Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Diskutiere Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hi! Mit "kuriert" meinte ich die lange Fahrt...wir hatten trotz Osterferien keine Staus, aber es zieht sich halt doch ganz schön A2, A30...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi, danke für die Bilder. Könntest Du die Gründe, warum Du "kuriert" bist, etwas ausführlicher beschreiben?

Ich habe auch überlegt, hinzufahren, da ich bisher nur sehr positive Urteile über Heiden gehört und gelesen habe. Mich hat aber vor allem die lange Fahrt abgeschreckt, rund 3,5 bis 4 Stunden eine Fahrt, mein Golf ist altehrwürdig und damit nicht mehr so schnell. Das ist mir für Modelle anschauen und fachsimpeln etwas viel Aufwand.

Gegen viele Händler hätte ich nichts, besonders, wenn sie Sachen im Sortiment haben, die ich sonst nicht so leicht bekomme. Aber die lange Fahrt, nur um dort in einige Bücher oder Bausätze zu schauen, die die Händler in meiner Nähe nicht haben, da geb' ich das Spritgeld lieber gleich für Bausätze oder Bücher aus.
Hi!

Mit "kuriert" meinte ich die lange Fahrt...wir hatten trotz Osterferien keine Staus, aber es zieht sich halt doch ganz schön A2, A30, A31...und wieder zurück, auch mit 235 Pferdchen unter der Haube ;-)

Gruß
Dietmar
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
Hallo,

auch wir vom PMC-Saar waren diesmal wieder in Heiden; knapp 800 km Strecke für die Fahrt ist uns diese Reise schon wert, denn man hat neben dem großen Händlerangebot auch Gelegenheit, viele Gleichgesinnte und vor allem auch Leute aus dem FF persönlich kennenzulernen bzw. Kontakte zu pflegen. Das Angebot an Wettbewerbsmodellen wird - wie man auch auf anderen internationalen Veranstaltungen feststellen kann - stetig etwas weniger. Über die Hintergründe mag man trefflich philosophieren; möglicherweise spielen auch Bewertungskriterien eine gewisse Rolle.
Uns hat es jedenfalls wieder gut gefallen - lobenswert erscheint uns die perfekte Organisation und die hohe Qualität der ausgestellten Modelle. Und das Händlerangebot war wie immer top.

MfG Silverneck

Die perfekte Illusion - schönes Buckeye-Halbmodell vor entspiegeltem Glas:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Besuch in Heiden ist bisher die Anreise immer Wert gewesen, zum Glück sinds für mich nur 70 Km pro Tour. Allerdings ist die Enge zum Teil schon grenzwertig. Mal in Ruhe in die Kisten gucken, vor allem wenn sie unten stehen, ist kaum möglich. Ich hatte bei dem teilweisen Gedränge gar keine Lust, meine Kamera rauszuholen. Ich hätte es halt gerne etwas luftiger :wink:

Ob ich im nächsten Jahr wieder hinfahre, weiß ich noch nicht. Es wird langsam Zeit für die Organisation, die Räumlichkeiten zu vergrößern. So, wie´s jetzt ist, droht die Halle irgendwann mal aus den Nähten zu platzen und ich hoffe, die Organisatoren können sich dazu was einfallen lassen.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo, vielen Dank für die Fotos und die Urteile über die Veranstaltung selbst. Vielleicht findet sich nächstes Jahr eine Gelegenheit zum Besuch. Wobei mich ein gutes Händlerangebot am meisten reizen würde. Ob es einen Wettbewerb gibt, ist mir mir egal, das ist für mich kein Bewertungskriterium einer Ausstellung.

Aber das ist eine Geschmacksfrage.



Grüße
PeWi
 

Jadi

Guest
Auch ich möchte hier mal meine Fotos einstellen. Ich war nun das erste mal in Heiden und bin begeistert, selbst meine Frau hatte nur positive Eindrücke.
Es waren viele gut sortierte und nicht alltägliche Händler da und wie ich finde Händler, mit einem sehr umfangreichen Sortiment das sich sehen lassen kann, auch gute ausländische Händler.
Aber auch sehr interessante Aussteller mit wirklich sehenswerten Modellen, wobei nicht nur Flugzeuge.

