Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019

Diskutiere Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wenn sonst keiner will, fange ich mal mit dem Bericht an. Immer im November findet diese Veranstaltung der IPMS NL statt. Von der Größe her nähert...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Wenn sonst keiner will, fange ich mal mit dem Bericht an. Immer im November findet diese Veranstaltung der IPMS NL statt. Von der Größe her nähert sie sich an Telford an, allerdings mit einer ganz anderen Atmosphäre. In einer Riesenhalle sind die Händler und einige Clubstände, sowie der Wettbewerb untergebracht. In einer kleineren Halle findet man die niederländischen IPMS Sektionen und einige Gäste.
Das Einkaufen steht im Schwerpunkt, es werden auch viele Bausätze aus zweiter Hand angeboten. Trotzdem lohnt sich der Besuch auch für die ausgestellten Modelle.
Der Wettbewerb ist ungefähr ein Viertel so groß wie in Telford. Die EME in Lingen hat auch in etwa diese Größe.

Die ersten Bilder widme ich einem Gemeinschaftsprojekt der Gastgeber. Dreizehn Modellbauer hatten sich zusammengetan, um die heimische Fluggesellschaft auf dem internationalen Flughafen Amsterdam Schiphol darzustellen, im Maßstab 1/144. Was für ein Projekt!
Die Umrisse wurden von Google Maps übernommen und nachgezeichnet. Allein der Druck der Bodenmatte hat ca. 1000 Euro verschlungen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Natürlich wurde das Ganze weiträumig abgesperrt, damit niemand über die Runway latscht, deswegen war es sehr schwer, einzelne Modelle anzusehen. Das Display wirkt durch seine Größe.
Die nachgezeichneten Markierungen wirken natürlich sehr sauber, auf Verschmutzungen oder Bewuchs hat man verzichtet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Die IPMS Gent hatte sich wohl zufällig auch mit unserem diesjährigen Wettbewerbsthema beschäftigt und so gab es einen schönen Einblick in US-amerikanische X-planes.

Eine graue Tischdecke ist gar nicht so unpraktisch. Optisch wirkt sie eher wie eine Betonfläche, typisch für abgestellte Flugzeuge, als eine rote oder blaue Decke.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Norboo
Hast Du noch eine nähere Aufnahme von dem Airbus/B-36-Mix (Virgin Atlantic)...?! :014:

Die "Langbuckel-747-8MAX" ist auch herrlich... :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Moin,
ja, die Jungs haben Humor. Michi, das glaube ich Dir, dass die 747-8 nach Deinem Geschmack ist. Man musste bestimmt viel zersägen und wieder neu zusammenpeppen und spachteln...

Die AB-36 leider nur noch aus dieser Perspektive:



Christian (@Zivilist) kannst Du weiterhelfen? Oder @Markus58 ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Das ist das Problem mit diesen Großveranstaltungen, man wird von der Vielfalt regelrecht "erschlagen" und kann gar nicht alles aufnehmen, bzw. fotografieren. Die Airbus/B-36 habe ich vor Ort gar nicht wahrgenommen, erst jetzt auf dem Foto.

Der Fokker Fünfdecker Fü 1 stand ganz vorne und fiel auf:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Danke, Norboo: da gehört bei einem so gewaltigen Angebot gepaart mit eigenem Stand und limitiert auf ein paar Stunden schon einiges an Disziplin dazu, solche aufnahmen zu mache!!
Da ich wedeer diese hatte noch meine Kamera mitspielte, nur ein paar Bildchen mäßiger Qualität. Natürlich vor allem von den schrägen Vögeln:

Ist das die XB-51 in fremdem Gewand?


Die stand auf dem What-If-Stand.
Im Wettbewerb war ein Hubi, wohl auch in 72, den ich bei USK als kiz vermute: wer solche Keramik-Scherben zu ansehnlichen Modellen verwandeln kann, dem gebührt echter Respekt!


Ich glaube, Norboo hat das noch als besseres Bild.

Für mich passend wie der berühmte Turnschuh die Scratch-SIG der IPMS-NL mit Altmeister Rob und seinen Jüngern.
Da gab es erstaunliche Qualität zu sehen, leider sind meine Fotos alle nichts geworden - Hat jemand was dazu?

Ganz großes Kino die überwältigende Präsentation der IPMS NL zum Jahrestag der Raumfahrt:

Auf dem Weg


und im Trabantenumlauf



und schließlich da für den besagten ersten Schritt.



Auch die nasse Rückkehr fehlte nicht:


Eine ebenso bewegende Darstellung wie der von Norboo gezeigt Airport Schiphol.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
@Norboo: Wieder ein schöner Ausstellungsbericht! Danke! :thumbup:

Mehr Bilder des B-36-Airbus gibt es auf der Website des Erbauers "Airwar1946.nl": Convair CV-710 Skylark - LINK!
Auf der Website sind auch diverse andere What-Ifs der Ausstellung zu sehen. "TomZ" postet seine What-ifs regelmäßig auf whatifmodellers.com. Allerdings leider keine Baustufenphotos, wenn ich mich recht erinnere. Was schade ist.
Ein paar der anderen What-Ifs bei der Show sind von "63cpe" und "Hobbes", die auch viel bei whatifmodellers.com posten.
 
Thema:

Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019

Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019 - Ähnliche Themen

  • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

    Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein

    Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein: Hallo,da hier anscheinend keiner vor Ort oder ein Photo geschossen hat ,möchte ich noch hier ein paar zeigen . Zur Ausstellung :Beworben als die...
  • Euro Scale Modelling der IPMS Nederland

    Euro Scale Modelling der IPMS Nederland: Am Samstag den 26.Oktober fand im Nieuwegein's Business Center (NBC), die Euro Scale Modelling statt. Es war eine tolle Show mit einem riesigen...
  • Euro Scale Modelling Nieuwegein 2012

    Euro Scale Modelling Nieuwegein 2012: Moin, Moin Am Samstag den 27.10.2012 fand in Nieuwegein wieder die Euro Scale Modelling statt. Die Veranstaltung war wieder rundum gelungen und...
  • Ähnliche Themen

    • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

      Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
    • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

      Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
    • Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein

      Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein: Hallo,da hier anscheinend keiner vor Ort oder ein Photo geschossen hat ,möchte ich noch hier ein paar zeigen . Zur Ausstellung :Beworben als die...
    • Euro Scale Modelling der IPMS Nederland

      Euro Scale Modelling der IPMS Nederland: Am Samstag den 26.Oktober fand im Nieuwegein's Business Center (NBC), die Euro Scale Modelling statt. Es war eine tolle Show mit einem riesigen...
    • Euro Scale Modelling Nieuwegein 2012

      Euro Scale Modelling Nieuwegein 2012: Moin, Moin Am Samstag den 27.10.2012 fand in Nieuwegein wieder die Euro Scale Modelling statt. Die Veranstaltung war wieder rundum gelungen und...
    Oben