Euro Modell 2009

Diskutiere Euro Modell 2009 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; So, wir sind auch wieder zu Hause. Wie schon von MBF Ried erwähnt, der Plastikmodellbau war in der Tat im Vergleich zu anderen einschlägigen...

Scale72

Guest
So, wir sind auch wieder zu Hause. Wie schon von MBF Ried erwähnt, der Plastikmodellbau war in der Tat im Vergleich zu anderen einschlägigen Messen stark vertreten. Das Wochenende war zwar a weng anstrengend (Wir sind Samstag früh um 3:30 losgefahren, haben einen Modellbaufreund aufgegabelt und sind dann weiter nach Ried gefahren; und Gestern das ganze wieder zurück.... Ankunft zu Hause kurz nach 0:00 heute morgen), aber eine Nacht in einem schönen typischen östereichischen Landgasthof, Samstag Abend gut Essen...... das entschädigt für die Strapazen.

Wie gesagt zwei Hallen, die große gefüllt nur mit Plastikmodellbau, die kleinere (Keine Sorgen Saal) quer Beet. Plastikmodellbau (ich glaube noch mal 5 Stände inkl. FFMC, einem ungarischem Club, den Jungs aus Plzen und uns) neben Ferngesteuerten Schiffen, den Salzburger U.S.Navy Modellbauern, Spielzeugbaggern (wenn auch aus Resin).... etc.

Dafür in der großen Plastikmodellbau-Halle eine große eingefriedete Fläche wo man als Aussteller Kaffe und Kuchen zu sich nehmen konnte, eine Rauchen konnte(!?) und sich hinsetzen konnte.......)
Hätte man diese "Ruhezone in die kleinere Halle verlegt, wären ALLE Plastikmodellbeuer happy und in der großen Halle gewesen. So kam man sich in der kleinen Halle doch a weng ausgegrenzt vor.....

Unterm Strich aber eine nette Ausstellung, hier nochmals Dank an den "Staff" von den MBF Ried
Hier nun fünf Bilder von mir.

In 1/48 das Wrack einer Ju-88 in Norwegen. Gebaut von einem Modellbauer aus Ungarn aus Aluminium und Plastik unter Verwendung diverser Orginalaufnahmen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Euro Modell 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
Bild 2:

Mil- Mi-24 in 1/72, ebenfalls von einem ungarischen Modellbauer
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Nummer 3:

Die liegt in 1/32 auch noch bei mir auf Halde!

P-47D Thunderbolt in 1/48
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Und mit diesem Bild schließe ich meinen Bericht über die EURO MODELL 2009.

Bergung einer P-39, gebaut nach einem Bild in 1/32. Ebenfalls aus Ungarn! :TOP:

Alleine die Umsetzung des schmutzigen Seewassers........ :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also so würd eich das nicht bezeichnen. Für meinen Teil muß ich sagen, dass der Plastikmodellbau so viel Fläche wie noch nie zur Verfügung bekommen hat. Wir haben erstmalig "ZWEI" große Hallen gefüllt.

Also von einer schleichenden Übernahme glaube ich sind wir noch einiges entfernt. In den meisten Ausstellungen mit anderer Beteiligung ist der Plastikmodellbau schon komplett verdrängt.
Ok Gottfried, lassen wir das mal so in Anführungszeichen stehen. Bei vielen Gesprächen war diese, bisweilen subjektiv Einschätzung heraus zuhören. Selbst wenn Deine Zahlen das Gegenteil belegen, wird dieser Eindruck schon wieder bei der Bildauswahl der www.riedermesse.at auf den Kopf gestellt. ;)
Aber wir müssen uns hier nicht über Formulierungen streiten.

Ich hatte es bereits geschrieben, Ried ist nach wie vor die einzige Messe die mir bekannt ist, mit der größten Plastikmodellbaufläche und dahin gehend, mit der größten Akzeptanz durch den Modellbauer. Das dies so ist, ist zweifelsfrei Dein Verdienst und der Deiner Modellfreunde. :TOP: Und so, wie ich Euch über die Jahre kennen gelernt habe, weis ich, Ihr werdet alles dafür tun, das es so bleibt. :)

Eine Frage noch, wer war er hier? :D
(Hat sich sehr für die finnischen Hakenkreuze auf einen russischen Bomber interessiert)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Ruhezone

So, wir sind auch wieder zu Hause. Wie schon von MBF Ried erwähnt, der Plastikmodellbau war in der Tat im Vergleich zu anderen einschlägigen Messen stark vertreten. Das Wochenende war zwar a weng anstrengend (Wir sind Samstag früh um 3:30 losgefahren, haben einen Modellbaufreund aufgegabelt und sind dann weiter nach Ried gefahren; und Gestern das ganze wieder zurück.... Ankunft zu Hause kurz nach 0:00 heute morgen), aber eine Nacht in einem schönen typischen östereichischen Landgasthof, Samstag Abend gut Essen...... das entschädigt für die Strapazen.

Wie gesagt zwei Hallen, die große gefüllt nur mit Plastikmodellbau, die kleinere (Keine Sorgen Saal) quer Beet. Plastkmodellbau (ich glaube noch mal 5 Stände inkl. FFMC, einem ungarischem Club, den Jungs aus Plzen und uns) neben Ferngesteuerten Schiffen, den Salzburger U.S.Navy Modellbauern, Spielzeugbaggern (wenn auch aus Resin).... etc.

