Eure Meinung zum Sammeln von Bausätzen

Diskutiere Eure Meinung zum Sammeln von Bausätzen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Original geschrieben von Markus_H_P

ABER: Ein Sammler soll mir dann nicht erzählen, wo ich eine Niete vergessen habe!
Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Original geschrieben von Markus_H_P
Nö, eigentlich kommt es doch nur darauf an, daß man die Absicht hat, zumindest einen guten Teil dieser Sammlung mal zu bauen und auch aktiv daran arbeitet :!:

Wer nur sammeln will, der soll das machen , no worries, mate!

ABER: Ein Sammler soll mir dann nicht erzählen, wo ich eine Niete vergessen habe! Und erst recht soll er mir nicht auf die Nase binden, daß er vom (längst nicht mehr erhältlichen) Bausatz A noch 5 Stück hat (von denen aber keiner verkäuflich ist), während ich mich gerade mit dem viel schlechteren Bausatz B herumquäle (weil es der einzig verfügbare dieses Musters ist) :FFTeufel:
Amen :engel:
 

Tavin

Guest
Wie ich sehe, befinde ich mich mit meinen ca 120-150 Bausätzen hier in einer guten Geselschaft :D
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Ich habe ja erst cor 3 Jahren mit dem Bauen angefangen und habe zwischen 10 und 20 Bausätze zuhause :) Wenn ichdemnächst endlich wieder die Möglichkeit habe zu basteln dann werden das sicherlich noch mehr werden ;)
Reines Sammeln von Bausätzen... Naja jeder hat so seine Macke, ich denke jetzt nicht das diese Leute einen Dachschaden haben, aber ich würde die wertvollen Bausätze nicht im Regal verstauben lassen sondern irgendwann auch mal bauen. :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Perceval
Danke wie gnädig :rolleyes:
Nicht alles auf die Goldwaage legen, hier tummeln sich halt doch mehr Modellbauer als Sammler, das führt zu "Revierkämpfen" vor allem bei eBay, denn manche Sammler haben einfach eine höhere Schmerzgrenze bei den Raritäten, denn die Qualität des Bausatzes ist ihnen ja egal...

Und das Nietenzählersyndrom ist wirklich unabhängig davon anzutreffen, ob jemand sammelt oder baut, da hast Du sicher recht... aber es soll ja auch "Nietenzähler" geben, die einem dann zeigen können, daß es besser geht, das wird es bei einem Kitcollector nie geben ;)
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Hört sich ja gigantisch an, was sich bei einigen von Euch an Plastik so angesmmelt hat. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ich habe ca. 20 Bausätze in 1/32 bei mir auf dem Dachboden noch liegen, die darauf warten einmal zusammengesetzt zu werden. Wenn dann irgendwann mal die Zeit da ist schaffe ich das wohl auch einmal. Zusammengebaut habe ich gerade einmal 6 Maschinen, wo dann aber der entsprechende Feinschliff bei 2 Maschinen auch noch fehlt.
Wer sich die Bausätze nur zum Lagern holt soll es halt machen. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat sein Geld loszuwerden.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Original geschrieben von Markus_H_P
Nicht alles auf die Goldwaage legen, hier tummeln sich halt doch mehr Modellbauer als Sammler, das führt zu "Revierkämpfen" vor allem bei eBay, denn manche Sammler haben einfach eine höhere Schmerzgrenze bei den Raritäten, denn die Qualität des Bausatzes ist ihnen ja egal...
Hätte ich das auf die Goldwaage gelegt, hätte ich kein Smiley angeführt, siehe oben.

Ansonsten glaube ich nicht wirklich, dass ein "Sammler" per se eine höhere Schmerzgrenze hat als ein "Bauer". Wer auf einen Kit "scharf" ist, zahlt für ihn. Unabhängig von der Motivation. Da spielen dann andere Faktoren eine Rolle.

Und wieso soll jemand, der einen Kit "nur" des "Sammelns" wegen kauft, keinen Wert auf die Qualität legen?

