Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann ein Haken dahinter: Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat die Beschaffung von sieben bedeutenden Rüstungsprojekten für die Bundeswehr...
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Fluglehrer
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Kann ein Haken dahinter:

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat die Beschaffung von sieben bedeutenden Rüstungsprojekten für die Bundeswehr gebilligt. Demnach sollen unter anderem Eurofighter der Tranche 5 und panzerbrechende Munition angeschafft werden. Darüber hinaus erhält die Marine neue Boote für Spezialkräfte. Und ihre Fernmeldeanlagen werden modernisiert.

Hohes Tempo bei der Beschaffung: Eurofighter der Tranche 5 für die Luftwaffe
 
Edding321

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Aus gegebenem Anlass hier noch mal für alle, die nicht gleich aus dem Stegreif die Differenzierung von Tranche 5, P4E-Erweiterungspaket, Arexis, EK, LTE usw. herbeten können,kurz inhaltlich soweit bekannt/vermutet der aktuelle Stand zusammengefasst.


 
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AMeyer76

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Die 20 neuen Eurofighter werden EK Eurofighter:
 

Ibizaman

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Wäre es nicht sinnvoll, 35 weitere Eurofighter der Tranche 4 oder 4 a zu bestellen, um 2029 dann mehr moderne Eurofighter zu haben. Ich stelle mir immer die Frage, ob der Taurus zukünftig von den Tranche 3 und 4 getragen werden soll. Für 600 Taurus und 600 Taurus Neo wären ja 34 Eufi (4 bleiben ja in Manching) Tranche 4 und 16 Eufi Tranche 3 (15 sollen zu EK umgebaut werden) also zusammen 50 Eufi recht wenig oder?
 

Dilbert

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Wäre es nicht sinnvoll, 35 weitere Eurofighter der Tranche 4 oder 4 a zu bestellen, um 2029 dann mehr moderne Eurofighter zu haben. Ich stelle mir immer die Frage, ob der Taurus zukünftig von den Tranche 3 und 4 getragen werden soll. Für 600 Taurus und 600 Taurus Neo wären ja 34 Eufi (4 bleiben ja in Manching) Tranche 4 und 16 Eufi Tranche 3 (15 sollen zu EK umgebaut werden) also zusammen 50 Eufi recht wenig oder?
Wer sagt, dass der Taurus nicht von Tr2-Flugzeugen getragen werden kann?
 

fant66

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Es ist doch hier schon mehrfach gesagt worden, unabhängig von EK. Wenn eine T2 Maschine einen höheren Softwarestand hat als eine T3, dann kann sie auch mehr.
Eine andere Sache ist wiederum: Bei den T3 Flugzeugen ist angeblich weniger zu machen bei der E-Scan Umrüstung, da Manches schon mit drin ist.
 
Scorpion

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Wann werden die Leute endlich mal verstehen, dass die Tranchen nur Baulose auf Bestellung sind? Leider wird auch von offiziellen Stellen immer wieder fälschlicherweise ein Zusammenhang zwischen Tranchen und Fähigkeiten hergestellt, den es in dieser Form nicht gibt. Tranche 5 ist einfach die 5. Bestellung von Eurofightern, wie diese Luftfahrzeuge konfiguriert werden ist natürlich Bestandteil eines solchen Vertrages, Fähigkeitserweiterungspakete sind im Regelfall Gegenstand separater Verträge.
 

RaSt

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Es gibt Gerüchte, dass die Verhandlungen zwischen Briten und der Türkei nicht so recht vorankommen. Und deshalb will die Türkei nunmehr gebrauchte (fast neuwertige) Eurofighter bei Qatar einkaufen. Die Verhandlungen sollen auf Ministerebene bereits stattfinden.

@TurkishSTAR: Was sind Deine Infos hierzu? Kannst Du uns auf den aktuellen Stand der Diskussion bringen?
 
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Türkei dementiert Gespräche mit Katar über Kauf von Eurofighter

Ankara hat Berichte heruntergespielt, wonach die Türkei nach dem offiziellen Besuch in Katar in der vergangenen Woche 10 bis 12 Eurofighter Typhoon Tranche 3A-Kampfflugzeuge beschaffen werde.

