Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eurofighter – the Perfect Choice for Germany Press Release | 12 hours ago Eurofighter CEO Volker Paltzo confirmed that Eurofighter Jagdflugzeug...
mo76

mo76

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
1.114
Zustimmungen
9.319
Ort
Kreis SÜW
Eurofighter – the Perfect Choice for Germany
Press Release | 12 hours ago

Eurofighter CEO Volker Paltzo confirmed that Eurofighter Jagdflugzeug GmbH has jointly submitted with Airbus Defence & Space their response to the German Government for the replacement of their Tornado fleet, arguing that Eurofighter is the perfect choice for Germany.

Eurofighter Typhoon | Eurofighter – the Perfect Choice for Germany
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Die Unterbrechung ist doch schon da, die GS0113 (31+53) hat die Endmontagehalle bereits verlassen.
Jup, und eben kein Plan (wie ein T1 MLU) um die Line anderweitig zu verwenden bis die neue Order so weit ist.

Noch ein paar Details von flight global:
ILA: Eurofighter to upgrade Typhoon engine to lift sales
AESA und 15% stärkere Triebwerke.
Ansonsten das übliche Marketinggerede.

Man stelle sich vor es ist 1940 und Udet ordert He 51C als Jagbomber. :wacko:
 

n/a

Guest
Wurde hier schon vermeldet das Saudi Arabien zu den 72 noch weitere 48 Typhoons bestellt hat?!
Das wäre mir neu ... bislang ist mir nur ein sogenannter Vorvertrag bekannt, der nur bedeutet, dass SA und GB über den Verkauf von 48 weiteren EFs verhandeln wollen, von einer festen Bestellung ist doch nirgends die Rede ... oder gibt da andere Infos?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Eurofighter Typhoon
Die Verbesserungen bei der Lebensdauer der Triebwerke, würden es inzwischen erlauben, die einstige Notleistung zum Standard zu erklären und Einschränkungen durch hohe Außentemperaturen vermeiden. Unsere Lw wird darauf verzichten, weil Amtsträger hoffen über nominal längere Wartungsintervalle Kosten zu sparen. Das hat zwar nie funktioniert, weil die notwendige Leistung über den vermehrten Gebrauch des NB generiert wurde und der Wartungskosten für die Heißteile stiegen an, einschließlich der Kosten für den Mehrverbrauch an Treibstoff, es sei denn man hat as den Erfahrungen mit dem Tornado oder der MiG-29 gelernt. .
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
AW&ST schreibt noch was von neuen 1800 liter Außentanks und Kongsberg JSM (sollte das nicht NSM sein ?), AARGM, Brimstone und Spear 3. Dazu was von einem "Projekt Odin" um alles was am Tornado hängt auch am EF nutzen zu können. Erste Arbeiten für die Integration vom Taurus sollen auch schon abgeschlossen sein.
Klingt alles bischen komisch.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Verbesserungen bei der Lebensdauer der Triebwerke, würden es inzwischen erlauben, die einstige Notleistung zum Standard zu erklären und Einschränkungen durch hohe Außentemperaturen vermeiden. Unsere Lw wird darauf verzichten, weil Amtsträger hoffen über nominal längere Wartungsintervalle Kosten zu sparen.
Unzureichende Triebwerkleistung war/ist meines Wissens beim Eurofighter kein Kritikpunkt :cool1. Also auch kein Grund, da Geld zu investieren, denn nur mit einem Software-Update ist es nicht getan. Und ja, Zurückhaltung beim Ausreizen der maximalen Triebwerkleistung schont das Triebwerk und den Geldbeutel, wie man bei der Mig-29 in Deutschen Diensten schön sehen konnte.
Das hat zwar nie funktioniert, weil die notwendige Leistung über den vermehrten Gebrauch des NB generiert wurde und der Wartungskosten für die Heißteile stiegen an, einschließlich der Kosten für den Mehrverbrauch an Treibstoff, es sei denn man hat das den Erfahrungen mit dem Tornado oder der MiG-29 gelernt.
Der Einsatz des Nachbrenner belastet die Heissteile des Triebwerks, namentlich Brennkammer und Turbine, nicht zusätzlich. Die Musik findet dahinter statt. Aber wie gesagt, Leistung ist kein Schwachpunkt, vermehrter Nachbrennereinsatz daher auch nicht zu erwarten.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wenn sie jetzt ständig mit Außenlasten unterwegs sind, dann kann man es sogar hören, weil immer häufiger die Hilfe des NB notwendig wird. Als Ersatz für den Tony kommen weitere Außenlasten hinzu und dafür braucht man auch mehr Schub, wenn man den NB samt Mehrverbrauch, nicht noch häufiger nutzen will.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn sie jetzt ständig mit Außenlasten unterwegs sind, dann kann man es sogar hören, weil immer häufiger die Hilfe des NB notwendig wird. Als Ersatz für den Tony kommen weitere Außenlasten hinzu und dafür braucht man auch mehr Schub, wenn man den NB samt Mehrverbrauch, nicht noch häufiger nutzen will.
Wenn der Eurofighter mit einem keine Probleme hat dann ist es das Triebwerk,da sind noch genügend Leistungsreserven vorhanden.....auch mit den Außenlasten des Tornados!!Manche behaupten auch das die Triebwerke überpowert sind :biggrin:,zuverlässig ist das EJ200 auf alle Fälle auch,für mich der beste Part am EF.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wenn sie jetzt ständig mit Außenlasten unterwegs sind, dann kann man es sogar hören, weil immer häufiger die Hilfe des NB notwendig wird.
Du hörst das also :rolleyes1:. Die Aussenlasten heute sind innerhalb der bestehenden Spezifikation des Eurofighter. Und noch haben wir den Tornado.
Als Ersatz für den Tony kommen weitere Außenlasten hinzu und dafür braucht man auch mehr Schub, wenn man den NB samt Mehrverbrauch, nicht noch häufiger nutzen will.
Wenn Eurofighter als Tornado-Ersatz beschafft werden sollten, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit leistungsstärkere Triebwerke nach dem dann aktuellen Stand der Technik beinhalten. Und ja, das EJ200 hat Aufwuchsreserven. Das ist aber kein Grund, bei den bestehenden Eurofightern Geld für eine Leistungssteigerung der bestehenden Triebwerke in die Hand zu nehmen. Da gibt es sicher wichtigeres.