Original geschrieben von Markus_H_P

Und das Nietenzählersyndrom ist wirklich unabhängig davon anzutreffen, ob jemand sammelt oder baut, da hast Du sicher recht... aber es soll ja auch "Nietenzähler" geben, die einem dann zeigen können, daß es besser geht, das wird es bei einem Kitcollector nie geben ;)
Sicherlich spielt eine Rolle, dass man, wenn man Kritik übt (Nietenzählen) auch in der Lage sein sollte, es besser zu machen. Zumindest macht das dann, wie Du geschrieben hast, einen besseren Eindruck ;) Nichts desto trotz kann und darf auch jemand, der nicht baut, dafür aber vielleicht über ein entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, Dich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen. Das ist das Risiko, wenn man mit seinem Modell an die Öffentlichkeit geht. Dass dabei der Ton eine ganz entscheidende Rolle spielt, ist eine ganz andere Frage ;)

Letztendlich verstehe ich diese ganze Diskussion nicht wirklich. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich irgendwie zwischen den Stühlen hänge und sowohl sammle als auch baue. Aber wir sind (denke ich zumindest) alle erwachsen genug, um jeden so verfahren zu lassen, wie er möchte. Sich gegenseitig geringzuschätzen und auf einander herabzuschauen ist nicht der passende Umgang miteinander. Schließlich ist der Kern der Gleiche ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
eigentlich ist die ganze Diskussion auch überflüssig, nur, damit wir uns nicht missverstehen, wenn ich von Sammler spreche, dann ist das jemand, der eigentlich keine Modelle baut, also wärest Du nach meiner Definition ein "Modellbauer mit großem Fundus" :D

Konstruktive Kritik ist immer willkommen und da ist mir auch egal, was derjenige selbst kann oder nicht... "Nietenzählen" ist was anderes ;)

Zur Schmerzgrenze noch ein Beispiel:
Nehmen wir an, da gab es mal einen Bausatz in den frühen 70ern, den es heute nicht mehr gibt, es gibt im gewünschten Maßstab auch kein Alternativmodell. Dieses Muster will ich gerne bauen, besagter Bausatz wäre zwar grob und voller Fehler, aber immerhin eine Basis...
Nun taucht dieser Bausatz bei eBay auf, für den Sammler eine echte Rarität, Originalverpackt, eingeschweißt, 1a Karton, etc pp, der Preis steigt... für mich, und ich denke, das sehen viele hier ähnlich, geht es aber nur um den "Klumpen Plastik", was interessiert mich der Zustand des Kartons?? Irgendwann steige ich aus und hoffe darauf, vielleicht in Zukunft einen beschädigten Karton, o.ä. zu finden

Das meinte ich damit, warum soll ich mir einen Aurora-Bausatz aus den 50ern holen, wenn es vom gleichen Flugzeug mittlerweile viel bessere Bausätze von FujiTamiHase gibt??
 

n/a

Guest
ich glaub, Ihr vermischt hier zwei Sachen.

- Bausatzsammler, die ab und an auch Ambitionen zum Bauen haben.
Das ist nichts Unnormales, auch Mengen knapp vierstellig sind bekannt, warum auch nicht? Besser als in Alkohol und andere Drogen einzutauschen. !!!

Und dann gibt es die Projektbauer, die sicher weniger Bausätze, dazu aber Zurüstsätze, Decals, Literatur angehäuft haben. Gegen letztes ist der Bausatzpreis nur 10 % des Gesamtpreises...

Schön, dass wir alle irgendeine "normale" Macke haben, das macht uns zu Individuen! :)

(nein, ich zähle meine Bausatzmenge nicht, ändert sich auch stündlich, ich sammel viel mehr Bücher..)
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ich gestehe das ich zu DDR-Zeiten alle verfügbaren Bausätze von KP und Plasticard erwarb. Desweiteren jeden sowjetischen Flugzeugtyp der vorzugsweise nach 1945 flog ... in den letzten Jahren erschienen glücklicherweise auch passende Fahrzeuge dafür, das ist damit das aktuelle Sammelgebiet.
Gesamte Stückzahl? Wahrscheinlich dreistellig.

Warum? Sollte ein Diorama für ein Museum oder ähnliches benötigt werden kann man auf diesen eigenen Fundus zurückgreifen. Ich muß diese Bausätze ja nicht selbst zusammenbauen, wichtiger ist das man dann Aufträgen verteilen kann. Zumindest kann ich dann alles für eine jeweilige Szene liefern, das Diorame erstellt dann der Profi.

Selber bauen kann ich wenn die letzte MiG auf den Schrottplatz der Geschicht gelandet ist ...:FFCry:

Generell ist nichts schlimmes daran 100 Schachteln im Keller liegen zu haben.

Und zum Versteigern gibt es eine bessere Alternative, man kann seine Freunde wirklich glücklich machen wenn man ab und wann mal einen Karton verschenkt. Das Geld war eh weg und wie will man heute eine An-14 in 1:72 preislich beziffern?

MFG aus Berlin
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Jan: es gibt auch reine Kit-Collectors, also nur-Sammler, die bauen gar nicht, und achten nur auf den Sammlerwert des Bausatzes
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Original geschrieben von Markus_H_P
also wärest Du nach meiner Definition ein "Modellbauer mit großem Fundus" :D
:D :TD:

Original geschrieben von Markus_H_P

Nun taucht dieser Bausatz bei eBay auf, für den Sammler eine echte Rarität, Originalverpackt, eingeschweißt, 1a Karton, etc pp, der Preis steigt... für mich, und ich denke, das sehen viele hier ähnlich, geht es aber nur um den "Klumpen Plastik", was interessiert mich der Zustand des Kartons?? Irgendwann steige ich aus und hoffe darauf, vielleicht in Zukunft einen beschädigten Karton, o.ä. zu finden
Ahjo ok, dass ist ein Aspekt, an den ich jetzt nicht gedacht habe. Wobei ich mir sicher bin, dass es genug Spinner gibt, die auch als "Bastler" genug ausgeben, bei Ebay allemal :FFTeufel:

Naja die ganze Diskussion hat für mich insofern etwas Gutes, als dass ich mir wirklich grad' gedanken drüber mache, ob ich wirklich soviel Gerümpel hier herumfliegen haben muss ;)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
ich liege bei 50:red:
Glück gehabt!

"schweißvonderstirnwisch"
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von SLB-Buddler
... man kann seine Freunde wirklich glücklich machen wenn man ab und wann mal einen Karton verschenkt. Das Geld war eh weg und wie will man heute eine An-14 in 1:72 preislich beziffern?

MFG aus Berlin
Ein Satz, der mir hier bis jetzt am besten gefallen hat. :)
Mit der Zeit haben sich bei mir auch so drei, vier Modellbaukästen angesammelt. Dann gibt es ab und an mal ein paar Kits für eine Kitvorstellung oder Baubericht und schon stabeln sich die Bausätze bis zur Decke.
Es gibt nix schöneres, als mal einen gesuchten Bausatz einem Modellkollegen oder Freund zu verschenken, wenn ich mir sicher bin, der wird von ihm auch gebaut! :TOP:
Gut, ich bin vielleicht in einer Situation, wo ich mir das leisten kann. Da ich aber selber viele Bausätze kostenfrei bekommen habe, warum soll ich einen Freund dafür Geld oder andere Naturalien abnehmen? Zumal man ja auch einsehen muss, man kann nicht mehr alles bauen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So flüchtig überschlagen müßte ich 50 Bausätz liegen haben. Dies aber keineswegs nur um sagen zu können, daß man den Kit im Regal hat, ihn aber niemals bauen würde.

Alle diese von mir gekauften Bausätz habe ich mir zugelegt weil es mir in den Fingern juckte, ich diesen Flieger unbedingt bauen möchte.

Dabei kann es durchaus vorkommen, daß nicht der Bausatz, sondern ein schöner Decalbogen der Ausgangspunkt ist.
In Gedanken entsteht so schon das Modell, was ich bauen möchte.

Die allermeisten Bausätze, die mich interessieren, kaufe ich sobald sie auf dem Markt erscheinen. Die lasse ich dann erstmal liegen denn schon bald werden Zurüstteile dafür auf dem Markt erscheinen und andere werden den Kit bauen und ihre Erfahrungen damit machen, von denen ich profitieren kann. Oftmals muß man sich aber bald entschließen, einen Bausatz zu kaufen wenn man vermeiden will, daß der Bausatz schon nach kurzer Zeit urplötzlich wieder verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Und so stehe ich wieder einmal im "Niemandsland" ...

Vor vielen Jahren (> 10) habe ich mit dem Bauen aufgehört; vermutlich war es auch kein großer Verlust für die Community ...
Nachdem nun mein Leben wieder in ruhigeren Bahnen verläuft, hat sich bei mir eine ganze Menge Schachteln "angesammelt", die auf längere Sicht erst einmal nicht gebaut werden kann.
So gesehen bin ich vielleicht eine Art Sammler, da ich gleichzeitig versuche, alles an Informationen über die betreffenden Typen zusammenzutragen, was sich ohne übertriebenen Aufwand finden und beschaffen läßt.
Natürlich sammle ich nicht die Bausätze um ihres Sammlerwertes willen, sondern hoffe, daß sie eines (fernen) Tages schöne Repliken ergeben.
Aus diesem Grunde horte ich auch einiges an Zurüstteilen zu den Bausätzen, damit die Modelle möglichst detailgetreu gebaut werden könn(t)en. Die Modellbauer hier im FF haben die Latte ziemlich hoch gelegt ...
So bleibt mir im Moment nur, von Zeit zu Zeit die Schachteln zu öffnen und mit den Spritzlingen zu spielen und vom Bau zu träumen. Danach verschwinden die Kits wieder im Schrank bzw. im Kellerregal.

