Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren.

Diskutiere Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren. im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Boeing wird den NH-90 Helikopter auf dem amerikanischen Markt einführen. Im Gegenzug soll der CH-47 Chinook Helikopter auf dem europäischen Markt...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Lothringer, 28.08.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Boeing wird den NH-90 Helikopter auf dem amerikanischen Markt einführen. Im Gegenzug soll der CH-47 Chinook Helikopter auf dem europäischen Markt durch Eurocopter vertrieben werden.

Quelle: AFP/defense-aerospace.com/globaldefence.net

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 28.08.2002
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Mal angenommen, aus der Osprey wird technisch nichts. Hätte der NH dann hubschrauberersatzmäßig irgendeine Chance. Größenmäßig. Leistungen und so? Und die Chinook, wäre das eine CH-53-Ablöse für uns?

4. n/a

n/a Guest

1. Erstaunlich! Boeing geht mit "Airbus" Kooperation ein! :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:

2. Chinook: Naja eigentlich das gleiche Baujahr wie der CH-53. Als damals in der Bundeswehr die Entscheidung zur Beschaffung eines derartigen Helikopters anstand, hatte man sich ganz klar gegen Chinook und FÜR CH-53 entschieden. Stellt sich die Frage, ob Chinook bis heute so viel mehr Upgrades durchlaufen hat, das er heute besser ist als ein (heute fabrikneuer) CH-53.....

NH-90: Die Engländer haben so eine Spruch drauf "Buy British!". Den Spruch kennt der Ami auch, glaub kaum das ein europäisches Muster in _großer_ Stückzahl in den eigenen Streitkräften eingeführt wird :confused:

Ich denke beim "Vertrieb" gehts wohl mehr um das System als ganzes, sprich nicht den Verkauf sondern beispielsweise die Industrieinstandsetzung von holländischen CH-47 bei Eurocopter in Donauwörth....(wo machen die das heute?)

5. #4 Rhönlerche, 28.08.2002
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Die haben der Chinook immerhin ein Glascockpit spendiert.
    Meine nur, unsere CH-53 werden ja ziemlich viel genutzt. Wäre vielleicht besser, mal wieder was neues nachzukaufen. Glaube, die soll sonst noch mehrere Jahrzehnte fliegen!

6. n/a

n/a Guest

naja aber nur ein Glascockpit macht ja aus einem alten Vogel noch kein junges Küken....
    Wie sieht´s derzeit bei aktuellen Versionen vom CH-53 aus?

7. UeDA

UeDA Testpilot

Ich wette beide Unternehmen werden die jeweiligen anderen Produkte nur für gewisse Sparten anbieten. Der CH-47 ist zu groß um in großen Stückzahlen (noch) an den Mann gebracht zu werden. Genauso der NH-90. Ich glaube der wird in einigen Spezialverwendungen in kleiner Stückzahl seine Käufer finden. Ich denke da z.B. an die Coast Guard und als SAR-Heli. Die CG setzt ja jetzt schon recht lange und erfolgreich auf Eurocopter-Modelle (Dolphin).

8. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Eurocopter Boeing

Hallo erstmal in dem Forum, habe noch einen Link zum Thema

http://www.aviationnow.com/avnow/news/channel_military.jsp?view=story&id=news/meads0826.xml

hiernach werden dem NH 90 auf dem amerikanischen Markt gute Chancen zugesprochen. Zumal es ja auch kein vergleichbares (modernes) amerikanisches Muster gibt (der Blackhawk ist ja auch nicht mehr der neuste). Irgendwie kommt es mir vor, dass die Amerikaner den Hubschraubermarkt stark vernachlässigen. Es kommt ja schon lange nichts neues mehr. Die V-22 hat zu große Probleme und ob sie einen Hubschrauber wirklich ersetzen können bleibt in meinen Augen fraglich und ist abzuwarten.

Bzgl : "buy american" kann ich nur sagen, wenn Boeing den NH 90 in Lizenz baut und somit amerikanische Arbeitskräfte in Lohn und Brot stehen ist es den Amerikanern egal, wer das Produkt eigentlich entwickelt hat.
    Ausserdem stehen verschiedene europäische Flugzeugtypen im Dienst der amerikanischen Streitkräfte (Harrier, Spartan).

Unser guter alter CH-53 soll ja auch ein Glascockpit kriegen. Laut Flug-Revue soll er bis 2030 im Dienst bleiben. Allerdings sollen jetzt langsam Überlegungen bzgl eines Nachfolger ab Mitte nächsten Jahrzehntes angestrengt werden, vorzugsweise mit US-Firmen (Flug Revue 9/02). Ich denke das geschieht nun mit Eurocopter und Boeing.
    Ciao

9. Strike

Strike Space Cadet

@Ramier: Willkommen im FF!
    Also soll der nH 90 gar net als Ablöse für die BW-Transport-Hubschrauber eingesetzt werden? Habe ich jedenfalls immer gedacht.

10. UeDA

UeDA Testpilot

Ja, der NH-90 soll den UH-1D und in der MH-90-Version den Sea Lynx und Sea King ersetzen.

