Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Dann skizziert Hunt, dass britische Rüstungsunternehmen wegen der Berliner Entscheidung gleich mehrere Verträge mit den Saudis nicht erfüllen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Hast Du den SPON-Artikel eigentlich gelesen, bevor Du Deine Antwort formuliert hast? Da wird der britische Aussenminister Hunt zitiert mit "Mein Verteidigungsministerkollege hat mir berichtet, dass sich die Lieferung von 260 Raketen an die Royal Air Force ebenso verzögert wie die an Frankreich, Spanien, Italien und Schweden." Da würde es also um mehr gehen, als um Bauteile für Raketen für Saudi-Arabien und das halte ich für Quatsch.

Thomas
"Dann skizziert Hunt, dass britische Rüstungsunternehmen wegen der Berliner Entscheidung gleich mehrere Verträge mit den Saudis nicht erfüllen könnten. Als Beispiele nennt er das Eurofighter-Modell "Typhoon" oder den Kampfjet "Tornado". Beide enthielten deutsche Bauteile, die vom Lieferstopp betroffen seien."
... und da der Minister gerade so schön in Fahrt ist, da tischt er gleich weitere Ärgernisse auf. Worauf die Verzögerung bei den jeweiligen Staaten zurück zu führen ist, das wird ja gar nicht erwähnt. Es wird nur klar, das wir es versäumt haben unsere Partner rechtzeitig über unsere einseitige Entscheidung in Bezug auf deren Exporte zu informieren. Die franz. Rafale samt Meteor für Ägypten werden ja von Saudi Arabien bezahlt. Wir hatten es vermieden schriftliche Zusagen zu machen und es darf spekuliert werden, warum?! Jetzt reklamieren wir, die bisherigen mündlichen Zusagen seien unter Partnern nicht bindend. Das jetzt niemand ohne schriftliche Absicherung in eine Waffentechnische Kooperation mit Deutschland geht ist eine Konsequenz unserer gezeigten Haltung. Dem britischen Aussenminister sei dank. In Berlin ist man sicherlich überrascht, dass er in dieser Form in die Öffentlichkeit gegangen ist. Das fällt sonst immer unter konstruktive Gespräche über deren Inhalt Vertraulichkeit vereinbart wurde.

Es ist auch nicht ohne Pikanterie, das wir Einkäufe bei den Amerikanern vermeiden und damit begründen, sie wären zukünftig keine zuverlässigen Lieferanten und im Gegenzug alles tun, dass amerikanische Embargo gegen den Iran zu unterlaufen. Sollten wir jedoch falsch liegen, dann dürfen das die Amerikaner in Ordnung bringen. Errare humanum est. Bis dahin gute Geschäfte, denn wir waren nicht grundlos Exportweltmeister in einer Welt wo nur sehr wenige Staaten lupenreine Demokratien sind.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Es wird nur klar, das wir es versäumt haben unsere Partner rechtzeitig über unsere einseitige Entscheidung in Bezug auf deren Exporte zu informieren. Die franz. Rafale samt Meteor für Ägypten werden ja von Saudi Arabien bezahlt. Wir hatten es vermieden schriftliche Zusagen zu machen und es darf spekuliert werden, warum?! Jetzt reklamieren wir, die bisherigen mündlichen Zusagen seien unter Partnern nicht bindend. Das jetzt niemand ohne schriftliche Absicherung in eine Waffentechnische Kooperation mit Deutschland geht ist eine Konsequenz unserer gezeigten Haltung. Dem britischen Aussenminister sei dank.(...)
Alles Spekulatius - Dank Sens und SPON...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Jetzt habt Ihr es Sens und Spon aber wieder gegeben.
Vollkommen OT. Schade das hier einige das Forum zu trollen und dabei auch noch so viele Unterstützer haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Im Bericht steht, diese Anpassung ist nicht für die anderen Partner. Müssen diese dafür zahlen, um diese Anpassung zu erhalten, damit sie ihre alten Bestände nutzen können?
 

n/a

Guest
Mit etwas gutem Willen liegt die Antwort ja auf der Hand. Zur Zeit werden gerade die Elemente verfügbar, die für die Tranche 3B vorgesehen waren. Da bis dato niemand eine Tranche 3B bestellt hat käme nur eine Tranche 4 infrage, die die bisher entwickelten Fähigkeiten ab Werk enthält. Die SH Block 2 kann schon mehr als die Tranche 3A und die Block III Fähigkeit enthält weitere Fähigkeiten, die über das Hinausgehen, was für die 3B vorgesehen war und gerade erst verfügbar wird. Es wird also nur einen Tranche 3B Standard geben, der nachgerüstet werden muss oder ab Werk dann als Tranche 4 daherkommt, mit der Option weitere Fähigkeiten nach zu rüsten, die erst noch entwickelt werden müssen. Bisher gibt es dafür keine finanziellen Mittel und mir ist nicht bekannt, das sie im aktuellen Haushalt ausgewiesen sind. Das sieht beim Block 3 der SH ganz anders aus. Dort gibt es beides, die Nachrüstung auf Bloch 3 Standard und neue SH mit diesem Standard ab Werk. Letzteres würden wir in etwa zwei Jahren bekommen, wenn wir es noch in diesem bestellen. Was auch sehr unwahrscheinlich ist, da wir erst vertraglichen Bindungen eingehen dürfen, wenn die Gelder dafür genehmigt sind.
Die konservative USN erlaubt nur einen IOC für einen Standard, wenn er tatsächlich nachgewiesen wurde. Beim Eurofighter war und ist das ganz anders. Da veraltet die Avionik schneller als das die jeweilige Software für alle geplanten Funktionen zur Verfügung steht, mit dem Ergebnis das es zahlreiche Rüst-Zustände gibt und ständige eine Anzahl nicht zur Verfügung steht.
Unsere letzte 3A ist längst montiert und doch nicht für die Truppe verfügbar, weil der vereinbarte Leistungsstand der Avionik nicht gegeben ist. Da gibt es für jeden Fertigungsblock eine eigene Software-Version.
Wer möchte, der kann ja im folgenden Link etwas über den Aufbau der Avionik nachlesen und im Hinterkopf behalten, welche Hardware-Entwicklung es gegeben hat und die dafür angepasste Software-Entwicklung immer hinterherhinkt, wenn es die nicht schon für andere Systeme gibt. Vorteil USA.
Zu den Tranchen des Eufi gibt es dort auch die geplanten Fähigkeiten. Danach kann man diese mit den verfügbaren Blockstandards der SH vergleichen. Die nicht bei Null angefangen haben sondern eine Weiterentwicklung der Avionik und Software der F/A-18C/D sind.
Wer da etwas Trost braucht, auch die Franzosen hinken da etwas hinterher und die Russen lernen es gerade auf die harte Tour, dass Rückstände in der Software-Entwicklung kaum aufzuholen sind.
Eurofighter Typhoon – Wikipedia
Na dann versuche ich mal mich durch deinen Wiki Post durch zu arbeiten....
Es gibt eine SH Block III aber du schreibst das die Fähigkeiten über Tranche 3b EF hinausgehen. Welche Fähigkeiten sind das? (in deinem Wiki Artikel steht was von Kryptomodulen-völliger Schwachsinn nach meinem Wissen.)
Du redest in deinem Beitrag von "Wir"-wer ist das? Du oder die von dir zitierte Quelle? Ich rede auch gerne von wir-dann meine ich die GAF.
Das die Avionik schneller veraltet liegt wohl an der Ära wo die "Highspeed" Prozessoren "State of the Art" waren-im Amiga 500 und 1200. Man kann aber selbst aus solchen alten Prozessoren etwas rausholen- nennt sich dann neu Deutsch Power PC ;o)
Der Vorteil der von dir angemerkten USA liegt vielleicht darin für alte Prozessoren Preise zu verlangen die einen 486DX mit 100MHz heute für 15000€ als "Schnäppchen" da stehen lassen.
Wenn ich den Wikiartikel lese und diesen mit der Praxis vergleiche komme ich mir vor wie Alice im Wunderland und ich wäre der Zauberer von OZ.