Angefangen hat alles mit zwei Paar Do's, die ich schon immer geschätzt habe:
  • 2 x Dornier Do 27 (Huma, 1:72)
  • Dornier Do 28D-2 (Matchbox, 1:72)
  • Dornier Do 28D-2 (Revell, 1:72)
Wegen der möglichen Vielfalt der Farbschemen mußten da schon zwei Exemplare pro Typ her ...
Die Do-Sammlung wurde dann nach dem Flugtag in Manching mit zwei weiteren Exemplaren bereichert:
  • Dornier Do 228-201 (Revell, 1:72)
  • Dornier Do 228-212 (Revell, 1:72)
Diese STOL-Familie wurde dann noch durch zwei weitere bekannte Kurzstarter ergänzt:
  • Pilatus PC-6 "Der bunte Fredi" (IPMS-Austria, 1:72)
  • PZL-104 Wilga (Amodel, 1:72) mit Part Ätzteilsätzen
Mittlerweile war mir die Idee gekommen, doch die weniger glamourösen Flugzeugtypen vor allem aus der Anfangszeit der Bundeswehr zu sammeln. Dies schlug sich in ein paar mehr Bausätzen samt Zubehör nieder:
  • Piper L-18C (Traudl's Modellbauladen, 1:72) in Resin
  • North American T-6G (Academy, 1:72) samt Zubehör zur Umrüstung in eine CCF Harvard Mk. IV, Decalbogen, Weißmetall-Propeller und -Motor
  • Piaggio P-149D (Vami, 1:72) in Resin
  • Fouga CM 170 (Heller, 1:72) samt Decalbogen
Und da ist mir dann noch ein "Exot" begegnet, der aber auch ansatzweise dazugehört:
  • Hawker Sea Fury TT.20 (Flugzeug/PM, 1:72) samt Vacu-Haube, Weißmetallrädern und Ätzteil-Cockpitsets
Die meisten dieser Bausaätze liegen von den Anforderungen sicher über meinem Können (Short-Run, Resin, Ätzteile, ...), aber weniger wäre mir nicht genug. Da ist er wieder, der Sammlertrieb. ;)

Gerade beim "bunten Fredi" und bei den Bausätzen der 28D-2 war schon ein gewisser Jagdtrieb dabei, zumal deren zukünftige Verfügbarkeit im Dunkeln lag. Gerade die Skyservants werden ja bei ebay zu geradezu wahnwitzigen Preisen gehandelt. somit war es billiger, diese aus dem Ausland zu importieren ... Naja, und ein bißchen stolz bin ich schon, bei Versionen zu besitzen: das Original von Matchbox und die Wiederauflage von Revell. Ähnliches gilt auch für die Do 228 mit ihren beiden Bundeswehr-Varianten.

Jetzt gilt es nur, nicht in einen echten Sammelwahn zu verfallen, der einem einreden will, man bräuchte alle Bundeswehr-Props. Ein gewisses Zucken konnte ich da schon hinsichtlich Pembroke oder C-47 bemerken. Ich glaube, ich muß jetzt ganz stark sein ...

Barrie :)
 
Thema:

Eure Meinung zum Sammeln von Bausätzen

Eure Meinung zum Sammeln von Bausätzen - Ähnliche Themen

  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Sigma AF 70-300mm / 4-5.6 DG Macro eure Meinung!

    Sigma AF 70-300mm / 4-5.6 DG Macro eure Meinung!: Hallo habe mir nun für meine Sony Alpha 350 dieses Objektiv bei ebay ersteigert: Sigma AF 70-300mm / 4-5.6 DG Macro. kennt dies jemand? Wie ist...
  • Ein Neuer braucht Eure Meinung!

    Ein Neuer braucht Eure Meinung!: Hallo, liebe Modellbauer! Ich bin neu in Eurem Forum und hätte eine kleine Bitte an Euch. Ich bin Student an der Berufsakademie Emsland in...
  • Farbgebung Heinkel He 162, Eure Meinung ist gefragt

    Farbgebung Heinkel He 162, Eure Meinung ist gefragt: Z.Zt. bin ich beim Bau einer Heinkel He 162 in 1:32. Den Revellbausatz habe ich mit div. CMK Teilen angereichert und möchte eine Maschine bauen...
  • Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!

    Eure Meinung: der grösste jemals gebaute Bomber!: Tja ich würde gerne wissen welcher Bomber eurer Meinung nach der grösste jemals gebaute ist.? Ich frage, da ich zuerst dachte dass es die B-36...
  • Ähnliche Themen

    Oben