11. #10 AV-8B Harrier2, 29.08.2002
    AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2 Fluglehrer

Bei der CH-53GS???

12. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Es ist allerdings auch eine 2. Variante in Gespräch, die der UH-1D bis jetzt nicht erfüllt hat. Eine bewaffnete Version für Combat-Search and Rescue Missionen.

13. UeDA

UeDA Testpilot

Ja, die CSAR-Variante, die bei der Lw gepoolt werden soll. Sind aber normale NH-90, die mit speziellen Zusatzkits ausgerüstet werden sollen.

14. #13 ramier, 29.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2002
    ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist

15. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ja - ist ein alter Thread den ich wiederbelebe. Doch ein Thema was mich brennend interessiert, deswegen wollte ich mal fragen, ob sich bezüglich der Eurocopter/Boeing Kooperation noch was getan hat, oder ob sich die Sache wieder im Sande verlaufen hat, ist ja schon etwas länger her ;) .
    Dennoch habe ich von keiner Ausschreibung gehört an der Boeing den US-Streitkräften den NH-90 angeboten hat, obwohl meines Erachtens eine auslief - bei der allerdings wieder Black Hawks gewonnen haben. Vielleicht zu kurzfristig.
    Bin mal gespannt, wann die ersten NH-90 bei uns fliegen.

16. #15 Schweinchen, 27.01.2004
    Schweinchen

Schweinchen Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Die Amerikaner stehen auf alles was neu und modern ist. Schaut euch die Low Budget Airlines an wie Blue Jet sie operieren nur mit dem Airbus. Die amerikanischen Rettungsflieger operieren mit BK 117 und EC 135, quasi Eurocopter. Gerade in einem Land wie die USA wo viel mehr mit Hubschraubern gearbeitet wird und auch der Bedarf an etwas gröseren Helis besteht, gebe ich den NH-90 eine grosse Chance.

17. #16 Flying_Wings, 27.01.2004
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Southwest fliegt mit der 737.
    Polizei und Ambulanz fliegen auch mit dem Hughes (wobei da EC ganz klar Weltmarktführer ist).
    Auf dem Militärmarkt in den USA haben die Europäer keine Chance... *dückmich*

Meines Wissens tut sich mit der Kooperation Boeing/EC nichts mehr (ist übrigens auch das erste Mal, dass ich davon gelesen habe :eek: )

F_W

18. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ich seh auch eine echte Chance für den NH 90. Großartig neues ist auf dem Heli-Markt drüben nicht los. Bell bringt den x-ten Jet Ranger Aufguss, klar dass Eurocopter mit EC-135 und dem "Squirrel" Marktführer bei den Sheriff Departments und Rescue Helicoptern ist. Ein echter Militär Heli ist in naher Zukunft nicht ersichtlich und der Black Hawk kommt auch in die Jahre.

@Flying Wings
    Deine Aussage " Auf dem Militärmarkt in den USA haben die Europäer keine Chance" stimmt nicht ganz. Es gibt schon das eine oder andere europäische Produkt. Gerade bei der Army.
    Allerdings ist auch verständlich, dass man seine Armee gerade mit eigenen Produkten ausrüstet, schon um die eigene Wirtschaft zu unterstützen - macht Europa ja auch (zumindest probiert es das siehe A400 und Eurofighter).
    Ferner fliegt die Coast Guard mit Eurocopter und Agusta. Als "MPA" beschafft die Coast Guard auch die CASA. Ist zwar nicht unbedingt der Militär Markt - kommt den in der USA recht nahe - oder habt Ihr in Europa schon ein Küstenwachhubschrauber mit M-60 Bordgun gesehen (Foto im Stern).

19. René

René Astronaut

Da hat Andreas aber recht. Bei USAF, USN, USMC und ANG sind europäische Lfz-Muster nach wie vor selten und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Boeing hätte aber eine Kooperation mit Eurocopter dringend nötig, denn denen ist außer der 7E7 doch fast nichts mehr geblieben und wenn die nicht vom Reißbrett abhebt wird es dunkel.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ihr habt schon recht - europäische Luftfahrzeuge sind schon selten, bis auf Spartan und Short 360 fällt mir nichts ein was bei USAF, US ARMY, US NAVY und ANG im Einsatz ist. Mit AUsnahme halt der oben schon genannten Coast Guard.

22. _olli_

_olli_ Space Cadet

Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    was ist spartan?

Ich kenne nur den FV-103 Spartan der Britischen Armee.

Moderatoren: gothic75
Thema:

Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren.

Die Seite wird geladen...

Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren. - Ähnliche Themen

1. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  2. Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  3. Suche Eurocopter 135

Suche Eurocopter 135: Hallo liebe Modellbauer, bin seit heute ganz neu im Forum. Suche ein detailreiches Modell eines Eurocopters EC 135 zum Kauf für eine dauerhafte...
  4. Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72

Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich diesmal den UHT Tiger von Revell, der Bausatz war ziemlich problemlos. Gussgrate sind allerdings reichlich an den...
  5. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...