Eurofighter im Sonderlack

Diskutiere Eurofighter im Sonderlack im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe was auf Twitter bzgl. der Digitalisierung gefunden. Steht zwar nicht in direktem Zusammenhang mit dem EF aber optisch passt das. Keine...
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Hallo an alle,
Nörvenich ist in drei Rollen mit dem EF unterwegs. Steht alles auf der rechten Seite die heute wegen Gegenlicht schlecht zu sehen war, zusammen mit den Daten der Einführung in der Luftwaffe und einem kleinen EF in der entsprechenden Konfiguration.
2004 Air to Air (2009 in Nörvenich)
2017 Multirole (air to ground)
2019 TAR (Tactical air reconnaissance)

In Air to Air waren andere Geschwader sicherlich schneller (Nörvenich nur als erster Tornado Verband) aber in Multirole und TAR war/ist Nörvenich leading.
Für die Integration des Recce Pods haben Nörvenicher Techniker letztes Jahr den Bestpreis des Inspekteurs erhalten.
Und bzgl. Blitze: Die ganz alten können sich vielleicht noch erinnern das man früher (gaaaanz früher) mit einem Blitzlicht Licht ins Dunkel gebracht hat. :hello:
Heute natürlich mit der ganzen Sensorik nicht mehr nötig.

Für die die die Unterseite nicht so gut sehen konnten unten findet sich als Reminiszenz an die geflogenen Muster in Nörvenich jeweils 4 F-84,Starfighter,Tornados und EFs über den Blitzen auf grauem Untergrund. bevor die Fragen aufkommen warum unten anders als oben, unten eine große Kontrastfarbe zu Grau nehmen sieht nicht aus da der gesamte Bereich der Triebwerksklappen nicht foliert werden darf. Mit dunkler Farbe hat man dann da ein graues Loch. Und einen komplett grauen Entwurf hatten wir ja schon letztes Mal, wobei ich da noch einen in petto hätte.:dancing:
Es gibt noch andere nicht folierbare Bereiche am EF aber da fällt es am meisten auf.
BTW @ Herbie: Excellente Aufnahme von unten.
Recce haben sie in Jagel trainiert!
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
ich glaub schon, dass prinzipiell mehr als genug Zeit dazu wär...

...ist ja nicht so, dass die Luftwaffe aus der Boelcke-Maschine ein dreitägiges Ratespiel gemacht hätte... :biggrin:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.415
Ort
BY
Es gibt eine Erklärung zur Blauen:
Mir gefällt die britische (?) Quadriga auf dem Seitenleitwerk ja nicht so sehr, und auch das grüne (sieht man da evtl. den Einfluss des ehemaligen Neuburger Tigers?) Digitale beisst sich mMn etwas mit dem Rest, aber das Design auf der Oberseite ist sehr schick!

Foto: Luftwaffe / Metternich
 
Anhang anzeigen

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
Mir gefällt die britische (?) Quadriga auf dem Seitenleitwerk ja nicht so sehr
Jupp - den Eurofighter ziert eine spiegelverkehrte Ansicht der Bronzeplastik des Wellington Archs, einem Triumphbogen am Londoner Hyde Park.

Warum für das deutsche Quadriga-/Tranche-4-Programm ein Denkmal britischer Siege herhalten mußte, erschließt sich vielleicht anderen...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Soweit mir bekannt ist wurde die Integration des Recce Pods allein von Nörvenicher Technikern ohne die Industrie im letzten Jahr vollendet. Die entsprechende Fachgruppe hat dafür einen Bestpreis der Luftwaffe erhalten. Entsprechende Lektüre kann bestimmt gegoogelt werden.
Alleine vollendet oder alleine durchgeführt? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Faktisch war das Systemunterstützungszentrum als gemeinsame Luftwaffen-Industriekooperation federführend bei der RecceLite Integration in den Eurofighter. Das hat eben nicht der Verband in Nörvenich alleine gemacht! Dass das Geschwader hierbei maßgeblich unterstützt hat ist eigentlich nur ein gutes Beispiel dafür, dass Luftwaffe und Industrie eben auch gemeinsam mal Dinge bewerkstelligen können und das in verhältnismäßig kurzer Zeit.
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Okay, vielleicht etwas falsch ausgedrückt,
Streiche von Nörvenicher Technikern setze von Technikern in Nörvenich. Ich bin halt auch nicht mehr aktiv und musste meine Informationen aus veröffentlichten Artikeln nehmen.
Das wichtige ist aber m.E. dass das massgeblich von/aus der Luftwaffe kam und nicht, wie sonst üblich, für teures Geld einfach gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die tatsächliche Integrationsarbeit wurde in Manching durchgeführt, inkl. Rig-Teste. Hierbei ging es vor allem darum sicherzustellen, dass das Lfz mit dem Pod spricht und umgekehrt die Daten vom Pod im Cockpit zur Anzeige kommen. Dann ging es mit Unterstützung TLG 31 nach Jagel, weil nur hier die Bodenstation für den RecceLite verfügbar war. Im Anschluss wurde dann in Nörvenich mit dem Pod geübt und im Verband dann der Beladewagen durch die Techniker in Nörvenich modifiziert um das Beladen zu vereinfachen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.120
Ort
Köln
Dürfte dann wohl so aussehen wie er für Millisekunden am Anfang eingeblendet wird, bzw zum Schluss im Wappen - denke ich mal. Aber warten wir es ab.
 
Thema:

Eurofighter im Sonderlack

Eurofighter im Sonderlack - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-im-sonderlack.95170/page-7

    ,

    Eurofighter blitz design

    ,

    sonderlackierung Nörvenich 2020

    ,
    neue boelcke eurofighter folierung 2020
    Oben