EURO MODEL EXPO am 4. April 2009

Diskutiere EURO MODEL EXPO am 4. April 2009 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Es soll sich etwas bewegen in der deutschen Modellbauszene! Am 4. April 2009 findet im Bereich des nördlichen Ruhrgebietes die EURO...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Es soll sich etwas bewegen in der deutschen Modellbauszene!

Am 4. April 2009 findet im Bereich des nördlichen Ruhrgebietes die EURO MODEL EXPO statt. Die Westmünsterlandhalle in Heiden bietet ca. 2000 m2 Platz für eine grosszügig bemessene Ausstellung mit Händlerbörse, Wettbewerb und Workshops. Präsentiert wird ausschliesslich der Plastikmodellbau!

In Kürze werden die Cracks der deutschen Modellbauszene eingeladen, um einen möglichst qualitativ hochwertigen Querschnitt durch unser Hobby präsentieren zu können. Natürlich werden auch ausländische Teilnehmer ihr Können zeigen, wobei die geografische Nähe zu den Niederlanden sicherlich dem Anspruch einer internationalen Veranstaltung dienlich ist, um besonders aus den Modellbauhochburgen in Benelux viele Modellbauer anzuziehen.

Der Flugzeugsparte kommt dabei eine besondere Bedeutung zugute, da sie sich stets als Publikumsmagnet erweist.

Eine grosse Bedeutung besitzt sicherlich die Modellbaubörse. Führende Händler aus ganz Europa werden in Kürze ihre Einladung erhalten.

Mitte April soll die Freischaltung der offiziellen Webpage dieser Veranstaltung erfolgen. Den Link dazu gibt es dann hier, wie auch neue Infos.


Viele Grüße

Christian
 

Modellbauer69

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Münster
Einige Gedanken vom Veranstalter

Liebe Forengemeinde,
vorweg möchte ich mich als Veranstalter der Euro Model Expo in Heiden am 04.04.2009 zu erkennen geben und darf somit mit Fug und Recht als befangen gelten.
Ich freue mich natürlich, wenn ich sehe, wieviele Modellbauer sich Gedanken zur EME machen und Überlegungen anstellen. Daher habe ich diesen Thread auch sehr intensiv verfolgt.
Eigentlich meine ich, dass es Ausrichtern von Veranstaltungen immer gut zu Gesicht steht, Feedbacks bzw. Kommentare zu eigenen Veranstaltungen unkommentiert zu lassen. An dieser Stelle bin ich da aber deshalb nicht ganz so päpstlich, da die EME ja noch nicht stattgefunden hat aber dennoch bereits Urteile und Spekulationen diskutiert wurden, die ich um meine Sicht ergänzen möchte, da an einigen Stellen m.E. die Diskussion an der EME und deren Intentionen vorbei ging.

Da ich es gewohnt bin, positiv an neue Projekte heran zu gehen, ist es für mich auch selbstverständlich, neuen Erfahrungen, Kenntnissen etc. eine Chance zu geben. M.E. sind nur mit dieser Einstellung die zahlreichen Wenns- und Abers, die auch ich als Unternehmer jeden Tag zu begegnen gewohnt bin, zu überwinden. Nur so, glaube ich, kann Neues entstehen und Fortschritt erzielt werden. Umso mehr bin ich immer wieder verwundert, wie heftig und dogmatisch die Reaktionen auf neue Angebote sind. So auch hier.
Um es klar auszudrücken, die EME ist ein Angebot für alle am Plastikmodellbau Interessierten! Sie richtet sich an alle, die unser gemeinsames Hobby lieben! Sie ist professionell organisiert. Die EME soll u.a. auch aufgrund von professioneller Medienarbeit unser Hobby promoten. Daher sei auch betont, dass die EME ist nicht als Gegenkonzept zu irgendjemandem und irgendetwas konzipiert ist, sondern sie ist schlichtweg ein Angebot!
Die EME ist ein Angebot, den Besucher am 04.04.2009 mit einer Tophändlerrange, Clubs aus dem In- und Ausland, einem großen Wettbewerb und den professionell dargebrachten Vorführungen einen tollen Modellbautag zu bereiten.