Dafür in der großen Plastikmodellbau-Halle eine große eingefriedete Fläche wo man als Aussteller Kaffe und Kuchen zu sich nehmen konnte, eine Rauchen konnte(!?) und sich hinsetzen konnte.......)
Hätte man diese "Ruhezone in die kleinere Halle verlegt, wären ALLE Plastikmodellbeuer happy und in der großen Halle gewesen. So kam man sich in der kleinen Halle doch a weng ausgegrenzt vor.....

Unterm Strich aber eine nette Ausstellung, hier nochmals Dank an den "Staff" von den MBF Ried
Hier nun fünf Bilder von mir.

In 1/48 das Wrack einer Ju-88 in Norwegen. Gebaut von einem Modellbauer aus Ungarn aus Aluminium und Plastik unter Verwendung diverser Orginalaufnahmen
Tja, wie soll ich das sagen. Betreffend der Platzeinteilung in den Hallen. Ersten muss ich dazu sagen - wenn alle angemeldeten Vereine und Aussteller gekommen wären - wäre auch die Halle 17 mit Plastikmodellbau voll gewesen.

Was die Händler mitbringen können wir diesen nicht vorschreiben. Ob da nun ein Bagger, ein RC Panzer, usw. dabei ist - das ist die Vielfalt.

Ausgrenzung in der Halle 17.

Nachdem die Halle 17 die zweite Halle war die vom Haupteingang durchwandert werden musste möchte ich dies doch ein wenig dementieren. Angesprochen auf die RUHEINSEL - dazu muss man die Gegebenheiten in Ried kennen um mitsprechen zu können.
In der Halle 17 ist die Gastronomie NICHT FREI sondern vertraglich gebunden. Das heisst hätten wir die RUHEINSEL in die Halle 17 gelegt hättet Ihr alle die Preise des dort vorhandenen Cattering Services zahlen müssen und es hätte gar keine Ruheinsel gegeben. Da in der Halle 18 die Gastronomie FREI ist haben wir dort zu vernünftigen Preisen anbieten können.

Ich nehme mal an, dass geringere Preise ein doch starkes Argument sind bei dieser unterm Strich "netten" Ausstellung.
;)
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
K.K. Eisenbahner

Ok Gottfried, lassen wir das mal so in Anführungszeichen stehen. Bei vielen Gesprächen war diese, bisweilen subjektiv Einschätzung heraus zuhören. Selbst wenn Deine Zahlen das Gegenteil belegen, wird dieser Eindruck schon wieder bei der Bildauswahl der www.riedermesse.at auf den Kopf gestellt. ;)
Aber wir müssen uns hier nicht über Formulierungen streiten.

Ich hatte es bereits geschrieben, Ried ist nach wie vor die einzige Messe die mir bekannt ist, mit der größten Plastikmodellbaufläche und dahin gehend, mit der größten Akzeptanz durch den Modellbauer. Das dies so ist, ist zweifelsfrei Dein Verdienst und der Deiner Modellfreunde. :TOP: Und so, wie ich Euch über die Jahre kennen gelernt habe, weis ich, Ihr werdet alles dafür tun, das es so bleibt. :)

Eine Frage noch, wer war er hier? :D
Also ich nehme mal an das dies ein Herr in einer K.K Eisenbahner Uniform ist weil er auch dort immer rumgelaufen ist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Interessante Bilder. Irgendwann einmal muss ich es auch dahin schaffen.

Allerdings habe ich doch noch eine Bemerkung. Die Lightning ist ein ganz tolles Modell und es Wert, gezeigt zu werden. Aber einmal reicht eigentlich. Da wäre es schöner, insbesondere im Hinblick auf die 5 Bilderregel, noch einmal ein paar Bilder von anderen, noch nicht gezeigten Modellen, zu sehen.

Dennoch ,atürlich Dank an die, die Bilder gemacht haben und diese hier zeigen.
 
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Hier mal ein paar Bilder von mir:

Der Orange Jumper der Niederländer in 72:
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
…man das sind ja Hammer geil gebaute Modell da auf der Ausstellung:TOP:!! tolle Bilder danke für´s zeigen:TOP:!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Da wäre es schöner, insbesondere im Hinblick auf die 5 Bilderregel, noch einmal ein paar Bilder von anderen, noch nicht gezeigten Modellen, zu sehen.

....
... recht haste, Wolfgang! Ich nehme die Kritik an und zeige nochmal fünf neue Bilder. :FFTeufel:

Gleich an meinem Nachbartisch waren die Modellfreunde aus Pilzen und die hatten diese Jian J-10 (1/72) dabei. Erstmalig, das ich da mal ein gebautes Modell gesehen habe und dazu top gebaut. :TOP: Naja, für eine Modellbauzeitschrift. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro Modell 2009

Euro Modell 2009 - Ähnliche Themen

  • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

    Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019

    Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019: Wenn sonst keiner will, fange ich mal mit dem Bericht an. Immer im November findet diese Veranstaltung der IPMS NL statt. Von der Größe her nähert...
  • Euromodell Ried, 19.-20.10.2019 - Bildreport

    Euromodell Ried, 19.-20.10.2019 - Bildreport: Guten Tag, liebe Forumskollegen! Am vergangenen Wochenende hat in Ried/Oberösterreich die EUROMODELL Ausstellung stattgefunden. Zahlreiche...
  • Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Euromodell flieger

    Oben