Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/inspekteur-fliegt-eurofighter-zurueck-nach-neuburg-2126670 DATUM:Gestern...

Sens

Alien
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DATUM:Gestern ORT:Manching LESEDAUER:1 MIN
Auch da gibt es Angaben zu den Fortschritten. "Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit."
Das Ereignis stammt vom 2.9.2020.

Nicht ganz zufällig, wenn man sie mit folgender Nachricht vom 19. Mai 2020 vergleicht.
Das gilt auch für die Super Hornet. 24. SEPTEMBER 2019 samt einer Prise Misstrauen.

Die letzten beiden Links habe ich hinzugefügt, damit es Vergleichsgrößen zu der Angabe in Manching gibt. Das Doppelschicht-System in Manching bringt das gewünschte Ergebnis und hat hoffentlich noch etwas Luft nach oben, wenn es künftig weitere Eurofighter gibt.
 
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twolf

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Auch da gibt es Angaben zu den Fortschritten. "Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit."
Das Ereignis stammt vom 2.9.2020.

Nicht ganz zufällig, wenn man sie mit folgender Nachricht vom 19. Mai 2020 vergleicht.
Das gilt auch für die Super Hornet. 24. SEPTEMBER 2019 samt einer Prise Misstrauen.

Die letzten beiden Links habe ich hinzugefügt, damit es Vergleichsgrößen zu der Angabe in Manching gibt. Das Doppelschicht-System in Manching bringt das gewünschte Ergebnis und hat hoffentlich noch etwas Luft nach oben, wenn es künftig weitere Eurofighter gibt.
50% bei der F18 in der Vergangenheit, Da ist der Eufi aber voll Konkurenzfähig.
Und wenn ich bedenke das die USAF ganz bestimmt nicht so Überreguliert wie die BW ist?......
 

Sens

Alien
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Man sollte sich nicht in die eigene Tasche lügen. "Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit." [deut. EF] Bei der Aussage fehlt die entscheidende Kenngröße, nämlich die Anzahl der Eurofighter, auf die sich die Prozentzahl bezieht. Der Link zur SH zeigt ja, dass Prozentzahlen ohne Basiswert und Details nicht ungeprüft geglaubt werden dürfen. Deshalb meine Anmerkung zur Prise Misstrauen, wenn aus 80% schnell 60% oder weniger werden können.
Mit der Abgabe der Kompetenzen der Lw an den Hersteller und dessen Verdoppelung seiner Wartungskapazität in Manching ist man jetzt, in Bezug auf die Verfügbarkeit, auf dem richtigen Weg. Meine letzte Markierung zeigt ja, dass dort auch etwas gegen die Überregulierung getan wurde. Die Verantwortung liegt jetzt beim Dienstleister.
 
Flying_Wings

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Alien
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Man sollte sich nicht in die eigene Tasche lügen. "Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit." [deut. EF] Bei der Aussage fehlt die entscheidende Kenngröße, nämlich die Anzahl der Eurofighter, auf die sich die Prozentzahl bezieht.
Ganz ehrlich, was soll das???
Der allererste Satz in dem von dir geposteten Link:
Die Flotte der Eurofighter umfasst derzeit 138 Jets. Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit.

Machst du das absichtlich??? Falls ja, dann hör mal bitte damit auf, meine/unsere Zeit so unnötig zu verschwenden.

Mit solchen Beiträgen kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen, sondern muss dich leider als Foren-Troll abstempeln.

F_W
 

Stinkmorchel

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50% bei der F18 in der Vergangenheit, Da ist der Eufi aber voll Konkurenzfähig.
Und wenn ich bedenke das die USAF ganz bestimmt nicht so Überreguliert wie die BW ist?......
Wenn schon F/A-18 dann USN :177:
 

Sens

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Ganz ehrlich, was soll das???
Der allererste Satz in dem von dir geposteten Link:
Die Flotte der Eurofighter umfasst derzeit 138 Jets. Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit.

Machst du das absichtlich??? Falls ja, dann hör mal bitte damit auf, meine/unsere Zeit so unnötig zu verschwenden.

Mit solchen Beiträgen kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen, sondern muss dich leider als Foren-Troll abstempeln.

F_W
Natürlich war das die volle Absicht. Ich hoffe, Du hast beim Video genau zu gehört, denn darauf basierte der Bericht.

"70 Prozent der Flotte der hochkomplexen Eurofighter sind einsatzbereit. „Ein absoluter Spitzenwert“, sagt der Inspekteur der Luftwaffe.

Bundeswehr/Christian Timmig"

Der Inspekteur macht keinerlei Zahlenangabe, was unter die Flotte fällt oder mit wem er sich da vergleicht! Ohne eine Basiszahl oder Vergleichsgröße wird da mehr an den Glauben appelliert. Der Inspekteur kann sich, dank der Fortschritte, inzwischen wieder mehr Offenheit leisten.
Rein rechnerisch: 2019 waren von 138 EF genau 43 in Manching und 95 in den Geschwadern, was in etwa 69% entspricht. Ich habe ja nicht umsonst den Link zur SH der USN hinzugefügt. Die Amerikaner schauen wohl genauer hin und es lohnt sich den Link im Sinne der Fragestellung zu lesen. Was meint unser Inspekteur mit einsatzbereit?
....
"Es ist also beeindruckend, innerhalb von 12 Monaten von 50 Prozent auf 80 Prozent Mission zu wechseln. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass dies die missionsfähige Rate ist, nicht die volle missionsfähige Rate. Voll einsatzfähig, auch als "Code One" bekannt, bedeutet, dass das Flugzeug jede zugewiesene Missionsanforderung erfüllen kann....
Um das 80-Prozent-Ziel zu erreichen, musste die Marine mindestens 320 Super Hornets gleichzeitig in der Lage sein, ein Ziel, das der Dienst Anfang September erreicht hatte. Die Anzahl der missionsfähigen F / A-18E / Fs wurde dann auf 341 erhöht. Das gesamte Marineflugunternehmen verfügt jedoch Berichten zufolge über insgesamt 546 Super Hornets . Wenn 341 Flugzeuge von 546 Flugzeugen eingesetzt werden können, ergibt sich eine Rate von rund 62 Prozent, nicht von 80 Prozent...Die eigene Aussage der Marine besagt, dass die 80-prozentige Missionsrate nur für "betriebsbereite" Flugzeuge gilt, aber es ist unklar, welche Super Hornets in dieser Kategorie sind. Es ist möglich, dass sich "nicht betriebsbereit" in diesem Fall einfach auf Flugzeuge bezieht, die einer schweren Depotwartung unterzogen werden oder geplant sind. Es gibt auch noch kein Wort über den Status der F / A-18- Hornissen der Marine und der Marine . Die Kriegszone hat bereits um Klärung gebeten und wird diese Geschichte mit allen zusätzlichen Details aktualisieren, die wir erhalten."

Ich freue mich ja auch, dass unsere Luftwaffe inzwischen auf dem richtigen Weg ist. Als Ehemaliger weis ich jedoch, dass es da immer auch auf die Details ankommt. Die Informationspolitik der BW erinnert mich inzwischen teilweise an die DDR-Zeiten, wo das Fehlen von Basiszahlen oder deren geschickte Auswahl ein gewünschtes Ergebnis propagieren ließen. Da die Bw sich heute um Freiwillige bemühen muss, da hat das Selbstbild wohl einen Vorrang vor hilfreicher Selbstkritik, wie bei den Amerikanern.
 
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TomTom1969

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Ich hoffe, Du hast beim Video genau zu gehört, denn darauf basierte der Bericht.
Ich bin froh, wenn ich keine Videos schauen muss, sondern lesen kann, was Sache ist - und zwar im ersten Satz: Die Flotte der Eurofighter umfasst derzeit 138 Jets. Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit.

@Sens schreibt dazu: Bei der Aussage fehlt die entscheidende Kenngröße, nämlich die Anzahl der Eurofighter, auf die sich die Prozentzahl bezieht.

Ja dann...
 

Sens

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Das ist die Interpretation von wem? Der Inspekteur hatte keine Gesamtzahl genannt. Das Ministerium interpretiert einsatzbereit mit funktionstüchtig=flugfähig und demnach wären es knapp 96 EF und etwa 42 EF die nicht flugfähig sind, da sie in der Wartung/Nachrüstung sind.
 
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Sens

Alien
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...
"Beim Waffensystem EUROFIGHTER hat sich der deutlich positive Trend weiter fortgesetzt. In diesem Berichtszeitraum standen den Verbänden täglich rund sechs EUROFIGHTER mehr für den Flugbetrieb zur Verfügung als im Durchschnitt des Jahres 2019. Insgesamt hat sich die Anzahl einsatzbereiter EUROFIGHTER damit in den letzten drei Jahren um 50% gesteigert. In der Folge weist auch die Entwicklung der Flugstunden eine positive Tendenz auf."
.....
Unsere Fachleute können uns sicherlich diesen "Dreisatz" zur Anzahl einsatzbereiter EUROFIGHTER erläutern.

Bis dahin einige Details und bei aller Kritik meinerseits freue mich über die schon erkennbaren Verbesserungen.

In den folgenden Links gibt es zahlreiche Details, die nicht nur aktuelle oder geplante Flugstunde beinhalten. Auch die Zahl der EF-Piloten oder warum das "73" berichten kann ....
in Laage seien etwa 70 Prozent der Jets einsatzfähig. „Damit liegen wir in der Flotte ganz weit vorne“, sagt der Oberstleutnant. Allerdings: Die Eurofighter in Laage müssen auch deutlich weniger Anforderungen erfüllen als die anderen Geschwader, um als einsatzbereit eingestuft zu werden, da sie in zehn von zwölf Monaten nur zu Ausbildungszwecken fliegen." Das genaue Lesen lohnt sich.
Neuburg: "Für das Jahr 2020 sind rund 4000 Flugstunden geplant. Die Geschwader-Struktur ist auf etwa 5300 Flugstunden ausgelegt.07.02.2020"
Traumberuf Eurofighter-Pilot: Warum der Bundeswehr trotz vieler Bewerber der Nachwuchs ausgeht
Deutsche Luftwaffe - mit Flugzeugen, aber ohne Piloten | DW | 06.09.2019 Nach der NATO-Jahres-Norm sind es 140 Flugstunden je Pilot und 40 im Simulator.
 
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TomTom1969

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Warum willst Du mehr herauslesen, als in dem BMVg-Bericht zur materiellen Einsatzbereitschaft steht? Nimm doch einfach die von Dir bereits hier zitierte Quelle aus demselben Haus. Das Du rechnen kannst, hast Du uns ja hier gezeigt :TOP:

Da brauchst Du keine Fachleute, das schaffst Du ganz allein :TD:

Leider fällst Du in den alten Trott, eine Meldung von gesten mit Meldungen von vor einem halben Jahr bzw. vor einem Jahr zu vergleichen. Ein Tip: Probier doch mal beim Googeln, die Ergebnisse auf die letzte Woche oder den letzten Monat zu beschränken :!:.
 
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Sens

Alien
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Warum bist Du nicht so ehrlich, dass Dich mein Hinterfragen in Deiner Wahrnehmung stört. Zur Klärung der Details und Begrifflichkeiten hast Du nichts beigetragen. Sicherlich wirst Du auch nicht meine Links zu Laage lesen, wo der Oberstleutnant erläutert, dass es nicht "die" Einsatzfähigkeit gibt, was eine 70% Aussage in der Selbstdarstellung der Bw schnell relativiert. Das z. B. die Luftwaffe künftig mit den Spätfolgen, der einst eingeschränkten Verfügbarkeit ihrer EF, hier Flugstunden, ein neues Problem geschaffen hat, das ist der Truppe bewusst. Für Dich mag es ja reichen, wenn es erst später dazu eine Mitteilung gibt. Die jeweiligen Flugstunden-Kontingente für 2020, die man nun der lokalen Presse entnehmen muss, dem Lärmschutz sei Dank, zeigt ja, wie vielen Piloten eines Geschwaders damit auf ihre realen 140 Flugstunden pro Jahr kommen können. Jeder kann jetzt abschätzen, welches Kontingent man wenigstens für 2021 braucht.
Erst recht wenn es ab 2024 neue EF geben soll.
 
FastEagle107

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Ja, bei aller Liebe :rolleyes1:, muss ich hier @Sens zustimmen.
Ich habe diese Diskussion schon oft geführt (nicht in diesem Forum, glaube ich).

Ich sage es mal vereinfacht:
Wenn irgendjemand bei der Bw über "Einsatzbereitschaft" spricht MUSS man hinterfragen, was ist damit gemeint?

1. Einsatzbereit für das volle Spektrum der möglichen Missionsinhalte, im Krieg, gegen einen kompetenten Gegner (d.h. ALLE offensive UND defensive Systeme funktionieren, haben die nötige "Mission Data" und sind funktionsfähig integriert) oder
2. Einsatzbereit für eine bestimme, spezielle Mission, gegen einen kompetenten Gegner oder
3. Einsatzbereit für eine spezielle Mission, gegen einen limitierten Gegner (oder in einem Szenario mit geringem Gefährdungspotential, z.B. Alarmrotte Litauen) oder
4. Einsatzbereit für den Ausbildungs- und Friedensflugbetrieb oder
5. Flugklar

Ohne Frage sind die Errungenschaften der Lw und Airbus sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Aber die Details sind in dieser Diskussion wichtig.
Ich weiss es nicht und habe keine weiteren Informationen, aber ich denke, dass sich die 70% auf Nr. 4 beziehen. Keine schlechte Zahl, aber....
 

twolf

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Ja, bei aller Liebe :rolleyes1:, muss ich hier @Sens zustimmen.
Ich habe diese Diskussion schon oft geführt (nicht in diesem Forum, glaube ich).

Ich sage es mal vereinfacht:
Wenn irgendjemand bei der Bw über "Einsatzbereitschaft" spricht MUSS man hinterfragen, was ist damit gemeint?

1. Einsatzbereit für das volle Spektrum der möglichen Missionsinhalte, im Krieg, gegen einen kompetenten Gegner (d.h. ALLE offensive UND defensive Systeme funktionieren, haben die nötige "Mission Data" und sind funktionsfähig integriert) oder
2. Einsatzbereit für eine bestimme, spezielle Mission, gegen einen kompetenten Gegner oder
3. Einsatzbereit für eine spezielle Mission, gegen einen limitierten Gegner (oder in einem Szenario mit geringem Gefährdungspotential, z.B. Alarmrotte Litauen) oder
4. Einsatzbereit für den Ausbildungs- und Friedensflugbetrieb oder
5. Flugklar

Ohne Frage sind die Errungenschaften der Lw und Airbus sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Aber die Details sind in dieser Diskussion wichtig.
Ich weiss es nicht und habe keine weiteren Informationen, aber ich denke, dass sich die 70% auf Nr. 4 beziehen. Keine schlechte Zahl, aber....
Ist das nicht so in jeden Land, und was bringen vergleiche zwischen waffensysteme und Länder wenn die Voraussetzungen unterschiedlich sind.

Das selbe für Kosten pro Flugstunden oder Preis je Flugzeug.

Alles nicht Vergleichbar, abrr so mancher reitet weiter die Welle, sinnlos, aber immer weiter, und immer wieder.
 
FastEagle107

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Ist das nicht so in jeden Land, und was bringen vergleiche zwischen waffensysteme und Länder wenn die Voraussetzungen unterschiedlich sind.

Das selbe für Kosten pro Flugstunden oder Preis je Flugzeug.

Alles nicht Vergleichbar, abrr so mancher reitet weiter die Welle, sinnlos, aber immer weiter, und immer wieder.

Absolut korrekt! Mir geht es nur um die Begrifflichkeit und deren Aussage. Vergleiche sind immer schwer.
 
atlantic

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Bayern Nähe ETSI
Mit der Abgabe der Kompetenzen der Lw an den Hersteller und dessen Verdoppelung seiner Wartungskapazität in Manching ist man jetzt, in Bezug auf die Verfügbarkeit, auf dem richtigen Weg. Meine letzte Markierung zeigt ja, dass dort auch etwas gegen die Überregulierung getan wurde.
Deine Worte lese ich gern, nur der Glaube das sich was geändert hat ist nicht vorhanden.
 
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