Gruß Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das es immer einfacher ist Angaben infrage zu stellen, dann wäre es einmal an der Zeit, Du würdest Deine Angaben zur Avionik machen und woher Du sie hast. .
 

n/a

Guest
Das es immer einfacher ist Angaben infrage zu stellen, dann wäre es einmal an der Zeit, Du würdest Deine Angaben zur Avionik machen und woher Du sie hast. .
Ich habe meine Angaben aus dem Organ genannt Hirn. Du beantwortest immer dein Fachwissen mit Wikipedia und schreibst von wir-wer ist denn wir oder bist du wir? Deine Angaben stammen alle aus Wikipedia und stellst selbst diese in Frage. Ich muss mir nix vormachen und weiß das dein Wikibeitrag für das FF natürlich 100% richtig ist. Im F-18 Thread habe ich dich direkt was gefragt und in diesem Thread weichst du wieder mit wiki aus, willst oder kannst du es nicht verstehen dass man das wiki Wissen hier von einigen die mit den Bits und Bytes täglich zu tun haben nicht akzeptiert wird. Statt dessen forderst du Leute vom Fach heraus und verlangst "Wissen" an dich weiterzugeben? Du weichst bei Fragen immer aus und stellst selbst Leute die in den Fliegern sitzen als unwissend dar? Und mein Wissen kommt daher-Profil von mir lesen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Mein Gott, wenn Du weißt, dass es über Wikipedia sowieso alles falsch ist, ganz zu schweigen was der Spiegel sagt, dann ist es doch egal, wenn es hier falsch zitiert wird. Ändern kannst Du doch dann sowieso nichts. Lass es doch unkommentiert so stehen.
 

n/a

Guest
Dann gib doch sens mal die Infos die er will. Ich lasse es von dir nun auch so im Raum stehen. News gleich SPON und Wiki. Ok, bye

PS.: Du hast diesen Thread eröffnet also stelle mit anderen "Wissenden" nun "News" ein.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Du weichst bei Fragen immer aus und stellst selbst Leute die in den Fliegern sitzen als unwissend dar? Und mein Wissen kommt daher-Profil von mir lesen.
Danke für den Hinweis. Da steht: Ing. (FH) LFz. MiG-21/23/29,SU-22,RF-4E/F-4F/EF. Fachbereich: Alles was Antennen hat und Sender&Empfänger hat. Da braucht es wohl kein Wikipedia, SPON, Sputnik oder...
Mein Gott, wenn Du weißt, dass es über Wikipedia sowieso alles falsch ist, ganz zu schweigen was der Spiegel sagt, dann ist es doch egal, wenn es hier falsch zitiert wird. Ändern kannst Du doch dann sowieso nichts. Lass es doch unkommentiert so stehen.
Auch wenn's off-topic wird... Wenn man jeden Unfug, der verzapft wird, stehen lässt, weil man es nicht ändern kann, wird es irgendwann jemand lesen und für bare Münze halten. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines FF sein und übrigens auch nicht Sinn und Zweck von Wikipedia.

Thomas
 

n/a

Guest
Danke für den Hinweis. Da steht: Ing. (FH) LFz. MiG-21/23/29,SU-22,RF-4E/F-4F/EF. Fachbereich: Alles was Antennen hat und Sender&Empfänger hat. Da braucht es wohl kein Wikipedia, SPON, Sputnik oder...

Auch wenn's off-topic wird, aber genau so kann es doch wohl nicht sein! Wenn man jeden Unfug, der verzapft wird, stehen lässt, weil man es nicht ändern kann, wird es irgendwann jemand lesen und für bare Münze halten. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines FF sein und übrigens auch nicht Sinn und Zweck von Wikipedia.

