noch Bilder von Fischer-Modellen ungebaut in OVP einstellen.

Viele Grüße aus Attendorn
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Mein erster Plastikmodellbausatz war das Piratenschiff "Jolly Roger" von Revell.

Ich weiß nicht mehr, von wem ich es warum geschenkt bekommen habe. Und ich weiß erst recht nicht, warum ich es überhaupt zusammengebaut habe. Ich habe mich nie für Piraten oder deren Schiffe interessiert.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Interessantes altes Thema. Da werden Erinnerungen wach.

Bei mir hat es, glaub ich, angefangen mit der Plasticart Su-7.
Es folgte fast das komplette Programm der im Osten erhältlichen Bausätze. Die wurden auch meisten gleich an einem Tag "zusammengebaut und lackiert". Heute undenkbar, da bin ich froh wenn ich ein Modell im Jahr schaffe. Viele davon auch verschlimmbessert, mit extra Raketen und fiktiven Tarnlackierungen. Heute nennt man das what-if. Überlebt hat bei mir davon leider gar nichts.



Mein erstes "Westmodell" war die Italeri/Dragon F-14, erworben in Amsterdam beim Centerparcsurlaub. Kann mich noch erinnern wie überwältigt ich war von den vielen bunten Bausatzkästen und der riesen Auswahl. Meine finanziellen Möglichkeiten waren allerdings begrenzt und so fiel meine Wahl, Top Gun sei dank, auf die Tomcat im kleinen Maßstab.



Gruß aus Berlin - Sven 🙂
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Mein allererstes Modell war eine Il-18 von Plasticart. Hatte damals 4,30 Mark der DDR gekostet.
Hach, war das schön. Diese schönen Teile in der Schachtel. Noch nie gesehen sowas.

Also erst mal den Rumpf mit dem Kleber aus der beigelegten Glasflasche zusammengeklebt.
Dann mal weiter in den Karton geguckt - da war ja noch dieser Zellophan-Streifen für das Hinterkleben der Fenster drin.
Also Rumpf schnell wieder auseinander trotz der vielen Klebefäden, das musste nun mal sein.
Zellophan-Streifen hinterklebt und Rumpf wieder zugeklebt.
War ein Fehler.
Rumpf wieder aufgerissen, die eingewickelte Knete aus dem Karton vergessen.
Knete rein und Rumpf wieder zu.

Der Rest war dann piepeleicht.

Egal. Das nächste Modell war eine An-2 im Maßstab 1:75. Hatte 2,75 Mark der DDR gekostet.
Diesmal schlauerweise erst mal die Zellophan-Streifen für die Fenster hinterklebt.
Knete wurde nicht gebraucht, das Modell stand ja auf dem Heck. :TD:
 
motogp

motogp

Berufspilot
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
216
Ort
Upper Bavaria
Ich weiß noch genau, es war 1980 in einem Gemischtwarenladen in der bayrischen Provinz.
Dort lag sie, diese bunte Schachtel mit dem silbernen Jet (damals sagte man noch Düsenjäger) darauf.....
und ich, mit meinen sieben Jahren wusste, dass ich dieses Teil haben musste....
….Zuhause angekommen, sofort mit Pattex zusammengeleimt und ohne Lackierung die Decals direkt auf’s Plastik...….
….schön war sie nicht, aber ich war angefixt.....

….und seither bin ich nie wieder von der "Droge" Plastikmodellbau losgekommen.

Hier noch ein Bild der Übeltäterin:



Gruß

Alex
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
mein erstes modell bekam ich zu weihnachten 1970 . Es war die Short Sunderland von Airfix in 1/72 . einen nachfolger habe ich noch zuhause
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meins war Anfang der 70er die Hannover CL III in 1/72. Mit Wasserfarben aus dem Schulmalkasten angemalt und mich beim draufpappen der Decals gewundert, wieso die Farbe wieder runterläuft... :biggrin:
 
Metropolitan

Metropolitan

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
29362 Hohne
Moin, moin and friendly hello
War lange nicht mehr da ,---- mein erstes Modell war die CONVAIR CV-440 "Metropolitan" Lufthansa von Faller 1/100 , --- hat damals noch meine Schwester
zusammen gebaut , gefolgt von F-84 F Thundersteak auch 1/!00 , nach diesem KLEINEN Ding hat meine Schwester endgültig gestreikt und gemeint ---- mach
selbst junge ---- hat' se lieber nicht gesagt --- es folgte als no 1 die von mir so heiß geliebte F-104 G , auch wieder 1/100 Faller. Von Faller hat ich denn noch
einige -- - is lange her aber schön wars.
Hat irgendjemand noch zufällig nen alten Faller Katalog von 1970-1972 ???? Wegen der Preise von damals ?? :hello:

Hab' mir jetzt nach fast 25 Jahren endlich wieder mal ein Bausatz gegönnt , ne GRUMMAN F4F-4 Wildcat 1/48 von HobbyBoss . Soll ne Sammlung von den
Maschinen des USMC VMF/A 214 "Black Sheeps " werden , mal sehn , bin guter Dinge .

Erst mal wieder Tschöööö bis bald und Manny good Models
 
Thema:

Euer allererstes Modell

Euer allererstes Modell - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeugtypen der 70iger

    ,

    segelflugzeutypen 60er

    Oben