wARLOCK
Fluglehrer
Die sind ein börsennotiertes Unternehmen, selbstverständlich sind die nach Außen optimistisch bis zuletzt.Davon kann man ausgehen, die meisten Länder im nahen Osten haben sich mit EF eingedeckt, und die restliche Welt hat scheinbar null Interesse daran....
Bei Airbus träumt man aber weiterhin von einem weiteren Potenzial von bis zu 350EF für neue Kunden
Die Strukturen des EF-Programms sind halt Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist der Binnenmarkt bereits groß genug um sinnvolle Stückzahlen zu generieren, andererseits sind vier Entwickler/Produzenten/Eigentümer plus ITAR-Teile halt echt kein Spaß. Vor allem nicht für Kunden außerhalb der Europa/NATO-Wolke. (und die haben sich mehrheitlich für die F-35 entschieden)
Wird sich der EF noch groß exportieren lassen? Ich glaube nicht. Deutschland wird noch einmal 50-70 Stück bestellen und damit wird man dann versuchen die Produktion so lange wie möglich offen zu halten, um die Lücke zum NGF nicht zu groß werden zu lassen.
Eine Frage:
Ist bekannt wie die Produktion der Quadriga-Maschinen erfolgen wird? Wie bisher mit Endmontage in Manching oder ändert sich daran etwas? Zumindest der ursprüngliche Verteilungsschlüssel ist mit der deutschen Bestellung ja hinfällig.