Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tut er, wenn die dafür notwendigen Geräte samt Ersatztriebwerk nicht vor Ort sind. Bis auf die gut vorbereitete Demonstration für die ILA hat es...

Sens

Alien
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Tut er, wenn die dafür notwendigen Geräte samt Ersatztriebwerk nicht vor Ort sind. Bis auf die gut vorbereitete Demonstration für die ILA hat es meines Wissens nach, so etwas bei der Lw nicht gegeben. Da geht es nicht um Auslandseinsätze, wo im Rahmen der Vorbereitung die entsprechenden Gerätschaft schon vor Ort sind.
Der Zeitungsartikel schreibt von Vogelschlag, wobei der Pilot nicht wusste, ob nur eines oder beide Triebwerke betroffen waren.
 
GorBO

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Wer eine gut vorbereitete Demonstration aus dem Jahr 2010 kommentarlos präsentiert, dem kann man alles verkaufen.
Und wenn der TW-Wechsel 4:45h statt 45min dauert ist das immer noch eine überschaubare Zeitspanne und man könnte so planen.
Problematisch ist dabei eher was an sonstigem Inspektionsaufwand nach Birdstrike das Wartungshandbuch vorschreibt. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass der Lufteinlauf bis zum Triebwerk visuell inspiziert werden muss und die beweglichen Teile müssen auf Gängigkeit und die Lager auf Spiel überprüft werden. Sollte es Anhaltspunkte geben, das der Vogel bis zur ersten Verdichterstufe gekommen ist und werden an der Einschlagmarken festgestellt, muss man vielleicht davon ausgehen das das TW erhöhte Vibrationen erzeugt hat. Dann muss vielleicht zusätzlich die Triebwerkaufhängung und die zelleseitige Befestigung überprüft werden.
Alles kein Hexenwerk aber feldmäßig eben auch nicht ganz trivial.

BTW: Es ist eigentlich nicht üblich Triebwerke einbaufertig anzuliefern. I.d.R. müssen Nebenaggregate vom alten TW ans neue umgebaut werden. Dauert auch noch mal.
 
TomTom1969

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Tut er, wenn die dafür notwendigen Geräte samt Ersatztriebwerk nicht vor Ort sind. Bis auf die gut vorbereitete Demonstration für die ILA hat es meines Wissens nach, so etwas bei der Lw nicht gegeben.
Du meinst also, in den Eurofighter-Geschwadern werden keine Triebwerke gewechselt? :crying: Für einen TW-Wechsel brauchst Du
- ein Ersatztriebwerk auf seinem Wägelchen :TD:
- das passendes Werkzeug (Schraubenschlüssel und so...) :wink2:
- ein Hubwerkzeug (siehe Bilder vom TW-Wechsel auf der ILA) :thumbup:
Passt alles prima in zwei LKW's und Nürnberg ist nicht so schrecklich weit weg von Neuburg.

(Wer's nicht merkt: Ich vereinfache etwas, aber man darf auch nicht alles, was hier so geschrieben wird, zu ernst nehmen...)

Problematisch ist dabei eher was an sonstigem Inspektionsaufwand nach Birdstrike das Wartungshandbuch vorschreibt.
DAS ist meines Erachtens das Spannende an dem Thema. Warten wir also ab, ob der Flieger in einer Woche wieder nach Hause fliegt oder in einem Monat nach Hause gefahren wird... Ich wette einen virtuellen Kasten Bier auf ersteres. :-29:

Thomas
 
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Guest
Hallo,

die sind natürlich gegenüber einem zu tauschenden Triebwerk echt hoch. :biggrin:

Grüsse
Es ging hier nach meinem Verständnis um die Kosten, die gerade in Nürnberg anfallen – die Kosten für das zu tauschende Tw sind auch in Neuburg aufzubringen, abgesehen vom Transport. :thumbsup:
 

twolf

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Wer eine gut vorbereitete Demonstration aus dem Jahr 2010 kommentarlos präsentiert, dem kann man alles verkaufen.
Wenn das kein Eigentor ist!

Das vom größeren Präsentator aller Zeiten, soweit es Natürlich um USA Produkte geht.

Ich schmeiße mich gleich weg vor Lachen.

Solche Sachen sind doch kein Unding, das kann jeden Tag passieren, im Moment wird jede Mücke umgehend zum Elefanten Aufgeblasene.
 

jackrabbit

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Hallo,

Es ging hier nach meinem Verständnis um die Kosten, die gerade in Nürnberg anfallen – die Kosten für das zu tauschende Tw sind auch in Neuburg aufzubringen, abgesehen vom Transport. :thumbsup:
Du hast ja auch Recht, insbesondere wenn der Flieger etwas steht und die Luftwaffe dann noch eine 24/7-Bewachung des EF organisiert. :w00t:

Grüsse
 

baujahr69

Flieger-Ass
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Also das nachfolgende hat heute zumindest schon mal der Donaukurier präsentiert:-)

Eurofighter: Rückflug wohl am Donnerstag
Neuburg/Nürnberg
erstellt am 25.07.2018 um 11:08 Uhr
aktualisiert am 25.07.2018 um 14:37 Uhr
Neuburg/Nürnberg (sja) Nach der Notlandung eines Eurofighters vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 auf dem Nürnberger Flugplatz kann der Jet womöglich bereits im Laufe des Donnerstags wieder nach Neuburg zurückkehren. Das bestätigt der Verband auf Anfrage unserer Zeitung. Die Untersuchung der Maschine dauert nach einem Vogelschlag noch an.
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Ein Eurofighter in Neuburg.
Janda
Wie ein Sprecher der Luftwaffe gegenüber erklärt, ist das genaue Ausmaß der Schäden noch offen. Klar ist mittlerweile aber, dass durch den Zusammenstoß mit einem Vogel weder die Triebwerke noch die Systeme des Flugzeugs beschädigt worden. Fachleute des Neuburger Verbands untersuchen die Maschine seit Dienstagabend. Sollte eine genaue Prüfung der Triebwerke keinerlei Probleme ergeben, könnte der Pilot bereits am Donnerstag wieder zum Flugplatz beim Neuburger Stadtteil Zell zurückkehren.

Wie berichtet, musste er am Dienstagnachmittag außerplanmäßig auf dem zivilen Flugplatz in Nürnberg landen. Der Pilot hatte sich bei einem Navigationsflug auf Sicht gerade in 1000 Meter Höhe über Bayreuth befunden. Das Cockpit sei dabei aber unbeschädigt, der Pilot unverletzt geblieben, heißt es. Eine Sicherheitslandung auf dem nächsten geeigneten Flugplatz ist in so einem Fall das normale Vorgehen.


Neuburg/Nürnberg: Eurofighter: Rückflug wohl am Donnerstag - Nach Notlandung ist das Ausmaß der Schäden noch offen
 

fant66

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Als ob ein feldmässiger TW-Wechsel ein Problem darstellen würde... :rolleyes1:
Aber Du hast schon recht - Wehrpflichtige können da nicht mehr mitmachen. Da müssen jetzt Zeitsoldaten ran :TD:.

Thomas
So ein Schmarrn, wenn früher eine F-4F irgendwo in Europa liegengeblieben ist, dann ist ja da auch kein Bus voll Gefreite und Obergefreite hingefahren. Das haben damals die Uffze und Stuffze gemacht, und wenn es schwierig wurde, die erfahrenen Zivilarbeiter, die schon 20 Jahre oder länger dabei waren.
 

jackrabbit

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@fant66

LOL - es gibt drei mögliche Gründe warum Du Ironie nicht erkennst.
Sag uns mal wie alt Du bist, dann können wir ggf. zwei Gründe ausschließen. :wink2:

Grüße
 

Sens

Alien
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Du meinst also, in den Eurofighter-Geschwadern werden keine Triebwerke gewechselt? :crying: Für einen TW-Wechsel brauchst Du
- ein Ersatztriebwerk auf seinem Wägelchen :TD:
- das passendes Werkzeug (Schraubenschlüssel und so...) :wink2:
- ein Hubwerkzeug (siehe Bilder vom TW-Wechsel auf der ILA) :thumbup:
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(Wer's nicht merkt: Ich vereinfache etwas, aber man darf auch nicht alles, was hier so geschrieben wird, zu ernst nehmen...)


DAS ist meines Erachtens das Spannende an dem Thema. Warten wir also ab, ob der Flieger in einer Woche wieder nach Hause fliegt oder in einem Monat nach Hause gefahren wird... Ich wette einen virtuellen Kasten Bier auf ersteres. :-29:

Thomas
Eine Woche für einen Triebwerkswechsel ist ja schon ein Eingeständnis, dass dies keine Sache eines Tages ist, wo der eigentliche Triebswerkswechsel angeblich weniger als eine Stunde dauert. Immerhin werden wir ja über den Rückflug informiert.
 

Sens

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Wo hast Du denn gelesen, dass einTriebwerkwechsel eine Woche dauern soll? :confused1:

Thomas
Beim virtuellem Bierkasten-Wettanbieter.
Das wirklich spannende ist ja, in welcher Zeitspanne die Lw diese Situation bewältigt. Solche Sicherheitslandungen bieten immer auch eine Gelegenheit die eigenen Fähigkeiten zu beweisen. Von Manching sind es etwa 100 km nach Nürnberg und von Neuburg etwa 120 km. Ein Verkehrsflughafen mit allen Einrichtungen. Insgesamt ideale Voraussetzungen für einen Triebwerkswechsel innerhalb von Stunden oder eines Tages.
 

twolf

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Das wirklich spannende ist ja, in welcher Zeitspanne die Lw diese Situation bewältigt. Solche Sicherheitslandungen bieten immer auch eine Gelegenheit die eigenen Fähigkeiten zu beweisen. Von Manching sind es etwa 100 km nach Nürnberg und von Neuburg etwa 120 km. Ein Verkehrsflughafen mit allen Einrichtungen. Insgesamt ideale Voraussetzungen für einen Triebwerkswechsel innerhalb von Stunden oder eines Tages.
Langsam wird es schwierig deine Agumente zu folgen, Es gibt da genaue Vorgehensweise , Die werden dir nicht den gefallen tun, ein Triebswerk Wechsel in Nürnberg unter deiner Aufsicht Durchzuführen.
 
