Scorpion
Space Cadet
Mal eine Frage:
Bei der Mig-29 gab es beim Trainer auf dem Rücksitz einen Spiegel, damit der Fluglehrer nach vorn schauen kann. Beim Eurofigter ist der Blick dem Fluglehrer total versperrt durch den vorderen Sitz.
Weiß jemand, wie der Fluglehrer ohne Sicht nach vorn den Eurofighter im Notfall steuern kann?
Bei den meisten Jets besitzt der Pilot im hinteren Cockpit keine direkte Sicht nach vorne. MiG-29 und Su-27 Doppelsitzer sind da schon eher eine Ausnahme. Soweit ich weiß gibt es bei der Rafale eine Art Projektionsgerät, so dass der Hintermann sieht was vor der Maschine abläuft.Weißt Du, was das für Instrumente sind? Eine Bildkamera vielleicht?
Und wozu dient das HUD auf dem Rücksitz? Ich meine, man sieht doch da nur auf den forderen Schleudersitz. Warum hat man dort, nicht wie im Tornado einen einfachen Bildschirm installiert. Wäre doch auch preisgünstiger, als dieses teure HUD extra zu montieren.
Beim Eurofighter muss sich der Hintermann eben auf seine Instrumente verlassen und das zweite HuD ist da durchaus hilfreich. So hat man die Lage der Maschine im Verhältnis zum Horizont, sowie alle anderen wichtigen Infos im Auge. Das ist in etwa so als würde man völlig im Dunklen fliegen. Wobei ein wenig kann man ja auch vom Rücksitz aus sehen.
Wenn mal das PIRATE eingeführt werden sollte für die Doppelsitzer könnte das Bild dann auch aufs HuD projeziert werden und dann sieht der Hintermann direkt was vor der Maschine los ist.