Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das könnt ihr auch über PN klären ohne das andere User sich den Kindergarten anschauen müssen wer nun das meiste Wissen hat . Sonst mache ich mal...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Das könnt ihr auch über PN klären ohne das andere User sich den Kindergarten anschauen müssen wer nun das meiste Wissen hat .
Sonst mache ich mal bis 2.1. 2018 zu das sich alle wieder entspannen können und ihr den rest Urlaub genießen könnt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Die MTU-Leute, die ja nach einer Einschätzung näher an der Realität sein sollten, die listen in einer Tabelle, die möglichen jährlichen Aufstockungen des Verteidigungshaushaltes auf und ignorieren dabei völlig, die bisher aufgelaufenen Rückstände in fast allen Bereichen.(...)
Warst Du auf dem Investor & Analyst Day der MTU dabei?

Ich würde empfehlen, die Präsentation http://www.mtu.de/fileadmin/EN/5_Investor_Relations/7_Financial_Reports/PDFs/2017_12_12_Investor_Day_Presentation.pdf nicht zu interpretieren, sondern zu lesen:

Die MTU erwartet, Stand heute, um 2025 herum ein Upgrade der Eurofighter-Flotte und einen Ersatz der T1-Maschinen (Slide 56).

Das Kapitel in der Präsentation ist überschrieben: Defense budget - driver for future growth? Der erwartete Anstieg im Verteidigungshaushalt ist sicher kein Negativ-Indikator. Und wenn der tatsächlich oder vermeintlich niedrige Klarstand beim Eurofighter auf mangelnder Ersatzteilverfügbarkeit beruht, wird beim Verbessern dieser Situation für die MTU Geld zu verdienen sein, oder?

Die Briten haben es inzwischen geschafft ihre EF auf etwa 80% Einsatzbereitschaft zu bringen.
Diese Aussage von Dir interpretiere ich dahingehend, dass der Eurofighter als Produkt ein sehr zuverlässiges Flugzeug ist. Da bin ich mit Dir einig.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da geht es um eine geschäftliche Aussicht, die auf Prognosen beruht, was den militärischen Geschäftsbereich betrifft S. 52-57
S 53f Die Tabelle mit der Schätzung der zukünftigen Verteidigungshaushalte und auf S 55 der angenommene Anteil für die Lfz von 4,8-5,7 %
Wenn man den eigenen Prognosen glaubt, dann könnte bei einer Fortschreibung der bisherigen Ausgaben ab 2025 wieder Gelder für eine neue Beschaffung verfügbar sein.
S. 56 Also noch 8 Jahre für ein überfälliges Upgrade der T2 und T3. Die 33 T1 sind es scheinbar nicht wert und sollen durch eine Neubeschaffung ersetzt werden?!
Ab 2018 schließt schon die deutsche Montage-Linie und man hätte die Teilnehmer gerne gefragt, welche Konsequenzen das in Bezug auf die Prognose hat?!
Kein Hinweis darauf, was ab 2025 die Tornados ersetzen soll.
Erst ab 2035 soll es ein NGWS geben.
S. 57 Deutschland ist der Initiator für einen Nachfolger des Eurofighter, der Rafale und des Gripen, so das man ein multinationales Programm in Europa reklamieren kann. Da geht es wohl eher darum, wie man die dafür notwendigen Entwicklungskosten aufteilen kann, um doch noch ein bezahlbares Produkt offerieren zu können. Was da Wunsch und Wirklichkeit ist, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Die letzten multinationalen Beschaffungen haben ja kein Waffensystem generiert, das zum geplanten Zeitpunkt und Kosten zur Verfügung stand.
Was die Briten angeht, die haben ihre Beschaffung auf 2/3 reduziert und sehr viel Geld in die Hand genommen, um diese EF tatsächlich in der geplanten Art und Weise nutzen zu können. Dieser Schritt steht uns noch bevor und wird seinen Anteil am kommenden Zuwachs erfordern und zu Lasten der angedachten Neubeschaffungen gehen. Bei der Verzahl der "Baustellen" dürften die Wunschdenken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur aktuellen Zertifizierung der GBU-48 die schon längst hätte erfolgt sein sollen. Wie sieht denn so eine Zulassung für den Transport von Bomben aus?
Ich kenne es wie Folgt: Der Hersteller bekommt von den Kunden gesagt was sie gerne alles für Bombentypen nutzen möchten. Der Hersteller schaut das es technisch (Dimensionen, Aufhängung, Gewicht usw.) möglich ist und testet dies aus. Der Flieger wird dem Kunden geliefert. Jetzt greift der Kunde selber ein und macht selber eine Zertifizierung mit entsprechenden Tests um den Bombentyp für den Gebrauch frei zu geben. Genau diese interne Zertifizierung ist bei der BW nun abgeschlossen und wir lesen nun das Resultat. Luft-Boden-Fähigkeit für den Eurofighter: Luftwaffe übernimmt GBU-48-Bombe

