Nochmals nein... und was ein Geheimnis ist, kann glaube ich jeder selbst bei Wikipedia nachlesen
Aber eine kleine Anekdote aus dem richtigen Leben, und ein Eurofighter-Bild, um beim Faden zu bleiben. Und das alles ganz ohne Spekulation
Es war einmal... 2021, ich war im Rahmen einer Reportage in Neuburg zu Besuch und hatte einige Motive im Kopf, die ich fotografieren wollte. Unter anderem war auch ein Cockpit-Foto dabei. Das ist jetzt zwar nicht der Lufteinlauf, aber ein ähnlich sensibler Bereich.
Man wollte mir das Bild ermöglichen, hatte aber auch Probleme damit, und zwar nicht aus persönlichen Befindlichkeiten, sondern aufgrund einer Liste, auf der sehr genau vermerkt war, was fotografiert werden durfte und was nicht. Und das war jetzt keine handschriftliche Notiz von 'irgend jemand', sondern ein Dokument 'mit Brief und Siegel'.
Wir mussten also entsprechend planen, ein paar Arrangements treffen und sicherstellen, dass nichts auf dem Bild ist, was nicht gezeigt werden darf (Stichwort: Geheimnis...).
Geklappt hat es dann letztendlich, auch wenn das Bild nicht so bunt wurde wie erhofft:
F_W