Eurofighter aus Nörvenich fangen Business-Jets ab.

Diskutiere Eurofighter aus Nörvenich fangen Business-Jets ab. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Heißt das Teil jetzt wirklich "Tiffy" innerhalb der Luftwaffe.....schmeiß mich gleich hin vor lachen.
Intrepid

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Man sollte immer damit rechnen, mal abgefangen zu werden. Und damit es dann auch eine schöne Erinnerung für das Familienalbum gibt, sollte man immer eine Kamera griffbereit haben. Ich bin nicht der einzige, der so denkt - ich habe schon schöne Air-to-Air-Fotos gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es in diesem Fall mehr eine Escorte denn ein Abfangen.
 
Onkel-TOM

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... vielleicht weil er gegen einen richtigen Jäger ein recht schlapper Gegner ist.
Erstens ist er dafür nicht gebaut und zweitens hat sich nicht nur eine F4,F16 oder F15 daran schon mal die Zähne ausgebissen:-)))
 

Dr. Seltsam

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... vielleicht weil er gegen einen richtigen Jäger ein recht schlapper Gegner ist.
Wenn der Tornado das tut, was er am besten kann, nämlich im Tiefstflug abhauen, dann ist ein "richtiger" Jäger bei der Verfolgung mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit seiner Beute ;)
(Wenn der Tornado taktisch richtig geflogen wird, wird man nicht einmal eine Rakete gegen ihn positionieren können, die sein Radarecho gegen das Bodenecho unterscheiden kann. Da hätte die gute alte Flak bessere Chancen, in dem sie einfach genügend "Eisen" in den Flugweg vor ihm bringt ;))
 
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GFF

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Wenn der Tornado das tut, was er am besten kann, nämlich im Tiefstflug abhauen, dann ist ein "richtiger" Jäger bei der Verfolgung mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit seiner Beute ;)
(Wenn der Tornado taktisch richtig geflogen wird, wird man nicht einmal eine Rakete gegen ihn positionieren können, die sein Radarecho gegen das Bodenecho unterscheiden kann. Da hätte die gute alte Flak bessere Chancen, in dem sie einfach genügend "Blei" in den Flugweg vor ihm bringt ;))
off top pic ein.

Ja ja: nur gehört es schon lange nicht mehr der Extremtiefstflug mit hoher Geschwindigkeit zum Ausbildungsprogramm der Tornadobesatzungen, denn der Tornado wird jetzt in Höhen eingestzt für die er nicht gebaut worden ist. O-Ton von mehreren Besatzungsmitgliedern mit denen ich mich mal unterhalten durfte.

off top pic aus
 

Dr. Seltsam

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Ja ja: nur gehört es schon lange nicht mehr der Extremtiefstflug mit hoher Geschwindigkeit zum Ausbildungsprogramm der Tornadobesatzungen
Deswegen habe ich auch nur von "taktisch richtig geflogen" geschrieben und mir den Hinweis auf den Ausbildungsstand verkniffen... ;). Wobei der automatische Geländefolgeflug auch unerfahrene Besatzungen vor einem CFIT bewahren sollte, wenn sie vor dem Jäger flüchten.
 
Intrepid

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Ja ja: nur gehört es schon lange nicht mehr der Extremtiefstflug mit hoher Geschwindigkeit zum Ausbildungsprogramm der Tornadobesatzungen ...
Ist der Extremtiefstflug nicht ein Relikt der Vergangenheit und muss ein Tornado noch "echte" Jagdflugzeuge fürchten, wenn er smarte Bomben bei 100% Luftüberlegenheit über SUVs oder Beduinenzelten abwirft?
 

Dr. Seltsam

Guest
Ist der Extremtiefstflug nicht ein Relikt der Vergangenheit und muss ein Tornado noch "echte" Jagdflugzeuge fürchten, wenn er smarte Bomben bei 100% Luftüberlegenheit über SUVs oder Beduinenzelten abwirft?
Da ist Extremtiefflug sogar sehr gefährlich, weil Sandansaugung für das RB199 nur sehr schwer verdaulich ist... ;)
 
_Michael

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So mein lieber. Anhand einiger Post hier im FLUGZEUGFORUM siehst du schon warum man der Allgemeinheit einige Dinge lieber nicht erzählen sollte. Es wird so lange hin und her gedreht dass, egal was gemacht wurde, es immer falsch war. Macht man nichts und es passiert was: dann heist es warum wurde nichts getan. Macht man vorsichtshalber etwas und es kommt HINTERHER raus das es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, ist es auch falsch gewesen.
Du verwechselst da etwas: Wer etwas hinterfragt, sagt noch lange nicht, dass es falsch war. Und man wird ja wohl noch Fragen stellen dürfen betreffend der Aktivitäten einer Organisation, die jährlich mehrere Milliarden Steuer-Euros bekommt und für die Sicherheit des Landes zuständig ist, oder? Genau deshalb soll die Luftwaffe auch möglichst offen und proaktiv informieren, das lässt nämlich am wenigsten Raum für unwahre negative Spekulation.
 

Turbowombl

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... die Sicherheit des Landes zuständig ist...
Und genau das ist der Punkt, warum die QRA aufgestiegen ist.

