Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke. Auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun auslacht... Was sind "IPAs"? Vielleicht Trainer/Schulungflugzeuge?

GFork

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Was die Taktischen Kennzeichen anbelangt:
30+01 bis 30+40 = Tranche 1 (plus 98+03 IPA3)
30+45 bis 31+22 = Tranche 2 (plus 98+07 IPA7)
30+24 bis 31+53 = Tranche 3A (plus 98+08 IPA8)

Die Lücken ergeben sich aus der Abgabe von Tranche 1 Lfz an Österreich, sowie der nicht genutzten Kennungen für die IPAs7 & 8.
Danke.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun auslacht...
Was sind "IPAs"? Vielleicht Trainer/Schulungflugzeuge?
 
Wingcommander

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Nein, das sind die Vorserienmaschinen, die beim WTD 61 (Wehrtechnische Dienststelle der Bundeswehr) fliegen, mit den Kennungen 98+.. .
 
Gogo

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Danke.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun auslacht...
Was sind "IPAs"? Vielleicht Trainer/Schulungflugzeuge?
Also die Abkürzung "IPA" alleine steht für Instrumented Production Aircraft. Die Zahl dahinter dürfte eine interne fortlaufende Nummer des Herstellers sein. Denke ich ... :1041:
 

netvoyager

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IPA "Instrumented Production Aircraft" sind Flugzeuge mit Serienstandard, aber spezifischer Zusatzausrüstung/-instrumentierung für die Systemerprobung. In Deutschland ist IPA3 der WTD61 für die Waffenintegration zugeordnet, IPA7 (Tranche 2 Block 8 Freigabe) und IPA8 (E-Scan Radar) sind Erprobungsträger von Airbus
 
Scorpion

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Danke.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun auslacht...
Was sind "IPAs"? Vielleicht Trainer/Schulungflugzeuge?
Wie die Vorredner erwähnten sind IPAs (Instrumented Production Aircraft) Serienflugzeuge mit umfassender Testinstrumentierung zur Unterstützung der Weiterentwicklung und Erprobung des Eurofighter. Insgesamt fliegen 8 IPAs, ein neuntes ist im Bau.

Tranche 1 IPAs:
IPA1 UK Doppelsitzer
IPA2 IT Doppelsitzer
IPA3 DE Doppelsitzer
IPA4 SP Einsitzer
IPA5 UK Einsitzer
IPA6 UK Einsitzer

Tranche 2
IPA7 DE Einsitzer

Tranche 3
IPA8 DE Doppelsitzer
IPA9 SP Doppelsitzer
 

GFork

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Wie die Vorredner erwähnten sind IPAs (Instrumented Production Aircraft) Serienflugzeuge mit umfassender Testinstrumentierung zur Unterstützung der Weiterentwicklung und Erprobung des Eurofighter. Insgesamt fliegen 8 IPAs, ein neuntes ist im Bau.

Tranche 3

IPA9 SP Doppelsitzer
Jetzt mal dazu gefragt...Ich habe in einem Link hier gelesen, dass man im EF ja die Technologie für den 6 Gen Jet erproben bzw. impelementieren möchte. Also vielleicht nur noch 1 großer Bildschirm etc.

Man kann also IPA9 als Versuchsträger der Tranche 4 sehen? Welche wiederum den inneren Kern des Fortschritts zur 6. Generation vorbereiten/darstellen soll?

Oder ist es nur eine SP... spanische Kampfwertsteigerung?
 
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Scorpion

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IPA9 wird wie andere IPAs die Weiterentwicklung des EF unterstützen. Kleine Korrektur an dieser Stelle, IPA9 ist ein Einsitzer.

Ob es formell eine Tranche 4 geben wird oder nicht bleibt abzuwarten. Die Entwicklung geht aber unabhängig davon weiter. Iterationen von P3E und P4E sind geplant, bevor das MLU/LTE implementiert wird. Das Ganze würde im Rahmen künftiger Phased Enhancements erfolgen. Die Technologien die man anstrebt werden die Basis für die künftige Generation legen. Wieviel man dann tatsächlich portiert und in welchem Umfang lässt sich aktuell noch nicht sagen. Die LTE-Initiative zielt darauf ab den EF operationell relevant zu halten und die langfristige Weiterentwicklung sicherzustellen.
 

Sens

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Could US politics impact Germany’s next atomic warplane?
"Reuters berichtete im Juni, dass deutsche Beamte einen Brief nach Washington geschickt hätten, in dem sie gefragt hätten, wie man den Eurofighter für die Atommission zertifizieren könne. Der Prozess könnte zwischen fünf und zehn Jahren dauern, was möglicherweise einen großen Schlag auf das Timing der Luftwaffe werfen würde, berichteten Quellen gegenüber Reuters."
Die Tendenz des Berichtes geht jedoch in die Richtung, dass der Tornado wohl noch längere Zeit betrieben werden muss. Sei es nur, um eine politische Debatte über die nukleare Teilhabe zu vermeiden.
 
Onkel-TOM

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Could US politics impact Germany’s next atomic warplane?
"Reuters berichtete im Juni, dass deutsche Beamte einen Brief nach Washington geschickt hätten, in dem sie gefragt hätten, wie man den Eurofighter für die Atommission zertifizieren könne. Der Prozess könnte zwischen fünf und zehn Jahren dauern, was möglicherweise einen großen Schlag auf das Timing der Luftwaffe werfen würde, berichteten Quellen gegenüber Reuters."
Die Tendenz des Berichtes geht jedoch in die Richtung, dass der Tornado wohl noch längere Zeit betrieben werden muss. Sei es nur, um eine politische Debatte über die nukleare Teilhabe zu vermeiden.
Entscheidung zwischen EF,F-18,F-15 oder F-35...der Tornado geht ab 2025 in Rente!
 
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Entscheidung zwischen EF,F-18,F-15 oder F-35...der Tornado geht ab 2025 in Rente!
Das heißt aber nicht, daß in 2025 auf einen Schlag die gesamte Tornado-Flotte stillgelegt wird.....sondern ab da beginnt die Ausmusterung, das Ganze wird dann 2 bis 3 Jahre dauern.
Will man aber in 2025 einen Ersatz auf dem Hof stehen haben, so ist wirklich Eile geboten. Schaut euch mal an, wie lange es mit der CH 53 - Nachfolge dauert........
Klaus
 
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Das heißt aber nicht, daß in 2025 auf einen Schlag die gesamte Tornado-Flotte stillgelegt wird.....sondern ab da beginnt die Ausmusterung, das Ganze wird dann 2 bis 3 Jahre dauern.
Will man aber in 2025 einen Ersatz auf dem Hof stehen haben, so ist wirklich Eile geboten. Schaut euch mal an, wie lange es mit der CH 53 - Nachfolge dauert........
Klaus
Schon klar das es nicht auf einen Schlag keine Tornados mehr gibt,alleine wegen der NT wird das ein eins zu eins Tausch werden.
 

Sens

Alien
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Nukleare Teilhabe – Wikipedia
Die Aufstellung von 2012 zeigt, welche Staaten noch Träger-Systeme zur Verfügung halten.Die Tornados der sechsten Stormo, "Die Roten Teufel" in Ghedi, werden z.B. durch F-35 ersetzt. Nur bei Deutschland gibt es noch ein Fragezeichen.
 
knurri

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Da Donald Trump hier offensichtlich eine "Nötigungspolitik" betreibt, könnte es auch darauf hinaus laufen, dass Deutschland sich aus der "nuklearen Teilhabe" verabschiedet. In meinen Augen wäre das auch konsequent und sinnvoll. Die Einrüstung der Nuklear-Waffen in den Eurofighter wird doch konsequent verhindert.
Auch die Verzögerungspolitik bezüglich des CH-53K halte ich in Wahrheit für Mißtrauen der Trump-Administration gegenüber, man will sich nicht noch mehr abhängig/erpressbar machen.
Die eigene europäische Rüstungsindustrie stützen ist der einzig richtige Weg. Jetzt muss die Bundesregierung endlich Flagge zeigen und den EF kaufen und weiterentwickeln.
'Meine Meinung halt. :rolleyes1:
 