Hier eine Canberra aus Venezuela in 1:48.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
EME 2012

Danke an die Berichterstatter für die Bilder. Bitte mehr davon... :TOP:

So braucht man nicht selbst Morgens früh aufzustehen, um auf diese Verkaufsmesse zu fahren. :wink:

- 2/3 Händler zu 1/3 Aussteller
- Enge Gänge mit Verstopfungserscheinungen
- Nur einen Tag Dauer

Das Engagement der Veranstalter in allen Ehren, aber das sind gleich drei "No-Go" Kriterien auf einmal.... :rolleyes:
Hallo Tim,

gerne geschehen - es werden noch ein paar Bildchen folgen...

Über das, was einen vor Ort erwartet, weiß man ja im Voraus Bescheid. Wem die "Mischung" nicht gefällt, braucht ja nicht hinzufahren.
Besagte "Verstopfungserscheinungen" in den Gängen kann ich bestätigen. Allerdings kann man ja gewisse Zeiten (etwa zwischen 13 bis 15 Uhr) zum Stöbern im Angebot abwarten - da tummeln sich dann weniger Freaks vor den Verkaufsständen.

Zwei Veranstaltungstage bringen wahrscheinlich etwas Auflockerung mit sich und weniger Gedränge. Warten wir's erst mal ab.

Es kommt zudem darauf an, was man aus einer solchen Fahrt macht; wir waren jetzt schon viermal da, gehen nach der Veranstaltung abends gemütlich essen, übernachten und fahren sonntags völlig stressfrei nach Hause.

MfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Händler Auswahl ist schon prima. Man kann nicht nur viel kaufen, sondern bekommt auch neue Ideen.
Natürlich ist das in erster Linie eine Verkaufsausstellung und die Mischung an Händlern ist schon toll.
Wenn man nach Heiden fährt, sollte man das eigentlich wissen. Die Veranstalter haben da schon wirklich ein prima Ding auf die Beine gestellt.

Als Modellaussteller merkt man dann auch, dass die Leute in erster Linie kommen um zu kaufen und weniger um Modelle zu "bestaunen".

Was mich aber vermutlich davon abschrecken wird das nächste Mal wiede rnach Heiden zu Fahren ist in der Tat die Enge aber noch viel mehr das teilweise rüpelhafte Verhalten der Besucher. Da wird gedrängt, geschupst und der Ellebogen ausgefahren um seinen Platz am Stand zu verteidigen damit ja kein anderer einem ein erhofftes Objekt wegschnappen kann. Von auf den Rücken geschnallten Rucksäcken mit denen man ohne Rücksicht rumwedelt ganz zu schweigen. Zu allem Übel kommt dann auch noch, dass man bei so manchem Modellbauer das Gefühl hat, dass er seit Wochen nicht mehr aus seinem Bastelkeller gekommen ist und das einzige Wasser welche die abbekommen haben das bischen Regen am morgen in Heiden war.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Endlich mal ein Statement, das die Dinge beim Namen nennt. Danke Wolfgang.
Heiden hat abgeschreckt und Heiden wird, wenn sich die Zustände nicht ändern, weiter Modellfreunde verschrecken. In so fern kann ich da Tim schon verstehen. Die Platzverhältnisse sind dem Ansturm nicht gewachsen. Wenn die Besucher wenigsten mehr Rücksicht nehmen würden.
Vielleicht entsteht eine Entflechtung der Situation, wenn im Oktober eine zweite Ausstellung stattfinden wird. Nur das sollte im Vorfeld vom Veranstalter auch so propagiert werden. Im Frühjahr die großen Maßstäbe und im Hebst die kleinen oder im Frühjahr nur Ausstellung und im Herbst nur Verkauf? Das Interesse besteht zweifellos und auch Anfahrten von mehr als 500km werden trotz der aktuellen Kraftstoffpreise ja in Kauf genommen. Aber wir lassen uns überraschen, was der Modellfreund Tacke sich da noch einfallen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

    Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023: Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tamiya f4d

    Oben