"Deutsches Telford" war ein Schlagwort, dass mich zunächst schon ein wenig erschrocken hat, da ich sofort dachte, dass die Messlatte mit solchen Vergleichen sehr hoch gelegt würde. Der zweite Gedanke war, dass es doch wirklich toll wäre, wenn es der EME gelingen könnte, die Engländer im gleichen Maße von der Insel nach Deutschland zu einer Modellbauveranstaltung zu locken wie sonst umgekehrt.
Deshalb bin ich aber nicht weniger Realist. Die erste und sicherlich auch die zweite und dritte... EME werden sich in Punkto Größe und Renommée nicht mit Telford messen können. Das ist sicher. Doch warum sollte man aufhören, großen Vorbildern nachzueifern? Viele von uns haben doch durch die Kraft, die ihre Vorbilder ausstrahlten, Dinge erreicht, zu denen sie sich selbst ursprünglich nicht in der Lage sahen. Also ich bin mal Optimist und versuche mit der EME, dem großen Telford über die nächsten Jahre immer ein Stückchen näher zu kommen. Denn ohne Ziele gibt es auch keine Wege!
Doch Telford nachzueifern heißt in der Konsequenz noch lange nicht, Telford nachzuahmen. Die EME hat ihr eigenes Konzept und eigenes Gesicht!

Die äußerst positiven Reaktionen auf das Konzept der EME und der sehr gute Buchungszuspruch versetzen mich jetzt schon in ungeduldige Erwartung des 04.04.2009. Ich hoffe, viele von euch mit euren tollen Modellen als Wettbewerbsteilnehmer bzw. Aussteller in Heiden in der Westmünsterlandhalle begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen findet ihr auf der EME-Website, die ständig aktualisiert wird: http://www.euromodelexpo.eu

Mit modellbauerischem Gruß

Berthold Tacke
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
EME 09

Sodele,

erstes Posting eines Besuchers :TD:

Man, es gab wirklich eine Menge Spitzenmodelle zu sehen, auch interessante Workshops.

Sehr veile Hänlder waren vor Ort, für meinen Geschmack schon zu viele.

Die große Halle war regelrecht vollgestopft mit Ausstellern und Händlern, es ging teilweise recht eng zu.

Aber die positiven Eindrücke haben klar die Oberhand. Beim nächsten Mal werde ich wieder vorbeischauen, so etwas muss man einfach unterstützen:TOP:
 
Anhang anzeigen
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
EME 09

Sehr viele Wettbewerbsmodelle waren zu sehen, kann man gar nicht alle zeigen - man hätte dabei sein müssen :D

Gruß

Christian
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Bilder von der Euro Model Expo 2009

Hallo Bastelgemeinde,

da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Modellbau Austellungen habe und dies erst meine dritte Ausstellung als Besucher war, bin ich aufgrund der vielen neuen Eindrück und der fantastischen Modelle, die man dort bestaunen konnte, immernoch völlig fasziniert...:eek:

Vielleicht gelingt es mir, Euch den einen oder anderen Eindruck davon zu vermitteln...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...besonders toll, fand ich die Möglichkeit, Leute aus dem FF kennenzulernen.
Hier mal unser User Karaya (Oliver), der bei der Siegerehrung gleich mehrmals auf die Bühne gerufen wurde...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Beginnen möchte ich deshalb auch mit Karaya´s neuestem Streich.
Seine 48er Storch im Winterkleid, absolut toll !!! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Auch Rhino507 hatte seine Phantoms ausgestellt...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...eine 48er LaGG-3 von ICM
Dieses Modell war wohl schon in der ModellFan 6/08 zu bewundern!

Hat irgendwie ne ähnliche Tarnung, wie meine MiG-3 gerade bekommen hat..:)
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...und zum Abschluß mein persönlicher Favorit, weil irgendwie cool und total ausgefallen!!! :TOP:
Ein 48er Mustang in den Farben von Guatemala, 1971



...auf Wunsch, könnte ich später noch nachlegen! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Der Weg hat sich gelohnt. Überschaubare Größe, noch nicht zuviel Publikum. Händler und Aussteller waren ca. 1:1 vertreten.

