Eurofighter: Notlandung in Innsbruck

Diskutiere Eurofighter: Notlandung in Innsbruck im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; auch in OWL (Herford/Minden...). Ich habe 1970/80 gefühlt täglich einen Mordsschrecken bekommen....:FFEEK: Und bei den Tiefflügen (keine Ahnung...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
In den 80er Jahren ist der Überschallknall durch die F-104 Tagesgeschäft gewesen,.
auch in OWL (Herford/Minden...). Ich habe 1970/80 gefühlt täglich einen Mordsschrecken bekommen....:FFEEK: Und bei den Tiefflügen (keine Ahnung, wie hoch) packte einen manchmal die blanke Angst.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Aber das dadurch Schäden entstehen, höre ich zum ersten Mal.
Früher gab es nicht so viele große Schaufenster, also konnten sie auch nicht kaputt gehen. Und wenn es geknallt hatte, wusste man, es war ein Überschallknall. Dazu musste man sich nicht erst bei der Feuerwehr erkundigen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Betrifft dann die Flügelspitzen-Stationen, reicht da den der Waffenträger ansich eigentlich aus ?
Nein, deswegen eben die Dummies/ ACMI-Pods.
Schau dir mal ein Video einer manövrierenden F-16 (besser: F-18) an, und achte mal auf die Flügelspitzenstationen.

All over the place!

Die Tip-Stores sorgen für einen geringeren induzierten Widerstand und verbessern das Schwingungsverhalten der Tragfläche.

auch in OWL (Herford/Minden...). Ich habe 1970/80 gefühlt täglich einen Mordsschrecken bekommen.... Und bei den Tiefflügen (keine Ahnung, wie hoch) packte einen manchmal die blanke Angst.
Sollten da nicht die RAFG-Leute aus Gütersloh einen Hauptanteil dran getragen haben? Alle nicht-deutschen Nationen sahen das mit den Restriktionen anscheinend eh nicht so eng.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Ich bin ja auch ein Kind des "Kalten Krieges", aber meines Wissens sind doch Überschallflüge in Europa nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt gewesen, m.M.n. war der einzig Überschallknall den man in Norddeutschland ab und zu gehört hat, der von der SR-71 bei ihrem Aufklärungsrun an der innerdeutschen Grenze gewesen !?.
Nicht ganz, die Russen sind ständig Überschall geflogen. Kann mich gut an meine Kindheit errinnern. Meine Oma wohnte in der Nähe von Allstedt. Dort sind die MiG-21 immer aufgestiegen und sofort in den Überschall gegangen.
Am Tag gab es schon mal die 20 Knalls. Die Sowjets haben sich kein Pfifferling um die Bevölkerung gescherrt. Ich fands immer geil, während sich das ganze Dorf immer über kaputte Scheiben aufregte.
( Aber heute sehnen sich ja viele wieder zur DDR zurück, glaube die meisten wissen garnicht mehr, wie schlimm es damals war )
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ich fands immer geil, während sich das ganze Dorf immer über kaputte Scheiben aufregte.
( Aber heute sehnen sich ja viele wieder zur DDR zurück, glaube die meisten wissen garnicht mehr, wie schlimm es damals war )
Die DDR ist dann sicherlich an der Nachproduktion der zersprungenen Scheiben zu Grunde gegangen.:wink: Bei uns knallte es auch oft, Pütnitz und Werneuchen Finow sei Dank. Aber würde das jetzt nicht als schlimm bezeichnen. Sicherlich hatten die Druckwellen einen andere Intensität, aber Glasbruch, kann ich mich nicht direkt erinnern. Andreas, male nicht immer alles so schwarz.:TOP:
 

stb155

Kunstflieger
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
43
Ort
Österreich
http://derstandard.at/2000006524203/Eurofighter-Notlandung-Defektes-Ventil-im-Triebwerk-als-Ursache?seite=1#forumstart

Kann zu der Geschichte mit dem Fahrwerk jemand was sagen ?

Klingt irgendwie komisch, Fahrwerk wird ja sicher immer arretiert/verriegelt und nicht nur bei einer Notlandung :headscratch:
Oder ist das Fahrwerk (nur) am Hydraulikkreis des abgestellten Triebwerkes und musste deshalb alternativ (elektr., Schwerkraft etc.) ausgefahren werden und dass lässt sich nur mit Spezialwerkzeug rückgängig machen ?
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Ich würd vorschlagen, das die nächste Überschallübung hauptsächlich im Tiroler Luftraum stattfindet.
Dann könnten sich die paar Angsthasen hinterm Gerlos an die Knallerei gewöhnen, die Maurer und Glaser hätten auch mehr zu tun. :FFTeufel:
Das mit dem arretieren ist zum todlachen. Kommt angeblich ja nur bei Notlandungen vor. Typisch Presse.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Kommandant des Überwachungsgeschwaders Oberst Gerfried Promberger sagte in einem Interview, dass der Eurofighter mit zirka 1000 Knoten (1850 km/h) in 10.300m Höhe unterwegs war!
Ganz schön schnell, das konnte die Draken nur auf dem Papier.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Ganz schön schnell, das konnte die Draken nur auf dem Papier.
Naja würde ich nicht sagen. Hin und wieder wenn Überschall Training war, sah man auch Cleane Austrian Dragons. :wink:
Da wurde schon Gas gegeben nur halt von kurzer Dauer :FFTeufel: Aber auch mit Zusatztanks und den Sidewindern wurde Mach 1,4 erreicht.
 
Thema:

Eurofighter: Notlandung in Innsbruck

Eurofighter: Notlandung in Innsbruck - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärüberflüge tirol

    Oben