Thomas
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
AW&ST schreibt noch was von neuen 1800 liter Außentanks und Kongsberg JSM (sollte das nicht NSM sein ?), AARGM, Brimstone und Spear 3. Dazu was von einem "Projekt Odin" um alles was am Tornado hängt auch am EF nutzen zu können. Erste Arbeiten für die Integration vom Taurus sollen auch schon abgeschlossen sein.
Klingt alles bischen komisch.
JSM = Joint Strike Missile eine Weiterentwicklung der NSM mit Land and Sea Attack Befähigung. Wird eigentlich für die norwehischen F-35 entwickelt. Der Rest der genannten Waffen sind mögliche Optionen um den Tornado in den verschiedenen Einsatzrollen abzulösen.

ODIN ist ein Luftwaffenprojekt mit mehreren Teilprojekten, vergleichbar mit Centurion der RAF, wenn auch mit anderen Prioritäten und Zeiträumen. Da läuft insgesamt viel mehr im Hintergrund als das was in der Öffentlichkeit so rausposaunt wird. Wem es noch nicht aufgefallen ist mit technischen Entwicklungen im Bereich EF ist man heute sparsamer an Öffentlichkeitswerbung als im vergangenem Jahrzehnt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Um die Flugleistungen des Eurofighters mit Aussenlasten würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Vorführung beim RIAT 2016 hat er das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Selbst wenn man annimmt, dass die Zusatztanks leer sind, haben die übrigen Aussenlasten das normale Gewicht, auch wenn es sich um Dummies handelt. Eine Herausforderung wird es allerdings sein, dem Eurofighter den Abwurf ungelenkter Bomben mit der Präzision des Tornado beizubringen.
Da kommt dann aber sicher wieder das Argument, dass man das nicht braucht, wenn man LGBs abwerfen kann, Das ist aber genau so zweifelhaft, wie das Argument, dass ein Stealth Flugzeug keine Dogfight-Fähigkeiten braucht, weil es jeden Gegner schon abgeschossen hat, noch bevor er ihm zu Nahe kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Eurofighter Typhoon
Die Verbesserungen bei der Lebensdauer der Triebwerke, würden es inzwischen erlauben, die einstige Notleistung zum Standard zu erklären und Einschränkungen durch hohe Außentemperaturen vermeiden. Unsere Lw wird darauf verzichten, weil Amtsträger hoffen über nominal längere Wartungsintervalle Kosten zu sparen. Das hat zwar nie funktioniert, weil die notwendige Leistung über den vermehrten Gebrauch des NB generiert wurde und der Wartungskosten für die Heißteile stiegen an, einschließlich der Kosten für den Mehrverbrauch an Treibstoff, es sei denn man hat as den Erfahrungen mit dem Tornado oder der MiG-29 gelernt. .
Was zum Teufel ist denn "Notleistung" .
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Wenn sie jetzt ständig mit Außenlasten unterwegs sind, dann kann man es sogar hören, weil immer häufiger die Hilfe des NB notwendig wird. Als Ersatz für den Tony kommen weitere Außenlasten hinzu und dafür braucht man auch mehr Schub, wenn man den NB samt Mehrverbrauch, nicht noch häufiger nutzen will.
Und? Der Tornado startet in der Regel immer mit NB, und vom Leistungs/Gewicht ist der Eufi doch ganz weit vorne, dann geht es eben nicht Senkrecht in den Himmel.
Ich glaube im Moment scheinst du eine menge Frust zu schieben, und jetzt wird mit aller Macht wieder Probleme erfunden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
ILA: Eurofighter to upgrade Typhoon engine to lift sales
"Eurofighter-Chef Volker Paltzo sagte auf der ILA in Berlin am 25. April, dass das Konsortium beabsichtigt, den Schub des Eurojet EJ200-Triebwerks des Typhoon um "etwa 15%" zu erhöhen, um Nutzlast und Reichweite zu erhöhen."
Absolut überflüssig nach den bisher geäußerten Meinungen, wenn es um die Variante für den Ersatz des Tornados geht. Ein Schelm der böses denkt, das man eigentlich Geldgeber sucht, dem Triebwerk etwas mehr Leistung zu ermöglichen, damit es gerade unter heißen Bedingungen keine Einschränkungen bei den Rüstzuständen des Eurofighters gibt. Es gibt ja die Mehrleistung dank FADEC, doch zur Zeit nur mit den entsprechenden Einschränkungen bei der Lebensdauer. Und wie könnte man diese Leistung für besondere Umstände nennen?! Sie gibt es bei fast jedem Lfz.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Es ist nach den bisher geäußerten Meinungen wohl nicht überflüssig, aber nicht das drängenste Problem. Ganz einfach!