Ankara hat Berichte zurückgewiesen, wonach die Türkei nach dem offiziellen Besuch von Verteidigungsminister Yaşar Güler und Luftwaffenkommandant General Ziya Cemal Kadıoğlu in Katar in der vergangenen Woche 10 bis 12 Eurofighter Typhoon Tranche 3A-Kampfflugzeuge kaufen werde. Quellen aus dem türkischen Verteidigungsministerium bekräftigten, dass noch keine Vereinbarung getroffen worden sei, und erklärten, dass Informationen erst dann weitergegeben würden, wenn eine Vertragsphase erreicht sei.

Beamte wiesen darauf hin, dass die Türkei weiterhin an mehreren Konfigurationen arbeite, um den operativen Anforderungen ihrer Luftwaffe gerecht zu werden, bis der nationale KAAN-Kampfflugzeug in Dienst gestellt werde. „Es gibt keine bestätigten Entwicklungen hinsichtlich der Beschaffung von Eurofighter“, sagten Quellen des Ministeriums und forderten die Öffentlichkeit auf, sich nicht auf inoffizielle Aussagen zu verlassen.

Auf Fragen zur kürzlich verabschiedeten Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur (SAFE) der Europäischen Union hin warnten Quellen des türkischen Verteidigungsministeriums, dass bestimmte EU-Mitglieder „maximalistische Ambitionen“ verfolgen, indem sie versuchen, Nicht-EU-Verbündete wie die Türkei aus dem Rahmenwerk auszuschließen. „Wir beobachten, dass einige versuchen, diesen Mechanismus als Druckmittel zu nutzen und wichtige Sicherheitsentscheidungen aus nationalen Interessen zu blockieren“, sagten sie. Diese Worte richten sich an Griechenland, das von der Türkei verlangt, ihre „Casus Belli“-Erklärung bezüglich des Wunsches Griechenlands, seine Hoheitsgewässer auf 12 Meilen auszuweiten, aufzugeben.

Die Quellen betonten, dass die europäische Sicherheit nur durch Inklusivität, strategische Weitsicht und kollektive Solidarität gestärkt werden könne, und unterstrichen, dass die Verteidigungsfähigkeiten der Türkei einen wichtigen Beitrag zur Stabilität des Kontinents leisten. Ankara werde weiterhin die Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des SAFE-Rahmens mit aufgeschlossenen europäischen Partnern fortsetzen, fügten die Beamten hinzu.
Ist wohl eine Ente
 

RaSt

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@TurkishSTAR: Danke für die prompte Info. Hilft weiter. Teile allerdings nicht Deine Einschätzung, dass es ein "Ente" sei. Vielmehr lässt turdef die Sache letztlich offen.
Zitat:
Quellen aus dem türkischen Verteidigungsministerium bekräftigten, dass noch keine Vereinbarung getroffen worden sei, und erklärten, dass Informationen erst dann weitergegeben würden, wenn eine Vertragsphase erreicht sei.

Ich denke, man sollte die Sache weiter im Auge behalten - ohne daraus jetzt schon Schlüsse zu ziehen.
 
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Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht daran.
Du brauchst zunächst die Zustimmung aller Konsortiumsmitglieder für einen Weiterverkauf. Großbritannien hat jedoch ein starkes Interesse daran, neue Maschinen zu verkaufen und damit die Jobs und die Auslastung seiner Werke zu sichern.

Sollten die Maschinen von Katar allerdings als zusätzliche Einheiten laufen – also außerhalb der bestehenden Bestellung von 40 Eurofightern – wäre das eine andere Situation.
In diesem Fall wäre das Vorhaben realistischer, da Großbritannien bei diesem Geschäft nichts verlieren würde.

Man muss auch klarstellen die Türkei strebt nicht einen normalen Eurofighter kauf, den dazu brauchst du kein MoU mit Großbritannien da reicht auch ein normaler Kaufvertrag.
Die Türkei will Zugang zu Schnittstellen im Eurofighter z.b zur Munitionsintigration, IFF und gegebenenfalls EW/ECM.
Sie wollen in Prinzip das was die Israelis auch haben bei der F-35I, einen türkischen Eurofighter Custom deswegen das Memorandum of Understanding.
Das wurde mehrmals vom SSB und einigen Generälen bestätigt.
 
