Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die sind ein börsennotiertes Unternehmen, selbstverständlich sind die nach Außen optimistisch bis zuletzt. Die Strukturen des EF-Programms sind...

wARLOCK

Fluglehrer
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Davon kann man ausgehen, die meisten Länder im nahen Osten haben sich mit EF eingedeckt, und die restliche Welt hat scheinbar null Interesse daran....
Bei Airbus träumt man aber weiterhin von einem weiteren Potenzial von bis zu 350EF für neue Kunden
Die sind ein börsennotiertes Unternehmen, selbstverständlich sind die nach Außen optimistisch bis zuletzt.
Die Strukturen des EF-Programms sind halt Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist der Binnenmarkt bereits groß genug um sinnvolle Stückzahlen zu generieren, andererseits sind vier Entwickler/Produzenten/Eigentümer plus ITAR-Teile halt echt kein Spaß. Vor allem nicht für Kunden außerhalb der Europa/NATO-Wolke. (und die haben sich mehrheitlich für die F-35 entschieden)

Wird sich der EF noch groß exportieren lassen? Ich glaube nicht. Deutschland wird noch einmal 50-70 Stück bestellen und damit wird man dann versuchen die Produktion so lange wie möglich offen zu halten, um die Lücke zum NGF nicht zu groß werden zu lassen.

Eine Frage:
Ist bekannt wie die Produktion der Quadriga-Maschinen erfolgen wird? Wie bisher mit Endmontage in Manching oder ändert sich daran etwas? Zumindest der ursprüngliche Verteilungsschlüssel ist mit der deutschen Bestellung ja hinfällig.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

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Die sind ein börsennotiertes Unternehmen, selbstverständlich sind die nach Außen optimistisch bis zuletzt.
Die Strukturen des EF-Programms sind halt Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist der Binnenmarkt bereits groß genug um sinnvolle Stückzahlen zu generieren, andererseits sind vier Entwickler/Produzenten/Eigentümer plus ITAR-Teile halt echt kein Spaß. Vor allem nicht für Kunden außerhalb der Europa/NATO-Wolke. (und die haben sich mehrheitlich für die F-35 entschieden)

Wird sich der EF noch groß exportieren lassen? Ich glaube nicht. Deutschland wird noch einmal 50-70 Stück bestellen und damit wird man dann versuchen die Produktion so lange wie möglich offen zu halten, um die Lücke zum NGF nicht zu groß werden zu lassen.

Eine Frage:
Ist bekannt wie die Produktion der Quadriga-Maschinen erfolgen wird? Wie bisher mit Endmontage in Manching oder ändert sich daran etwas? Zumindest der ursprüngliche Verteilungsschlüssel ist mit der deutschen Bestellung ja hinfällig.
Quadriga kommt in Manching von der FAL, und ich denke auch der Verteilungsschlüssel wird neu verhandelt werden "müssen", Deutschland hat mit Quadriga den größten Teil vom Kuchen übernommen.
 

Sens

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Da wird sich nicht viel ändern. Wir hatten eine Abnahmeverpflichtung von 180 abzüglich der Exporte. Das war für uns nur Österreich. Bisher hatten wir ~140+15, es fehlen noch 25 für die 180.
 
SF U.S.

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Testpilot
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War das damals nicht die Sache mit der Aufteilung der T3 in T3a und T3b? T3a wurde ausgeliefert und T3b storniert? Kann mich auch irren.
 

alois

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Die Zahl der Flugzeuge ist dem Hersteller doch egal. Die Kohle muss stimmen und die hat er bekommen, sogar mit weniger Flieger. Damit ist die Pflicht erfüllt.
 
Onkel-TOM

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Die Zahl der Flugzeuge ist dem Hersteller doch egal. Die Kohle muss stimmen und die hat er bekommen, sogar mit weniger Flieger. Damit ist die Pflicht erfüllt.
Falsch...mit jedem Flieger der verkauft wird verdienst der Hersteller erst so richtig nach dem Verkauf, Stichwort ET Versorgung,Support,Upgrades,Inspektionen etc.
Somit ist dem Hersteller die Anzahl der verkauften Flugzeuge bestimmt nicht egal.
 