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
ILA: Eurofighter to upgrade Typhoon engine to lift sales
"Eurofighter-Chef Volker Paltzo sagte auf der ILA in Berlin am 25. April, dass das Konsortium beabsichtigt, den Schub des Eurojet EJ200-Triebwerks des Typhoon um "etwa 15%" zu erhöhen, um Nutzlast und Reichweite zu erhöhen."
Absolut überflüssig nach den bisher geäußerten Meinungen, wenn es um die Variante für den Ersatz des Tornados geht. Ein Schelm der böses denkt, das man eigentlich Geldgeber sucht, dem Triebwerk etwas mehr Leistung zu ermöglichen, damit es gerade unter heißen Bedingungen keine Einschränkungen bei den Rüstzuständen des Eurofighters gibt. Es gibt ja die Mehrleistung dank FADEC, doch zur Zeit nur mit den entsprechenden Einschränkungen bei der Lebensdauer. Und wie könnte man diese Leistung für besondere Umstände nennen?! Sie gibt es bei fast jedem Lfz.
Er sagt ja auch ausdrücklich Reichweite erhöhen, was für mich heißt dass das Triebwerk auch effizienter wird. Ob das stimmt sei dahingestellt, aber wenn ja wäre es bestimmt vorteilhaft für die Luftwaffe.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Rafale hat bei ähnlichen Massen aktuell deutlich weniger Schub. Und da hört man kein echtes Gejammer außer von der Quartett-Fraktion. Und da hängt in der Luft-Boden-Rolle schon einiges drunter. Wenn wir zusammen mit Frankreich demnächst was neues stemmen wollen, dann sollte MTU allerdings am Thema dran bleiben können. Ich denke das geht dann auch ein wenig in die Richtung Erhaltung von Kompetenzen.
Was die Präzision von Freifall-Bomben angeht - was macht denn da die unbestrittene Präzision des Tornado aus ? Gute Ausbildung, gute Unterstützung durch Elektronik und eine sehr stabile Fluglage. Die ersten beiden Punkte kann man ja übernehmen. So dramatisch schlecht kann der letzte Punkt nicht sein, dass das nicht realisierbar wäre. Allenfalls fällt mir noch ein, dass sich Lasten deutlich schlechter lösen. Das Thema kann aber vermutlich jemand vom Fach deutlich besser klären ohne zu tief aus dem Nähkästchen zu plaudern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Snecma M88 – Wikipedia
Wer den Link genau liest, speziell den letzten Abschnitt, wie zuvor den den LInk, auf den ich mich bezog, der dürfte verstanden haben, worum es bei dem von Paltzo gewünschten upgrade ging.
ILA: Eurofighter to upgrade Typhoon engine to lift sales

 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
ODIN ist ein Luftwaffenprojekt mit mehreren Teilprojekten, vergleichbar mit Centurion der RAF, wenn auch mit anderen Prioritäten und Zeiträumen. Da läuft insgesamt viel mehr im Hintergrund als das was in der Öffentlichkeit so rausposaunt wird. Wem es noch nicht aufgefallen ist mit technischen Entwicklungen im Bereich EF ist man heute sparsamer an Öffentlichkeitswerbung als im vergangenem Jahrzehnt.
Sehr schade- im letzten Jahrzehnt war es oft viel Wind um nichts. Und jetzt wo es etwas voran geht, wird man schmallippig. Über die Verbesserung von Praetorian ließt man praktisch nichts in der Publikumspresse und zum Stand des AESA sieht es auch nicht besser aus.

GBU-54 Integration für die in Entwicklung befindlichen Mehrfachtwaffenträger drängt sich mir auch als Frage auf. Würde auch erklären, warum man erstmal die GBU-48 integriert hat.

Bei den Zusatztanks muß ich sagen war ich etwas stutzig geworden. Die CFT's sind damit wohl nicht gemeint. Da bin ich sehr gespannt, ob einer dieser 1800l Tanks an die Centerline Station passt.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
CFTs sollen für Tranche 3 doch technisch vorbereitet sein... Bei Google findet man auch genug nicht fliegende EF damit.

Woher kommt denn jetzt ein größerer Zusatztank für die Centerline? Den Platz braucht man doch auch für die Beleuchter der GBUs oder nicht?
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben