Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Diskutiere Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die Ausstellung in Heiden grundsätzlich schlecht zu machen wäre erst einmal verkehrt. Die Menge an Besuchern zeigt ja nur, dass gerade im diesem...

Black-Box

Guest
Die Ausstellung in Heiden grundsätzlich schlecht zu machen wäre erst einmal verkehrt. Die Menge an Besuchern zeigt ja nur, dass gerade im diesem Bereich der BRD ein konkreter Bedarf für eine solche Veranstaltung besteht. Und bevor man am Händlermix mäckelt sollte man doch überlegen, wo man etwas vergleichbares in einem ertragbaren Umkreis wieder findet.

Nichtsdestotrotz, wenn ich z.B. an Utrecht oder Mol denke, dann ist da sicher noch Luft nach oben, m.E. liegt die Latte da noch etwas höher und vor allem das Preisniveau ist z.T. auch deutlich günstiger. So hab ich die Kingfisher von Airfix in Heiden für 12,90 Euro gesehen.........:FFEEK:

Für das rüpelhafte Benehmen mancher Besucher kann ein Aussteller nichts und ich durfte das auch erleben. Man steht vor einem Stand, möchte sich ein Modell näher anschauen und schwupp - so eine unbedarfte Blitzbirne packt seinen Astralkörper vor das eigene Sichtfeld. Und das bei 30 cm Spielraum und höchst empfindlichem Plastik auf dem Ausstellungstisch. Da könnte ich ausflippen! Aber das liegt letztlich daran, dass der Begriff Rücksicht so fürchterlich unmodern ist.
Einen Rucksack hatte ich auch dabei, den hatte ich aber in der Hand und nicht auf dem Rücken....

Was ich von Anfang an nicht verstanden habe ist, warum die Organisation diese Aufteilung gewählt hat. Die Halle hat leider nur eine von Licht durchflutete Seite, warum wurden da nicht die ausstellenden Clubs konzentriert, um ein besseres Licht für die z.T. fantastischen Ergebnisse der Erbauer zu nutzen. Statt dessen werden die Clubs auf die dunkle Seite verbannt und die Händler wie Hr. Schorsch türmen ihre Angebote vor dem Fenster auf. So gut die EME ist, konstruktive Kritik muss man sich anhören. Und Fakt ist, dass die Gänge definitiv zu eng waren, dass kann kaum jemanden Spass machen, ausser, er steht drauf und reibt sich gerne an fremden Körpern:wink:

Wenn im nächsten Jahr wirklich zwei Ausstellungstage angesetzt werden, dann werde ich ganz sicher wieder hinfahren, aber zum Einkaufen (obwohl ich natürlich auch in Heiden Geld gelassen habe) sind die Ausstellungstermine in unseren Nachbarländern doch attraktiver für mich.

Thomas
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
EME 2012:

Nach den interessanten Statements nun weiter mit Fotos der gezeigten Modelle; nach eigenen Erkenntnissen und den Aussagen von Besuchern standen viele qualitativ hochwertige Exponate auch ausserhalb des Wettbewerbes. Hier nun eine Grumman F6F-5K-Drohne in 1/48, Point Mugu:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
EME 2012:

English Electric Canberra B (I) 58, Bomber/Zielschlepper, 1/72, Airfix:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
EME 2012:

Mc Donnell Douglas F-4F II Phantom "Schwarz-Rote-Schönheit", 1/72:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
EME 2012:

P-47D-16-RE Thunderbolt, 1/48, Hasegawa, auch mit Aeromaster-Decals, "Touch of Texas":
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
EME 2012:

Die Händler Auswahl ist schon prima. Man kann nicht nur viel kaufen, sondern bekommt auch neue Ideen.
Natürlich ist das in erster Linie eine Verkaufsausstellung und die Mischung an Händlern ist schon toll.
Wenn man nach Heiden fährt, sollte man das eigentlich wissen. Die Veranstalter haben da schon wirklich ein prima Ding auf die Beine gestellt.

Als Modellaussteller merkt man dann auch, dass die Leute in erster Linie kommen um zu kaufen und weniger um Modelle zu "bestaunen".

Was mich aber vermutlich davon abschrecken wird das nächste Mal wiede rnach Heiden zu Fahren ist in der Tat die Enge aber noch viel mehr das teilweise rüpelhafte Verhalten der Besucher. Da wird gedrängt, geschupst und der Ellebogen ausgefahren um seinen Platz am Stand zu verteidigen damit ja kein anderer einem ein erhofftes Objekt wegschnappen kann. Von auf den Rücken geschnallten Rucksäcken mit denen man ohne Rücksicht rumwedelt ganz zu schweigen. Zu allem Übel kommt dann auch noch, dass man bei so manchem Modellbauer das Gefühl hat, dass er seit Wochen nicht mehr aus seinem Bastelkeller gekommen ist und das einzige Wasser welche die abbekommen haben das bischen Regen am morgen in Heiden war.
Hallo Wolfgang,

ich kann dir in den meisten Punkten voll beipflichten; das von dir angesprochene "rüpelhafte Verhalten" mancher Besucher gibt es aber auf vielen anderen Veranstaltungen zu beobachten, nicht nur in Heiden. Den Eindruck, dass Wasser mancherorts sehr teuer zu sein scheint, teile ich ebenfalls mit dir. Es gibt zum Glück auch noch gute andere Modellbau-Ausstellungen, bei denen die Mischung Händler/Aussteller in einem besseren Verhältnis steht. Jedem Besucher steht die Wahl offen, welches Event er sich ansehen möchte.

MfG Silverneck
 
Thema:

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

    Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023: Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tamiya f4d

    Oben