Habe ich das so richtig in Erinnerung vom Ablauf her?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die MTU erwartet, Stand heute, um 2025 herum ein Upgrade der Eurofighter-Flotte und einen Ersatz der T1-Maschinen (Slide 56).
Man kann das auch so interpretieren, dass für T1 nicht einmal von Seiten der Industrie ein Upgrade in Planung ist, sondern dass die Maschinen 2025 ausgemustert werden sollen. Ob und mit was diese ersetzt werden, ist unklar. Falls es was zu holen gibt, hätte man natürlich gerne ein Stück vom Kuchen.
Ein MLU wird üblicherweise irgendwann erwartet, das ist nichts aussergewöhnliches.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Laut Janes wird Großbritannien 16 Eurofighter ausmustern um Kosten zu sparen,die Maschinen sollen als Ersatzteilspender dienen,laut einer anderen Quelle (Scramble) sind es 16 T3 Twin Seater,es soll sich um ZJ800 bis ZJ815 handeln.

RAF to scrap twin-seat Typhoons | Jane's 360
Naja der Prozess läuft ja schon länger. Von den 16 T3 Twins wurde ZJ815 schon 2016 für RTP abgestellt. Mittlerweile sind schon 5 T3 Twins abgestellt. Aber es sind mittlerweile schon 10 FGR4 in Shawbury eingelagert.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Wenn es nur BTs wären würde man damit die gesamte T1 Doppelsitzerflotte still legen. Betonung liegt auf wenn. Der vollständige Jane's Artikel verweist noch auf die geplante Weiternutzung von 30 T1, mit denen man ja 2 weitere Staffeln ausstatten möchte. Blieben noch 2 über, PMAFT Zelle, 1 x WO und 3 IPAs rausgerechnet.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn es nur BTs wären würde man damit die gesamte T1 Doppelsitzerflotte still legen. Betonung liegt auf wenn. Der vollständige Jane's Artikel verweist noch auf die geplante Weiternutzung von 30 T1, mit denen man ja 2 weitere Staffeln ausstatten möchte. Blieben noch 2 über, PMAFT Zelle, 1 x WO und 3 IPAs rausgerechnet.
Dan hätten die Briten ja extrem wenig Trainer übrig. In der T2 waren nur 6 bestellt und der T3 sollten es 13 werden. Wie viele davon in der T3a übrig geblieben sind weis ich jetzt nicht, aber die Stilllegung aller T1 Trainer bedeutet locker eine Halbierung der Trainerflotte. Aber die müssen es ja wissen. Wahrscheinlich hat man die gewünschte Pilotenanzahl erreicht und muss ab jetzt nur noch so viele Piloten ausbilden, wie aus dem Dienst ausscheiden. Und/oder man legt mehr Ausbildungsstunden in den Sim und die Hawk. Anders kann ich mir diesen Schritt nicht erklären. Ich bin davon ausgegangen man streicht zu erst die Einsitzer.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Dan hätten die Briten ja extrem wenig Trainer übrig. In der T2 waren nur 6 bestellt und der T3 sollten es 13 werden. Wie viele davon in der T3a übrig geblieben sind weis ich jetzt nicht, aber die Stilllegung aller T1 Trainer bedeutet locker eine Halbierung der Trainerflotte. Aber die müssen es ja wissen. Wahrscheinlich hat man die gewünschte Pilotenanzahl erreicht und muss ab jetzt nur noch so viele Piloten ausbilden, wie aus dem Dienst ausscheiden. Und/oder man legt mehr Ausbildungsstunden in den Sim und die Hawk. Anders kann ich mir diesen Schritt nicht erklären. Ich bin davon ausgegangen man streicht zu erst die Einsitzer.
Insgesamt haben die Briten 24 Doppelsitzer bestellt (T1-3). Prinzipiell kommt man wahrscheinlich mit weniger aus. Von anderen Mustern gibt es wenige oder garkeine Doppelsitzer. Die T1 Einsitzer werden als Einsatzmaschinen für den QRA-Auftrag benötigt, wofür ja 2 weitere Staffeln aufgestellt werden sollen.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Ich sehe grad wieder wie die WTD-61 mit dem EF und Meteor-Dummies probt und trainiert. Da frage ich mich, ob wohl jemals ein deutscher EF je mit dem Teil ausgestattet sein wird ? Seiner geplanten Hauptwaffe. Weiß da jemand etwas genaues ? Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2018
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Die IPA 7 ist noch für Airbus im Einsatz, und wird überwiegend von deren Piloten geflogen.

gruß fant66
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Die Airbus Aktie hatte heute jedenfalls ein Allzeithoch mit 99,60 Euro, wen interessiert da schon BAE ?
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben