Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das wird noch länger dauern als die meisten hier denken.

RaSt

Flieger-Ass
Das wird noch länger dauern als die meisten hier denken.
Warum?
Planmäßig hätte die erste T4 Maschine Im April 2025 fertig sein sollen.
Gibt es Erklärungen warum es länger dauert (z.B. weil die Wiederaufnahme der Endmontagelinie schwieriger war als erwartet? Oder weil noch umfangreiche Tests notwendig sind? Oder ...)?

Bertil

Bertil

Flieger-Ass
Hier im verlinkten Artikel ist der Umbau des A320 ATRA zum Flying Test Bed für die EScan Erprobung recht gut erklärt
A320 ATRA des DLR fliegt mit Eurofighter-Nase - Aerobuzz.de
Dieser Artikel beinhaltet eine Nahaufnahme von der neuen Nasenstruktur des A320 ATRA-Flugzeugs

Anhang anzeigen

Sens

Alien
Was ist eigentlich aus der 30+91 geworden? Wurde sie repariert, um zu demonstrieren, wie schnell mögliche Kampschäden bei einem EF jederzeit beseitigt werden können?!
Noch mal die vorherigen Beiträge gelesen. Sie ist wohl immer noch w/o. Wenn aus reklamierten Kostengründen eine Reparatur entfallen ist, dann hat es auch keine bewiesenen Erkenntnisse darüber gegeben, inwieweit ein Eurofighter im Kriegsfall reparabel ist. Da lassen sich beschädigte Maschinen erst nach Jahren, durch Neubauten ersetzen. 2014/15 war das sicherlich noch kein Thema, doch seit 2022 hat sich das geändert.
PS
Restaurierung einer F-35A Lightning II: Eine Zusammenarbeit > Air Force > Artikel anzeigen
..
Dieses Projekt ist derzeit mehrere Monate vor dem Zeitplan und soll im März 2025 abgeschlossen sein.
"Dieses Projekt wird nicht nur ein Kampfgerät an den Soldaten zurückgeben, sondern es öffnet auch die Tür für die Reparatur zukünftiger Flugzeugunfälle mit Werkzeugen, Ausrüstung, Techniken und Wissen, die entwickelt wurden", sagte Santos.

Zuletzt bearbeitet:
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Was ist eigentlich aus der 30+91 geworden? Wurde sie repariert, um zu demonstrieren, wie schnell mögliche Kampschäden bei einem EF jederzeit beseitigt werden können?!
Noch mal die vorherigen Beiträge gelesen. Sie ist wohl immer noch w/o. Wenn aus reklamierten Kostengründen eine Reparatur entfallen ist, dann hat es auch keine bewiesenen Erkenntnisse darüber gegeben, inwieweit.....
Was genau soll der Beitrag, außer der Frage, was aus der 30+91 geworden ist, aussagen?
Das klingt so, als ob der Bundeswehr/Airbus unterstellt wird, beschädigte Lfz's können/wollen nicht repariert werden.
Ich finds immer schön, wenn ohne Quelle/Information einfach gemutmaßt wird.
Die 30+91 ist laut Bundeswehr nicht w/o (143 - 2Abstürze - 3IPA's = 138). Was mit ihr passiert ist und passieren wird, wissen die Insider hier. Die Bundeswehr wird schon ihrer Gründe haben, nicht über den Zustand und Einsatz jedes einzelnen EF im Bestand tagesaktuell zu berichten.

Aber ungenutzt ist sie nicht und erfüllt für das Eurofighter Programm immernoch wertvolle Dienste.

Edit: Und, bevors wegen den 138 kommt, ja, es sind schon ein paar T1 abgestellt/WLT/HWT. Und sind wir froh, dass noch nicht herausgefunden werden musste, wie man Kampfschäden am EF beheben muss. Aber dafür wird geübt und tatsächlich gibt es ausgebildetes Personal, sowas wie Werkstoffler und Strukturler.

Zuletzt bearbeitet:

Marceees

Berufspilot
Als aufmerksamer Zuschauer kann man Sie in der EKZ in Manching sehen und natürlich erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Iggi

Flugschüler

Der geht es gut steht warm und trocken.

Sens

Alien
Sicherlich in Wittmund und unterstützt da das Geschwader beim QRA. Hat man dazu, wie bei den Amerikanern gelernt, wie man Schäden an den Komposit-Strukturen behebt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. :wink2:

Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Als aufmerksamer Zuschauer kann man Sie in der EKZ in Manching sehen und natürlich erkennen.

Ah danke für den Hinweis,
hab da noch gar nicht drauf geachtet. Hab eben erst verzweifelt gesucht (nach TaktKz),
aber sie ist im Video ja gleich aufm Logenplatz (GS0070) und deutlich porträtiert😅

Sens

Alien
@Sens, mal wieder auf der Suche nach einem deutschen Rüstungsskandal und über die Wehrhaftigkeit der Luftwaffe besorgt?
Die Wehrhaftigkeit ist sicherlich meine Intention. Das Vorgehen der Amerikaner und Israelis zeigt ein wichtiges Element der Vorsorge. Eine Grundregel sagt, gekämpft werden kann nur mit dem Material, das am Tag X zur Verfügung steht und dauerhaft Einsatzbereit gehalten werden kann.
Im Video scheint die 30-91 für die Ausbildung innerhalb der Kooperativen Zelle genutzt zu werden?! Eine sinnvolle Weiternutzung, wobei man meiner Meinung nach die Chance versäumt hat, neue Erkenntnisse für eine echte Reparatur zu gewinnen. Die Tragflächen wurden ja schon für den Transport demontiert. Selbst eine mehrmonatige Reparatur ist um ein Vielfaches schneller als die Neufertigung einer Ersatzmaschine im Kriegsfall.

Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Die Wehrhaftigkeit ist sicherlich meine Intention. Das Vorgehen der Amerikaner und Israelis zeigt ein wichtiges Element der Vorsorge. Eine Grundregel sagt, gekämpft werden kann nur mit dem Material, das am Tag X zur Verfügung steht und dauerhaft Einsatzbereit gehalten werden kann.
Im Video scheint die 30-91 für die Ausbildung innerhalb der Kooperativen Zelle genutzt zu werden?! Eine sinnvolle Weiternutzung, wobei man meiner Meinung nach die Chance versäumt hat, neue Erkenntnisse für eine echte Reparatur zu gewinnen. Die Tragflächen wurden ja schon für den Transport demontiert. Selbst eine mehrmonatige Reparatur ist um ein Vielfaches schneller als die Neufertigung einer Ersatzmaschine im Kriegsfall.
Mein lieber Sens, du bringst da etwas durcheinander. Es wurden Tragflächen demontiert, ja es wurde sogar eine Maschine komplett zerlegt (Wings, Front-, Center-, Aftsection). Aber es war nicht die 30+91. Es war eine ausgemusterte Maschine T1.
Wenn die 30+39 , wie die meisten hier wissen, in Berlin steht, dann rate mal, welche es war.

RPB

RPB

Berufspilot
......Kooperativen Zelle .......wobei man meiner Meinung nach die Chance versäumt hat, neue Erkenntnisse für eine echte Reparatur zu gewinnen. .............
:86:

Sens

Alien
Mein lieber Sens, du bringst da etwas durcheinander. Es wurden Tragflächen demontiert, ja es wurde sogar eine Maschine komplett zerlegt (Wings, Front-, Center-, Aftsection). Aber es war nicht die 30+91. Es war eine ausgemusterte Maschine T1.
Wenn die 30+39 , wie die meisten hier wissen, in Berlin steht, dann rate mal, welche es war.
An der Station in Manching war GS 0070 vermerkt.

Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

• Eurofighter Frage

Eurofighter Frage: Hallo zusammen, ich benötige Infos über die Panelnummern an den Eurofightern. Hat da jemand evtl Referenzen, welche Nummern wo stehen?
  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...