Wie war das noch gleich vor ein paar Jahren, als über Frankfurt der Sportflieger gekreist ist?
Wie war das noch gleich mit dem Menschen, der den Piloten eine Cessna (172?) im Flug angegriffen hat und dann aus dem Flugzeug geschüttelt wurde (war in der Nähe von Augsburg)?

Fakt ist, dass die Sachlage mit der Phenom nicht wirklich klar war, auch wenn es einen Flugplan gab.
(Anmerkung: leider häufig verbreitete Meinung die nicht unbedingt richtig ist; ein Flugplan wird für den Weg aufgegeben, der entsprechend geprüft und genehmigt wird; er sagt nichts aus, ob die Vorbereitungen (z.B. PPr oder ähnliches) korrekt durchgeführt wurden oder gar eine Absicht "friedlich" ist, auch wenn es entsprechende Remarkfelder gibt!)

Mal so nebenbei: IFR mit Squak und entsprechender Radarverfolgung schön und gut, aber ein IFR canceln mit Squak VFR geht auch ganz schnell.
Und dann? Flugzeug mit unbekannter Sachlage VFR in Deutschland VFR unterwegs und ganz schnell mal eben verschwunden.
Sehr praktisch!

Mit welchen Flugzeugen sollte man denn eigentlich sonst die Phenom verfolgen, beobachten und begleiten?

Der Eurofighter hat nun halt mal die QRA-Rolle der F4 übernommen.
Die Luftwaffentornados haben meines Wissen nach nie eine QRA besetzt, zumindest nicht in der Aufgabe des Abfangen! Können die auch gar nicht.
So zum Beispiel war es eine ganz andere Variante der Tornado bei den Engländern, die dort die QRA gestellt hat.

Also ich finde das Abfangen / Begleiten (also Überwachen) bis zur Landung in diesem Fall als absolut richtig. Einer Landung am geplanten Zielflughafen spricht nichts entgegen, da ja begleitet wurde. Hat
auch für eine Crew der Phenom entscheidende Vorteile. Man hatte sich auf einen Flug vorbereitet und auf einmal ist Besuch in Form der Eurofighter da. Entsprechend dürfte da auch der Funk gut benutzt worden sein. Also warum hier ein weiteres Risiko einbauen und die Landung auf einem anderen Platz durchführen? Vielleicht sogar auf einem militärischem Platz, der gänzlich unbekannt ist und noch nicht einmal Kartenmarterial vorhanden ist? Ein bisschen Sarkasmus dazu: wie wäre es noch mit einer Portion marginalem Wetter?

Also für mich ist die Angelegenheit stimmig und absolut richtig durchgeführt worden.

Gruß

Turbowombl

PS: T-Bird? Auch wenn ich schon mittlerweile von alten Zeiten spreche, aber das Wort ist mir genauso wie Tonka unbekannt. Klappdrachen, ok aber meist halt einfach der oder dieTornado....
Bei Tonka erinnere ich mich an gute Blechautos
 
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MiGCap

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Stimmt, nur in den richtigen Geschwadern - den Jagdgeschwadern - wird er so genannt, weil ...

HR

+1!

Wer das "böse T-Wort" vollständig in den Mund nahm, musste früher (in MiG-29-/F-4F-Zeiten) bei uns eine Runde ausgeben. ;-)))
 
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MiGCap

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Wobei der automatische Geländefolgeflug auch unerfahrene Besatzungen vor einem CFIT bewahren sollte, wenn sie vor dem Jäger flüchten.
Mit Terrain Following hoppelt er aber immer schick über jede Erhebung und ist - wenn auch nur kurz - immer klasse über den Höhenkämmen sichtbar.
 
MiGCap

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Klingt sehr intelligent. Wer ist das genau, "... bei uns"?
Wo wird's wohl gewesen sein, wenn ich von einem Verband mit F-4F/MiG-29-Vergangenheit spreche? ;-))

Das wurde so lange durchgezogen, bis Ende der 90er der erste Kommodore mit Tornado-Vergangenheit kam. Dann ging das rasch zu Ende.

Aber das ist jetzt wirklich schwerst off topic.
 

n/a

Guest
Off topic die Zweite ......

Tornado ist und bleibt der "Klappdrachen" oder eben "Toni", so wie die F4 der "smoker" ist. Und von wegen Tradition, "Tiffy" ist und bleibt der Spitzname für die Hawker Typhoon aus dem WKII, sowie "T-bird" immer und überall für die Lockheed T-33 gilt. Aber wies so oft im Leben, fällt einem Nichts mehr ein, kopiert man eben alte gelungene Ideen.

Off Topic aus

Nach meiner unmassgeblichen Meinung war der QRA-Einsatz richtig. Dafür ist ja wohl auch das Einsatzprofil entwickelt worden.
 
MiGCap

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"Toni" für den Tornado habe ich wiederum noch nie in der Luftwaffe gehört, bisher nur hier in diesem Forum so gelesen. Aber da kann ja vielleicht ein Angehöriger eines Tornado-Verbandes etwas dazu sagen.
 
Tracer

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Ich kenn allerdings auch nur den Klappdrachen und den Toni. Der Alpha Jet war ja auch mal das Rentnermoped bzw. der Alphons. Tiffy hab ich noch nie gehört. Aber eigentlich ist das alles ja sowas von banal...
 
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