Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In ihrer unendlichen Weisheit von Politik/Beschaffungsbehörden hat Deutschland seine Tranche 3a ohne die Vorrichtungen dafür bestellt. So stellt...

arneh

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CFTs sollen für Tranche 3 doch technisch vorbereitet sein... Bei Google findet man auch genug nicht fliegende EF damit.
In ihrer unendlichen Weisheit von Politik/Beschaffungsbehörden hat Deutschland seine Tranche 3a ohne die Vorrichtungen dafür bestellt.
Woher kommt denn jetzt ein größerer Zusatztank für die Centerline? Den Platz braucht man doch auch für die Beleuchter der GBUs oder nicht?
So stellt man sicher, dass man keine Jagdbomber Missionen über längere Distanzen fliegen kann. :wink2:
 

fant66

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Wo sollten "wir" Jagdbombermissionen fliegen ? Bei uns wird doch immer herausgestellt, dass wir nur "Aufklärungstornados" stellen. Möchte nicht wissen was los wäre, wenn eine Bombe, von deutschen Flugzeugen abgeworfen, eine Lehmhütte in Syrien trifft.

gruß fant66

PS: Einmal haben wir ja schon mitgemacht, unter einer Rot/Grünen Regierung, in Jugoslawien.
 
Onkel-TOM

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7 Eurofighter Piloten haben in den letzten Wochen gekündigt(darunter wohl ein stellv. Kommodore und einige Waffenlehrer),die materielle Einsatzbereitschaft und mangelhafte Verfügbarkeit von Flugstunden aufgrund fehlender ET und langen Standzeiten des EF treibt immer mehr Piloten aus der Luftwaffe,ich denke ein Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht.
Schwund beim Eurofighter: Eine Pilotin erklärt ihre Kündigung : Augen geradeaus
 
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HotteX

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Auch wenn ich schon länger nicht mehr allzu viel für die ja doch desöfteren recht tendenziösen Artikel des Spiegels überhabe, so kann man dennoch nur hoffen, dass das Veröffentlichen solcher Artikel endlich mal für einen Kurswechsel bei entsprechenden Stellen sorgt, sei es direkt oder aber weil der Unmut so langsam von allen Seiten in nicht unerheblicher Form daherkommt.
 

Sens

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Da machen die hier gescholtenen "Schreiberling" von SPON ja richtig Druck auf die politische Führung der Truppe. Doch das genannte Problem beeinträchtigt ja nicht die Flugbereitschaft und auch nicht die Ausbildung in Friedenszeiten sonder nur die vollständige Einsatzbereitschaft nach NATO-Standard. Gibt es das Problem auch bei den anderen Eurofighter/Typhoon_Nutzern?! Wenn ja, wie gehen diese damit um?
 
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Da machen die hier gescholtenen "Schreiberling" von SPON ja richtig Druck auf die politische Führung der Truppe. Doch das genannte Problem beeinträchtigt ja nicht die Flugbereitschaft und auch nicht die Ausbildung in Friedenszeiten sonder nur die vollständige Einsatzbereitschaft nach NATO-Standard. Gibt es das Problem auch bei den anderen Eurofighter/Typhoon_Nutzern?! Wenn ja, wie gehen diese damit um?
Wer sagt das dieses Problem nicht die Flugbereitschaft und die Ausbildung beeinträchtigt?Man muss halt sehr genau unterscheiden wann ein Flieger fliegt,am Boden steht,eingeschränkt für die Ausbildung nutzbar ist,oder zum Löcher in die Luft bohren taugt.So einfach wie deine Rechnung ist es dann doch nicht.
 

Sens

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Wer sagt das dieses Problem nicht die Flugbereitschaft und die Ausbildung beeinträchtigt?Man muss halt sehr genau unterscheiden wann ein Flieger fliegt,am Boden steht,eingeschränkt für die Ausbildung nutzbar ist,oder zum Löcher in die Luft bohren taugt.So einfach wie deine Rechnung ist es dann doch nicht.
Einfach mal auf die beschriebenen Fakten schauen.
"Der Großteil der 128 Maschinen starken Flotte ist für Einsätze gesperrt. Den Technikern macht das Selbstschutzsystem Sorgen, da an einem Behälter für Sensoren, im Fachjargon Wing Pod genannt, Kühlflüssigkeit austritt."
Der Großteil meint sicherlich nicht, das nur 10 davon verschont sind, sondern das es nur eine weitere Ursache ist.
Welche Flüge können denn ohne funktionsfähigen Wing Pod durchgeführt werden? Alle, für die man diesen nicht benötigt, denn er beeinträchtigt nicht die Flugsichertheit, wenn man ihn ohne Kühlflüssigkeit mitführt.
Viel wichtiger wäre meine Frage, tritt das Problem auch bei den anderen Nutzern auf und wie gehen die damit um?!
 

Sens

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Das da Kühlflüssigkeit stehen müsste, das war eigentlich klar und eine Freudsche Fehlleistung meinerseits, es ging ja um um die Elektronik und ich hatte es auch so bei # 5642 markiert. Die ein oder anderen Person aus Nörvenich treffe ich sogar und im Moment ist es ziemlich ruhig zur Freude der Anwohner. Welcher der beiden WTPs von Selex Galileo ist denn betroffen?! Die kann man austauschen und damit dafür sorgen, das einige Eufi einsatzbereit bleiben. Es sei denn jemand ist demotiviert und schiebt nur noch Dienst nach Vorschrift. Da darf dann ,wegen der Gewährleistung, nur der Hersteller ran. Vorschriften und "Juristen" lähmen die Bw. Die Piloten wollen nur fliegen und sind davon ziemlich genervt. VS NfD bezieht sich ja nicht auf die bekannten Funktionen, die jeder den Hersteller-Broschüre auf den Fachmessen entnehmen kann. Was die technischen Details, die realen Prüfwerte, Veränderungen und Prozeduren angeht, das ist tatsächlich vertraulich.
EuroDASS Praetorian – Wikipedia . ,
 
Onkel-TOM

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Inwiefern beeinträchtigt denn nun so ein deaktivierter (?) WTP (steht für WingTipPod?) die Flugsicherheit? Als Laie in dieser Hinsicht würde ich auch sagen: "Hat man halt DASS nicht zur Verfügung".
Oder wie ist das?
Man kann den Pod nicht einfach deaktivieren,besser gesagt man könnte es aber die Anlage nimmt dadurch trotzdem Schaden,und was diese Anlage so kostet kann sich jeder denken,das wäre ungefähr das selbe wenn du einen kommenden Motorschaden bemerkst und trotzdem schön fleißig aufs Gas drückst bis der Motor platzt.
 
HotteX

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Sogar einem Kfz-Elektriker :whistling:

Ich verstehe nicht, was daran nicht einleuchtend ist, dass, auch wenn ein System für den Piloten deaktiviert ist, es dennoch im Gesamtsystem eingebaut ist und dennoch gekühlt werden muss.

Das ist doch nicht einfach so ein ein fetter E-Werks On-Off Schalter wie in einem schlechten Film..
 
Typhoon

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Okay...mal ganz einfach erklärt..Das Kühlmittel dient auch als Schmierung.
Es gibt ein Bauteil im WTP das durch den Luftstrom angetrieben wird...ohne Schmierung geht das Ding kaputt.
Den WTP kann man nicht einfach austauschen, es ist ein Strukturteil. Im WTP sind einige Geräte des DASS eingebaut, nur die können getauscht werden.
Steht schon mal falsch im Spiegel und sollte nicht einfach so übernommen werden...und was das für ein Eurofighter-Mechaniker ist würde mich auch interessieren...hatte wahrscheinlich gute Noten beim Lehrgang..:thumbsup:
 

jackrabbit

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Hallo,

Okay...mal ganz einfach erklärt..Das Kühlmittel dient auch als Schmierung.
Es gibt ein Bauteil im WTP das durch den Luftstrom angetrieben wird...ohne Schmierung geht das Ding kaputt.
Den WTP kann man nicht einfach austauschen, es ist ein Strukturteil. Im WTP sind einige Geräte des DASS eingebaut, nur die können getauscht werden.
Vielen Dank für die Erklärung.

Diese hätte auch schon früher mal gegeben werden können anstatt sich in Gehässigkeiten und Klugscheissereien zu ergehen.
Auch wenn man Recht hat, ist es doch kein Grund gegenseitige Abneigungen hier auszuleben.:wacko:

Grüsse
 
Scorpion

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Sehr schade- im letzten Jahrzehnt war es oft viel Wind um nichts. Und jetzt wo es etwas voran geht, wird man schmallippig. Über die Verbesserung von Praetorian ließt man praktisch nichts in der Publikumspresse und zum Stand des AESA sieht es auch nicht besser aus.

GBU-54 Integration für die in Entwicklung befindlichen Mehrfachtwaffenträger drängt sich mir auch als Frage auf. Würde auch erklären, warum man erstmal die GBU-48 integriert hat.

Bei den Zusatztanks muß ich sagen war ich etwas stutzig geworden. Die CFT's sind damit wohl nicht gemeint. Da bin ich sehr gespannt, ob einer dieser 1800l Tanks an die Centerline Station passt.
Die Common oder Modular Weapon Launcher werden von den Briten getrieben und sollen 3 Brimstone oder 2 PW IV aufnehmen können. Natürlich kommen auch andere 250 kg Bomben wie GBU-12/49 oder GBU-38/54, bzw. Künftig SPEAR3 und ggf. GBU-39/53 SDB I/II in Frage.

Die 1800 l Tanks sind reine Abwurftanks für die CWPs, nicht für CL. CFT Provisionen besitzen nur einige T3 Lfz z.B. die der Briten und Saudis.

Es gibt bezüglich Reichweitensteigerung noch andere Ideen, man wird sehen was letztendlich davon favorisiert und evtl. umgesetzt wird.
 
Gepard

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Mal eine Frage: Was kostet eigentlich eine Flugstunde beim EUFI?
 
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