Onkel-TOM

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Das wirklich spannende ist ja, in welcher Zeitspanne die Lw diese Situation bewältigt. Solche Sicherheitslandungen bieten immer auch eine Gelegenheit die eigenen Fähigkeiten zu beweisen. Von Manching sind es etwa 100 km nach Nürnberg und von Neuburg etwa 120 km. Ein Verkehrsflughafen mit allen Einrichtungen. Insgesamt ideale Voraussetzungen für einen Triebwerkswechsel innerhalb von Stunden oder eines Tages.
Was willst du eigentlich andauernd mit "deinem" Twk-Wechsel???
 

Sens

Alien
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Was willst du eigentlich andauernd mit "deinem" Twk-Wechsel???
Es war ja einer Sicherheitslandung nach einem Vogelschlag. Der Pilot der 31+09 war sich nicht im Klaren darüber, ob eines oder beide Triebwerke davon betroffen waren. Zeigt eine Diagnose vor Ort kein abnormes Verhalten der Triebwerke, dann steht einem 15 Minuten-Flug nichts in Wege. Falls doch, dann ist der auf der ILA 2010 beworbene Triebwerkswechsel von nur 45 Minuten die Alternative. Es sollen ja nur zwei Lastwagen aus dem 120 km entfernten Neuburg und die Techniker nötig sein. Spätestens nach wenigen Stunden wäre der Eurofighter dann wieder in der Luft. Die angebotene Wette geht vorsichtigerweise davon aus, dass es doch eine Woche dauern könnte bis der Rückflug stattfindet und die Person hat gute Gründe dafür.
 
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Onkel-TOM

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Es war ja einer Sicherheitslandung nach einem Vogelschlag. Der Pilot der 31+09 war sich nicht im klaren darüber ob nur eines oder beide Triebwerke davon betroffen waren. Zeigt eine Diagnose vor Ort kein abnormes Verhalten der Triebwerke, dann steht einem 15 Minuten-Flug nichts in Wege. Falls doch, dann ist der auf der ILA 2010 beworbene Triebwerkswechsel von nur 45 Minuten die Alternative. Es sollen ja nur zwei Lastwagen aus dem 120 km entfernten Neuburg und die Techniker nötig sein. Spätestens nach wenigen Stunden wäre der Eurofighter dann wieder in der Luft. Die angebotene Wette geht vorsichtigerweise davon aus, dass es doch eine Woche dauern könnte bis der Rückflug stattfindet und die Person hat gute Gründe dafür.
Tja Wette verloren sag ich nur...
 

twolf

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Es war ja einer Sicherheitslandung nach einem Vogelschlag. Der Pilot der 31+09 war sich nicht im Klaren darüber, ob eines oder beide Triebwerke davon betroffen waren. Zeigt eine Diagnose vor Ort kein abnormes Verhalten der Triebwerke, dann steht einem 15 Minuten-Flug nichts in Wege. Falls doch, dann ist der auf der ILA 2010 beworbene Triebwerkswechsel von nur 45 Minuten die Alternative. Es sollen ja nur zwei Lastwagen aus dem 120 km entfernten Neuburg und die Techniker nötig sein. Spätestens nach wenigen Stunden wäre der Eurofighter dann wieder in der Luft. Die angebotene Wette geht vorsichtigerweise davon aus, dass es doch eine Woche dauern könnte bis der Rückflug stattfindet und die Person hat gute Gründe dafür.
Für das Erkennen des Sachverhaltes hast du länger gebraucht, als der Eufi in Nbg gewesen ist.
 
TomTom1969

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Es war ja einer Sicherheitslandung nach einem Vogelschlag. Der Pilot der 31+09 war sich nicht im Klaren darüber, ob eines oder beide Triebwerke davon betroffen waren.(...)
Bei Vogelschlag kann auch anderes kaputtgehen, als die Triebwerke. Deine Fokus aufs Triebwerk greift zu kurz.
Die angebotene Wette geht vorsichtigerweise davon aus, dass es doch eine Woche dauern könnte bis der Rückflug stattfindet und die Person hat gute Gründe dafür.
Da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe mir keinerlei Gedanken geschweige denn Überlegungen dazu gemacht, wie lange es dauern könnte, bis der Flieger wieder in Neuburg steht. Wäre nämlich pure Spekulation. Ich meine allerdings, mit ein bischen Sachverstand - gesunder Menschenverstand reicht auch - war klar, dass die Maschine nicht auf dem Landweg abtransportiert werden muss. Und wie lange das dann dauert und warum? Ein Tag, eine Woche? - so what...

Thomas
 
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