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Dilbert

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Wann werden die Leute endlich mal verstehen, dass die Tranchen nur Baulose auf Bestellung sind? Leider wird auch von offiziellen Stellen immer wieder fälschlicherweise ein Zusammenhang zwischen Tranchen und Fähigkeiten hergestellt, den es in dieser Form nicht gibt. Tranche 5 ist einfach die 5. Bestellung von Eurofightern, wie diese Luftfahrzeuge konfiguriert werden ist natürlich Bestandteil eines solchen Vertrages, Fähigkeitserweiterungspakete sind im Regelfall Gegenstand separater Verträge.
Vollkommen korrekt. Und damit ist auch klar, dass man neue Fähigkeiten bei entsprechenden Design auch auf verschiedenen Hardware-Bauzuständen einrüsten kann. Wie Scorpion bereits gesagt hat, die Fähigkeitsaufwüchse (PxE) nicht mit den Hardwarekonfigurationen (Tranchen/Blocks) verwechseln.
 
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„Alle relevanten Munitionsprodukte der türkischen Rüstungsindustrie werden in die von der Türkei gelieferten Eurofighter Typhoon-Kampfflugzeuge integriert!“
Wenn das stimmt ist das dass Ergebnis des MoU. Das wird ein riesen Impact auch auf die Eurofighter in Europa haben, da die breite Auswahl an türkische intelligente Munition den Eurofighter regelrecht zum Schweizer Taschenmesser inklusive Skalpell machen wird.
Da der Eurofighter als Plattform dann Mission adaptive Smart Munitions einsetzen könnte.


Die Türkei und Großbritannien werden voraussichtlich während des ersten offiziellen Besuchs des britischen Premierministers Keir Starmer in Ankara am Montag einen milliardenschweren Vertrag über den Kauf von Eurofighter-Typhoon-Kampfflugzeugen abschließen, wie mehrere Quellen gegenüber Middle East Eye berichteten.

Ankara befindet sich seit 2023 in Verhandlungen mit Großbritannien, dem führenden Land im Eurofighter-Konsortium, über den Kauf der Kampfflugzeuge. Im Jahr 2024 überwand die Türkei eine wichtige Hürde, indem sie das Veto Deutschlands, das den Verkauf blockiert hatte, ausräumte.

Die beiden Länder unterzeichneten im Juli eine vorläufige Vereinbarung über 40 Jets und haben seitdem die Verhandlungen über technische Spezifikationen und Preise fortgesetzt, die Ankara Berichten zufolge als relativ hoch empfand.

Eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle sagte, dass von den 40 Jets 20 von der Royal Air Force (RAF) betrieben werden, um eine schnellere Lieferung zu ermöglichen. Die restlichen 20 werden später geliefert und an die türkischen Spezifikationen angepasst.

Starmer schickte vor seinem Besuch zwei Eurofighter-Jets nach Ankara, um die Bedeutung des Geschäfts für London zu demonstrieren, sagte eine zweite türkische Quelle. Es bleibt unklar, ob die Jets in der Türkei bleiben oder nur zu symbolischen Zwecken eingeflogen wurden.

Mehrere Quellen sagten, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan habe wegen Starmers Besuch eine Kabinettssitzung in Ankara verschoben.

MEE hat Downing Street um eine Stellungnahme gebeten.

Türkische Piloten sind bisher noch nicht mit in Europa hergestellten Kampfflugzeugen geflogen, da Ankara traditionell mit in den USA hergestellten F-16 und anderen Modellen operiert.

Der vorgeschlagene Deal würde die neueste Eurofighter-Variante umfassen, bekannt als Tranche 4, die über verbesserte Avionik- und Radarsysteme verfügt.

Die türkische Luftwaffe ist zunehmend veraltet und benötigt dringend eine Übergangslösung, bis ihr im Inland hergestellter Kampfflugzeug der fünften Generation, Kaan, 2028 in Dienst gestellt wird.

Um die Lieferung zu beschleunigen, unterzeichnete die Türkei Anfang dieses Monats ein Abkommen über den Kauf gebrauchter Eurofighter-Jets aus Katar, wie ein mit der Angelegenheit vertrauter türkischer Beamter gegenüber MEE erklärte.

Unterdessen berichtete der türkische Fernsehsender NTV, dass Großbritannien Ankaras Bestellung Vorrang einräumen und Flugzeuge liefern werde, die derzeit für die RAF gebaut werden.

Die türkische Quelle fügte hinzu, dass Ankara und London auch ein separates Wartungs- und Modernisierungsabkommen über die gebrauchten Eurofighter-Jets abschließen müssen, die die Türkei aus Katar und Oman kaufen will.

Airbus-Chef: Deutschland wird Verkauf von Eurofighter an die Türkei nicht blockieren

Der CEO von Airbus Defense & Space hat angedeutet, dass das Unternehmen derzeit Verhandlungen über den Verkauf von 40 Eurofighter Typhoon-Modellen an die Türkei führt und dass diese Verhandlungen sich in der Endphase befinden. Der Geschäftsführer fügte hinzu, dass Deutschland den Export dieser Missionssysteme nicht blockieren werde. Da es unter der neuen deutschen Regierung zu einer politischen Kehrtwende gekommen ist, werden die Verhandlungen nun als kommerzielles Projekt unter der Leitung von BAE Systems im Namen des gesamten Eurofighter-Konsortiums geführt, zu dem Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien gehören.

Für Ankara würde das Paket die Kampfflugzeugkapazitäten auffrischen, die Interoperabilität innerhalb der NATO vertiefen und gleichzeitig Kapazitätslücken schließen, während einheimische Programme allmählich ausgereift sind. Dieser Deal würde auch eine langfristige Zusammenarbeit verankern, einschließlich Schulungen, Aftermarket-Services und dem Verkauf potenzieller Upgrade-Pakete. Der allgemeine Zeitplan und die Konfiguration dieses Deals werden noch finalisiert, aber die wichtigste politische Hürde scheint genommen zu sein, sodass sich der Fokus nun auf den Preis, Ausgleichszahlungen und die allgemeine Unterstützung verlagert.

Ein genauerer Blick auf diese neueste Entwicklung

Michael Schoellhorn, CEO von Airbus Defense & Space, erklärte gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu, dass die Verhandlungen mit Ankara sich ihrer Endphase nähern. Er bezeichnete die Vorbehalte Deutschlands hinsichtlich der Exportkontrolle entschieden als „Sache der Vergangenheit”. Er wies darauf hin, dass die neue Koalition unter Bundeskanzler Friedrich Merz erklärt habe, die deutsche Regierung habe kein Interesse daran, diesen potenziellen Verkauf zu blockieren.

Nachdem die politische Zustimmung erteilt wurde, sind nun kommerzielle und technische Gespräche unter der Leitung von BAE Systems, dem britischen Partner im Eurofighter-Konsortium, aufgenommen worden. Der Arbeitsplan, der 40 Flugzeuge vorsieht, bleibt unverändert, da Großbritannien die Verhandlungen im Namen dieses Konsortiums leitet. Der derzeitige CEO von Airbus Defense hob diesen potenziellen Verkauf als ersten Schritt einer vielversprechenden langfristigen Partnerschaft hervor, die dem Hersteller langfristig neue Technologien und iterative Upgrades verspricht.

Was bedeutet das alles für die militärischen Ambitionen der Türkei?

Wenn diese Gespräche erfolgreich abgeschlossen werden, würde der Kauf des Eurofighters die Luftraumüberwachung und Luftverteidigung der Türkei schnell stärken, während das einheimische Kampfflugzeugentwicklungssystem weiter ausgebaut wird. Der Typhoon bietet eine bewährte, NATO-konforme Mehrzweckplattform mit einer großen und etablierten Nutzerbasis. Dies erleichtert die Interoperabilität, Ausbildung und Logistik beim Einsatz zusammen mit anderen verbündeten Streitkräften, insbesondere im Nahen Osten und in Osteuropa.

