Ganz ehrlich, was soll das???
Der allererste Satz in dem von dir geposteten
Link:
Die Flotte der Eurofighter umfasst derzeit 138 Jets. Nahezu 70 Prozent von ihnen sind einsatzbereit.
Machst du das absichtlich??? Falls ja, dann hör mal bitte damit auf, meine/unsere Zeit so unnötig zu verschwenden.
Mit solchen Beiträgen kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen, sondern muss dich leider als Foren-Troll abstempeln.
F_W
Natürlich war das die volle Absicht. Ich hoffe, Du hast beim Video genau zu gehört, denn darauf basierte der Bericht.
"70 Prozent der Flotte der hochkomplexen Eurofighter sind einsatzbereit. „Ein absoluter Spitzenwert“, sagt der Inspekteur der Luftwaffe.
Bundeswehr/Christian Timmig"
Der Inspekteur macht keinerlei Zahlenangabe, was unter die Flotte fällt oder mit wem er sich da vergleicht! Ohne eine Basiszahl oder Vergleichsgröße wird da mehr an den Glauben appelliert. Der Inspekteur kann sich, dank der Fortschritte, inzwischen wieder mehr Offenheit leisten.
Rein rechnerisch: 2019 waren von 138 EF genau 43 in Manching und 95 in den Geschwadern, was in etwa 69% entspricht. Ich habe ja nicht umsonst den Link zur SH der USN hinzugefügt. Die Amerikaner schauen wohl genauer hin und es lohnt sich den Link im Sinne der Fragestellung zu lesen. Was meint unser Inspekteur mit einsatzbereit?
....
"Es ist also beeindruckend, innerhalb von 12 Monaten von 50 Prozent auf 80 Prozent Mission zu wechseln. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass dies die missionsfähige Rate ist, nicht die
volle missionsfähige Rate. Voll einsatzfähig, auch als "Code One" bekannt, bedeutet, dass das Flugzeug jede zugewiesene Missionsanforderung erfüllen kann....
Um das 80-Prozent-Ziel zu erreichen, musste die Marine mindestens 320 Super Hornets gleichzeitig in der Lage sein, ein Ziel, das der Dienst Anfang September erreicht hatte. Die Anzahl der missionsfähigen F / A-18E / Fs wurde dann auf 341 erhöht. Das gesamte Marineflugunternehmen verfügt jedoch Berichten zufolge über insgesamt
546 Super Hornets . Wenn 341 Flugzeuge von 546 Flugzeugen eingesetzt werden können, ergibt sich eine Rate von rund 62 Prozent, nicht von 80 Prozent...Die
eigene Aussage der Marine besagt, dass die 80-prozentige Missionsrate nur für "betriebsbereite" Flugzeuge gilt, aber es ist unklar, welche Super Hornets in dieser Kategorie sind. Es ist möglich, dass sich "nicht betriebsbereit" in diesem Fall einfach auf Flugzeuge bezieht, die einer schweren Depotwartung unterzogen werden oder geplant sind. Es gibt auch noch kein Wort über den Status der
F / A-18- Hornissen der
Marine und der Marine .
Die Kriegszone hat bereits um Klärung gebeten und wird diese Geschichte mit allen zusätzlichen Details aktualisieren, die wir erhalten."
Ich freue mich ja auch, dass unsere Luftwaffe inzwischen auf dem richtigen Weg ist. Als Ehemaliger weis ich jedoch, dass es da immer auch auf die Details ankommt. Die Informationspolitik der BW erinnert mich inzwischen teilweise an die DDR-Zeiten, wo das Fehlen von Basiszahlen oder deren geschickte Auswahl ein gewünschtes Ergebnis propagieren ließen. Da die Bw sich heute um Freiwillige bemühen muss, da hat das Selbstbild wohl einen Vorrang vor hilfreicher Selbstkritik, wie bei den Amerikanern.