Thomas
Danke für das zitieren meines Profils was mein Job seit 34 Jahren ist.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Danke für den Hinweis. Da steht: Ing. (FH) LFz. MiG-21/23/29,SU-22,RF-4E/F-4F/EF. Fachbereich: Alles was Antennen hat und Sender&Empfänger hat. Da braucht es wohl kein Wikipedia, SPON, Sputnik oder...

Auch wenn's off-topic wird... Wenn man jeden Unfug, der verzapft wird, stehen lässt, weil man es nicht ändern kann, wird es irgendwann jemand lesen und für bare Münze halten. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines FF sein und übrigens auch nicht Sinn und Zweck von Wikipedia.

Thomas
Wenn Ihr Euch schon diese Arbeit macht, dann bemüht Euch bitte nicht immer persönlich zu werden. Diese allgemeine Niedermacherei ist echt ätzend.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Da ja auch AIM-9 am ITSPL hängen ist es wohl der Trageversuch dieser Config …..Ist es etwa ein spanischer IPA? Die AIM-9 sehen genauso aus wie in Manching. (IPA am SLw?....)
IPA4 um genau zu sein. Die AIM-9L werden immer noch bevorzugt für die Testflüge verwendet, welche SRAAM dran hängt ist im Großen und Ganzen egal.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Danke für den Hinweis. Da steht: Ing. (FH) LFz. MiG-21/23/29,SU-22,RF-4E/F-4F/EF. Fachbereich: Alles was Antennen hat und Sender&Empfänger hat. Da braucht es wohl kein Wikipedia, SPON, Sputnik oder...

Auch wenn's off-topic wird... Wenn man jeden Unfug, der verzapft wird, stehen lässt, weil man es nicht ändern kann, wird es irgendwann jemand lesen und für bare Münze halten. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines FF sein und übrigens auch nicht Sinn und Zweck von Wikipedia.

Thomas
Das reicht nicht immer, wenn es um aktuelle Systeme und ihre Fähigkeiten geht. Da fallen einem eher irgendwelche Schwachpunkte auf, wenn die Angabe stimmt, doch zwischen der jeweils verfügbaren Technik und implementierten Fähigkeiten liegen oft Welten. Da hilft nur der Blick von Außen und die Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen. Als irgendwie Betroffener ist man da eher eingeschränkt und meint sogar noch einen Informationsvorsprung zu haben. Tante Ursula müsste ja eine Aufstellung haben, welche Missionen eine SH oder T3 Block 25 fliegen kann und welche Systeme sie dafür zur Verfügung haben.
TaktLwG 31 „B“
Die 31-** Eufi der T3, Block 25 , P3E erhielten ja gerade die Fähigkeit für LGBs und dazu ein LPD mit PSC 10 Software die mit Final PSC 12 abschließt.
Das konnte schon der Tornado IDS mit PSC 1 und auch die Hornets. Bei der SH ist das Standard. Die Briten haben dafür eine eigene Software, die es auch für T1, Block 5 möglich machte. Irgendwie wird jedem klar, dass es da eine große Lücke in unserer Selbstwahrnehmung gibt, wenn man bewusst vergleicht, wie weit die anderen Nutzer des Eurofighters jeweils sind. Da scheint ja jeder so seine eigenen Standards zu haben.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Das die Avionik schneller veraltet liegt wohl an der Ära wo die "Highspeed" Prozessoren "State of the Art" waren-im Amiga 500 und 1200. Man kann aber selbst aus solchen alten Prozessoren etwas rausholen- nennt sich dann neu Deutsch Power PC ;o)
Der Vorteil der von dir angemerkten USA liegt vielleicht darin für alte Prozessoren Preise zu verlangen die einen 486DX mit 100MHz heute für 15000€ als "Schnäppchen" da stehen lassen.
Kurze Anmerkung dazu: Amiga 500/1200 verfügten über die Motorola CPUs 68000/68020. Aus denen kann man in der Tat einiges heraus quetschen - vor allem wenn man die mit den damaligen Intel Gegenspielern vergleicht. Assermblerprogrammierung darauf war im direkten Vergleich ein Traum.
Der PowerPC war eine von Apple initiierte neue CPU-Architektur, die gemeinsam mit IBM und Motorola aus der Taufe gehoben wurde. Apple hat damit sehr geschickt die 68K Architektur ersetzt, obwohl der PowerPC nicht binär kompatibel war. Ein zusätzlicher Softwarelayer sorgte für die nötige Emulation - die deutliche Leistungssteigerung bot dafür genug Spielraum. Im Laufe der Zeit wurden dann viele alte für Motorola entwickelte Programme neu als native PowerPC Anwendung angeboten, mit nochmaliger Verbesserung der Performance. Ab Mitte der 90er tauchte der PowerPC, zumindest als Steckkarte, dann auch im Amiga auf (so erinner ich mich zumindest daran).

