Hallo an alle,
Nörvenich ist in drei Rollen mit dem EF unterwegs. Steht alles auf der rechten Seite die heute wegen Gegenlicht schlecht zu sehen war, zusammen mit den Daten der Einführung in der Luftwaffe und einem kleinen EF in der entsprechenden Konfiguration.
2004 Air to Air (2009 in Nörvenich)
2017 Multirole (air to ground)
2019 TAR (Tactical air reconnaissance)
In Air to Air waren andere Geschwader sicherlich schneller (Nörvenich nur als erster Tornado Verband) aber in Multirole und TAR war/ist Nörvenich leading.
Für die Integration des Recce Pods haben Nörvenicher Techniker letztes Jahr den Bestpreis des Inspekteurs erhalten.
Und bzgl. Blitze: Die ganz alten können sich vielleicht noch erinnern das man früher (gaaaanz früher) mit einem Blitzlicht Licht ins Dunkel gebracht hat.
Heute natürlich mit der ganzen Sensorik nicht mehr nötig.
Für die die die Unterseite nicht so gut sehen konnten unten findet sich als Reminiszenz an die geflogenen Muster in Nörvenich jeweils 4 F-84,Starfighter,Tornados und EFs über den Blitzen auf grauem Untergrund. bevor die Fragen aufkommen warum unten anders als oben, unten eine große Kontrastfarbe zu Grau nehmen sieht nicht aus da der gesamte Bereich der Triebwerksklappen nicht foliert werden darf. Mit dunkler Farbe hat man dann da ein graues Loch. Und einen komplett grauen Entwurf hatten wir ja schon letztes Mal, wobei ich da noch einen in petto hätte.
Es gibt noch andere nicht folierbare Bereiche am EF aber da fällt es am meisten auf.
BTW @ Herbie: Excellente Aufnahme von unten.