Da der Eurofighter ein System ist – eine Waffenplattform, die mit Sensoren, Datenverbindungen und taktischen Kommunikationsfähigkeiten ausgestattet ist –, würde der vorliegende Vertrag den türkischen Streitkräften Zugang zu neuen technologischen Fähigkeiten verschaffen. Aus politischer Sicht verringert die Entscheidung Berlins, seine Einwände zurückzuziehen, die bilateralen Spannungen, denen die Türkei ausgesetzt sein könnte, und erweitert die Optionen der türkischen Verteidigungsindustrie in Europa.

Es gibt jedoch noch einige Risiken, denen sich das Unternehmen stellen muss. Die Integrations- und Wartungskosten sind erheblich. Die Wahl der Waffenkonfiguration kann sich auf den Zeitplan auswirken, und der Erfolg des Programms hängt von Ausgleichszahlungen, dem Wartungsaufwand des Unternehmens und dem Umfang des Technologietransfers ab, der im endgültigen Paket des Unternehmens ausgehandelt wird. Nichtsdestotrotz sind die Aussichten auf eine dauerhafte, jahrzehntelange Partnerschaft mit dem europäischen Konsortium weiter gestiegen.

Was sind die finanziellen Auswirkungen?

Für die Türkei handelt es sich um eine Anschaffung in Höhe von mehreren Milliarden Euro, wenn man Flugzeugzellen, Triebwerke, Ersatzteile, Waffen, Schulungen, Simulatoren und Infrastruktur mit einbezieht. Die Auswirkungen auf das Gesamtbudget hängen von der Lieferphase, den Finanzierungsbedingungen und der Struktur der industriellen Beteiligung ab. Lokale Wartungs- und Komponentenarbeiten dürften dazu beitragen, die Ausgaben in die heimische Wirtschaft zurückfließen zu lassen und zu niedrigeren Lebenszykluskosten für das Gesamtprogramm führen.

Für das Eurofighter-Konsortium würde der Auftrag den Gesamtauftragsbestand des Herstellers erweitern und Arbeitsplätze bei BAE Systems, Airbus und Leonardo sichern, während gleichzeitig zusätzliche Investitionen in Upgrades unterstützt würden, die sich für die gesamte Flotte des Herstellers monetarisieren lassen.

Da sich die Gespräche von politischen zu kommerziellen und technischen Details verlagert haben, werden die Gesamtergebnisse hinsichtlich der Margen eher von der endgültigen Konfiguration, den Eskalationsklauseln und den Support-Paketen als von den Exportgenehmigungen abhängen. Wenn das Programm unterzeichnet wird, wird es zu einer langfristigen Einnahmequelle für die Branche und bietet der Türkei vorhersehbare, gestaffelte Auszahlungen mit Potenzial für Renditen für die heimische Industrie.



Mehrere Quellen berichten übereinstimmend, dass rund 20 neue Eurofighter Typhoon der Tranche 4, ursprünglich für die Royal Air Force (RAF) bzw. Katar vorgesehen, an die Türkei übergeben werden sollen. Zusätzlich ist offenbar die Beschaffung von weiteren 20 Maschinen der Tranche 5 geplant.

Darüber hinaus wird über den Zukauf von 12 bis 20 gebrauchten Eurofightern aus dem Nahen Osten spekuliert – mutmaßlich Maschinen der Tranche 3A oder 4 aus Qatar und Oman die dann auf türkische Anforderungen umgebaut und modernisiert werden.

Nach Angaben verschiedener Beobachter und auch türkischer Pilotenkreise verfolgt die Türkei langfristig das Ziel, sich von US-Systemen größenteils unabhängig zu machen und den Eurofighter als maßgeschneiderte Ergänzung zum nationalen KAAN-Kampfjet zu etablieren als Custom Version.

Zwar besteht weiterhin Interesse an der F-35, jedoch nur in begrenztem Umfang: rund 40-60 Exemplare, von denen ein Großteil in der trägergestützten Version F-35C beschafft werden soll für die beiden LHD Schiffe & Flugzeugträger.
 
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RaSt

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Es sieht so aus als wenn sich aktuell in der Sache was tut und die feste Bestellung ansteht. Die Details können aber so nicht stimmen. Hinsichtlich der gebrauchten Eurofighter ist die mit Abstand beste Option von den Qataris zu kaufen. Gebrauchte Tranche3 von den Briten .... die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hört sich irgendwie nach Notlösung an.

Abwarten wie die konkrete Lösung aussieht
 
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Nun die Informationen sind vage es wird sich hoffentlich morgen ein Teil davon aufgelöst.

Es geht um das Tranche 4 Los was die RAF bzw. QATAR bestellt hat, die will man der Türkei übergeben also ein Vorrang.
Weitere 20 Tranche 5 sollen dann später kommen.
Die gebrauchten 12-20 Maschinen 3A oder 4 kommen als Extra, und sollen wohl aus dem Nahen Osten kommen und modernisiert werden.

Wir werden sehen was morgen konkret rauskommt.
 
hamburgerjung

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Guten Abend, bei der Air Power 2022 stand im Static Display ein Eurofighter mit der Kennung 7L-WZ. Wenn man auf Scramble schaut, dann gibt und gab es aber keinen EF mit dieser Kennung bei den österreichischen Luftstreitkräften. Weiß jemand, welche MSN das ist und was aus dem EF geworden ist? Vielen Dank und an alle einen schönen Sonntagabend!
 
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Da die Türkei den Nahen Osten mit destabilisiert (entgegen mitteleuropäischen Sicherheitsinteressen) und Europa unverhohlen mit Masseneinwanderern droht, verstehe ich absolut nicht wie man denen den Eurofighter verkaufen will/kann.

Alleine das zwielichtige Spiel Ankaras sollte kritischer beäugt werden. Und was über das S-400 System und über sonstige Kanäle an Daten nach Moskau gehen, kann absolut nicht abgeschätzt werden.
 
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Guten Abend, bei der Air Power 2022 stand im Static Display ein Eurofighter mit der Kennung 7L-WZ. Wenn man auf Scramble schaut, dann gibt und gab es aber keinen EF mit dieser Kennung bei den österreichischen Luftstreitkräften. Weiß jemand, welche MSN das ist und was aus dem EF geworden ist? Vielen Dank und an alle einen schönen Sonntagabend!
Ich mag mich irren - aber das sieht für mich nach einem Mockup aus. Der Triebwerksbereich sieht ziemlich unnatürlich aus und ich vermute die Flügelwurzel ist dem AMK entliehen.
 
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Guten Abend, bei der Air Power 2022 stand im Static Display ein Eurofighter mit der Kennung 7L-WZ. Wenn man auf Scramble schaut, dann gibt und gab es aber keinen EF mit dieser Kennung bei den österreichischen Luftstreitkräften. Weiß jemand, welche MSN das ist und was aus dem EF geworden ist? Vielen Dank und an alle einen schönen Sonntagabend!
Wahrscheinlich nur ein Standmodell. Da schon WP bis WR nicht geliefert (gestrichen) wurden.
 
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Da die Türkei den Nahen Osten mit destabilisiert (entgegen mitteleuropäischen Sicherheitsinteressen) und Europa unverhohlen mit Masseneinwanderern droht, verstehe ich absolut nicht wie man denen den Eurofighter verkaufen will/kann.

Alleine das zwielichtige Spiel Ankaras sollte kritischer beäugt werden. Und was über das S-400 System und über sonstige Kanäle an Daten nach Moskau gehen, kann absolut nicht abgeschätzt werden.
Da musst du konkreter werden wie destabilisiert die Türkei den Nahen Osten konkret das Mitteleuropa in mitleidenschaft gezogen wird?
Führt die Türkei Krieg gegen einen oder mehrere Länder im Nahen Osten? Das es einen direkten Impact hat auf mehrere Flüchtlingswellen in Millionen Höhe die nach Europa gingen oder unbedingt gehen wollen?

Du machst also die Türkei verantwortlich das Afghanen, Syrier und Irakies nach Europa wollen um aus einem instabilen Region rauszukommen? Durch eine destabilisierung durch die Türkei?

Gegen wem hat nochmal die USA Krieg geführt und mehrere Flüchtlingswellen ausgelöst?
Unabhängig davon ob gerechtfertigt oder nicht.

Bedenke die Flüchtlinge kommen nicht aus Regionen wie Saudi-Arabien, VAE, Qatar und Co, sondern aus Ländern wo die USA direkt intervenierte.

Afghanistan waren mehrere US Basen und ein Protektorat unter US Administration nach der War against the Terror Kampagne nachdem man das Land in die Steinzeit gebombt hat, aber da es dort so gut wie nichts zu holen gibt, ist man wieder weg -> Chaos, Konflikte und Flüchtlingswellen nach Europa, und die Taliban sind immer noch da und herrschen wieder in Afghanistan.

Wo hat die Türkei schuld?

Irak nach Saddam Husseins Fall durch die USA und die alliierten im dritten Golfkrieg hat sich nach dem Rückzug der USA ein Macht Vaakum gebildet und Extremismus -> ISIS ist entstanden und weitere Flüchtlingswellen sind nach Europa gekommen durch Chaos, Konflikte.
Die USA haben immer noch US Basen -> Öl & Gas.
Das Land ist zerrüttet durch die interessen der verschiedenen Ethnien z.b Kurden, Iraker, Araber, Iraner, Sunniten, Schiiten, Jesiden, Christen jeder will Einfluss und Dominanz -> Chaos, Konflikte und Flüchtlingswellen.

Wo hat die Türkei schuld?

in Syrien sind auch noch US Basen, die Amerikaner, Russen, Iraner und Israel waren da sehr Proaktiv auch die Türkei um ihre grenzen zu sichern durch die entstandene Instabilität, auch hier durch die verschiedenen Parteien und Ethnien Syrier, Iraner, Kurden Sunniten, Schiiten, Aleviten, Jesiden, Christen -> Chaos, Konflikte und Flüchtlingswellen wegen Dominanz und Einfluss in der Region -> Öl & Gas.

Wo hat die Türkei schuld?

Welche Interessen hat den Mitteleuropa im Nahen Osten das die türkischen interessen z.b europäische bzw. Deutsche Interessen tangieren?
Vor allem wenn ein Großteil von Nord/Mittel Europa den Nahen Osten Kulturell und Technologisch & Wirtschaftlich mehr oder weniger ablehnt, und meist nur Energie interessen haben, die Nöte der Menschen durch diese Konflikte und Kriege und die negativen Konsequenzen die dadurch entstanden sind dort, hat man mehr oder weniger ausgeblendet sie waren weit weg.
Es hat in Europa niemanden interessiert, erst nachdem die ersten negativen sichtbaren Konsequenzen wirklich kamen, also in form von Flüchtlingswellen hat man das realisiert.

Die Türkei kann diese ganzen Flüchtlinge nicht halten wie soll die das tun? Es liegt auch nicht in ihrer Verantwortung dies tun zu müssen für andere.
Sie hat schon über 3.5 - 4 Millionen Flüchtlinge aufgenommen.
Kein anderes Land in der Welt, außer die Türkei hat so viele Flüchtlinge aufgenommen.

Wenn man konsequent wäre müsste man sie alle nach USA bringen, auch die Flüchtlinge in Europa.
Denn sie sind die Hauptverursacher für diese Instabilität und Völkerwanderung.
Die USA haben ihre Hände gewaschen sie sind da fein raus, und keiner hinterfragt das aus Angst und Feigheit.

Die Araber lehnen eine Schirmherrschaft unter europäischer Führung ab, vor allem wenn es nicht mal Rückendeckung gibt aus arabischer Sicht z.b bei politischen Themen die ausgewogener neutraler hätten sein müssen im Konflikt gegenüber Israel.
Da man sowieso auf der Loser Seite wäre bzw. stehen würde, und man sie kulturell in Europa ablehnt warum sollten sie sich das antun und auf Europa hören?
 
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