Eurofighter im Sonderlack

Diskutiere Eurofighter im Sonderlack im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; QUADRIGA und SWORD OF BOELCKE machen sich in Nörvenich grad abflugbereit :thumbsup:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
QUADRIGA und SWORD OF BOELCKE machen sich in Nörvenich grad abflugbereit :thumbsup:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sind ja richtige Eurofolien geworden. :biggrin:
Schade, dass die ILA ausfiel.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen und Gratulation an alle Beteiligten für die gelungene Folierung :thumbsup:


PS:
Die Kombination Schwert/Schwinge hat in dieser Form etwas Ähnlichkeit mit dem der Heeresfliegern :biggrin:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Sieht doch ganz gut aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das mit "Blitze bringen Licht ins Dunkel" und "Aufklärungsrolle" soll? Anscheinend habe ich da was verpasst.
Wie wärs mit Blitze sind mächtig und zerstören ihr Ziel? Na ja, wahrscheinlich ist diese Assoziation zu martialisch für die Luftwaffe.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Und die trägt kein Eisernes Kreuz, wie auf dem Brandenburger Tor?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.810
Sieht doch ganz gut aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das mit "Blitze bringen Licht ins Dunkel" und "Aufklärungsrolle" soll. Anscheinend habe ich da was verpasst.
Wie wärs mit Blitze sind mächtig und zerstören ihr Ziel? Na ja, wahrscheinlich ist diese Assoziation zu martialisch für die Luftwaffe.

Na dann haben Sie nicht mitbekommen dass die (Nörvenicher) EF auch RECCE fliegen......
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Na dann haben Sie nicht mitbekommen dass die (Nörvenicher) EF auch RECCE fliegen......
Anscheinend habe ich das. Womit machen die das denn (Recce-Lite)? Ist natuerlich OT. Wurde das schon woanders diskutiert?
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
Sieht doch ganz gut aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das mit "Blitze bringen Licht ins Dunkel" und "Aufklärungsrolle" soll? Anscheinend habe ich da was verpasst.
Wie wärs mit Blitze sind mächtig und zerstören ihr Ziel? Na ja, wahrscheinlich ist diese Assoziation zu martialisch für die Luftwaffe.
dafür fehlt leider die andere Seite des Leitwerks zur Erklärung :wink2:

Auf der sind die Fähigkeiten des EF zu sehen, welche vA in Nörvenich zur Einsatzreife gebracht wurden:

  • Air to Air
  • Multirole (das deckt wahrscheinlich uA die Fähigkeit zum Einsatz der GBU ab)
  • Tactical Air Reconnaissance

Und genau um diese letzte Fähigkeits gehts jetzt bei der Maschine. Deswegen "Licht ins Dunkel" :wink2:


und ja, das erfolgt in Nörvenich in erster Linie mit dem Rafael Recce Lite :thumbup:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.416
Ort
BY
vA steht für 'vor allem'?! Air to Air in Nörvenich zur Einsatzreife gebracht?
Das lass mal die anderen Geschwader nicht hören...
Ende 2009 trafen die ersten Eurofighter in Nörvenich ein, da waren andere Verbände mit dem Flugzeug schon beim Air Policing Baltikum unterwegs.
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
vA steht für 'vor allem'?! Air to Air in Nörvenich zur Einsatzreife gebracht?
Das lass mal die anderen Geschwader nicht hören...
Ende 2009 trafen die ersten Eurofighter in Nörvenich ein, da waren andere Verbände mit dem Flugzeug schon beim Air Policing Baltikum unterwegs.
okay okay, war etwas missverständlich. Dann ersetze ich das "vA" durch "uA" :thumbup: Das gilt dann für Multirole und Recon. Und beim Schwert gehts ja scheinbar in erster Linie um TAR.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ooooyyyy, die sind beide wirklich toll geworden. Großes Kompliment an die Designer!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
dafür fehlt leider die andere Seite des Leitwerks zur Erklärung :wink2:

Auf der sind die Fähigkeiten des EF zu sehen, welche vA in Nörvenich zur Einsatzreife gebracht wurden:

  • Air to Air
  • Multirole (das deckt wahrscheinlich uA die Fähigkeit zum Einsatz der GBU ab)
  • Tactical Air Reconnaissance

Und genau um diese letzte Fähigkeits gehts jetzt bei der Maschine. Deswegen "Licht ins Dunkel" :wink2:


und ja, das erfolgt in Nörvenich in erster Linie mit dem Rafael Recce Lite :thumbup:
Air to Air von Nörvenich zur Einsatzreife gebracht fasse ich jetzt mal als Gag auf,bei Recce dürfte man in Jagel auch ein wenig Grinsen,man hat mal nen RecceLite beim EF gesehen,das wars aber bis jetzt.
Und Blitze stehen eigentlich für die elektronische Kampfführung,und das macht der ECR Tornado.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Hallo an alle,
Nörvenich ist in drei Rollen mit dem EF unterwegs. Steht alles auf der rechten Seite die heute wegen Gegenlicht schlecht zu sehen war, zusammen mit den Daten der Einführung in der Luftwaffe und einem kleinen EF in der entsprechenden Konfiguration.
2004 Air to Air (2009 in Nörvenich)
2017 Multirole (air to ground)
2019 TAR (Tactical air reconnaissance)

In Air to Air waren andere Geschwader sicherlich schneller (Nörvenich nur als erster Tornado Verband) aber in Multirole und TAR war/ist Nörvenich leading.
Für die Integration des Recce Pods haben Nörvenicher Techniker letztes Jahr den Bestpreis des Inspekteurs erhalten.
Und bzgl. Blitze: Die ganz alten können sich vielleicht noch erinnern das man früher (gaaaanz früher) mit einem Blitzlicht Licht ins Dunkel gebracht hat. :hello:
Heute natürlich mit der ganzen Sensorik nicht mehr nötig.

Für die die die Unterseite nicht so gut sehen konnten unten findet sich als Reminiszenz an die geflogenen Muster in Nörvenich jeweils 4 F-84,Starfighter,Tornados und EFs über den Blitzen auf grauem Untergrund. bevor die Fragen aufkommen warum unten anders als oben, unten eine große Kontrastfarbe zu Grau nehmen sieht nicht aus da der gesamte Bereich der Triebwerksklappen nicht foliert werden darf. Mit dunkler Farbe hat man dann da ein graues Loch. Und einen komplett grauen Entwurf hatten wir ja schon letztes Mal, wobei ich da noch einen in petto hätte.:dancing:
Es gibt noch andere nicht folierbare Bereiche am EF aber da fällt es am meisten auf.
BTW @ Herbie: Excellente Aufnahme von unten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter im Sonderlack

Eurofighter im Sonderlack - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-im-sonderlack.95170/page-7

    ,

    Eurofighter blitz design

    ,

    sonderlackierung Nörvenich 2020

    ,
    neue boelcke eurofighter folierung 2020
    Oben