... die Sicherheit des Landes zuständig ist...
Und genau das ist der Punkt, warum die QRA aufgestiegen ist.
Wie war das noch gleich vor ein paar Jahren, als über Frankfurt der Sportflieger gekreist ist?
Wie war das noch gleich mit dem Menschen, der den Piloten eine Cessna (172?) im Flug angegriffen hat und dann aus dem Flugzeug geschüttelt wurde (war in der Nähe von Augsburg)?
Fakt ist, dass die Sachlage mit der Phenom nicht wirklich klar war, auch wenn es einen Flugplan gab.
(Anmerkung: leider häufig verbreitete Meinung die nicht unbedingt richtig ist; ein Flugplan wird für den Weg aufgegeben, der entsprechend geprüft und genehmigt wird; er sagt nichts aus, ob die Vorbereitungen (z.B. PPr oder ähnliches) korrekt durchgeführt wurden oder gar eine Absicht "friedlich" ist, auch wenn es entsprechende Remarkfelder gibt!)
Mal so nebenbei: IFR mit Squak und entsprechender Radarverfolgung schön und gut, aber ein IFR canceln mit Squak VFR geht auch ganz schnell.
Und dann? Flugzeug mit unbekannter Sachlage VFR in Deutschland VFR unterwegs und ganz schnell mal eben verschwunden.
Sehr praktisch!
Mit welchen Flugzeugen sollte man denn eigentlich sonst die Phenom verfolgen, beobachten und begleiten?
Der Eurofighter hat nun halt mal die QRA-Rolle der F4 übernommen.
Die Luftwaffentornados haben meines Wissen nach nie eine QRA besetzt, zumindest nicht in der Aufgabe des Abfangen! Können die auch gar nicht.
So zum Beispiel war es eine ganz andere Variante der Tornado bei den Engländern, die dort die QRA gestellt hat.
Also ich finde das Abfangen / Begleiten (also Überwachen) bis zur Landung in diesem Fall als absolut richtig. Einer Landung am geplanten Zielflughafen spricht nichts entgegen, da ja begleitet wurde. Hat
auch für eine Crew der Phenom entscheidende Vorteile. Man hatte sich auf einen Flug vorbereitet und auf einmal ist Besuch in Form der Eurofighter da. Entsprechend dürfte da auch der Funk gut benutzt worden sein. Also warum hier ein weiteres Risiko einbauen und die Landung auf einem anderen Platz durchführen? Vielleicht sogar auf einem militärischem Platz, der gänzlich unbekannt ist und noch nicht einmal Kartenmarterial vorhanden ist? Ein bisschen Sarkasmus dazu: wie wäre es noch mit einer Portion marginalem Wetter?
Also für mich ist die Angelegenheit stimmig und absolut richtig durchgeführt worden.
Gruß
Turbowombl
PS: T-Bird? Auch wenn ich schon mittlerweile von alten Zeiten spreche, aber das Wort ist mir genauso wie Tonka unbekannt. Klappdrachen, ok aber meist halt einfach der oder dieTornado....
Bei Tonka erinnere ich mich an gute Blechautos