Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wollen wir wetten, das es F-15 werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX87

Space Cadet
Das kommt darauf an welche Signale es von der neuen Administration in Washington geben wird. Wenn Polen Signale bekommt dass der bisherige Partner USA im Fall der Fälle weniger Interesse an einer möglichen Verteidigung der NATO Ostflanke hätte, dann könnten die Chancen für den EF gut stehen.

arneh

Astronaut
Onkel Donald wird ihnen schon klarmachen was sie zu kaufen haben.
Wobei er damit für Europa (in dem Fall Polen, aber Polen ist ja gerade einer der gefährdeten Staaten) auch gleichzeitig wieder eine Sicherheitsgarantie abgeben müsste, das wäre ja genau der Hebel.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Mc Donald erzählt heute dass, morgen das. Ist die Frage, wie viel Wert solch eine Garantie hat. Zumindest auch für Russland ist Mc Donald ebenfalls unberechenbar.
Das trifft auf ausnahmslos jeden Politiker zu. Schauspielerei und lügen ohne rot zu werden sind die Primärqualifikationen eines jeden Politikers der in der oberen Liga mitspielt, oder mitspielen will. Menschen die mit lauteren Absichten in die Politik gehen werden es zu nichts bringen, es sei denn sie legen diese ad acta und spielen das Spiel mit.

Und ja, das Polen in den USA einkaufen wird ist ziemlich sicher, daran ändert auch ein Trump nichts.

Der EF wurde in Polen ja schon vor 20 Jahren angeboten. Die Polen haben erst F-16 und später dann F-35 gekauft. Aus dieser Sicht würde ein weiteres US Muster ohnehin mehr Sinn machen.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Für was ? FAL? Einzelteile? Die Rechnung mit 2030 wird nicht aufgehen, ausser für die FAL evtl.
Sollten weitere Exporte kommen hat man mehr Zeit, aber auch da gibt es ausser Halcon II nur bunte Präsentationen.
Das bezieht sich auf die Auslastung der deutschen Endmontagelinie. Quadriga läuft nach derzeitiger Planung 2030 aus. Wenn man nicht wieder viel Geld in den Sand setzen möchte, müsste man spätestens 2026 einen weiteren Beschaffungsvertrag unterzeichnen, um die einen nahtlosen Übergang von Quadriga zu gewährleisten und die FAL aufrecht zu erhalten. Erfahrungsgemäß dauert es 4-5 Jahre von Bestellung bis zur Auslieferung.

FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
[..]Und ja, das Polen in den USA einkaufen wird ist ziemlich sicher, daran ändert auch ein Trump nichts. [..]
Sehe ich auch so. Allerdings könnte dies auch eine Chance für Eurofighter sein, die man wenigstens mal checken könnte. Polen hat genug und gutes Material “Made in USA”. Dies wäre eine Chance für Polen Europa zu signalisieren, dass sich Polen bewusst ist mit wem man in einem Boot sitzt. Eine Diversifizierung der Systeme und Hersteller (supply chain) wäre auch sinnig sofern die Kosten-Nutzen Rechnung aufgeht.
Und da sind wir an dem Punkt wo die Amerikaner einfach ein Angebot machen werden, was Eurofighter nicht mitgehen kann.
Ich vermute Polen will nicht nur ein paar “Spezialflugzeuge” kaufen. Polen ist sich der Wichtigkeit von Quantität bewusst.
Die wollen viele, funktionierende und zuverlässige Flugzeuge.
(Das ist jedenfalls meine Vermutung. Weiß jemand wieviele F-15/EF Polen haben will?)

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Sehe ich auch so. Allerdings könnte dies auch eine Chance für Eurofighter sein, die man wenigstens mal checken könnte. Polen hat genug und gutes Material “Made in USA”. Dies wäre eine Chance für Polen Europa zu signalisieren, dass sich Polen bewusst ist mit wem man in einem Boot sitzt. Eine Diversifizierung der Systeme und Hersteller (supply chain) wäre auch sinnig sofern die Kosten-Nutzen Rechnung aufgeht.
Und da sind wir an dem Punkt wo die Amerikaner einfach ein Angebot machen werden, was Eurofighter nicht mitgehen kann.
Ich vermute Polen will nicht nur ein paar “Spezialflugzeuge” kaufen. Polen ist sich der Wichtigkeit von Quantität bewusst.
Die wollen viele, funktionierende und zuverlässige Flugzeuge.
(Das ist jedenfalls meine Vermutung. Weiß jemand wieviele F-15/EF Polen haben will?)
Ich halte die Polen was das anbelangt für eher eigensinnig. Ihre EU Mitgliedschaft scheint eher dem Selbstzweck der Subventionierung und Alimentierung mit EU-Geldern, sprich den bereitgestellten Mitteln der Hauptgeldgeber, zu dienen. US-Affin waren sie schon vor dem 2. WK und seit Ende des Kalten Krieges hat sich das auch recht zügig wieder so eingestellt. Die Frage ist natürlich auch wofür die Polen überhaupt weitere Flieger benötigen. Wenn es um Stückzahlen geht, könnte man auch mehr F-35 kaufen, oder F-16 wenn erstere zu teuer ist. Will man mehr Reichweite mit mehr Bumms haben, dann ist die F-15E+ sicherlich die bessere Option. Beim EF sehe ich hier keinerlei Vorteile gegenüber einer F-16, geschweige denn F-35, insbesondere weil die Polen ja nun auch mit einem Block 72 Upgrade für ihre bestehenden F-16 liebäugeln. Die Polen haben auch in der Vergangenheit nicht auf Europa, sondern auf die USA gesetzt und ein Trump hat auch in seiner letzten Amtzeit diesbezüglich vornehmlich Sprüche geklopft und damals war die Panik in Europa ja ähnlich. Ich sehe nicht wirklich das sich diesbezüglich etwas ändern wird, auch wenn ich nichts kategorisch ausschließen möchte. Betrachten wir es nüchtern wäre eine F-15E sicherlich eine sinnvollere Ergänzung zu den bestehenden Fliegern mit viel "Bang for the Bug" und Fähigkeiten welche die einer F-16 oder F-35 besser ergänzen würden und nicht nur identisch bei einem zusätzlichen Muster wären. Zudem ist die Bewaffnung einer F-15E ja ohnehin sehr vergleichbar mit der anderer US-Muster, man könnte also sein Munitionsinventar flexibel an allen Mustern nutzen. Beim EF wäre das nur bedingt der Fall und sollten die Polen die Integration anderer Waffen am EF wünschen, müssten sie es auch zahlen und das treibt die Kosten dann schnell gewaltig in die Höhe, von der zeitlichen Verfügbarkeit mal ganz abgesehen und da scheinen es die Polen ja eher eiliger zu haben.

TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Hört sich alles seltsam an.
Ich lese die Nachrichtenlage so, dass die Türkei gerne 40 Eurofighter neuester Bauart kaufen möchte und dazu mit Grossbritannien im Gespräch ist, Deutschland hat keine Einwände. Unterschrieben ist noch lange nichts, wenn wir die Bemerkung von Scholz auf der Pressekonferenz mit Erdogan vor ein paar Wochen in Eurofighter Technik Daten News lesen:

Bundeskanzler Scholz: (...) Es gibt natürlich manche Projekte, die erst am Anfang stehen. Das von Ihnen angesprochene ist eines, das die britische Regierung vorantreibt und zu dem jetzt Verhandlungen begonnen worden sind. Insofern ist das etwas, das sich weiterentwickeln wird bzw. jetzt von dort aus vorangetrieben wird.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Die Erfahrung zeigt eben, dass man sich auf nichts verlassen kann, bis ein Verttag unterschrieben ist...

Sczepanski

Alien
ein Bericht in der FLUGREVUE:
"Wir werden 40 Eurofighter Typhoon Kampfflugzeuge kaufen. Deutschland hat sich sehr lange dagegen gewehrt, aber schließlich dank der positiven Beiträge unserer NATO-Freunde Italien, Großbritannien und Spanien positiv reagiert", sagte der türkische Verteidigungsminister Yasar Güler am Mittwoch in einem Fernsehinterview mit dem türkischen Sender TV100. Eine Bestätigung von deutscher Seite steht aber noch aus. Bereits am 19. Oktober deutete Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem Besuch in Ankara eine Zustimmung zum Export der Jets an. In dem TV-Gespräch bemerkte Güler außerdem, dass er den Verkauf durch das Ende der Ampel-Koalition nicht gefährdet sehe.
...

TurkishSTAR

TurkishSTAR

Flieger-Ass

Die mutmaßlich jetzt erfolgte Genehmigung der 40 Eurofighter für die Türkei folgt auf intensive Verhandlungen, bei denen offensichtlich die anderen Eurofighter-Partner ihren Einfluss auf Deutschland geltend gemacht haben. Denn an Erdoğans Position zum Krieg in Gaza hat sich seit letztem Jahr nichts geändert.
Defence-Network meldet es mittlerweile auch, das ist eine recht seriöse Quelle/Website.

Die übrigen Mitglieder allen voran die Briten haben Deutschland quasi ein Ultimatum gesetzt.

Der türkische Verteidigungsminister hat das wortwörtlich bestätigt, es gibt kein Grund das er die Unwahrheit erzählt vor allem nicht wenn er den Posten des Verteidigungsminister inne hat.
Mit dem SSB ist er auch der direkte Ansprechpartner und oberster Befehlshaber der türkischen Streitkräfte nach dem türkischen Präsidenten.
Der Mann ist nicht irgendein Pressesprecher oder irgendein TV Experte vom Kanal XY im türkischen Fernsehen, der irgendwelche Hirngespinnste oder irgendwelche Theorien zusammen spinnt.
Yașar Güler ist der Verteidigungsminister der Türkei wenn er die Unwahrheit erzählen sollte/würde käme es einer großen Blamage bzw. Gesichtsverlust gleich so ein Statement gibt man nicht als Ranghoher offizieller in der Regierung wenn man sich nicht 100% sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
speciman

speciman

Fluglehrer
So ca 250 Stück würde ich vermuten.

knurri

knurri

Fluglehrer
So ca 250 Stück würde ich vermuten.
Dies ist ja schon das dritte los der Bestellung. Ich denke hier wird schon ordentlich bestückt. Die Meteor wird auch immer wieder als "Hauptwaffe des Eurofighter" benannt. Zusätzlich laufen auch AIM-120 D (C8) AMRAAM-Bestellungen in der neuesten Version.
Fraglich ist nur, ob auch Iris-T hinreichend vorhanden sind. Hier vermute ich, dass viele umprogrammiert wurden (Boden/Luft) und an die Ukraine zur Luftabwehr geliefert. 'Ist aber nur meine Vermutung....

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Soweit ich das verstanden habe ist die C8 NICHT die D Version, sondern eher eine obsoleszenzbereinigte Version der C7. Die Bezeichnung C8 wurde in der Vergangenheit zwar mal mit der neuen AMRAAM-Variante assoziiert, das ist allerdings obsolet und hat nichts mehr mit der wesentlich neueren C8 zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...