Sens

Alien
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Die Produktionsanteile waren an die die Zahlenmäßige Abnahmeverpflichtung geknüpft.
Da war doch eine Frage?
"Im Rahmen dieses „Quadriga“ genannten Projektes werden sieben Zweisitzer und 31 Einsitzer beschafft,"
 

Sens

Alien
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Falsch...mit jedem Flieger der verkauft wird verdienst der Hersteller erst so richtig nach dem Verkauf, Stichwort ET Versorgung,Support,Upgrades,Inspektionen etc.
Somit ist dem Hersteller die Anzahl der verkauften Flugzeuge bestimmt nicht egal.
Deshalb war es ja auch so wichtig, die Marktmechanismen aus zu hebeln. Die dafür notwendigen Investitionen wurden ja mit der Abnahmeverpflichtung getätigt. Ein mögliches Extra über darüber hinausgehende Exporte wäre zwar schön, doch es trägt nicht zu einer höheren Rendite bei. Die Exportkunden kennen die marktüblichen Preise. Deren Beschaffer wollen an der Rendite beteiligt sein. Nominal sind die Preise für alle Nutzer in einer vereinbarten Größenordnung, doch bei den Exportkunden sinkt der Anteil der Rendite, der beim Hersteller bleibt.
PS Allein aus diesem Grunde bedauere ich es, dass wir nicht den Zuschlag bei der Beschaffung der Schweizer erhalten haben.
 
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LFeldTom

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"Im Rahmen dieses „Quadriga“ genannten Projektes werden sieben Zweisitzer und 31 Einsitzer beschafft,"
Kein dramatischer Unterschied, aber Airbus nennt die Aufteilung 30+8.
 
Scorpion

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Die Tranche 3B ist nie formell storniert worden, auch wenn sie praktisch betrachtet gestrichen wurde. Mit Quadriga stehen auf deutscher Seite 181 Lfz in den Auftragsbüchern, evtl. kommen die Spanier nochmal mit 20 dazu, aber das ist angesichts der maroden finanzwirtschaftlichen Situation noch ungewiss, wären dann 93 Maschinen (von 87). Die Briten haben ja gewissermaßen argumentiert, dass sie durch ihre Exportverkäufe ihr Soll erfüllt haben, im Rahmen der Regierungsverträge hat ja das UK MoD die Maschinen formell gekauft und dann an die Saudis, Oman und nun auch Katar weiterverkauft. Bei Kuweit läuft das m.W.n. nach einem ähnlichen Muster ab. Folgeaufträge durch den Tornadoersatz aus deutscher Sicht, EF-18 Ersatz aus spanischer Sicht und ggf. Von bestehenden Exportkunden sind ggf. noch möglich. Evtl. lässt sich auch noch der eine oder andere Kunde überzeugen im Rahmen eines Goverment to Goverment Deals weitere EF abzunehmen. Ist eben unglücklich, dass die Weiterentwicklung nicht so wirklich gut voran kommt und die Konkurrenz in vielen Bereichen besser aufgestellt ist.
 

Sens

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"Spanien erwägt angeblich eine Bestellung von insgesamt 50 F-35-Tarnkappen-Kampfjets. Der Auftrag würde 25 F-35B und 25 F-35A umfassen, sagte ein Lockheed-Martin-Beamter Jane's am Rande einer Sitzung des Royal Institute of International Affairs. Die F-35A sollte als Ersatz für die in die Jahre gekommenen F/A-18 Hornets der Ejército del Aire, der spanischen Luftwaffe, kommen. Die F-35B würde es der spanischen Marine ermöglichen, ihre antike AV-8 Harrier II, die vom Flugzeugträger Juan Carlos I aus operiert, stillzulegen.
Der Ersatz der Harrier durch die F-35B kommt nicht überraschend, da erstere das einzige moderne VSTOL-Flugzeug auf dem Markt ist. Etwas unerwarteter ist die Übernahme der F-35A durch die Air Force. ......
Eine ähnliche Situation ergab sich im Jahr 2020, als Deutschland versuchte, seine Flotte alternder Panavia-Tornado-Kampfflugzeuge bis 2030 zu ersetzen. Die Lockheed Martin F-35 war einer der möglichen Nachfolger. Die Wahl des US-Kampfjets der fünften Generation hätte jedoch zweifellos die Beziehung zu Frankreich belastet, da beide sich für die gemeinsame Entwicklung des FCAS einsetzen. Schließlich entschied sich Deutschland gegenüber der F-35 für eine Mischung aus Taifunen und Superhornissen, ein Bekenntnis zur europäischen Verteidigungssouveränität."
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

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"Spanien erwägt angeblich eine Bestellung von insgesamt 50 F-35-Tarnkappen-Kampfjets. Der Auftrag würde 25 F-35B und 25 F-35A umfassen, sagte ein Lockheed-Martin-Beamter Jane's am Rande einer Sitzung des Royal Institute of International Affairs. Die F-35A sollte als Ersatz für die in die Jahre gekommenen F/A-18 Hornets der Ejército del Aire, der spanischen Luftwaffe, kommen. Die F-35B würde es der spanischen Marine ermöglichen, ihre antike AV-8 Harrier II, die vom Flugzeugträger Juan Carlos I aus operiert, stillzulegen.
Der Ersatz der Harrier durch die F-35B kommt nicht überraschend, da erstere das einzige moderne VSTOL-Flugzeug auf dem Markt ist. Etwas unerwarteter ist die Übernahme der F-35A durch die Air Force. ......
Eine ähnliche Situation ergab sich im Jahr 2020, als Deutschland versuchte, seine Flotte alternder Panavia-Tornado-Kampfflugzeuge bis 2030 zu ersetzen. Die Lockheed Martin F-35 war einer der möglichen Nachfolger. Die Wahl des US-Kampfjets der fünften Generation hätte jedoch zweifellos die Beziehung zu Frankreich belastet, da beide sich für die gemeinsame Entwicklung des FCAS einsetzen. Schließlich entschied sich Deutschland gegenüber der F-35 für eine Mischung aus Taifunen und Superhornissen, ein Bekenntnis zur europäischen Verteidigungssouveränität."
Wurde schon dementiert...

 

Sens

Alien
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Würde ich auch so machen, solange die Beteiligung beim FCAS nicht abgesichert ist. Blöd nur, dass es für die AV-8 Harrier II keinen Ersatz gibt und man dafür eine Ausnahme braucht. Die Realpolitiker setzen auf die Zeit, mit dem Wissen, dass die Aussagen eines Ministers immer auf seine Amtsperiode beschränkt sind. :wink2:
"Gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, mit dem amerikanischen Produkt zu flirten, hätte Madrids diesbezügliche Ambitionen untergraben."
PS
Es kommt mir gerade in den Sinn. Könnten wir nicht unsere T1 ab 2025 an die Spanier als Ersatz für die Hornets weiterreichen?! 25 F-35B von der Stange sind genauso zu verkraften wie unsere Beschaffung der SH für die Tornados. Immerhin dauert es noch bis 2040 bis das FCAS verfügbar wird und dann sicherlich noch nicht mit allen Funktionen. Unsere "Quadriga" sind da fast noch neuwertig.
 
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Scorpion

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Scheint so als sei Halcon nun quasi fix. Wobei die Vertragsunterzeichnung noch aussteht. Wird dann eine Erweiterung der Tranche 4.
 
Scorpion

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Ist schön zu sehen, dass die Zahl der Meteor fähigen Maschinen stetig zunimmt. Damit übernimmt New Castle dann nach längerem auch mal wieder eine Einführungsrolle, nachdem Nörvenich ja bei A/S und Recce den Lead hatte.
 
Andi31

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Heute hat auch ein britischer EF den ersten "air to air-kill" in Syrien erzielt, in dem er eine "feindliche Drohne, die Koalitionskräfte gefährdete" mit einer ASRAAM abschoss.

Siehe Key.Aero
 

fant66

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Interessiert es dann hier noch jemanden das Neuburg 13 P2Eb Flieger hat? Vermutlich nicht....
Das wird wahrscheinlich nicht am fehlenden Interesse liegen. Die meisten User hier werden gar nicht wissen was P2Eb bedeutet bzw. was die Kisten können.
 
Thema:

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