Und so stehe ich wieder einmal im "Niemandsland" ...
Vor vielen Jahren (> 10) habe ich mit dem Bauen aufgehört; vermutlich war es auch kein großer Verlust für die Community ...
Nachdem nun mein Leben wieder in ruhigeren Bahnen verläuft, hat sich bei mir eine ganze Menge Schachteln "angesammelt", die auf längere Sicht erst einmal nicht gebaut werden kann.
So gesehen bin ich vielleicht eine Art Sammler, da ich gleichzeitig versuche, alles an Informationen über die betreffenden Typen zusammenzutragen, was sich ohne übertriebenen Aufwand finden und beschaffen läßt.
Natürlich sammle ich nicht die Bausätze um ihres Sammlerwertes willen, sondern hoffe, daß sie eines (fernen) Tages schöne Repliken ergeben.
Aus diesem Grunde horte ich auch einiges an Zurüstteilen zu den Bausätzen, damit die Modelle möglichst detailgetreu gebaut werden könn(t)en. Die Modellbauer hier im FF haben die Latte ziemlich hoch gelegt ...
So bleibt mir im Moment nur, von Zeit zu Zeit die Schachteln zu öffnen und mit den Spritzlingen zu spielen und vom Bau zu träumen. Danach verschwinden die Kits wieder im Schrank bzw. im Kellerregal.
Angefangen hat alles mit zwei Paar Do's, die ich schon immer geschätzt habe:
- 2 x Dornier Do 27 (Huma, 1:72)
- Dornier Do 28D-2 (Matchbox, 1:72)
- Dornier Do 28D-2 (Revell, 1:72)
Wegen der möglichen Vielfalt der Farbschemen mußten da schon zwei Exemplare pro Typ her ...
Die Do-Sammlung wurde dann nach dem Flugtag in Manching mit zwei weiteren Exemplaren bereichert:
- Dornier Do 228-201 (Revell, 1:72)
- Dornier Do 228-212 (Revell, 1:72)
Diese STOL-Familie wurde dann noch durch zwei weitere bekannte Kurzstarter ergänzt:
- Pilatus PC-6 "Der bunte Fredi" (IPMS-Austria, 1:72)
- PZL-104 Wilga (Amodel, 1:72) mit Part Ätzteilsätzen
Mittlerweile war mir die Idee gekommen, doch die weniger glamourösen Flugzeugtypen vor allem aus der Anfangszeit der Bundeswehr zu sammeln. Dies schlug sich in ein paar mehr Bausätzen samt Zubehör nieder:
- Piper L-18C (Traudl's Modellbauladen, 1:72) in Resin
- North American T-6G (Academy, 1:72) samt Zubehör zur Umrüstung in eine CCF Harvard Mk. IV, Decalbogen, Weißmetall-Propeller und -Motor
- Piaggio P-149D (Vami, 1:72) in Resin
- Fouga CM 170 (Heller, 1:72) samt Decalbogen
Und da ist mir dann noch ein "Exot" begegnet, der aber auch ansatzweise dazugehört:
- Hawker Sea Fury TT.20 (Flugzeug/PM, 1:72) samt Vacu-Haube, Weißmetallrädern und Ätzteil-Cockpitsets
Die meisten dieser Bausaätze liegen von den Anforderungen sicher über meinem Können (Short-Run, Resin, Ätzteile, ...), aber weniger wäre mir nicht genug. Da ist er wieder, der Sammlertrieb. ;)
Gerade beim "bunten Fredi" und bei den Bausätzen der 28D-2 war schon ein gewisser Jagdtrieb dabei, zumal deren zukünftige Verfügbarkeit im Dunkeln lag. Gerade die
Skyservants werden ja bei ebay zu geradezu wahnwitzigen Preisen gehandelt. somit war es billiger, diese aus dem Ausland zu importieren ... Naja, und ein bißchen stolz bin ich schon, bei Versionen zu besitzen: das Original von Matchbox und die Wiederauflage von Revell. Ähnliches gilt auch für die Do 228 mit ihren beiden Bundeswehr-Varianten.
Jetzt gilt es nur, nicht in einen echten Sammelwahn zu verfallen, der einem einreden will, man bräuchte
alle Bundeswehr-Props. Ein gewisses Zucken konnte ich da schon hinsichtlich
Pembroke oder
C-47 bemerken. Ich glaube, ich muß jetzt ganz stark sein ...
Barrie