Jety
Space Cadet
Ja wie schlau ist das denn.Vermutlich isses bei den Chinesen nicht besser, die veröffentlichen im Vorfeld halt keinen Zeitplan.

Ja wie schlau ist das denn.Vermutlich isses bei den Chinesen nicht besser, die veröffentlichen im Vorfeld halt keinen Zeitplan.

Das kommt davon, wenn man Jahrzehnte die Friedensdividende genießt und plötzlich alles auf einmal gemacht werden soll. Und das bis gestern.Sollte es. Möglicherweise wartet man auch einfach auf die Zulassung von P3Ec Step 2/3, oder was auch immer. Man liegt auf jedem Fall hinter dem Zeitplan.
Ist bei uns durch Haushalts- und Vergaberecht, Parlamentsbeteiligung und diverser weiterer Überwachungsinstanzen nunmal einigermaßen präzise geregelt. Mit so einem Unsinn müssen sich die Diktaturen gen Osten natürlich nicht herumschlagen.Ja wie schlau ist das denn.![]()

esut.de
Ich dachte die Entwicklung war schon abgeschlossen.Eine 25-Mio.-Vorlage für das P4E Aerodynamic Modification Kit (AMK) steht zur Entscheidung an
Fünf 25-Mio.-Euro-Vorlagen zur Entscheidung
Die Ausschüsse für Verteidigung und Haushalt des Deutschen Bundestages entscheiden am 12. November über fünf weitere Beschaffungsvorhaben, darunter der Abruf von 20 leichten Kampfhubschraubern H145M.esut.de
![]()
Making the Eurofighter Typhoon of today fit for tomorrow
Celebrating 20 years in service, the Eurofighter Typhoon has outstanding performance as well as a wide range of weapons it can call upon and increasingly offers useful sensor capabilities. In the Junewww.key.aero

Ob das aus der öffentlichen Hand finanziert wurde...?"Die Flugversuche folgten auf rund fünf Jahre Studien. Eurofighter-Testpiloten, die in der späteren Phase von operationellen Piloten aus Deutschland, Italien und Großbritannien unterstützt wurden, absolvierten 36 Flüge von Manching aus mit dem instrumentierten Serienflugzeug IPA7."
Das Programm wurde ja von der öffentlichen Hand bezahlt. Da es schon zehn Jahre her ist, dürfte Sankt Bürokratius sicherlich eine neue Zertifizierung fordern.
Die Qualifizierung erfolgt im Rahmen des P4E Programms. Die FCS Software muss ebenfalls angepasst werden.Im verlinkten Artikel war nur die Rede von einer 25 Mio. Vorlage zur Entwicklung des AMK, nicht von der Zertifizierung. Das sind doch zwei verschiedene Dinge oder? Oder ist die Zertifizierung immer Bestandteil der Entwicklung? Und für eine Erprobung ist keine Zulassung erforderlich?
Zertifizierung würde ich immer als Bestandteil der Integration sehen. Habe noch nie gelesen, dass extra für Zertifizierung Geld locker gemacht wurde. Das war immer als Gesamtpaket. Ja, die heilige Zertifizierung in diesem Forum...Im verlinkten Artikel war nur die Rede von einer 25 Mio. Vorlage zur Entwicklung des AMK, nicht von der Zertifizierung. Das sind doch zwei verschiedene Dinge oder? Oder ist die Zertifizierung immer Bestandteil der Entwicklung? Und für eine Erprobung ist keine Zulassung erforderlich?
Hast natürlich recht, dass es am Ende auf die Zulassung hinausläuft, wofür entsprechende Nachweise erbracht werden müssen, um diese zu erhalten. Das ist es was ich meine, wenn ich von Zertifizierung in diesem Zusammenhang spreche.Zertifizierung?
Meint ihr nicht Zulassung nach der A1-275/2-8901 "Regelungen des Luftverkehrsgesetzes für die Prüfung und Zulassung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät"?
Die Zertifizierung für die Musterzulassung ist natürlich Bestandteil eines Entwicklungsauftrages, im Regelfall. Kommt aber auch immer drauf an, wie das vvertraglich geregelt ist. Kann man auch auseinanderdividieren. Gibt es auch! Der Radar 1+ Vertrag umfasste beispielsweise nur die Entwicklung und nicht die Zulassung...Zertifizierung würde ich immer als Bestandteil der Integration sehen. Habe noch nie gelesen, dass extra für Zertifizierung Geld locker gemacht wurde. Das war immer als Gesamtpaket. Ja, die heilige Zertifizierung in diesem Forum...