Aurel

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Da Donald Trump hier offensichtlich eine "Nötigungspolitik" betreibt, könnte es auch darauf hinaus laufen, dass Deutschland sich aus der "nuklearen Teilhabe" verabschiedet. In meinen Augen wäre das auch konsequent und sinnvoll. Die Einrüstung der Nuklear-Waffen in den Eurofighter wird doch konsequent verhindert.
Auch die Verzögerungspolitik bezüglich des CH-53K halte ich in Wahrheit für Mißtrauen der Trump-Administration gegenüber, man will sich nicht noch mehr abhängig/erpressbar machen.
Die eigene europäische Rüstungsindustrie stützen ist der einzig richtige Weg. Jetzt muss die Bundesregierung endlich Flagge zeigen und den EF kaufen und weiterentwickeln.
'Meine Meinung halt. :rolleyes1:
Auch nur Meinung:
Die Einrüstung von B61 Freifallbomben in den EF ist eine ziemlich teure Verrenkung um noch am Tisch mit den großen Jungs sitzen zu dürfen. Wenn man eine reale militärische Fähigkeit haben möchte sollte man Rafale mit Standoff-Waffe (ASMP-A) oder halt F-35 mit B-61 anschaffen.

Das kann durchaus eine kleine Zahl sein die man mit Frankreich oder den Niederlanden, (+evtl. Belgien) zusammen betreibt.

Das man den EF weiter entwickeln sollte steht auf einem anderen Blatt. Bislang wird da nur geredet und am Ende was anderes gemacht (Streichung vom AESA aus der bisherigen Haushaltsplanung).
 
Wolfsmond

Wolfsmond

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Was für eine Art Abschreckung soll das denn eigentlich sein ? Als ob irgendjemand auf diesem Planeten ernsthaft glauben würde, dass ausgerechnet Deutschland sich im Ernstfall an einem Einsatz von Nuklearwaffen beteiligen würde. Wir schicken unsere Leute mit angemalten Besenstielen in den Krieg, aber nukleare Teilhabe... is klar. :thumbup:
 

GFork

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Seufz...
Wir entwickeln mit Frankreich das nächste Muster nach Tornado und EF. (Edit zum besseren Verständnis): Muss dann wirklich die Rafale immer wieder auf den Tisch? Wir machen doch mit Frankreich...

Was nun den EF betrifft... Der F35 fehlt auch noch die Befähigung für die B61. Auch die F18 muss erst noch auf die B61 in der neusten Version qualifiziert werden, nur weil mal Tests liefen, heißt das noch lange nicht, das die Befähigung heute ebenfalls noch existiert.

Es ist doch bzgl. Der B61 nur eine Zeitersparnis von max. 2 Jahren ein anderes Flugzeugmuster zu wählen...
Die Rafale ist hierbei raus, da überhaupt nicht politisch diskutiert und man müsste dann Dessault bitten, die B61 zu integrieren... Was sie niemals tuen werden. Oder aber man stellt die Nukleare Teilhabe in einem Ad-Hoc Verfahren um, auf französische Nuklearwaffen... Was ebenfalls nicht passieren wird.

Ich würde mich freuen, wenn es eine Tranche 4 für den EF geben würde. So könnte er noch lange fliegen, mit der F35 könnt ich mich arrangieren...
 
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GFork

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Was für eine Art Abschreckung soll das denn eigentlich sein ? Als ob irgendjemand auf diesem Planeten ernsthaft glauben würde, dass ausgerechnet Deutschland sich im Ernstfall an einem Einsatz von Nuklearwaffen beteiligen würde. Wir schicken unsere Leute mit angemalten Besenstielen in den Krieg, aber nukleare Teilhabe... is klar. :thumbup:
Ist die erste Bombe gegen uns (NATO) gefallen, wird nicht mehr diskutiert, sondern mit allem geworfen was man werfen kann!
 
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