Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Diskutiere Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; EME 2012: dito:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
EME 2012:

Pfalz III a in 1/32:
 
Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Dieses war ein Wettbewerbsmodell. Wenn ich mich nicht täusche in 1:72.

Ergänzung Pewi:
Du täuschst Dich nicht. Das ist eine Avro Shackleton MR. 3 in Markierungen der südafrikanischen Luftwaffe. Das Modell ist der alte FROG-Bausatz, eventuell als Revell-Wiederauflage aus den 90er Jahren. Auf alle Fälle :TOP:
 
Anhang anzeigen

Modellbauer69

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Münster
Heiden Euro Model Expo 2013

Liebe Forenkollegen und Besucher der Euro Model Expo,

ich gebe mich hier gleich mal als Berthold Tacke und damit als Organisator der EME zu erkennen, da ich das für ein Gebot der Fairness halte. Ich halte mich normalerweise in Foren, außer dem Hinweis auf Termine und Werbung etc., sehr bedeckt, da ich der Meinung bin, dass das einem Veranstalter gut zu Gesicht steht. Ich glaube, dass ich mich im Vorfeld der ersten EME an gleicher Stelle bereits einmal so geäußert habe. Verzeiht mir also bitte diese Wiederholung. Hier äußere ich mich jetzt einmal etwas ausführlicher und möchte einige Gedanken meinerseits zur EME mitteilen. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.
Zunächst bedanke ich mich bei allen Besuchern und all denen, die hier so schöne Bilder posten. Ehrlich, das ist schon ein Stück Lohn für die Arbeit, die in der EME steckt. Auch sieht man so das hervorragende Niveau der Ausstellung und den Stand des Plastikmodellbaus der Gegenwart. Was die Aussteller da jedes Jahr zaubern ist ganz großes Tennis. Auch zeigt das Besucheraufkommen, das in diesem Jahr wieder gut 5 Prozent über dem des Vorjahres lag, dass die EME sich weiterhin steigender Beliebtheit erfreut. Damit bin ich auch schon beim Punkt.

Wohin sollen wir wachsen? Nun, dass die EME im nächsten Jahr zweitägig sein wird, hat sich schon rumgesprochen. Und ich gebe denjenigen Recht, die darauf hinweisen, dass damit auf den ersten Blick noch kein Quadratzentimeter mehr Platz zur Verfügung steht. Die Idee, die hinter der Entscheidung für eine zweitägige Veranstaltung steht, ist folgende (hier die Kommunikation zum Thema auf der Website der EME):

Das fünfjährige Jubiläum der Euro Model Expo feiern wir gebührend mit einer zweitägigen EME 2013 vom 06. April bis zum 07. April 2013 am bisherigen Standort aller EMEs in der Westmünsterlandhalle im westfälischen Heiden.

One Show - Two faces!

Die EME 2013 verspricht zwei Tage mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So steht jeder der beiden Tage unter einem speziellen Motto. Soviel sei hier bereits verraten.
Daher das Schlagwort, welches auch Programm ist, One Show - Two faces!

Als Veranstalter liegt mir daran, dass die Besucher an beiden Tagen aufregend Neues entdecken können. Jeder der beiden Tage soll einen Besuch wert sein. Ein Wochenende Modellbau auf höchstem Niveau mit viel Abwechlung ist das Ziel. So werden beispielsweise Händler und ideelle Aussteller die Möglichkeit haben, nur einen der beiden Tage vor Ort zu sein. Damit werden an beiden Tagen schon einmal verschiedene Aussteller für noch mehr Vielfalt sorgen. Der Sonntag wird unter anderem auch der "Old-Box-Day" sein, wo auf einem zusätzlichen Flohmarkt alte Bausätze angeboten werden. Den Abend zwischen den beiden Ausstellungstagen werden wir mit einem zentralen Come-together für Aussteller, Händler und gerne auch Besucher im Foyer der Westmünsterlandhalle ab 18:00 Uhr begehen, was sich bis in den späten Abend ziehen dürfte. Somit soll die 5. EME auch wieder eine Modellshow der kurzen Wege und des Ortes, wo die Modellbaugemeinde sich austauschen und vernetzen kann sein. Wir werden organisatorisch dafür alles tun, was möglich und nötig ist. Lasst euch überraschen! Modellbauerische Qualität, Qualität der angebotenen Modellbauartikel und immer wieder Austausch, Erfahrungsgewinn, Know-how-Transfer ergänzt um Innovation und Networking sind die Kernpunkte der zweitägigen Euro Model Expo 2013. Das schon einmal an dieser Stelle zu den Planungen der 5. Euro Model Expo 2013.

Die Öffnungszeiten werden sein:

Samstag 06.04.2013 von 10:00 bis 17:30Uhr
und
Sonntags 07.04.2013 von 9:00 bis 15:30 Uhr.

Liebe Grüße
Berthold

PS
Auffällig war in diesem Jahr eine Verschiebung vom Wettbewerbsschwerpunkt Flugzeuge in Richtung auf militärische Dioramen, die im vergangenen Jahr noch so gut wie gar nicht vertreten waren (Das ändert aber nichts an der hervorragenden Qualität aller Wettbewerbsstücke). Solche Schwankungen und Verschiebungen sind aber an der Tagesordnung, wofür von der geringen jährlichen Fertigungskapazität bis hin zu Terminschwierigkeiten bei auf Flugzeugbau schwerpunktmäßig ausgerichteten Clubs etc. pp. viele Gründe eine Rolle spielen mögen. Die Show und auch der Wettbewerb sind eben so etwas wie ein lebender Organismus. Panta Rhei/Alles ist im Fluss, wie der Grieche sagte. Also, auf ans Werk und zeigt eure Pretiosen einer großen Menge interessierter und fachkundiger Besucher! Ich freu´mich drauf.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aus meiner persönlichen Sicht war die Anreise aus dem Erzgebirge ins Münsterland lohnenswert.
Ich habe ja bis dato nur Modellbau-Ausstellungen in Sachsen und den angrenzenden Bundesländern besucht, aber keine kann man auch nur annähernd mit Heiden vergleichen.

Nun muss ich zugeben, dass ich derartige Veranstaltungen durchaus auch mit dem Ziel besuche, diverse Bausätze, Literatur usw. zu ergattern, die es so auf dem Markt vielleicht gar nicht mehr gibt. Diesbezüglich war der hohe Anteil von Händlern für mich persönlich etwas Positives.

Desweiteren hatte ich gehofft, Leute aus dem Flugzeugforum zu treffen, mit denen man sich bislang nur schriftlich ausgetauscht hat. Auch dies hat wunderbar geklappt :TOP:!

Bezüglich der drangvollen Enge auf den Gängen - hat mich auch genervt, aber die Veranstalter versuchen ja in der Zukunft mit zwei Ausstellungstagen gegenzusteuern.

So, und nun noch ein paar Bilder:

Douglas KA-3B 'Skywarrior' in 1/72 (hat mich inspiriert, vor Ort gleich noch einen 'Wal' zu erstehen):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012

Euro Model Expo 2012 in Heiden am 31. März 2012 - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

    Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023: Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tamiya f4d

    Oben