Was die Preise angeht darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass in der Luft- und Raumfahrt idR gehärtete Versionen eingesetzt werden. Höhere Resilienz gegenüber natürlicher Strahlung und meist auch erweiterte Temperaturbereiche. Als die Nasa zum Ende des Shuttle-Programms nach 8086 CPUs suchte waren nicht die aus den handelsüblichen PCs gemeint, sondern solche, die in radiologischen Bereichen eingesetzt wurden. Das sind kleine Serien - mit erheblichem Validierungsaufwand. Sowas gibt es nicht zum Nulltarif. Darf man nicht mit dem vergleichen, was man beim Krauter um die Ecke für seinen PC ausgibt.
Das Thema Resilienz gegen Strahlung verkompliziert sich mit der rasanten Strukturverkleinerung nochmal deutlich - gleichzeitig wird die Validierung bei steigendem Transistorcount auch nicht gerade einfach.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kurze Anmerkung dazu: Amiga 500/1200 verfügten über die Motorola CPUs 68000/68020. Aus denen kann man in der Tat einiges heraus quetschen - vor allem wenn man die mit den damaligen Intel Gegenspielern vergleicht. Assermblerprogrammierung darauf war im direkten Vergleich ein Traum.
Es gibt doch sowieso nur relativ weniger Anwendungen, in denen steigende Rechenleistung einen substantiellen Mehrwert bietet. Diesen sehe ich bei Signalverarbeitung (ECM, Radar). Ob die Systeme schneller veralten? In den 1960er Jahren wurden solche Sachen (Solid State Electronics) erst erfunden, auch der Starfighter flog bis in die 80er mit viel analoger Elektronik.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Es gibt doch sowieso nur relativ weniger Anwendungen, in denen steigende Rechenleistung einen substantiellen Mehrwert bietet. Diesen sehe ich bei Signalverarbeitung (ECM, Radar)
Aktuell würde ich das Thema (bordeigene) Sensor Fusion als ziemlich anspruchsvoll ansehen. Bei der F-35 gibt es anscheinend immer noch große Probleme mit der Echtzeitdarstellung im Helmdisplay. Da kann man nie genug haben. Da kann man sich aber auch besser mit neuerem Zeug eindecken, da da die Echtzeitbedingung im Informatik-Sinne nicht so kritisch ist. Einzelne Ruckler sind unschön - aber zu verschmerzen. Beim FCS ist man mit einem voll deterministischen Modell glücklicher (aber das ist von der geforderten Rechenleistung auch einige Magnituden entspannter ).
Bei der Lageaufbereitung wird wohl künftig mit deutlich mehr "KI" zu rechnen sein. Da sind aktuelle CPUs denkbar schlecht aufgestellt - unglaublich viel Leistungsaufnahme bei überschaubarer Rechenleistung. Spätestens bei der 6. Generation wird man dann neben General Purpose CPUs und Signalprozessoren auch noch Tensorchips finden.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben