Euro-GPS "Galileo"

Diskutiere Euro-GPS "Galileo" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also laut unserer Tageszeitung wird genau das nicht der Fall sein.Galileo darf nach vertraglicher Vereinbarungen mit den USA nicht genauer, als...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Galileo ist deutlich genauer als GPS in seiner bestehenden Form, ein Grund, warum das US Militär ja GPS-II vorantreiben möchte.
Also laut unserer Tageszeitung wird genau das nicht der Fall sein.Galileo darf nach vertraglicher Vereinbarungen mit den USA nicht genauer, als das GPS werden.Genau dieser Punkt läßt dadurch bei vielen Experten Galileo als hinfällig erscheinen.Der einzige Punkt der noch zur Existenz von Galileo berechtigt ist die Unabhängikeit vor den USA
 
#
Schau mal hier: Euro-GPS "Galileo". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
fakt ist die Wirtschaft hat sich lt. Presseberichten zurückgezogen. Ob das System jetzt überlegen ist oder nicht stand anscheinend gar nicht so im Vordergrund. Jetzt heißt es erstmal der Steuerzahler muss ran.

Was Galieo mit div. Finanzproblemen zwischen US -EU zu tun hat ist mir jetzt mal nicht erslichtlich. Auch div. mögliche "Kriegserklärungen" zwischen den Mächten würde ich mal nicht das Hauptproblem von Ortungssystemen gelten lassen.

1 zu 0 für GPS! so siehts aus...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die beteiligten Firmen konnten sich bis zur von der EC gelegten Deadline nicht einigen und jetzt schlägt die Kommission vor das Projekt aus privat in die öffentliche Hand zu geben. Zu Entscheiden haben das die EU-Transport/Infrastrukturminister bei ihrem Treffen im juni.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6660629.stm
und das haben sie. Damit schaut die Zukunft für Galileo wieder nicht so schlecht aus.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6734507.stm
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Galileo Finanzierung gesichert !

Hier die Meldung :

http://www.n-tv.de/883852.html

Meine recht kritische Meinung zu dem Projekt habe ich hier schon geäußert und das ändert sich auch nicht solange mir keiner echte Vorteile gegenuenber des etablierten GPS nennt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Seit Samstagmorgen befindet sich nun der zweite der Galileo Test- und Evaluationssatelliten im All, der Giove-B. Der Start erfolgte vom kasachischen Kosmodrom Baikonur. Sein Vorgänger, der seit 2005 in der All befindlichen Giove-A wird in den nächsten Wochen außer Dienst gestellt. Da sich ohne kontinuierliche Nutzung der Frequenzen das US Militär ein Teil des für Galileo benötigten Frequenzbandes unter den Nagel gerissen hätte, erfüllt der Satellit auch die Funktion die durchgehende Nutzung dieser Frequenzen zu belegen, so dass sie nicht als ungenutzt wieder neu vergeben werden dürfen.

Im Jahre 2010 sollen dann die ersten vier echten Galileo-Satelliten ins All starten und das Grundkonzept bestätigen.

http://www.esa.int/esaCP/SEM9GD2QGFF_index_0.html
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ähhhh ich hab da mal eine Frage:
Ich dachte Galileo ist Europäisch, wie kann es sein das sich das US Militär einen Teil der Frequenzbänder unter den Nagel gerissen haben. :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ähhhh ich hab da mal eine Frage:
Ich dachte Galileo ist Europäisch, wie kann es sein das sich das US Militär einen Teil der Frequenzbänder unter den Nagel gerissen haben. :?!
Das US Militär erweitert derzeit die Fähigkeiten des GPS-Systems und wollte hierfür auch einen der drei von Galileo genutzten Frequenzbereiche nutzen, obwohl dieser Bereich von der zuständigen internationalen Kommission den Europäern zugewiesen worden war. Das US Militär argumentierte u.a. für eine Aufhebung dieser Zuweisung, da die Europäer diesen Bereich ja gar nicht nutzen würden und so die Zuweisung nur andere Länder behindere, die besseren Gebrauch davon machen könnten. Das US Militär mußte sich schließlich geschlagen geben, lehnt aber das Galileo-System immer noch strikt ab und tut auch heute noch alles, um es zu unterminieren. Die frankzösische Ankündigung, das Galileosystem auch für militärische Nutzungen vorzusehen und somit zu einer militärischen Infrastruktur zu machen, sieht zwar zunächst einmal nach einer Eskalation aus, wird es dem US Militär aber sehr schwer machen gegen Galileo weiter vorzugehen und es ggf. im Falle irgendeines Konfliktes gewaltsam auszuschalten, damit die Gegenseite es nicht nutzen kann, da ein solcher Schritt dann als ein militärischer Angriff auf die Infrastruktur der befreundeten, europäischen Länder anzusehen wäre. Mit dieser nun weiter zurückgedrängten Drohung wird Galileo auch für die Zivilluftfahrt wieder intessanter, da damit ein zuverlässiges System zur Verfügung steht, während das US Militär mit seiner mittlerweile zurückgenommenen Politik, das GPS-Signal in Konfliktregionen stark zu verzerren, eben diese systematische Nutzung nicht sichergestellt hatte, auch wenn es defacto jeder nutzt.
 
