Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Diskutiere Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Nochmal vielen Dank für die schönen Bilder. Was die Überfüllung angeht, die ja erst mal ein Zeichen des großen Erfolgs von Heiden ist, frage...

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Nochmal vielen Dank für die schönen Bilder.

Was die Überfüllung angeht, die ja erst mal ein Zeichen des großen Erfolgs von Heiden ist, frage ich mich, ob eine Verlängerung auf zwei Tage dieses Problem wirklich löst. Wenn Heiden eher eine Verkaufsausstellung ist, dann kommen die Geier und Schnäppchenjäger auch bei einer zweitägigen Ausstellung am ersten Tag ganz früh in Massen, um ja nichts zu verpassen.

Hier bliebe wahrscheinlich nur ein anderer Veranstaltungsort mit mehr Platz, wenn die Münsterlandhalle keinen zusätzlichen Raum mehr hergibt, um die Gänge breiter zu machen.

Eine zweitägige Veranstaltung würde wohl eher die Aussteller und die Betrachter und Fachsimpler erfreuen, weniger die Händler. Für die ist am zweiten Tag oft zu wenig Andrang. Aber wenn eine Ausstellung Samstag und Sonntag das Verhältnis zwischen "Verkaufsschau" und Modellbau-Ausstellung wieder etwas ausgleicht, wäre das ja nicht schlecht.

Eine Verlängerung ist aber auch eine Kostenfrage, die Hallenmiete muß ja wieder reinkommen.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo zusammen,

ich war nun schon zum 4. Mal in Heiden, zusammen mit meinen Kollegen des PMC Saar.

Gerne fahre ich nach Heiden, aber es ist eine Veranstaltung in der es in erster Linie um das Geschäft geht und da schließe ich mich nicht aus, auch ich bin auf Beute suche.
Und es geht um einiges an Geld, als Beispiel will ich uns nennen.
Wir haben mit den 7 Mann, die wir waren einen dreistelligen Betrag in die Halle geworfen. Also könnt ihr euch vorstellen was da über die Theken geht.

Aber sind wir mal ehrlich wir wollen das auch so, sonst würden wir es ja nicht auf uns nehmen.
Für mich ist ein Tag ausreichend, denn wenn Samstag die Sachen ausgestellt sind geht es los, dass suchen der Schnäppchen und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. Bin ich fertig und mein Geld ist alle schaue ich mir die Modelle an und quatsche mit so vielen Leuten das ich abends wenn es dann endlich vorüber ist heiser bin.

Und ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt.
Also für mich sind als Aussteller und Jäger ein Tag genug, auch aus fahrtechnischen Gründen wenn um die 800 km fahren muß, und dann noch eine Übernachtung hat erst recht.

Auch stimme ich Silberneck zu, der Wettbewerb ist weniger geworden, die Tische waren weniger gefüllt.
Es ist schön eine Medaille zu bekommen, aber so recht freut man sich auch nicht wenn nur 3 oder 4 in deiner Kategorie sich messen.
Na ja aus neu wird Gewohnheit.

Aber noch mal: Ich mag Heiden man trifft viele nette Gleichgesinnte (oder verpasst sie), auch die Schupser, Drängler und ungewaschen stören mich da nur am Rande, denn die gibt es nicht nur bei der EME. Damit muss man wohl leben.

Also ich freue mich schon auf 2013 EME die 5.

Und ich freue mich schon sehr auf die noch folgenden Bilder.


In diesem Sinne.

Gruß TKaner
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Heiden 2012

Ja , Heiden muss man mal erlebt haben und einfach nur gucken und staunen .
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Heiden 2012

Natürlich auch Flugzeuge , ich hab mal paar Einzel-Könner rausgesucht .
Eine A-37 in 1:72 .
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Das die derzeitige Halle an ihre Grenzen stößt ist Berthold mit sicherheit bewusst.

Mein persönlicher Eindruck war, dass es im Verlauf des Tages doch etwas weniger Besucher waren, als in den Vorjahren. Marcus, die beiden gezeigte Bilder sind eher "harmlos". Das ganz große Geschiebe ist eigentlich in den Vormittagsstunden zwischen Eröffnung und Essenszeit. Erst danach lohnt es sich auch als Aussteller seinen ersten Rundgang zu machen - sonst macht das eher weniger Freude.

Wie hier schon gesagt wurde, dass die EME eine sehr verkaufslastige Sache ist, weiß eigentlich jeder der dort als Besucher und Aussteller aufkreuzt. Aber das was an Modellen gezeigt wird, ist in 95% der Fälle aller erste Sahne. Mir persönlich geht es bei Heiden aber gar nicht mehr so sehr um das Konsumieren und auch gar nicht mal mehr so vordergründig um die Modelle, sondern vielmehr um das "Meet&Greet" mit Kollegen aus der Szene. An kaum einem anderen Platz hat man die Möglichkeit Leute in so gesammelter Form zu treffen und den ein oder anderen Plausch zu halten, der am Telefon oder via Mail sonst nicht so möglich ist.

Von daher kann ich nur das wiederholen, was ich allen Modellbaufreunden sage: Die Optimale Ausstellung zu haben, ist immer schwierig. Jeder fährt mit einer meist sehr unterschiedlichen Zielsetzung los und irgendwas passt ja immer nicht so recht...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
EME 2012:

Grumman S-2 Tracker, Taiwan Air Force, 1/48, Italeri:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

    Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023: Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tamiya f4d

    Oben