beat
Space Cadet
Bekanntlich will die Schweiz die Alouette III ersetzten und zusätzlich eine Staffel mit bewaffneten Transporthelikopter aufbauen.
Eurocopter bietet sich diesbezüglich ev. als sinnvoller Lieferant an (Synergien bei Ausbildung und Logistik, Erfahrung).
Bei den möglichen militärischen Modellen in dieser Kategorie sieht es aber aktuell noch nicht so gut aus. Angeboten werden:
AS 550C3 Fennec
Sieben Personen (inkl. Piloten), Nutzlast 1400 kg, Bewaffnung möglich, modernisiertes älteres Modell
EC 635
Sieben Personen, Nutzlast 1250 kg, Bewaffnung möglich,
modernes Modell
AS 565 Panther
Zehn Personen, Nutzlast, 2000 kg, Bewaffnung möglich,
modernisiertes älteres Modell
Keine dieser Modelle ist für mich eine echt brauchbare Möglichkeit, Fennec und Panther zu altes Grundmodell, EC 635 zu klein.
Echte Varianten von Eurocopter wären für mich eher (wenn auch heute noch nicht entsprechend verfügbar):
EC 145 (militärische Version EC 645 geplant)
Max. 12 Personen, Nutzlast 1500 kg, Lademöglichkeit via Hecktüren (SAR) / modernes Model, Nachfolgemodel für BO 105/BK 117
EC 155 (militärische Version geplant)
Max. 14 Personen, Nutzlast 2000 kg / modernes Modell, Nachfolgemodell für Panther
Sollte es Eurocopter sein würde ich favorisieren (4 Staffeln à 9):
18 EC 645 Transport/SAR
9 EC 645 bewaffneter Transport
9 EC 635 Training/Transport
Sind für mich brauchbare Modelle in dieser Kategorie, die Kosten dürften auch in die knappen Rüstungsprogramme passen.
Meinungen und Gegenvorschläge erwünscht.
Beat
Quelle "Flugzeuge der Welt 2002", Claudio Müller
Eurocopter bietet sich diesbezüglich ev. als sinnvoller Lieferant an (Synergien bei Ausbildung und Logistik, Erfahrung).
Bei den möglichen militärischen Modellen in dieser Kategorie sieht es aber aktuell noch nicht so gut aus. Angeboten werden:
AS 550C3 Fennec
Sieben Personen (inkl. Piloten), Nutzlast 1400 kg, Bewaffnung möglich, modernisiertes älteres Modell
EC 635
Sieben Personen, Nutzlast 1250 kg, Bewaffnung möglich,
modernes Modell
AS 565 Panther
Zehn Personen, Nutzlast, 2000 kg, Bewaffnung möglich,
modernisiertes älteres Modell
Keine dieser Modelle ist für mich eine echt brauchbare Möglichkeit, Fennec und Panther zu altes Grundmodell, EC 635 zu klein.
Echte Varianten von Eurocopter wären für mich eher (wenn auch heute noch nicht entsprechend verfügbar):
EC 145 (militärische Version EC 645 geplant)
Max. 12 Personen, Nutzlast 1500 kg, Lademöglichkeit via Hecktüren (SAR) / modernes Model, Nachfolgemodel für BO 105/BK 117
EC 155 (militärische Version geplant)
Max. 14 Personen, Nutzlast 2000 kg / modernes Modell, Nachfolgemodell für Panther
Sollte es Eurocopter sein würde ich favorisieren (4 Staffeln à 9):
18 EC 645 Transport/SAR
9 EC 645 bewaffneter Transport
9 EC 635 Training/Transport
Sind für mich brauchbare Modelle in dieser Kategorie, die Kosten dürften auch in die knappen Rüstungsprogramme passen.
Meinungen und Gegenvorschläge erwünscht.
Beat
Quelle "Flugzeuge der Welt 2002", Claudio Müller