1:48er ENGLISH (BAC) ELECTRICT LIGHTNING. Umbau Doppelsitzer
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
1:72er Spitfire. Der Standplatz (gemauerter Untergrund) der Spiti wird ja wohl stimmen? Oder was ist das für ein Untergrund?

Alle die ich nicht gesehen oder erkannt habe, hier noch mal ein hallo.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
War das ne Ausstellung, WOW!!:HOT:
Obwohl der ein oder andere dachte, der Autor dieses Threats hätte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, muss ich sagen, dass Fightingfalcon nicht zu viel versprochen hatte!
Ich war nun die letzten Jahre auf, weiss Gott einigen Ausstellungen, aber diese kann auf jeden Fall mit den Besten, welche ich besuchte mithalten, wenn nicht sogar mit Ihnen konkurrieren!!

Meine Bilder folgen noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
War eine richtig gelungene Veranstaltung, gute Modelle und viele Händler.
Das nächste mal sind wir vom PMC-Main Kinzig auch wieder dabei:TOP:

guruß Rhino 507
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Leute,

seid mir nicht böse,

da Eidner diese Ankündigungs-, Diskussions- wer kommt-, wer nicht-, Threads regelmäßig wieder löscht,
wäre es schade um die Bilder, bzw. unnötige Arbeit für den Mod.

Siehe auch hier.


Macht doch bitte einen eigen Bildbericht Thread auf um diese tolle Ausstellung richtig zu würdigen.

Damit da kein falscher Eindruck entsteht, möchte mich damit nicht vordrängeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Noch mehr Fragen

1:72er Spitfire. Der Standplatz (gemauerter Untergrund) der Spiti wird ja wohl stimmen? Oder was ist das für ein Untergrund?
Wahrlich, der Untergrund ist schon eigentümlich, aber die Szene an sich noch mehr.

Belgien verwendete erst nach Kriegsende 1945 wieder den eigenen Kenner. So passt der RAF Tankwagen dort auch nicht.

Es ist immer wieder schade, das so schöne Modelle durch fehlende Recherche falsch in Szene gesetzt werden.

modelldoc
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Nach diesem Modellbauereignis habe ich erst mal ein paar Stunden Abstand gebraucht, um etwas "runter zu kommen".

Was Berthold Tacke mit seinem Team hier auf die Beine gestellt hat, ist einfach toll und ganz bestimmt eine besondere Würdigung wert! Die anwesenden fotografierenden Besucher werden ihren Beitrag dazu leisten können und dies im FF zu dokumentieren wissen.

Wer am Sanmstag nicht kommen wollte oder konnte hat mit Sicherheit etwas verpasst! Die EME steht nach ihrer Premiere nicht nur nach meiner Meinung, ohne jetzt die Kirche aus dem Dorf befördern zu wollen, auf einer Augenhöhe mit den führenden Veranstaltungen in Deutschland, wie die GMM oder Modelmania (zu ihren besten Zeiten) und auch beispielsweise dem Flanders Modelling Festival in Antwerpen.

Nach der EME ist vor der EME, so fangen bei Berthold schon jetzt die Planungen für das kommende Jahr an, wenn es am 10. April 2010 die zweite EME in Heiden geben soll. Damit mehr Modellbauer zum Zug kommen können wird schon fleißig überlegt, wie man das Platzangebot ausweiten kann. Die EME 2009 war schon ein halbes Jahr im Voraus so gut wie ausgebucht.

Im FF wird es News zur EME 2010 geben, sobald die Zeit dafür reif ist. Den Termin 10. April 2010 gilt es aber jetzt schon im Kalender rot anzustreichen!

:HOT::HOT::HOT:


Bis bald.


Viele Grüße

Christian
 
Thema:

EURO MODEL EXPO am 4. April 2009

EURO MODEL EXPO am 4. April 2009 - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

    Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023: Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads46900-EURO-MODEL-EXPO-am-4-April-2009

    Oben