eurofox69

eurofox69

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Tauhardt
Aufgeschoben? Wann kommt Galileo?

Bis zum Jahr 2008 sollte das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo das ungeliebte und weniger präzise GPS ablösen. Die EU-Verkehrsminister sehen noch Klärungsbedarf - und gefährden damit womöglich den Zeitplan.
Interessanter Artikel des Spiegel online im Anhang.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,109417,00.html
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Mit fast 8 Jahren vielleicht doch ein bisschen sehr abgehangen, dieser Spiegel-Artikel? :eek:
 
eurofox69

eurofox69

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Tauhardt
stimmt papasierra :)

und ist immernoch aktuell..:) leider:( deswegen hab ich's ja mal rausgesucht...
Weißt Du wann es nun endlich mal laufen soll, habe etwas von Ende 2010 gehört?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das europäische Galileo-System würde wegen all seiner Verzögerungen keine Alternative zum GPS sein, falls ein Szenario des US Rechnungshofes wahr würde und das GPS-System durch Verzögerungen bei der Bereitstellung der GPS-Satelliten der dritten Generation in seiner Abdeckung und damit Genauigkeit nachlassen würde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624009,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Galileo-Erprobungssatellit Giove-A wird noch ein weiteres Jahr im All bleiben. Usprünglich nur für eine Einsatzzeit von 27 Monaten als Testplattform für verschiedene Techniken des Galileo-Systems im All und am Boden konzipiert, ist der Satellit nun schon 41 Monate im All und muss es wegen all der Verzögerungen wohl auch noch etwas bleiben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die ersten beiden Galileo-Serien-Satelliten sollen am 20. Oktober mit einer Sojuz-Rakete vom Ariane-Spaceport in FG ins All geschossen. Bis 2019 sollen dann noch 28 weitere folgen. Bis Ende 2014 soll die erste Phase abgeschlossen sein, die aus 18 Satelliten bestehen wird.
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Die beiden Galileosatelliten wurden wie geplant, jedoch mit einem Tag Verspätung aufgrund von Betankungsproblemen am Trägersystem, auf ihrem Orbit von der Fregat MT- Oberstufe ausgesetzt. Die Trägerrakete wie auch die Satelliten funktionierte bzw. funktionieren in den gewünschten Parametern.
Für die beiden Satelliten beginnt nun eine 90 -tägige Test- und Valedierungsphase. Bevor dann im Sommer 2012 die nähsten beiden Exemplare auf ihre Umlaufbahn gehieft werden sollen.
Quelle
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
AW: Euro-GPS "Galileo"

Nachdem 2011 und 2012 die ersten vier Galileo-Satelliten ins All geschickt worden sind, liefen in 2013 umfangreiche Tests, die allesamt erfolgreich waren.
Wenn bei den drei für 2014 geplanten Satelliten Starts mit der Soyuz-Rakete alles glatt läuft, werden Ende des Jahres dann sogar schon zehn Galileo-Satelliten im All sein.
Damit könnte das System dann in den Praxis-Betrieb übergehen.

http://www.gpsdaily.com/reports/Galileo_works_and_works_well_999.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Thema:

Euro-GPS "Galileo"

Euro-GPS "Galileo" - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    navigation galileo usa zugriff

    Oben